Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray als Angriffswaffe abwehren

FunFirst
28-12-2011, 13:29
In den Nachrichten lese ich gelegentlich das Pfefferspray als Angriffswaffe bei Raubüberfällen eingesetzt wird.

Vorgehensweise ist meistens das das Pfefferspray unerwartet gegen das Opfer eingesetzt wird und dann weitere Aktionen folgen und dem Opfer Wertsachen abgenommen werden.

Wie kann man sich als Angegriffener bei einem solchen Angriff verhalten und wie wirkt Pfefferspray ?
Ja gut, die augen tränen ein wenig und es brennt, aber wie sehr einen das beinträchtigt habe ich keine Ahnung.

Hat man noch chancen sich zu wehren wenn man eine volle Ladung abbekommt ? Wild um sich schlagen, weglaufen ?

Kann man es irgendwie Trainieren ? Training mit Verbundenen Augen, oder sich einfach mal testweise der Wirkung aussetzen :-)

domo77
28-12-2011, 13:46
In den Nachrichten lese ich gelegentlich das Pfefferspray als Angriffswaffe bei Raubüberfällen eingesetzt wird.

Vorgehensweise ist meistens das das Pfefferspray unerwartet gegen das Opfer eingesetzt wird und dann weitere Aktionen folgen und dem Opfer Wertsachen abgenommen werden.

Wie kann man sich als Angegriffener bei einem solchen Angriff verhalten und wie wirkt Pfefferspray ?
Ja gut, die augen tränen ein wenig und es brennt, aber wie sehr einen das beinträchtigt habe ich keine Ahnung.

Hat man noch chancen sich zu wehren wenn man eine volle Ladung abbekommt ? Wild um sich schlagen, weglaufen ?

Kann man es irgendwie Trainieren ? Training mit Verbundenen Augen, oder sich einfach mal testweise der Wirkung aussetzen :-)

ich habe mal ne halbe ladung pfefferspray abbekommen. zum glück mußte ich mich danach nicht mehr wehren, da der "angreifer" nur gesprüht hat und dann weg war. (War ein grundloser angriff auf nem Stadtfest)
Fakt ist auf jeden fall, dass du nichts mehr sehen kannst und es sauweh tut. es brennt in den augen, in der nase, im mund und auch sonst überall auf der haut. mit verteidigen ist also erstmal verhältnismäßig schlecht.

Gegen tritte und schläge kannst du somit nix machen.
mit großem glück kannst du vielleicht noch was ausrichten, wenn der andere dich festhällt. da kannst du ihn ertasten und ihm eine reinhauen..wir trainieren sowas mit verbundenen augen..

das problem ist aber, dass der angreiferdich überrascht. er wird kaum so doof sein und sich von dir anschließend überwältigen lassen indem er in den nahkampf geht.
weglaufen geht auch nicht, da du nix siehst...
wenn du glück hast, und er dich nicht voll erwischt, kannst du evtl. noch seine umrisse sehen und auf ihn zu rennen um ihn zu klatschen.

Fazit:
bin der meinung, dass du kaum eine chance hast dich zu wehren.
erst recht nicht, wenn die angreifer zu 2t sind.

Dirk1976
28-12-2011, 13:58
Vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit Pfefferspray. Ich denke aber, die einzige Chance die man hat, wäre, die Arme vor das Gesicht zu halten, um Augen und Atemwege zu schützen. Natürlich nur, sofern man die Zeit und Gelegenheit dazu hat.

domo77
28-12-2011, 14:08
Vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit Pfefferspray. Ich denke aber, die einzige Chance die man hat, wäre, die Arme vor das Gesicht zu halten, um Augen und Atemwege zu schützen. Natürlich nur, sofern man die Zeit und Gelegenheit dazu hat.
was man ja nicht wirklich hat, wenn der angriff unerwartet und aus dem hinterhalt kommt.
wenn man dabei hat, wasser oder andere flüssigkeit ins (eigene) gesicht schütten...
wer das zeug mal abbekommen hat, der weiß wie krass dieses zeug brennt.

vielleicht ist es das beste, dem angreifer sein geld zu geben und ihn zu bitten, dass er dich in ruhe läßt

Steinbock
28-12-2011, 14:59
erst mal sieht das opfer nix mehr durch lidschluss. temporäre erblindung.
es folgen atembeschwerden verbunden mit hustenanfällen.
juckreiz auf der haut.
wenn du ein ladung abbekommst geht nix mehr.

