Vollständige Version anzeigen : IKAEF Pencak Silat Concepts und INSTINGS Indonesian Fighting Systems
Quickkick
26-12-2011, 11:08
Ich interessiere mich schon eine ganze Weile so ein bißchen fürs Silat und bin dabei vor einiger Zeit schon auf Pencak Silat Concept gestoßen: pencaksilat-concept.com (http://www.pencaksilat-concept.com/). Das ist das System von Joko Suseno und Jeff Espinous, wobei meinen Infos zufolge (!) letzterer wohl eher als Organisator und CO-Founder fungiert hat, während Joko Suseno wohl technisch der "Macher" war.
Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit das hier entdeckt: INSTINGS - Indonesian Fighting Systems (INSTINGS - Indonesian Fighting Systems | Facebook (http://id-id.facebook.com/instings)), wobei es in Östereich bereits eine Schule gibt, die das anscheinend unterrichtet (Pencak Silat Tapak Suci Mödling - Indonesian Fighting Systems - INSTINGS (http://tapak-suci.at/index.php?page=was-ist-instings)). Gründer ist ebenfalls Joko Suseno...
Gleichzeitig sehe ich auf der Seite von PSC keinerlei neue Seminarankündigungen mehr... ABER: Auf dem IKAEF-Summercamp 2012 soll Joko Suseno wohl auch wieder unterrichten...
Irgendwie blick ich da nicht mehr durch: Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen PSC und INSTINGS? Werden beide Systeme in Zukunft parallel nebeneinander her existieren oder wird eines aussterben oder im anderen aufgehen?
Hat jemand dazu genauere Infos aus gesicherter Quelle?
amasbaal
26-12-2011, 18:43
kann da nur sagen, was du schon weißt:
beides sind kinder von joko. psc mit jeff zusammen, instings ist anscheinend und zumindest bis jetzt (!) allein jokos ding. er hat mir erzählt, dass es wohl auch in zusammenarbeit mit anderen indonesiern laufen soll und eher "internationalen" (im sinne von "auch außereurpäischen") charakter hat, ohne organisatorisch mit der ikaef verbunden zu sein.
da joko der ranghöchste tapak suci meister in europa ist und tapak suci DER stil von joko ist, ist die nähe zum tapak suci logisch.
psc seminare hat es in den letzten monaten sehr wohl gegeben. einmal mit joko (im sommer) und einmal (im november) mit joko und jeff zusammen.
psc wird nicht groß beworben. ich erhalte die einladungen auch nur noch per e-mail. die website ist leider nie über die anfangsphase hinweg gekommen. joko macht sowas nicht alleine und anscheinend hat die "pflege" niemand übernommen, nachdem sie erst einmal eingerichtet war.
ich kann dir nur empfehlen joko selbst zu fragen. ich hab auch nur bruchstücke und kein ganzes, was die hintergründe für das für uns alle sehr plötzliche auftauchen von instings angeht.
joko macht aber in jedem fall stilistisch v.a. tapak suci - ob nun im rahmen des psc oder von instings. im psc sorgt jeff für input aus der richtung kuntao-silat, maphilindo, bukti negara und all den stilen, mit denen er bisher zu tun hatte (amerikanisch eingefärbtes und fma kompatilbles silat halt), während joko eher seinen "traditionelleren" stil repräsentiert.
instings wird wohl künftig ähnlich sein: joko & kollegen. jeder bringt sein ding ein.
so hab ich das bisher verstanden. mehr weiß ich nicht, weil ich an den ganzen "organisationsumständen" echt nicht interessiert bin und da ich in letzter zeit keine gelegenheit hatte, joko auf den seminaren drauf anzuhauen (muste jedesmal arbeiten und war gar nicht dabei).
falls jemand mehr weiß, würde mich das nun auch interessieren. nicht mal julia, die ja ziemlich eng mit joko während des "aufbaus" von psc zusammengearbeitet hat, wußte, was das mit instings auf sich hat.
