PDA

Vollständige Version anzeigen : Italian Knife Fighting beim NBL 2011

roberto
26-12-2011, 19:03
Ein kleines Vid von mir beim NBL 2011:

Roberto Laura at the NBL 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9RjvwAPJrkw)

Ciao,

Roberto

itto_ryu
26-12-2011, 19:16
9RjvwAPJrkw

Sehr schön :)

jimmy-13
26-12-2011, 21:57
Ja, da muss ich zustimmen.
Sieht verdammt atraktiv aus - also der Stil :D

roberto
26-12-2011, 22:03
9RjvwAPJrkw

Sehr schön :)

Dank Dir!

Ja, da muss ich zustimmen.
Sieht verdammt atraktiv aus - also der Stil :D

Auch Dir danke, Jimmy. Wobei ich sagen muss, dass ich zuerst echt am Überlegen war, wie genau Du das jetzt meinst? ;-)

jimmy-13
27-12-2011, 21:28
:megalach:muhahahaha,
Na gut ich geb es zu. Ich liebe Pizza, Messer und Italiener :D

itto_ryu
28-12-2011, 08:11
:megalach:muhahahaha,
Na gut ich geb es zu. Ich liebe Pizza, Messer und Italiener :D

Tun wir doch alle... außer wenn es um Fußball geht, sofern es einen juckt :D

Linus
28-12-2011, 08:25
Schönes Video - Vielen Dank!

Zusammen mit der Musik wirkt alles sehr spielerisch - ich denke mal dieser Eindruck trügt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

roberto
28-12-2011, 09:02
Schönes Video - Vielen Dank!

Zusammen mit der Musik wirkt alles sehr spielerisch - ich denke mal dieser Eindruck trügt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Erst einmal danke ich Dir!

Nun ja, es trügt natürlich ein wenig, andererseits ist das nur eine Demo, aufgenommen auf einem lustigen Seminar. Das Spielerische und der Spaß standen, nebst den Spenden für die Opferhilfe, an vorderster Stelle.

Die Musik ist absichtlich so gewählt, da die Pizzicarella eine traditionelle Form der Tarantella Garganica ist, wie sie eben am Entstehungsort dieser Messerschule gespielt wird. Einige dieser Systeme bzw. Schulen, meines jedoch nicht, trainieren gar nach dieser Musikrichtung.

Ciao,

Roberto

punktpunktpunkt
28-12-2011, 09:12
Wo bekommt man mehr von der Musik her? Würde mich interessieren :)
Edit: Ok, hab's selber rausbekommen. Pizzicarella ist also das Genre/die Spielart? Tarantella Garganica der Überbergriff?

Das Video ist auch spannend, macht Lust!

itto_ryu
28-12-2011, 09:28
Ich kann die CD "Uomo d´onore" empfehlen, da ist ähnliche Muik drauf.

roberto
28-12-2011, 09:29
Wo bekommt man mehr von der Musik her? Würde mich interessieren :)

Hier hast Du eine kleine Auswahl:
Amazon.de: tarantella (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tarantella&x=0&y=0)

Das Video ist auch spannend, macht Lust!

Danke Dir!

punktpunktpunkt
28-12-2011, 09:32
Danke euch! :)

itto_ryu
28-12-2011, 10:34
Da fällt mir Reine Nervensache ein.

"Ich hab ihn gestern Abend nicht hochgekriegt."
"Sie meinen sexuell?"
"Nein, ich meine, meinen Fuß beim Tarantellatanzen. Natürlich sexuell! Was ist los mit Ihnen?"

:D

roberto
28-12-2011, 11:24
Ich kann die CD "Uomo d´onore" empfehlen, da ist ähnliche Muik drauf.

Man sollte aber immer darauf achten, was die Texte besagen. Der Titel, den Du ansprichst, besagt schon, dass es sich um sog. politische Musik handelt, die Musik der "Ehrenwerten Gesellschaft". Die Camorra war eine Sache, die Kunst war eine andere. Natürlich hat sich das im Laufe der Zeit alles vermischt, aber die Entstehung der Künste war unabhängig von der Ehrenwerten Gesellschaft.

