Anmelden

Vollständige Version anzeigen : doppelmesser

fiep
26-12-2011, 13:49
hi leute,

was haltet ihr von diesen teilen?

BJD Hybrid - 12" 440C Blade - Ultimate Wing Chun Butterfly Swords - Full Tang Flagship Line (http://www.everythingwingchun.com/Wing-Chun-Butterfly-Swords-Hybrid-12-440C-p/-bjd-ewc-fs-h12-440c.htm)

ich finde den "hybrid-ansatz" (chopper vs. stabber) nicht schlecht, außerdem sehen die dinger cool aus ;-)
hat jemand erfahrung mit den messern von everythingwingchung? sind die die kohle wert?

danke und grüße

MaFyA
26-12-2011, 13:55
aus meiner sicht unbrauchbar

Luggage
26-12-2011, 14:02
Ja, wenn sie nicht original Wong-Dimensionen haben, kann man damit niemanden niemals nicht verletzen, vollkommen unbrauchbar! :ups:

fiep
26-12-2011, 14:05
warum unbrauchbar und was wären "brauchbare" alternativen? ein bissl genauer bitte..

MaFyA
26-12-2011, 14:07
Ja, wenn sie nicht original Wong-Dimensionen haben, kann man damit niemanden niemals nicht verletzen, vollkommen unbrauchbar! :ups:

hast du das ganz alleine raus gefunden? :ups:

Schattengewächs
26-12-2011, 19:39

Zum umsetzen von Konzepten?

mykatharsis
27-12-2011, 08:47
Sehen doch cool aus.

domo77
27-12-2011, 08:50
Sehen doch cool aus.stimmt, wenn es dir darum geht: zum coolaussehen sind sie somit brauchbar..:D

mykatharsis
27-12-2011, 09:18
Was willst Du damit anstellen? Gemüse kleinschneiden?

Jibril
27-12-2011, 11:01
warum unbrauchbar und was wären "brauchbare" alternativen? ein bissl genauer bitte..

Lass dich nicht zu sehr durch einpaar Meinungen in deiner Entscheidung beeinflussen. Siehste doch selbst, quatschen was von "unbrauchbar" aber selber keine Ahnung haben, hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben. Wenn du dich fragen solltest., warum das "unbrauchbar" von einpaar Herren hier in den Raum geworfen wurde, ist es bestimmt wegen den Haken an den Griffen, ist ja nicht "original" WSL like, aber dabei vergessen manche, es gibt auch anderes Wing Chun außer WSL-Linie. ;)

Wenn du sie unbedingt haben willst, hol sie dir, ich denke aber, es gibt günstigere Alternativen außer sie sind nur für die Wandverzierung gedacht...

Hab hier noch diesen Link gefunden, sind zwar aus HK, aber sind aufjedenfall günstiger: http://bat-jam-do.tripod.com/

PH_B
27-12-2011, 11:53
Lass dich nicht zu sehr durch einpaar Meinungen in deiner Entscheidung beeinflussen. Siehste doch selbst, quatschen was von "unbrauchbar" aber selber keine Ahnung haben, hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben. Wenn du dich fragen solltest., warum das "unbrauchbar" von einpaar Herren hier in den Raum geworfen wurde, ist es bestimmt wegen den Haken an den Griffen, ist ja nicht "original" WSL like, aber dabei vergessen manche, es gibt auch anderes Wing Chun außer WSL-Linie. ;)

Ja... und es gibt User hier die immer noch weniger Ahnung haben...

Mit unbrauchbar hat er nämlich Recht, im Bezug auf bestimmte Übungsergebnisse... genau wegen der Haken!

Wong Shun Leung teaching the Ving Tsun Knives (Baat Jaam Do) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lmv6nc2szZQ)

Ab 6:29 erklärt WSL dem Clive eben genau das... nämlich, dass die Haken die Übung behindern und er sie deshalb kürzen solle.

Jibril
27-12-2011, 11:58
Ja... und es gibt User hier die immer noch weniger Ahnung haben...

Mit unbrauchbar hat er nämlich Recht, im Bezug auf bestimmte Übungsergebnisse... genau wegen der Haken!

Wong Shun Leung teaching the Ving Tsun Knives (Baat Jaam Do) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lmv6nc2szZQ)

Ab 6:29 erklärt WSL dem Clive eben genau das... nämlich, dass die Haken die Übung behindern und er sie deshalb kürzen solle.

Schön das du dich für deine Sippe bereit erklärst hast in die Schieppe zu springen , bevor das Boot gänzlich anfängt zu sinken´...