Drops
28-12-2011, 15:17
Wenn etwas unerwartet aus dem Hinterhalt kommt hat man eh kaum eine Chance. Ob du nun Pefferspray abbekommst, mit der Faust geschlagen wirst oder eine Bierflasche über den Kopf bekommst.
Wichtig ist es mit offenen Augen durch unsichere Gegenden zu gehen. Pfefferspray muss erstmal gezogen werden und zum Zielen bedarf es auch einer weiteren Bewegung. Nur wer permanent wachsam ist kann sich rechtzeitig schützen. Ein wenig Verfolgungswahn hilft ;)
Es gibt bei youtube einige Videos (vor allem von der Army) wo welche trainieren sich trotz Pfefferspray im Gesicht zu wehren. Wer auf so was Bock hat kann das natürlich auch machen. Um alle Gefahren abzudecken müsste man dann aber auch sich regelmäßig mit dem Elektroschocker kitzeln lassen, sich welche runterhauen lassen und sich Dinge auf dem Schädel zerschlagen lassen :D

domo77
28-12-2011, 15:26
Pfefferspray muss erstmal gezogen werden und zum Zielen bedarf es auch einer weiteren Bewegung.

eine Flasche pfefferspray in der offenen hand versteckt muss nicht gezogen werden. also meine hände sind daafür groß genug. außerdem: selbst wenn der in die Tasche greift weiß ich nicht, ob der nur seine zigaretten oder das handy zücken will..
ich kann doch unmöglich immer mit allem rechnen.
die akion des "zielens" dauert nichtmal eine sekunde...nur mit viel glück und ner super reaktion kann man da was machen.Pfefferspray ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)

BillaP
28-12-2011, 15:33
Ich stand mal neben einer person die pfefferspray abbekommen hat. Ein paar partikel haben mein auge berührt und ich dachte ich hätte heiße kohle in die augen bekommen. Von der person die erwischt wurde braucht man nicht reden. Die lag aufm boden und hat nix mehr gemacht. Wirklich NIX mehr!

Eskrima-Düsseldorf
28-12-2011, 15:33
Je nachdem wie schlecht das Zeug ist das versprüht wird, kann man sich ein Stück weit an die Wirkung von CS oder Pfeffer "gewöhnen".

Ein richtiger Volltreffer jedoch mit gutem Spray ist aber dann wohl doch eher ein KO ;)

Drops
28-12-2011, 15:43
eine Flasche pfefferspray in der offenen hand versteckt muss nicht gezogen werden. also meine hände sind daafür groß genug. außerdem: selbst wenn der in die Tasche greift weiß ich nicht, ob der nur seine zigaretten oder das handy zücken will..
ich kann doch unmöglich immer mit allem rechnen.
die akion des "zielens" dauert nichtmal eine sekunde...nur mit viel glück und ner super reaktion kann man da was machen.Pfefferspray ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)

...das gleiche gilt aber auch für alle anderen Angriffe aus dem Hinterhalt. Da kann man so gut wie nichts gegen machen!
Trotzdem würde ich behaupten das z.B. ein Faustschlag noch schneller ist.
Wer Paranoid genug ist wird hinter jedem ziehen einer Zigarettenschachtel oder sich jedem plötzlichen nähern eines anderen Menschen einen möglichen Angriff vermuten und sich wegdrehen, zur Seite springen oder was auch immer.
Etwas Vorsicht ist in düsteren Gegenden eh nicht schlecht. Ein plötzlicher Angriff (egal mit was) wird seltener in einer gut besuchten Einkaufszone bei Tag stattfinden und dafür aber umso öfter in dunklen Gassen, menschenleeren Bahnsteigen, Parkhäusern oder üblen Vierteln.
Wer da mit allem rechnet hat evtl auch ne Chance.
Oder aber wie gesagt einfach trainieren es auszuhalten.