psc ist faktisch ne sehr kleine gruppe. viele kölner und ein paar leute aus dem ikaef bereich, sowie einzelne aus dem tapak suci in köln und bonn und eben "nicht-mitglieder", die die seminare besuchen. in österreich gibt es, glaub ich, niemanden, der mal auf nem psc seminar war oder gar "graduiert" ist/wurde. deshalb wahrscheinlich die verbindung tapak suci - instings und nicht, wie es in köln oder bonn der fall wäre, tapak suci - psc....
in jedem fall macht joko mit dem psc weiter. wie gesagt: seminareinladungen werden weiter verschickt, die seminare finden statt und ne nachricht, dass intings nun psc "ablösen" solle oder ähnliches, hab ich nicht - und die würde ich als psc "instructor" (ok.... unterste stufe ;)) mit sicherheit erhalten.
ps.: ich behaupte mal, dass es keinen nennenswerten unterschied zwischen psc und instings gibt, außer, dass instings ohne den technischen einfluss von jeff läuft. was joko (!) auf psc seminaren macht und das, was auf dem instings clip in der tube zu sehen ist, ist identisch (zumal in dem instings clip verwirrenderweise auch szenen aus psc seminaren bzw. ikaef summercamps zu sehen sind - und da macht joko anwendungen aus dem tapak suci).
mal wieder: viel gedöns um das gleiche mit verschiedenen namen, glaub ich.
amasbaal
26-12-2011, 21:57
ach so: zur verdeutlichung, was ich meinte mit ziemlich "das gleiche mit verschiedenen namen", hier noch ein paar clips (zitat aus dem silat thread)
inzwischen gibt es auch ein paar clips über nen weiteren in deutschland aktiven "stil" (eigentlich eher ein trainingsprogramm, dass die grundlegenden elemente des den verschiedenen stilen gemeinsamen im pencak silat vermitteln soll):
pencak silat concept, hier mit dem "chef" joko suseno (ansonsten u.a. tapak suci repräsentant für europa):
tp2vCwBxLYc&feature=channel_video_title
pBbyF7YlFk8&feature=related
KKB Video - joko suseno - silat trapping&locking example (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=9YX1BMBK9644)
KKB Video - Harimau Entries for Takedowns - Pencak Silat Concept - Joko Suseno (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=17AHBKYR7R72)
KKB Video - Pencak Silat Concept - Joko Suseno @ IKAEF Summercamp 2009 (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=N7DA486YHMXS)
der erste clip läuft übrigens unter dem namen "indonesian fighting systems". t-shirts mit entsprechendem aufdruck werden da in einigen szenen auch getragen. in den anderen des selben clips hat joko sein psc t-shirt an ;)
edit: nur der korinthenkackerischen korrektheit wegen: psc ist NICHT mitgliedsorganisation der ikaef, sondern arbeitet mit der ikaef zusammen in sachen seminare, was zur folge hat, dass fast alle psc mitglieder auch in der ikaef sind. ausserdem: es heißt pencak silat concept (ohne "s"). mit "s" gibt es die bezeichnung schon in amerika und die wird von george simonet für dessen serak-interpretation verwendet (also für etwas ziemlich anderes), nachdem er sein serak nicht mehr "offiziell" serak nennen darf, da sein lehrer scheinbar simonets urkunden, die von ihm (dem lehrer) selbst unterschrieben worden sind, nicht mehr kennen will und george unterstellt, er habe nie das nötige level im serak erreicht... au weia... :rolleyes::o.
MadMunkie
10-09-2012, 18:53
Hi ich bin ein Schüler von mas Joko.
Der fairnes-halber muss ich sagen,dass ich bei den concept seminaren nicht dabei gewesen bin aber der essenzielle Unterschied zu Insting ist der, dass es bei Insting darum geht, dass Pendekars (Meister) aus 5 verschiedenen Silat Stilen kommen werden und techniken aller Stile gezeigt werden während mas Joko bei Concept hauptsächlich unserem Stil Tapak Suci gelehrt hat und daneben einblicke in beispielsweise den Harimau Stil gegeben hat.
