PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerin sucht geeignete Kampfsportart. :)

Elaine
27-12-2011, 17:01
Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich nach einer geeigneten Kampfsportart für mich suche. Schön, dass man sich hier im Forum Tipps bei den Profis holen kann. :)

Ich bin 27, weiblich und habe bis jetzt noch keine Erfahrung in Sachen Kampfsport. Um ehrlich zu sein habe ich auch schon relativ lange keinen regelmäßigen Sport gemacht, möchte dies jetzt ändern.
Mein Körperbau ist sehr schlank bis dünn und ihr könnt euch vorstellen, dass ich nicht gerade viele Muskeln habe bzw. die Veranlagung zu einem Sport für den man sehr viel Kraft braucht. Ich weiß nicht, ob ich deshalb verschiedene Kampfsportarten lieber ausklammern sollte.

In welche Richtung ich gehen möchte, weiß ich noch nicht genau. Ich habe da keine genauen Vorstellungen. Außer vielleicht etwas asiatisches und eher kein Capoeira o.ä. Obwohl ich eigentlich für alles offen bin. Was mir der Sport bringen sollte ist auf jeden Fall viel Spaß, Action, Adrenalin und ein generelles körperliches Wohlbefinden. Ich würde gern einfach fitter werden, weil ich im Moment oft recht müde und abgeschlagen bin.

In einem anderen Thread habe ich folgende Fragen gefunden und dachte, ich beantworte sie hier einfach mal:

1) Welche Kampfsportarten werden in deiner Nähe angeboten?
Um ehrlich zu sein muss ich da passen. Ich bin aus NRW und denke schon, dass zumindest alle gängigen Sportarten hier vertreten sein sollten

2) Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Als Frau wäre es mir schon wichtig, meine Fähigkeiten auch in Notsituationen anwenden zu können

3) Wie wichtig sind dir Turniere, Wettkämpfe usw.?
Eher unwichtig. Ich könnte darauf komplett verzichten

4) Wie wichtig sind dir elegante Techniken usw.?
Relativ wichtig. Mein Freund hat mir einige 70er Jahre Bruce Lee / Jackie Chan Filme gezeigt und das fand ich schon sehr ansprechend, obwohl das bestimmt alles gar nicht der Wirklichkeit entspricht, oder? :o

5) Welche Schlaghärte bevorzugst du (Vollkontakt, Leichter Kontakt, usw)?
Oh je.. Keine Ahnung, Aber ich möchte nicht unbedingt mit jemandem am Boden liegen und "ringen" :p

6) Wie wichtig ist die persönliche Entwicklung / spirituelle Entwicklung bei einer KK?
Finde ich persönlich sehr spannend und darf gern dabei sein. Ich würde es toll finden, wenn eine Kampfsportart es schaffen könnte, dass ich mich persönlich / spirituell weiterentwickle.

7) Hast du bestimmte Vorstellungen von einer Kampfsportart (Beispiel: Du möchtest gerne Fußtechniken lernen / Du möchtest gerne Würfe und Hebel lernen / Du möchtest von allem etwas lernen usw.)
Im Moment habe ich keine bestimmten Vorlieben

8) Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Es wäre denke ich interessant aber nicht unbedingt notwenig. Vielleicht sollte ich erstmal etwas machen bei dem Körperkraft allein ausreicht?

9) Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

So das ist erstmal alles was mir spontan einfällt. Was denkt ihr würde gut zu mir passen?

Ich freue mich schon auf Antworten! :)

Viele liebe Grüße~

PS: Kann man mit 27 noch was reißen, oder bin ich schon fast zu alt für sowas? Wenn ich anfange, dann würde ich es gern richtig machen.

Tayfun59
27-12-2011, 17:24
Hallo ,
ich würde dir Ninjutsu empfehlen , habe selbst Ninjutsu gemacht , habe bei dir gelesen das es keine Rolle spielt in welche Richtung es gehn soll , fußtechniken z.b werden selten verwendet , Ninjutsu bassiert auf hebeltechniken ,und auf "Vitalepkte." die unser Körper sich nicht schützen kann z.b Solaplexus...
desweiteren lernt man beim Ninjutsu , Schwertkampf /Stockkampf ,und was ich selber recht interessant fand war auch wie man sich mit einem Fächer verteidigt ,aber auch Selbstverteidigung !
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen damit weiterhelfen ,natürlich gibt es auch noch andere Sachen was man dort lernen kann bzw lernt ,ich fand die Sachen fürs erste wichtig .
mfg Tayfun

Alex R.
27-12-2011, 17:25
In NRW allgemein gibt es genug Auswahl. :)
Deswegen stelle ich jetzt mal die Frage, woher genau du kommst. Das dürfte dann nämlich die Auswahl ein wenig einschränken. ^^
DU magst Bruce Lee? Dann wäre evtl. JKD was für dich.
Für die SV käme auch Krav Maga u.ä. in Frage.
Spirituelle Weiterentwicklung?? Hm, vllt. Tai-Chi?

Elaine
27-12-2011, 17:31
Hi nochmal ^^

Danke für die beiden Antworten. Das klingt ja alles sehr spannend. Ninjutsu klingt irgendwie cool. Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. :D
Ich werde mich auf jeden Fall mal ein bisschen mehr einlesen was Ninjutsu, JKD, Tai-Chi usw. angeht

In NRW allgemein gibt es genug Auswahl. :)
Deswegen stelle ich jetzt mal die Frage, woher genau du kommst.

Ich wohne in Bochum :)

Schnueffler
27-12-2011, 17:45
Ich wohne in Bochum :)

Komm zu mir! :cool:

Jiu Jitsu und einige Abwandlungen davon!
5 Tage die Woche Training!

Punkt
27-12-2011, 17:53
PS: Kann man mit 27 noch was reißen, oder bin ich schon fast zu alt für sowas? Wenn ich anfange, dann würde ich es gern richtig machen.

Wofür soll man da zu alt sein? Wenn Du sowieso keine Wettkämpfe machen willst, ists komplett egal, wann Du anfängst. Sportlich werden kann man in jedem Alter.

Vielleicht könnte Vollkontakt-Karate was für Dich sein (zum Beispiel Kyokushin), da hättest Du Eleganz, Philosophie, keinen Bodenkampf bei dem Du mit anderen am Boden ringen musst und zur Selbstverteidigung schadets bestimmt auch nicht.

Wenn Dir der Selbstverteidigungsaspekt sehr wichtig ist, kannste auch mal beim Krav Maga vorbeischauen.

Achja @Schnueffler: Sehr charmante Einladung. :D