Bei der klassischen Tarantella bzw. bei der Pizzicarella handelt es sich um reine Volksmusik aus dem Süden der Halbinsel. Die Tarantella diente u. a. als Taktgeber, um die Praktikanten zu "zwingen", eine gewisse Bewegungsgeschwindigkeit zu erzielen, und diese auch zu halten. Die gewählte Musik war eigentlich mehr die rein volkstümliche, weniger die politische.

Die politischen Lieder bzw. die politischen Texte sind relativ spät entstanden, so um die Jahre 1945-1980. So verhält es sich auch mit den noch heute bekannten Regeln der Gesellschaft, die wahrscheinlich ebenfalls in den 1940er bis 1950er Jahren von den Organisationen ins Leben gerufen wurden, um ihre Mitglieder durch auf Regeln basierende Schwüre "moralisch" zu verpflichten, den Gesellschaften die Treue zu halten.

Ciao,

Roberto

itto_ryu
28-12-2011, 11:42
Interessante Hintergrundinfos, danke. :)

roberto
28-12-2011, 11:50
Interessante Hintergrundinfos, danke. :)

Es gibt auch Tarantelle, die einen ruhigeren Rhytmus haben. Hier z. B. die wunderschöne Trantella del Gargano, die genau aus der Gegend stammt, in der meine apulische Messerschule beheimatet ist:

Pino De Vittorio - Tarantella del Gargano - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F4HJacJeF7g)

Das Werk ist anonym und vermutlich aus dem 18. Jahrhundert.

LG,

Roberto

itto_ryu
28-12-2011, 12:19
Cool, werde ich mir zuhause in Ruhe anhören.

Linus
28-12-2011, 12:57
Erst einmal danke ich Dir!

Nun ja, es trügt natürlich ein wenig, andererseits ist das nur eine Demo, aufgenommen auf einem lustigen Seminar. Das Spielerische und der Spaß standen, nebst den Spenden für die Opferhilfe, an vorderster Stelle.

Die Musik ist absichtlich so gewählt, da die Pizzicarella eine traditionelle Form der Tarantella Garganica ist, wie sie eben am Entstehungsort dieser Messerschule gespielt wird. Einige dieser Systeme bzw. Schulen, meines jedoch nicht, trainieren gar nach dieser Musikrichtung.

Ciao,

Roberto

Vielen Dank für die Erklärung.

Vielleicht gibst du mal im Ruhrgebiet oder im erweiterten Umkreis ein Seminar, dann schaue ich es mir gerne "Live" an.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

BloodRage
29-12-2011, 12:51
Sehr schöne Demonstration deines Stils.:)

roberto
29-12-2011, 17:28
Sehr schöne Demonstration deines Stils.:)

Dank Dir! Es sind jedoch nur 3-4 Basistechniken zu sehen. Es fehlt das Positionsspiel, die Einladungen, das Kreisgehen, Angriffskonzepte, Nahkampfkonzepte etc.

Ich werde versuchen, künftig immer wieder mal ein kleines Vid in meinen Channel zu stellen, um den Eindruck meiner Schule(n) kompletter zu gestalten.

Libe Grüße,

Roberto

Varus63
29-12-2011, 17:58
Sehr beeindruckend roberto.

Gibt es eine Möglichkeiten sich deinen Stil in NRW anzusehen?

punktpunktpunkt
29-12-2011, 18:05
Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es einen besonderen Grund, dass ihr mit diesen runden Holzstücken (?) trainiert Roberto? Steckt dort etwas dahinter, oder hat sich das einfach nur so ergeben?

roberto
29-12-2011, 18:44
Sehr beeindruckend roberto.

Gibt es eine Möglichkeiten sich deinen Stil in NRW anzusehen?

Ich danke Dir!

Es kann sein, dass sich 2012 etwas in NRW ergibt. Dies werde ich in einigen Wochen erfahren und dann natürlich hier ins KKB wie auch in Facebook ausschreiben.

Number: 8
29-12-2011, 18:53
Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es einen besonderen Grund, dass ihr mit diesen runden Holzstücken (?) trainiert Roberto? Steckt dort etwas dahinter, oder hat sich das einfach nur so ergeben?

