PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfeeeee?

Vayo81
27-12-2011, 01:28
Hallo Liebe Forum Leser,

ich praktiziere seit ca. 1 Jahr Jeet kune do Streetfight und habe das Gefühl, dass ich nicht richtig weiterkomme weil, ich vorallem vorher keine Kampfsport Erfahrung hatte sozusagen kein Backround.

Ich weiss nicht ob ich beim trainining richtig schlage, kicke, oder die übung 100% richtig ausübe. Der Trainer ist super hilft wo er kann aber er kann nicht jede Minute bei mir sein denn sonst hätte ich einen personal trainer angagieren müssen.

Liege ich da richtig wenn ich behaupte um richtig so eine SV ausüben zu können wäre es von vorteil bzw. notwendig vorher eine Backround zuhaben?

Für Konstruktive antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Cem

quirl
27-12-2011, 01:44
JKD Streetfight? Sag mal wo trainierst du? Wenn du mal zB in nem Kickboxverein vorbeischaust wirst du schon sehn was du gelernt hast und was nicht. Aber eigentlich solltest du im JKD alles in die Hand bekommen was du brauchst, gerade auch Basics. Diese werden normalerweise auch sehr exzessiv geübt.

Zum Thema Background: Nennt sich bei dir Jun Fan Gung Fu ;)

Schnueffler
27-12-2011, 05:29
JKD Streetfight?
Was ist denn das?

DeepPurple
27-12-2011, 07:17
...
Liege ich da richtig wenn ich behaupte um richtig so eine SV ausüben zu können wäre es von vorteil bzw. notwendig vorher eine Backround zuhaben?
....

Nein. Du bist bloß zu ungeduldig. Üben, üben, üben.

Cillura
27-12-2011, 07:30
...
ich praktiziere seit ca. 1 Jahr Jeet kune do Streetfight und habe das Gefühl, dass ich nicht richtig weiterkomme
...

So ein Tief ist nach dem ersten Jahr Kampfsport normal, denke ich. Du beginnst gerade mal alles zu verstehen und erwartest von dir mehr und saubere Techniken. Aber dein Körper ist noch nicht so weit. Zum Vergleich: Ein Totalanfänger macht am Anfang riesen Fortschritte weil alles neu ist. Später erscheint es ihm dann wie dir: "Keine" Forschritte mehr, aber riesen Erwartungen. Ich denke das ist völlig normal. Habe einfach Geduld und mach weiter. Die kleinen Fortschritte, die du machst bemerkst du meist garnicht. Und plötzlich gehts wie von Zauberhand. Einfach bisl Geduld haben. ;)

KeineRegeln
27-12-2011, 07:39
Sprich deinen Lehrer darauf an. Vielleicht sieht er das Problem gar nicht, weil du doch Fortschritte machst. Vielleicht kann er dir auch sagen, wo du Fehler machst.

Du solltest auf jeden Fall nicht glauben, dass jede Technik bei dir 1 zu 1 so aussehen muss wie bei deinem Trainer. Schon gar nicht brauchst du seine Kampftaktiken, kopieren, falls sie dir nicht liegen. Frage deinen Trainer auch, wo er deine Stärken und wo er deine Schwächen sieht.

Gruß
KeineRegeln

domo77
27-12-2011, 07:49
nach einem jahr bist du sicher noch nicht der meisterkämpfer. aber ich bin schon der meinung, dass du fortschritte spüren müßtest..
dein trainer ist, gut, wie du sagst...dass er nicht immer bei dir sein kann ist klar...aber das ist auch in der regel nicht nötig.
private-trainerstunden sind meines erachtens auch nur in den seltensten fällen wirklich sinnvoll...
dass du das gefühl hast, dass du nicht weiterkommst kann meines erachtens nur 3 gründe haben:
1. du bist total unbegabt
2. dein trainer ist doch schlechter als du denkst
3. du erwartest schnellere fortschritte als möglich sind, was dir den eindruck vermittelt es würde nichts passieren. es gibt immer wieder phasen, wo es mal langsam vorran geht. das meistern einer KK braucht zeit.

wollen wir mal hoffen, dass es 3. ist. ;)

Sven K.
27-12-2011, 09:12
Wenn ich "Jeet kune do Streetfight" höre, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Ist nicht böse gemeint. Ich kenne deinen Lehrer ja nicht. Meist ist es aber kein
"echtes" JKD, sondern etwas selbstgestricktes. Das muss nicht schlecht sein.
Allerdings fehlen dann sehr oft Methodik/Didaktik und dies kann eben dazu
führen, das man ab einem gewissen Punkt nicht weiterkommt.

Könnte auch sein, das sich dein Zeug auf Joaquin Almeria bezieht. Ist es so?
Oder meinst Du eventuell du lernst JKD + Streetfight?

Ansonsten gilt natürlich was die anderen schon gesagt haben.

Fragen über Fragen. ;)