Ist dir vielleicht mal aufgefallen das er in seinem Profil stehen hat "WT"? Ich denke deine kleine Anekdote zu WSL hilft ihm dies bezüglich sehr wenig...und das mit den Haken wusste ich auch schon vorher, bevor du angefangen hast, den Versuch zu starten, mich zu belehren. Du müsstest doch wissen, das was du schreibst mich in keinster Weise interessiert.

PH_B
27-12-2011, 12:02
Schön das du dich für deine Sippe bereit erklärst hast in die Schieppe zu springen , bevor das Boot gänzlich anfängt zu sinken´...

Ist dir vielleicht mal aufgefallen das er in seinem Profil stehen hat "WT"? Ich denke deine kleine Anekdote zu WSL hilft ihm dies bezüglich sehr wenig...und das mit den Haken wusste ich auch schon vorher, bevor du angefangen hast, den Versuch zu starten, mich zu belehren. Du müsstest doch wissen, das was du schreibst mich in keinster Weise interessiert.

Ich will dich nicht belehren... ich wollte dir nur sagen, dass du noch weniger Ahnung hast, als dieser User!#

Mit den Haken hast du doch angefangen! Vollprofi

Jibril
27-12-2011, 12:06
Ich will dich nicht belehren... ich wollte dir nur sagen, dass du noch weniger Ahnung hast, als dieser User!

Danke...wie schön das du dass Video von WSL gepostetet hast um mir zu erklären das ich keine Ahnung hätte...

Stand nicht irgendwo in einem Text, das WSL in Clives Garten ihm gar nicht die richtige Anwendung zeigte? Bzw. nur die Form...und seit wann kämpft man mit der Form?

Naja...wenigstens nimmst du endlich mal ein Video von WSL als Beispiel und nicht deine eigenen Worte...klingt glaubwürdiger.

PH_B
27-12-2011, 12:45
Kindergarten bla bla... bist nicht ernstzunehmen....

fiep
27-12-2011, 13:35
ja, der user (ich) hat noch nicht so viel ahnung davon, richtig. daher frage ich hier ja auch mal in die runde. mh, ok, also den wsl leuten sind die haken zu lang. was sagen vertreter anderer stilrichtungen? was sagt ihr zu der folgenden beschreibung der messerarten des anbieters:

Blade Style:

We are offering multiple blade styles because each lineage has different requirements:

The Bellied Chopper is mainly used for hacking and slashing techniques. It makes the chops very powerful and a real weapon can can cleave through bone. Choppers sacrifice the ability to stab effectively. Our 13" chopper resulted from our careful study of the best features of the blades on Ip Man's actual swords and the famous Hong Kong Koo Sang model, added to world-class experience.

The Hybrid Blade is our own invention. It is a mix of a pure chopper and a stabber. We felt that even though most lineages use the modern chopper version, you still need to be able to stab effectively, so we made the blade in a manner that allows it to effectively chop and stab. This allows all lineages to use the swords. Most chopping versions of the swords are too blunt and rounded at the tip to stab effectively, while most stabbing versions are too thin and not rounded enough to chop. This version allows you to use the swords in all methods of attack: chopping, stabbing, slicing and slashing.

The Stabber is mainly used for piercing opponents. The narrower blade and sharper tip facilitate this. These blades are good for stabbing and slicing, but sacrifice some chopping ability. You will notice that the top edge of the blade (the spine) is also angled downward. This give the sword more piercing power as the tip is in alignment with the handle and wrist. This is very similar to how they made the swords in the Red Boat (war) era of Wing Chun's history. These are lighter and faster than the choppers. Our 12" stabber was based on a historical triangular design rather than using one of the ugly modern rectangles that had no precedent in historical China (and are just a low cost manufacturing innovation).

PH_B
27-12-2011, 15:15
ja, der user (ich) hat noch nicht so viel ahnung davon, richtig. daher frage ich hier ja auch mal in die runde. mh, ok, also den wsl leuten sind die haken zu lang. was sagen vertreter anderer stilrichtungen? was sagt ihr zu der folgenden beschreibung der messerarten des anbieters:

also mir pers. gefallen die Messer !

Ghaza
27-12-2011, 20:14
Siehste doch selbst, quatschen was von "unbrauchbar" aber selber keine Ahnung haben, hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben.

Deswegen schrieb er auch "aus meiner Sicht" (nämlich aus der Sicht eines VT´l ers) und nicht :"auf jeden Fall unbrauchbar".

Also bevor du jemandem keine Ahnung unterstellst, lies mal aufmerksamer die Postings. Könnte helfen.

Jibril
28-12-2011, 09:52
Deswegen schrieb er auch "aus meiner Sicht" (nämlich aus der Sicht eines VT´l ers) und nicht :"auf jeden Fall unbrauchbar".