Sven K.
28-12-2011, 17:02
Wenn es um SV geht, gestatte ich niemanden etwas aus der Tasche zu holen. ;)
Ich gehe also davon aus, das ich SEHE was auf mich zukommt. Hier ist dann
natürlich sinnvoll sich irgendwie zu schützen. Hände/Arme vor das Gesicht,
T-Shirt/Pullover/Jacke über/vor die Augen (natürlich nur kurzzeitig.;)),
umdrehen und/oder weglaufen.
Es ist auch sehr von der Qualität der Spray abhängig. Manches haut dich um,
anderes atmest du weg. ;)

SAKIBO
28-12-2011, 17:21
http://www.amazon.de/Walther-ProSecur-Pocket-Pfefferspray-16ml/dp/B002NLK856/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1325092774&sr=8-6

domo77
28-12-2011, 18:02
Oder aber wie gesagt einfach trainieren es auszuhalten.

viel spass.. wenn du deine trainingsversuche hier als video postest schenke ich dir das Pfefferspray

Drops
28-12-2011, 18:22
viel spass.. wenn du deine trainingsversuche hier als video postest schenke ich dir das Pfefferspray

Liest du überhaupt alles was ich geschrieben habe oder überfliegst du es nur?
Ich hab nicht vor so etwas zu trainieren und finde die Vorstellungen der Meisten hier im KKB die meinen auf alles und wirklich jede Art von Angriff vorbereitet sein zu müssen eh Quatsch! Wie ich bereits oben geschrieben hab müsste man sich dann z.B. auch regelmäßig tasern lassen.
Vielleicht für Soldaten, Sicherheitskräfte oder Taxifahrer interessant.
Bevor ich mich auf jeden Mist vorbereite zieh ich lieber entweder in ne sicherere Gegend, wechsel das soziale Umfeld, meide gefährliche Orte oder bleib mit meinem Hintern zu Hause.
Alternativ könnte man natürlich auch mit Gasmaske, Schutzhelm und Schutzweste rumlaufen...:p

Chen-Xin Danny
28-12-2011, 18:31
Walther ProSecur Pocket Pfefferspray 16ml: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Walther-ProSecur-Pocket-Pfefferspray-16ml/dp/B002NLK856/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1325092774&sr=8-6)

Ich habe gehört, dass diese Dosen Druck verlieren.
Die meisten wissen noch nicht mal, wie das Zeugs
wirkt und wie es auf den Gegner wirkt, falls man auch
wirklich trifft und der Wind nicht das Zeug in die eigenen
Augen bläst :D
Hier habe ich was gefunden wegen Gesetze:

Pfefferspray verboten - JuraForum.de (http://www.juraforum.de/forum/aktuelle-juristische-diskussionen-und-themen/pfefferspray-verboten-247909)

Das ist auch interessant:

Ein Selbstverteidigungsschirm

Selbstverteidigungsschirm kaufen (http://www.selbstverteidigungsschirm.de)

"Der Schirm ist praktisch unzerbrechlich, egal wie hart man zuschlägt."

Sollte jeder haben im Auto oder beim Joggen auf den Rücken im Köcher
angebracht LOL
;)

Ich werde mir so etwas auch zulegen und unten kommt dann noch eine
Stahlspitze dran. Wirkt bei aggressiv-angreifenden Hunden schnell
und effektiv. Wir Chinesen essen bekanntlich gerne Hund. :D

;)

Chen-Xin

mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan :p

sbenji
28-12-2011, 18:49
4 Faktoren, die Beeinflussen wie gut Pfefferspray wirkt:
1 ."Schmerzempfinden"
2. Schmerztoleranz
3. Gewöhnung an Capsaicin
4. Drogen

An den Punkte 2 und 3 kann man etwas schrauben.
Also Pfefferspray als Mundspray verwenden.;):D:p

Ansonsten, taucht der Schmerz und die Sichtbehinderung in dieser Situation plötzlich auf, und der "Zugriff" des Angreifers erfolgt, bevor man sich wieder gefasst hat.

Daher gilt: gelugener Überfall=keine Gegenwehr möglich esseiden der Gegner macht einen Fehler.