Die Vielfalt und Variation vieler Stile steht also hier im Fordergrund und es ist eben das erste Mal, dass in Europa ein solches gemeinsames Treffen mehrer Silat Stile angeboten wird wie es bei Philippinischen Stilen schon seit etwas längerem üblich ist.
Ich bin auf jeden Fall dabei :D
Salam
amasbaal
10-09-2012, 20:34
das ist ja in etwa das, was ich damals mitbekommen und hier gepostet habe.
... er hat mir erzählt, dass es wohl auch in zusammenarbeit mit anderen indonesiern laufen soll und eher "internationalen" (im sinne von "auch außereurpäischen") charakter hat, ohne organisatorisch mit der ikaef verbunden zu sein.
da joko der ranghöchste tapak suci meister in europa ist und tapak suci DER stil von joko ist, ist die nähe zum tapak suci logisch....
... was joko (!) auf psc seminaren macht und das, was auf dem instings clip in der tube zu sehen ist, ist identisch (zumal in dem instings clip verwirrenderweise auch szenen aus psc seminaren bzw. ikaef summercamps zu sehen sind - und da macht joko anwendungen aus dem tapak suci).
allerdings hätte joko, als er das plante/anfing ja mal sagen können. wir heben erst mal rätseln müssen.
im psc kommen zusammen: jokos tapac suci und jeffs silat einflüsse (bukti negara/serak, maphilindo, silat-kuntao undein paar sachen, die er weniger intensiv "gemacht" hat.). nicht unwesentlich scheint der einfluss eines lehrers in seinen jungen jahren gewesen zu sein, der "offiziell" viet vo dao unterrichtete, praktisch mit jeff jedoch v.a. silat und bando, ein khmer vk-stil, der dem muay thai nicht unähnlich ist, trainiert hat). also auch da: viele einflüsse, nur halt keine kooperation mit verschiedenen indonesischen meistern (außer mit joko natürlich)
was mich interessiert: heißt das, joko hat vor, "hohe repräsentanten" verschiedener pencak silat stile aus indonesien nach bonn zu holen??????
wäre prima :)
MadMunkie
12-09-2012, 08:54
Hi,
zum Punkt ob Meister anderer Stile nach Europa kommen: also so habe ich es zumindest vestanden (bzw. eventuell Meister die bereits in Europa sind und andere Stile lehren). Er hatte mir die 5 Stile genannt die vertreten sein werden aber ich frage Ihn die Tage noch einmal genau und poste die Info dann.
amasbaal
12-09-2012, 10:01
mach das.
es wäre ne tolle sache.
MadMunkie
23-09-2012, 20:30
Hallo nochmal,
hier ist noch einmal die Info wann das Seminar stattfindet und wer die anwesenden Pendekar sind. SObald es mehr details gibt schiebe ich die Nach :D
30 November. - 02. December 2012
FIRST EUROPEAN PENCAK SILAT CONVENTION
Organized by Pencak Silat Concept and IKSA
PENCAK SILAT CONCEPT
Pendekar Manggala Joko Suseno
PENCAK SILAT TAPAK SUCI
Pendekar Utama Joko Suseno
PENCAK SILAT CONCEPT
Pendekar Wijaya Jeff Espinous
PENCAK SILAT TAPAK SUCI
Pendekar Muda Jeff Espinous
PENCAK SILAT PERISAI DIRI
Guru Chandrasa Sedyaleksana
PENCAK SILAT SETIA HATI
Guru Louis Fraanje
PUKULAN PENCAK SILAT BUKTI NEGARA
Guru Walter Van Den Broeke
CHECK BACK FOR UPDATES...
amasbaal
23-09-2012, 20:54
da die iksa (international kali sikaran association) "wir" (kali sikaran gruppen unter jeff espinous als häuptling) und psc ebenfalls "wir" (pencak silat concept trainierende) sind, hab ich das inzwischen auch bekommen ;)
ist ja wirklich ne geballte ladung. mein liebling wäre bukti negara, meine große neugier gilt perisai diri....