Also bevor du jemandem keine Ahnung unterstellst, lies mal aufmerksamer die Postings. Könnte helfen.

Keine Sorge, das Lesen klappt wunderbar!

Wenn ich so ein Wort wie "unbrauchbar" in den Raum werfe, sollte ich zumindest so couragiert sein, es auch zu erklären, warum es in seinen Augen unbrauchbar ist und nicht nur sinnfreie Floskeln um sich werfen...

Aus der Sicht des VT'lers interessiert hier keinen, weil der "Threadersteller" beim genauen hinsehen überhaupt kein Ving Tsun macht, ist dieser hinweis eigentlich unnütz.

Aber hauptsache man hat natürlich den anderen Menschen wieder weis machen können, das nur Ving Tsun das Maß aller Dinge ist und darüber entscheidet, was unbrauchbar und brauchbar ist...

Übrigens habe ich einen kleines Danke schön dafür erhalten, dem Thread etwas konstruktives beigetragen zu haben... war meine Sehvermögen also doch nicht so schlecht wie du mir unterstellst...außerdem was interessiert es dich überhaupt wenn du BJJ machst?

Hier tummeln sich schon komische Leute herum...

wino
28-12-2011, 10:29

Na was ist denn für dich brauchbar? Wo stehst du im WT? Machst du schon Messersparring?
Brauchst du die Teile zum Holzhacken, als Machete im Busch oder zum Spanferkel zerlegen? Dafür sind die Teile sicher nicht optimal.
Als Wallhanger für´s Wohnzimmer oder über der Holzpuppe sehen die aber bestimmt gut aus. Der Stahl ist auch OK.
Mir persönlich sehen die etwas Kopflastig aus und auch mich würde die Haken stören.

fiep
28-12-2011, 14:29
holzhacken kann ich schon, ist aber nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung ;) doppelmesser kann ich noch nicht, werde aber demnächst damit anfangen. daher eben die frage. und ja, bevor der übliche kommentar kommt, ich werde meinen sifu und meine jungs zu hause diesbezgl. fragen. bin aber über die tage unterwegs und dachte, viel. kann mir die runde hier auch das ein oder andere brauchbare mit auf den weg geben. bis her...naja ;)
was meinst du mit "kopflastig" bzw. hast du eine alternative parat, die dir mehr zusagt? kann jemand mal das thema "haken" näher beleuchten?

danke euch..

Ghaza
28-12-2011, 16:03
Aber hauptsache man hat natürlich den anderen Menschen wieder weis machen können, das nur Ving Tsun das Maß aller Dinge ist und darüber entscheidet, was unbrauchbar und brauchbar ist...

Wo steht das???

...außerdem was interessiert es dich überhaupt wenn du BJJ machst?

Ich interessiere mich für viele Dinge. Ist das ein Problem für dich?

Dahoud
28-12-2011, 16:36
Generell gibt es nichts schlechtes an Hieb und Stichwaffen :D

Ghaza
28-12-2011, 18:15
Generell gibt es nichts schlechtes an Hieb und Stichwaffen :D

Da sagst du was richtiges :D.

Odysseus
29-12-2011, 10:44
Aus der Sicht des VT'lers interessiert hier keinen, weil der "Threadersteller" beim genauen hinsehen überhaupt kein Ving Tsun macht, ist dieser hinweis eigentlich unnütz.

Mich interessiert das aber. Das die Messer aus eines VTlers Sicht unbrauchbar sind, ist eine nuetzliche Information fuer mich.

wino
30-12-2011, 15:03
Mich interessiert das aber. Das die Messer aus eines VTlers Sicht unbrauchbar sind, ist eine nuetzliche Information fuer mich.

Ja genaustens. Ausserdem schreibt er "hey Leute" womit jawohl alle angesproche sind, die schonmal Messers inner Hand hatten. Sonst hätte er geschrieben "hey WTler" oder so.

DeepPurple
30-12-2011, 15:09
Als wenn jeder wüsste, dass es grundlegende Unterschiede gibt. Für die meisten ist doch eine Soße.

fgerlim
30-12-2011, 15:24
hi leute,

was haltet ihr von diesen teilen?

BJD Hybrid - 12" 440C Blade - Ultimate Wing Chun Butterfly Swords - Full Tang Flagship Line (http://www.everythingwingchun.com/Wing-Chun-Butterfly-Swords-Hybrid-12-440C-p/-bjd-ewc-fs-h12-440c.htm)

ich finde den "hybrid-ansatz" (chopper vs. stabber) nicht schlecht, außerdem sehen die dinger cool aus ;-)
hat jemand erfahrung mit den messern von everythingwingchung? sind die die kohle wert?

danke und grüße
Schmetterlings-Schwerter habe ich bei everythingwingchun noch nicht gekauft. Dafür aber verschiedene andere Dinge. Bislang war ich immer zufrieden. Auch Fragen wurden immer ehrlich und schnell beantwortet.