Trinculo
28-12-2011, 20:04
Am besten Lidocain-Spray :)

SAKIBO
28-12-2011, 20:32
Lidocain-Spray verzögert Orgasmus | APOTHEKE ADHOC (http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/wissenschaft/lidocain-spray-verzoegert-orgasmus)

Schnueffler
28-12-2011, 20:34
Am besten Lidocain-Spray :)

Mußte aber auch offene Wunden oder Schleinhäute treffen! ;)

Ich kenne genügend Polizisten, die regelmäßig Pfeffer oder auch CS einsetzen und selbst kaum drauf mehr reagieren, genauso wie gewisse Kulturen, die extrem scharf essen, wenig von Pfefferspray merken.

Scharlih
28-12-2011, 22:21
...
...

Nur im Vorraus -ich hab noch keins abbekommen, weiß also nicht wie realistisch mein Vorschlag ist, aber immerhin ne Idee zur Verteidigung:
Fakt ist ja, dass man sich selbst nicht mehr wirklich verteidigen kann.
Man müsste den Angreifer also möglichst schnell außer Gefecht setzen, am Besten, indem man sein eigenes Spray zieht, (auch wenn man selbst getroffen wurde sollte das vllt noch möglich sein) und dann natürlich möglichst schnell um Abwehrtechniken des Gegners zu verhindern einmal im großen Bogen um sich sprühen und damit hoffentlich den Angreifer treffen...
Der wäre dann erstmal mit sich selbst beschäftigt und bestimmt nicht in der Stimmung, dich zu verhauen...
In der Zeit könnte man sich dann vllt noch hinter die nächste Häuserecke tasten und iwie Hilfe herbeitelefonieren oder Ende der Wirkung abwarten...

Viel mir nur so ein, weil ich mehrere kenne, die besagtes Spray wirklich nur zur SV dabei haben und dann vllt der Schaden etwas abzumildern wäre...

Schnueffler
28-12-2011, 22:26
Wenn ich sprühe, dann knalle ich direkt danach zu, ohne dem anderen die Chance zu geben, außer den hochgerissenen Armen was anderes zu machen.

Trinculo
28-12-2011, 22:35
Man müsste den Angreifer also möglichst schnell außer Gefecht setzen, am Besten, indem man sein eigenes Spray zieht,

Funktioniert irgendwie auch nicht so richtig :D

GWv9b45vhrA

Doc Norris
28-12-2011, 22:42
im bezug auf.:

ihr wisst schon was eine (von vielen) typische reaktion / reflex bei einem schreck / schock moment ist, oder..??

richtig, einatmen (stoß-mäßig) & augen aufreisen...(im schreck / schock-moment)
naja...daher.. bin mal gespannt welcher super warrior sich diesen reflex schon abtrainiert hat...

(davon ausgegangen, hinterhaltartig angegriffen zu werden) ^^

domo77
29-12-2011, 08:19
finde die idee mit dem eigenen spray bisher am sinnvollsten... muss nicht klappen..kann aber...hängt vor allem davon ab, ob der angreifer dir die zeit gibt...

duoyang
29-12-2011, 09:38
taucherbrille und schnorchel hilft auch gegen pfefferspray, nasenklemme nicht vergessen.

wi lee
29-12-2011, 10:47
Also in den achtzigern wurde manche Disco mit CS eingenebelt, sollte wohl Spaß sein, insofern konnte die Wirkung schon mal getestet werden. aber direkt ins Gesicht gesprüht bekam ich es auch noch nicht, stelle mir das als Asthmatiker besonders sch... äh gefährlich vor.

Vorschlag Akute Nachsorge:
Evtl. ist mit Öl auswaschen wesentlich hilfreicher, Capsaicin der Pfefferwirkstoff, ist öl-löslich während Wasser die Moleküle nur noch besser verteilt.

Kennt jemand die Sportsalbe Hot thermo Dura ?

Ist mit Capsaicin und da hilft öl wesentlich besser es aus den händen zu lösen.

Vorschlag SV:
Paranoia Reflex antrainieren, wenn jemand was aus der Tasche zieht und auf mich zielt - handeln, Kampf oder Flucht je nachdem wie die Situation aussieht.

Gruß Willi

wi lee
29-12-2011, 10:58
Behandlungsmanahmen wenn man mit Pfefferspray-Wirkstoff in Kontakt gekommen ist (http://www.pfefferspray.net/behandlungsmassnahmen.html)

Trinculo
29-12-2011, 11:03
Also in den achtzigern wurde manche Disco mit CS eingenebelt, :ups:? Quelle?