stell die infos doch mal ins seminarankündigungsforum.
edit: wenn das aber das ist, von dem du zuvor gesprochen hast, wäre es ja eine "instings angelegenheit"... da steht aber psc&iksa.... ich werd da nicht schlau draus...
amasbaal
27-09-2012, 10:32
die sache hat sich anscheinend geklärt:
nach meinen aktuellen infos, sieht es so aus, dass das seminar kein instings seminar ist. jeff hatte zunächst das übliche "christmas spezial" in planung (kali sikaran & friends), sich dann aber entschieden, darauf zu verzichten und lieber auf reines silat umzuschwenken, leute, die er v.a. aus holland kennt einzuladen und das ganze mit joko zusammen als iksa & psc "kooperation" anzubieten. ob der impuls dazu von jeff oder joko ausging, ist ja wurscht.
abgesehen davon, dass ich nun ein paar kilometer mehr zu fahren habe und ich ne faule socke bin, bin ich mit der entscheidung aber sehr zufrieden...
wird ein schönes seminar - bestimmt.
hab joko auch schon ne ganze weile nicht mehr gesehen....
:)
Peaceful Warrior
01-10-2012, 17:46
Hallo nochmal,
hier ist noch einmal die Info wann das Seminar stattfindet und wer die anwesenden Pendekar sind. SObald es mehr details gibt schiebe ich die Nach :D
30 November. - 02. December 2012
FIRST EUROPEAN PENCAK SILAT CONVENTION
Organized by Pencak Silat Concept and IKSA
PENCAK SILAT CONCEPT
Pendekar Manggala Joko Suseno
PENCAK SILAT TAPAK SUCI
Pendekar Utama Joko Suseno
PENCAK SILAT CONCEPT
Pendekar Wijaya Jeff Espinous
PENCAK SILAT TAPAK SUCI
Pendekar Muda Jeff Espinous
PENCAK SILAT PERISAI DIRI
Guru Chandrasa Sedyaleksana
PENCAK SILAT SETIA HATI
Guru Louis Fraanje
PUKULAN PENCAK SILAT BUKTI NEGARA
Guru Walter Van Den Broeke
CHECK BACK FOR UPDATES...
wo isn das ?:)
amasbaal
01-10-2012, 23:16
bonn.
wenn mal was genaueres von den machern rüberkommt, werd ich es in die seminarankündigungen stellen.
ich habe in erinnerung, dass bisher alles in bonn, was mit psc zu tun hatte, in einer halle eines berufskollegs in der nähe von jokos wohnung stattfand.
muss mal in älteren ausschreibungen suchen.... moment mal...
bin gleich zurück.
edit: so, da bin ich wieder.
hier ein zitat mit dem wichtigsten des letzten psc seminars, das ich gepostet hatte:
Zeit:
Samstag, 17.9.2011 von 14.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 18.9.2011 von 11.00 bis 15.00 Uhr
Sporthalle Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Kölnstr. 235
Kosten:
1 Tag PSC Mitglieder € 35,- alle anderen € 40,-
Beide Tage € 60,-
info:Tapaksuci@aol.com
:)
und wie gesagt: falls das diesesmal woanders ist oder die kontaktadresse ne andere ist, sag ich bescheid, sobald ich es weiß.
falls madmunkie schneller ist: bitte hier in den thread reinschreiben oder gleich die offizielle ausschreibung im seminarankündigungsforum posten.
noch n edit: falls es wieder erwarten doch da sein sollte, wo schon alles für das x-mas special klargemacht worden war, dann wäre es in der kölner sporthochschule. ich höre aber immer nur von bonn...
amasbaal
02-10-2012, 00:00
wie auf bestellung:
kaum will ich den pc für heute ausmachen, entdecke ich bei meiner mail-kontrolle....
MadMunkie
02-10-2012, 14:11
Super, das wollte ich auch gerade posten :D
Dann sieht man sich hoffentlich auf dem Seminar.
Bin der Carlos ;D
Salam
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.