Zu den Messern selbst:
Wären mir zum üben zu teuer.
Für Sammler sicherlich eine feine Sache.

F.

fiep
30-12-2011, 18:55
ach du sch****, "hey leute", "hey wtler", "hey vtler", ...also bitte..;)
freue mich über anregungen jeglicher stilrichtung, und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es grundlegende unterschiede gibt.

danke fgerlim, zumindest mal ein feedback zum anbieter :halbyeaha

MaFyA
30-12-2011, 20:52
Wenn alles ok ist, wozu dann die welle hier?

fiep
30-12-2011, 21:43
was für eine welle? dachte eher an wogen-glätten.. aber naja, wie auch immer du das sehen magst.
hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass ich mich über jegliche sinnvolle anregung freue, die was zur frage beiträgt...

MaFyA
30-12-2011, 23:40
Hast dir die Dinger denn nu bestellt? Kkannst dann ja mal rein schreiben wie sie dir gefallen wenn du die in der hand hast und wie die sich zum trainieren so machen...

hw75
06-01-2012, 06:22

Ich denke bevor du 400 Euro verpulverst, solltest du wirklich erstmal nachfragen, ob in deiner KK irgendwelche Parier-, Klemm- oder Entwaffnungstechniken oder sowas vorkommen, die auf solche Haken angewiesen sind. Grundlegend schlecht sind die ja nicht, gibts auch bei anderen Waffen (Parierstange, Flügel, Haken, was auch immer)

Wenn diese nicht vorkommen, brauchst du keine Haken.

Und wenn du dann noch Techniken übst, die beide Schwerter extrem kompakt aneinander vorbeiführen, könnten die Haken in der Tat schlicht und einfach im Weg sein und somit "unbrauchbar", weil es übungsbedingt mit anderen besser ginge.

Ansonsten wie fgerlim schon sagte, recht edel zum Üben, da überlegt man sich doch zweimal ob man das Ding verbollert oder an die Wand hängt :)

MaFyA
09-01-2012, 09:36
Ich denke bevor du 400 Euro verpulverst, solltest du wirklich erstmal nachfragen, ob in deiner KK irgendwelche Parier-, Klemm- oder Entwaffnungstechniken oder sowas vorkommen, die auf solche Haken angewiesen sind. Grundlegend schlecht sind die ja nicht, gibts auch bei anderen Waffen (Parierstange, Flügel, Haken, was auch immer)

Wenn diese nicht vorkommen, brauchst du keine Haken.

Und wenn du dann noch Techniken übst, die beide Schwerter extrem kompakt aneinander vorbeiführen, könnten die Haken in der Tat schlicht und einfach im Weg sein und somit "unbrauchbar", weil es übungsbedingt mit anderen besser ginge.

Ansonsten wie fgerlim schon sagte, recht edel zum Üben, da überlegt man sich doch zweimal ob man das Ding verbollert oder an die Wand hängt :)

Ich glaube so unbeschrieben in wing chun wie du vorgibst, bist du nicht !

gatos
09-01-2012, 10:09
Die Dinger sehen schon mal geil aus da gibt ja schon mal nix zu meckern. Der Shop ist zuverlässig und cool. Wenn die Dinger dich motivieren mehr, besser, was auch immer zu trainieren, dann kauf die verdammten Teile. Du solltest nur mit den Teilen tatsächlich auch dein Ding trainieren können.

fiep
09-01-2012, 16:19
danke euch!

werde die dinger (erst mal) nicht kaufen, auch wenn ich sie optisch wirklich super finde (wie so einiges in dem shop)!
allerdings tatsächlich zum üben und vermacken dann doch zu schade und deutlich zu teuer. werde auf was preisgünstigeres zurückgreifen.
für die wand ebenfalls zu früh, will die dinger nicht aufhängen, solange ich sie nicht einigermaßen beherrsche..

hw75
10-01-2012, 17:54
Ich glaube so unbeschrieben in wing chun wie du vorgibst, bist du nicht !

YouTube & Google :) Habs nie trainiert.

Sam V
20-01-2012, 15:06
So sehen übrigens die Messer von Yip Man aus, die im Yip Man Tong in Foshan ausgestellt sind.

http://www.wingchun-kuen.com/album/ipmanmuseum/09s.jpg