Evtl. ist mit Öl auswaschen wesentlich hilfreicher, Capsaicin der Pfefferwirkstoff, ist öl-löslich während Wasser die Moleküle nur noch besser verteilt.Den zweiten Teil besser noch mal überdenken ;)

Eskrima-Düsseldorf
29-12-2011, 11:17
:ups:? Quelle?

Das habe ich persönlich auch schon öfter erlebt... auch mal im Klassenzimmer ...

wi lee
29-12-2011, 12:52
Quellenangabe:

Live erlebt - Garage Rastatt späte Achtziger, Donnerstags beim New Wave Tag. Wurde immer wieder gern zum Aufruhr verursachen versprüht, in den guten alten Tagen des Clashs der Subkulturen.

ja, evtl. kein Öl in Augen - nachdem ich den link gepostet wurde mir das auch klar...

Trinculo
29-12-2011, 13:16
Quellenangabe:

Live erlebt - Garage Rastatt späte Achtziger, Donnerstags beim New Wave Tag. Wurde immer wieder gern zum Aufruhr verursachen versprüht, in den guten alten Tagen des Clashs der Subkulturen. Ach so, ich hatte das so interpretiert, als hätten die Betreiber der Discos das Reizgas versprüht, als gehörte es quasi zum Programm :)

ja, evtl. kein Öl in Augen - nachdem ich den link gepostet wurde mir das auch klar...Na ja, muss halt genug sein, um das Zeug abzuwaschen :) Ist wie beim Händewaschen: mit zu wenig Wasser verschmiert man nur ;)

domo77
29-12-2011, 14:05
Ach so, ich hatte das so interpretiert, als hätten die Betreiber der Discos das Reizgas versprüht, als gehörte es quasi zum Programm :)

wenn du meinst, dass das ankommt...hmm...hoffe du bist kein gastronom :D
am besten aus der sprinkleranlage..so haben alle was davon

FunFirst
29-12-2011, 15:18
Naja besser aufpassen, besser gegend (wobei überall kann was passieren), nurnoch im Leopard 2 Panzer durch die gegend fahren das sind alles tolle tipps aber gehen wir mal davon aus das es nun passiert ist.

Bisher macht mir die Lösung, irgendwie weg und dabei blind um sich schlagen noch am meisten sinn.
Geld oder Handy verlieren ist vielleicht nicht so schlimm aber was ist wenn die täter damit nicht zufrieden sind, auf den rücken legen kehle anbieten und vergeben ?

Noch ne situation wo man mal pfefferspray ausgesetzt wäre ist, ausversehen in eine auseinandersetzung, demonstration oder ähnliches geraten.

p.s. die spassköpfe in der disco gibt es heute immernoch gelegentlich.

SAKIBO
29-12-2011, 15:20
Wenn ich sprühe, dann knalle ich direkt danach zu, ohne dem anderen die Chance zu geben, außer den hochgerissenen Armen was anderes zu machen.

Auch ein Tritt in den Maschinenraum ist denkbar ... und dann den Ort des Geschehens unauffällig verlassen ... man hat ja noch andere Termine !
Gott sei Dank kommen solche "Bärenattacken" äußerst selten vor ( Tierabwehr ):-§

FunFirst
29-12-2011, 15:22
Bevor ich mich auf jeden Mist vorbereite zieh ich lieber entweder in ne sicherere Gegend, wechsel das soziale Umfeld, meide gefährliche Orte oder bleib mit meinem Hintern zu Hause.
Alternativ könnte man natürlich auch mit Gasmaske, Schutzhelm und Schutzweste rumlaufen...:p

Nenne mir doch mal deine Sichere gegend wo sowas nicht passieren kann, die fälle die mir bekannt sind waren in ner kleinstadt, nachmittags oder vormittags, nix besonders gefährliches da wo jeder langgeht.