1. Runde Äste kosten nichts, wachsen an jedem Baum
2. Kommen den Duellmessern in Form sehr nahe (siehe Galerie auf Robertos Homepage)

weitere Punkte von Roberto...

roberto
29-12-2011, 19:00

Die Frage ist im Gegenteil wichtig, um die Charakteristik dieser Schulen, also die einstige Mentalität mediterraner Messer- und Stocktraditionen zu verstehen:

Das Stöckche nennt sich in der Fachsprache Fusto, was für Ast steht. Die Länge variiert zwischen 30cm bis 40cm. Das Gewicht sollte so gewählt sein, dass Schnitte und Stich schmerzhaft sind. Die Spitzen sind abgerundet, um erstmal schlimme Verletzungen zu vermeiden.

Waren die Schüler fortgeschritten und willens, wurde in das eine Endes des Fusto ein Nagel geschlagennd und mit einer Zange auf ca. 0,5cm bis 1cm abgezwickt. Dann wurde auf Blut gesparrt; es wurde also festgelegt, ob der Kampf nach einem, zwei oder drei blutigen Treffern entschieden war.

Das ist natürlich balnker Machismo von niemals erwachsen gewordenen Wahnsinnigen. Damals machten das auch nur die Halbstarken, die mit ihrem Testosteronüberschuss nicht umzugehen wussten und denen das Wort Schule ein Fremdwort war. Intelligente Menchen wissen, ob und wann sie getroffen wurden und brauchen deshalb keine schlimmen Verletzungen zu riskieren; allzu großes Ego führt niemals zu etwas.

Heute gibt es leider immer noch Menschen, die solch Spiele als Marketingtrick verkaufen, um ihre scheibare Härte darzustellen. Jeder gescheite Mensch sollte sich aber im Klaren sein, dass man nur über maximal zwei gesunde Augen verfügt, dass ein Pneumotorax kein Kinderspiel ist etc. Auch ist scheinbare Härte kein Indiz für technisches Können. Ich habe diese Trainingsmethode aus meine Curriculum entfernt; das Sparring mit dem bloßen Fusto ist schon schmerzhaft genug.

Liebe Grüße,

Roberto

itto_ryu
29-12-2011, 19:37
Dank Dir! Es sind jedoch nur 3-4 Basistechniken zu sehen. Es fehlt das Positionsspiel, die Einladungen, das Kreisgehen, Angriffskonzepte, Nahkampfkonzepte etc.

Ich werde versuchen, künftig immer wieder mal ein kleines Vid in meinen Channel zu stellen, um den Eindruck meiner Schule(n) kompletter zu gestalten.

Libe Grüße,

Roberto

Das wäre Weltklasse :)

punktpunktpunkt
29-12-2011, 20:50
Interesse wäre da auf jeden Fall vorhanden!

Nebenbei finde ich es lustig, dass sich Roberto so gefühlt nach jedem zweiten Beitrag bedankt, während die Dankbarkeit eigentlich voll auf der anderen Seite liegen sollte. Finde ich sehr sympathisch!

Zusammengefasst: System spannend, schmeißt mit Hintergrundinfos um sich und wirkt dabei wie ein richtiges Vorbild! Top!

BloodRage
30-12-2011, 06:51
interesse wäre da auf jeden fall vorhanden!

Nebenbei finde ich es lustig, dass sich roberto so gefühlt nach jedem zweiten beitrag bedankt, während die dankbarkeit eigentlich voll auf der anderen seite liegen sollte. Finde ich sehr sympathisch!

Zusammengefasst: System spannend, schmeißt mit hintergrundinfos um sich und wirkt dabei wie ein richtiges vorbild! Top!

+1 :d

Ossi
30-12-2011, 13:41
ich finde den typ mit dem schwarzen tshirt einfach geil...

:hammer:

roberto
31-12-2011, 11:18
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit, Freude und Glück für das Jahr 2012, und darüber hinaus.

Roberto

itto_ryu
01-01-2012, 07:40
Dito :)