Vollständige Version anzeigen : What's that?
Sebastian
25-01-2004, 16:49
Hi,
weiß jemand von Euch näheres über diesen Silat-Stil / Verband: http://www.silat-white-crane.de/main.php?lang=de
Kann mir das jemand beschreiben?
Kämpfen die darin richtig? Sparring? Wie schauts mit Waffen aus?
Hab der Homepage nicht so viel entnehmen können außer ein paar Formen-Bilder
Gruß
Sebastian
sicher dass der Stil indonesisch ist?
Sebastian
25-01-2004, 16:57
keine Ahnung. Kann nur sagen, dass das bei denen auf der Homepage steht. Daher auch die Nachfrage was das genau ist :)
Darkpaperinik
25-01-2004, 18:01
ich kenn nur white crane kung fu.. und das ist net schlecht..
Eskrima-Düsseldorf
25-01-2004, 20:08
Hallo,
ich habe zu wenig Ahnung vom Silat um dazu wirklich etwas sagen zu können, habe allerdings schon öfters mal gehört oder gelesen, daß Silat durchaus von chin. Kampfkünsten beeinflußt sein kann.
Vielleicht meldet sich Bob ja zu dem Thema, er wird uns da sicher weiterhelfen können.
Grüße
Christian
deepforest
26-01-2004, 07:30
Hallo,
Die meistbekannten Systeme wurden unter dem Sammelnamen PENCAK SILAT zusammengefasst. Dieser Name bezieht sich nicht nur auf ein bestimmtes Kampfsystem, er ist vergleichbar mit dem "Kung Fu"-Begriff. Der Name will die kunstvolle Art zu kämpfen ausdrücken. Die genaue Bedeutung von "Pencak" ist "Trainingsmethode der Selbstverteidigung", während "Silat" die "Anwendung des Trainierten" –den eigentlichen Kampf – ausdrückt. Mit anderen Worten, der Name dieser Kriegskunst beinhaltet sowohl das Konzept als auch die Praxis.
Einige Leute finden eine Ähnlichkeit zwischen PENCAK SILAT und den koreanischen, japanischen und chinesischen Arten von Karate. Diese Ähnlichkeiten sind jedoch nur oberflächlich. Tatsächlich ist die indonesische Kampfkunst einmalig und sehr verschieden von den andern asiatischen Karateformen.
Es existieren mehr als 150 Stile von PENCAK SILAT auf den weit verstreuten Inseln Indonesiens. Aber es bestehen Gleichheiten unter den Systemen. Es ist nicht erstaunlich, dass die Stile geographisch geordnet werden können. In Zentraljava überwiegt der "Setia-Hati"-Stil. Er umfasst ein Gemisch von Arm- und Beintechniken. In Westjava kommen weniger Beintechniken vor. Die Hauptstile sind dort "Tjimande", Tjingrik" und "Mustika Kwitang". In Ostjava, Bali und Madura sind weiterentwickelte Techniken verbreitet. Hauptsächlich "Perisai Diri", "Bhatki Negara" und "Pamur". Diese Stile benutzen Arme und Beine, verwenden aber auch Griffe wie im Judo. In Sumatra wird überall Wert auf die Beinarbeit gelegt. Am meisten verbreitet sind dort "Harimau", Patai", "Baru" und "Kumango".
Im PENCAK SILAT werden Schwerter, Stöcke, Messer und viele andere gebräuchliche und improvisierte Waffen werden benutzt. Interessant ist, dass alle Techniken und Bewegungen, die unbewaffnet ausgeführt werden, auch bewaffnet angewandt werden können.
gruss
deepforest
Darkpaperinik
26-01-2004, 09:48
klingt interessant.. aber die Konzeption erinnert mich ein klein klein wenig an FMA... ich meine, weil Du "einmalig" sagst...
Sebastian
26-01-2004, 10:01
offensichtlich gibts da auch Sparring: http://homepage.mac.com/silatnyc/web_pages/what_is_silat.html
Auf einigen Bildern sehe ich große Ähnlichkeiten zu Karate, auf anderen dann wieder gar nicht ;)
deepforest
26-01-2004, 10:55
Hallo
Viele Bewegungen werden sehr tänzerisch ausgeführt. Kommt daher, dass die "Katas" oder Vorführungen mit Musik (hauptsächlich mit Trommel) begleitet werden. Dadurch wirkt es verspielt, liegt sicher auch an der Lebensfreude dieser Menschen.
gruss
deepforest
Capizzi Andrea
26-01-2004, 13:42
In Zentraljava überwiegt der "Setia-Hati"-Stil. Er umfasst ein Gemisch von Arm- und Beintechniken. In Westjava kommen weniger Beintechniken vor. ""
Der Mastro stil den ich trainiere ist Setia Hati Terate von Guru Hardjono Turpin seht euch die videos an unter www.kalisilat.net
Was den Bangau puthi stil angeht also withe crane war ich schon dort aber in "Lautern",die zentral schule ist glaub ich in Darmstadt.Sehr traditionell , vorallem das Aufwärmen man legt sehr viel wert auf Gesundheitsaspekte , dass Sparring ist wie im tai chi tui shu oder so ähnlich geschrieben aber am besten ihr seht euch die Franzsösischen und USA Pages an da ist mehr in der Beschreibung.
Ich weiss bisher nur ein paar Dinge aus einer Infobroschöre von meinem Lehrer:
Bangau Putih (Weisser Kranich) stammt aus dem alten China und wurde von Einwanderern in Indonesien eingeführt.
Über das Training steht da: Kurze als auch lange Bewegungsabfolgen, Partnerübungen, Reaktionsübungen, Würfe/Hebel, akrobatische Sprungtechniken (was ich etwas komisch finde, da von reiner Funktionalität beim Kampf die Rede ist), Atemübungen (Qi Gong)....
Irgendwie so ziemlich alles...^^ Kommt denk ich sehr darauf an von wem man trainiert wird...
Gesundheitliche Aspekte spielen wohl auch eine große Rolle.
Wenn's interessiert kann ich demnächst was genaueres sagen, fange bald mit dem Training an ;)
MfG
die machen die tage ne große vorführung an der tu in darmstadt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.