Trinculo
29-12-2011, 15:25
Also in den achtzigern wurde manche Disco mit CS eingenebelt,

Das hört sich einfach so großflächig an, dass ich dachte, es sei "offiziell" geschehen :) Wenn irgendsoein Fuzzi seine mitgebrachte CS-Dose leert, würde ich nicht davon sprechen, dass "die Disco eingenebelt" wurde. Na ja, gibt vielleicht auch ziemlich kleine Dissen ... heißt wahrscheinlich deshalb auf Französisch "boite" :p

domo77
29-12-2011, 15:44
Das hört sich einfach so großflächig an, dass ich dachte, es sei "offiziell" geschehen :) Wenn irgendsoein Fuzzi seine mitgebrachte CS-Dose leert, würde ich nicht davon sprechen, dass "die Disco eingenebelt" wurde. Na ja, gibt vielleicht auch ziemlich kleine Dissen ... heißt wahrscheinlich deshalb auf Französisch "boite" :p
eine kleine flasche reicht aber schon.
ein kumpel von mir hat, vor jahren..waren noch teenies, mal beim reinigen einer gaspistole im zimmer ausversehen auf den boden geschossen...
also eine patrone in nem 20 qm zimmer...das war nicht ohne...obwohl ich in ner anderen ecke saß...
haben erst gedacht/gehofft es wäre eine schreckschusspatrone gewesen...nach 5 sekunden wußten wir es besser..uns blieb nur die flucht..
mein kumpel ist dann, nachdem wir uns das gesicht und die hände gewaschen haben, mit ner taucherbrille rein und hat das fenster geöffnet...nach 30 minuten gings wieder...
war nicht so krass wie die volle ladung aus der dose ..aber nicht ohne...

wenn also ein depp ne dose in der disko versprüht ist auf jeden fall panik angesagt...und panische leute sind unberechenbar-

SAKIBO
29-12-2011, 16:08
... und auch hier hat der Gesetzgeber ein P vorgesetzt - meine Freundin hatte immer einen Derringer abends mit dabei - bis der kleine WS verlangt wurde ... 2 Schuß auf einmal mit 9 mm CS - wenn man damit umgehen kann -verschaffen die einem schon genug Möglichkeiten sich einer unliebsamen Situation zu entziehen.

Drops
29-12-2011, 16:20
Nenne mir doch mal deine Sichere gegend wo sowas nicht passieren kann, die fälle die mir bekannt sind waren in ner kleinstadt, nachmittags oder vormittags, nix besonders gefährliches da wo jeder langgeht.

Und nun willst du dich auf alles vorbereiten?
Ich hab auch schon mitbekommen das jemand mit nem Messer angegriffen wurde und lauf trotzdem nicht mit ner Stichschutzweste rum. CS-Gas war in meiner Jugendzeit auch verbreitet (hab selber mal etwas abbekommen) aber ich habs trotzdem geschafft zu überleben. Bierflaschen wurden in meiner damaligen Stammdisco auch schon mal als Waffe eingesetzt und ich hab mich trotzdem nicht ständig mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich gehe trotz allem was so passiert locker durch das Leben und lasse mich nicht von Ängsten beherrschen.
Meiner Meinung nach muss man und kann man sich nicht auf alles vorbereiten. Trainiere was dir Spass macht und dir zugleich sinnvoll erscheint dann hast du eigentlich genug getan.
Wenn das in eurer Kleinstadt an der Tagesordnung ist, solltest du evtl doch umziehen, zu Hause bleiben oder das trainieren was dir hier vorgeschlagen wurde. Der Normalfall ist das aber in Deutschland bestimmt nicht auch wenn uns das manche Panikmacher weismachen wollen.
Es wird immer was passieren und es kann auch immer etwas passieren aber deswegen muss man sich nicht verrückt machen.

domo77
29-12-2011, 16:47
Ich gehe trotz allem was so passiert locker durch das Leben und lasse mich nicht von Ängsten beherrschen.

das wort zum donnerstag!
und recht hast du!

ca_fighter
29-12-2011, 17:00
Pfefferspray = KO

wer was anderes behauptet hat noch keines abbekommen

Scharlih
29-12-2011, 17:07
...
Ich gehe trotz allem was so passiert locker durch das Leben und lasse mich nicht von Ängsten beherrschen.
Meiner Meinung nach muss man und kann man sich nicht auf alles vorbereiten. Trainiere was dir Spass macht und dir zugleich sinnvoll erscheint dann hast du eigentlich genug getan.
...
Es wird immer was passieren und es kann auch immer etwas passieren aber deswegen muss man sich nicht verrückt machen.
Jep, sehe ich genauso, man kann einfach nicht alles vorher berechnen, erst hinterher ist man immer schlauer...
Und deswegen mit ständiger Anst vor evtl nicht bedachter Fälle rumzulaufen, macht das Ganze nur schlimmer, denn angreifen tue ich schließlich lieber einen unterlegen(wirkenden) Gegner als einen der selbstsicher durch die Gegend läuft - auch wenn das natürlich nicht heißt, dass besagtes Paranoia-Verhalten im dunkeln nicht durchaus Leben retten/ größere Schäden verhindern kann...
Vorsorge ist besser als Nachsorge, aber den Umständen angepasst...
Wer will schon immer mit Ganz-Körper-Schutzanzug und Taucherbrille und und und rumlaufen, falls evtl mal.......
Belästigt dann evtl auch bei Flucht?!
Hat halt alles Vor- und Nachteile... ;)

Scharlih
29-12-2011, 17:12
Pfefferspray = KO

Ne, hab ich nicht,aber ich denke, dass nach obigen Aussagen doch zu differenzieren ist...

Volle Ladung PS=KO=:halbyeaha

Aber wenn nur gestreift denke ich schon, dass man vllt ausm Überlebenswillen heraus den anderen auch mal tüchtig eine verpasst... !?

domo77
29-12-2011, 17:48
Ne, hab ich nicht,aber ich denke, dass nach obigen Aussagen doch zu differenzieren ist...

Volle Ladung PS=KO=:halbyeaha

Aber wenn nur gestreift denke ich schon, dass man vllt ausm Überlebenswillen heraus den anderen auch mal tüchtig eine verpasst... !?

leider wird der angreifer aber treffen, wenn er zielt

Simplicius
29-12-2011, 17:51
Es gibt bei youtube einige Videos (vor allem von der Army) wo welche trainieren sich trotz Pfefferspray im Gesicht zu wehren. Wer auf so was Bock hat kann das natürlich auch machen.

z3RleZvlC6g&feature=related

Varus63
29-12-2011, 18:07
Komich, hier wird das angeblich so böse Wasser verwendet.

Wer als Hobby Kampfsportler ernsthaft darüber nachdenkt so ein Training durchzuführen hat mE ein paar ernste psychische Probleme...

Simplicius
29-12-2011, 18:15
Wer als Hobby Kampfsportler ernsthaft darüber nachdenkt so ein Training durchzuführen hat mE ein paar ernste psychische Probleme...

wieso das denn?

Ist sicher eine interessante Erfahrung:)

Stoiker
29-12-2011, 18:23
Ein richtiger Volltreffer jedoch mit gutem Spray ist aber dann wohl doch eher ein KO ;)

Es ist auch sehr von der Qualität der Spray abhängig. Manches haut dich um, anderes atmest du weg. ;)

Wenn wir schon dabei sind: welche Marke würdet Ihr denn empfehlen?

Gruß
Stoiker

Stoiker
29-12-2011, 18:24
Ist sicher eine interessante Erfahrung:)

Und man hat eine gute Geschichte, um sie seinen Enkeln zu erzählen. Also doppelter Gewinn :D

Trinculo
29-12-2011, 18:53
Komich, hier wird das angeblich so böse Wasser verwendet.

Ja, sehr komisch. Verstehe auch nicht, weshalb die die Babyseife nicht mit Salatöl abwaschen :p

Scharlih
29-12-2011, 19:01
...

:yeaha:
Also, wenn die das bei uns machen würden... :its_raini
Vllt würde ich mich ja freiwillig zur Verfügung stellen, die Dosis zu verpassen ;)
"Wer will noch mal, wer hat noch nicht..."^^

Sven K.
29-12-2011, 19:04

Gruß
Stoiker

Kamm man nicht so genau sagen. Deine Ansprüche sind wichtig. ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-pefferspray-f-r-frau-kaufen-129593/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigunt-abwehrsprays-133483/

Stoiker
29-12-2011, 20:11
Kamm man nicht so genau sagen. Deine Ansprüche sind wichtig. ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-pefferspray-f-r-frau-kaufen-129593/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigunt-abwehrsprays-133483/

Na ein "Hau-um-den-Typ" Spray;)

Nein, im Ernst. Da wird allenthalben immer von "Behördenqualität" gesprochen und dass dies "behördenerprobt" sei usw. Klingt von Seiten der Hersteller ein wenig wie "in unserem XY-System werden auch die XY-Einheiten, die gegen die XY-Terroristen kämpfen, ausgebildet".

Gibt es irgendwelche verlässlichen Angaben, welches Pfefferspray denn nun auch von der Reizwirkung her "gut" ist? Da gibt es doch sicherlich auch Qualitätsunterschiede auf dem Markt. Ansonsten kann ich den Angreifer auch mit Wasabi-Nüssen bewerfen....

Form der Dose, Tragekomfort, usw. ist für mich erst einmal sekundär.

Oder die Frage anders formuliert: welches Spray würdest Du benutzen bzw. welches Spray würdest Du Deiner Frau/Freundin mitgeben (ich frage so, da Dein Posting so klang, als wenn Du Dich intensiver mit den Qualitätsunterschieden beschäftigt hast)?

Gruß
Stoiker

Schnueffler
29-12-2011, 20:28
Pfefferspray = KO

Die Aussage würde ich nicht so stehen lassen!

klausgruber
29-12-2011, 21:20
Na ein "Hau-um-den-Typ" Spray;)

Nein, im Ernst. Da wird allenthalben immer von "Behördenqualität" gesprochen und dass dies "behördenerprobt" sei usw. Klingt von Seiten der Hersteller ein wenig wie "in unserem XY-System werden auch die XY-Einheiten, die gegen die XY-Terroristen kämpfen, ausgebildet".

Gibt es irgendwelche verlässlichen Angaben, welches Pfefferspray denn nun auch von der Reizwirkung her "gut" ist? Da gibt es doch sicherlich auch Qualitätsunterschiede auf dem Markt. Ansonsten kann ich den Angreifer auch mit Wasabi-Nüssen bewerfen....

Form der Dose, Tragekomfort, usw. ist für mich erst einmal sekundär.

Oder die Frage anders formuliert: welches Spray würdest Du benutzen bzw. welches Spray würdest Du Deiner Frau/Freundin mitgeben (ich frage so, da Dein Posting so klang, als wenn Du Dich intensiver mit den Qualitätsunterschieden beschäftigt hast)?

Gruß
Stoiker

Frag mal den er scheint ein gutes Pfefferspray zu haben :) Die Darsteller: 3 Maskierte, 1 Pfefferspray und 8 Videokameras: Gescheiterter Raubüberfall auf Trafik – Pfefferspray hilft | Pfefferspray Blog (http://www.pfefferspray-versand.de/news/nachrichten-aus-osterreich/gescheiterter-raububerfall-auf-trafik-pfefferspray-hilft-580.html)

Eskrima-Düsseldorf
29-12-2011, 21:47
eine kleine flasche reicht aber schon.
ein kumpel von mir hat, vor jahren..waren noch teenies, mal beim reinigen einer gaspistole im zimmer ausversehen auf den boden geschossen...
also eine patrone in nem 20 qm zimmer...das war nicht ohne...obwohl ich in ner anderen ecke saß...
haben erst gedacht/gehofft es wäre eine schreckschusspatrone gewesen...nach 5 sekunden wußten wir es besser..uns blieb nur die flucht..
mein kumpel ist dann, nachdem wir uns das gesicht und die hände gewaschen haben, mit ner taucherbrille rein und hat das fenster geöffnet...nach 30 minuten gings wieder...
war nicht so krass wie die volle ladung aus der dose ..aber nicht ohne...

wenn also ein depp ne dose in der disko versprüht ist auf jeden fall panik angesagt...und panische leute sind unberechenbar-

Ist mir auch schon - zugegebenerweise auch schon öfter ;) - passiert*.. irgendwann gehst Du einfach nur noch gemütlich durch die Wolke durch und öffnest das Fenster; aber ein Volltreffer mit Pfeffer ist halt doch noch was anderes als einen kontaminierten Raum zu durchqueren.

*das mit dem Schuß im Zimmer

lucyinthesky
29-12-2011, 21:58
Es gibt, glaube ich, auch einen Neutralisationspray. :)

FrAgGlE
29-12-2011, 23:12
Pfefferspray = KO

Ist völliger Quatsch. Gibt zu einem genügend Videos im Netz, die das Gegenteil behaupten...
... wir haben vor Jahren mal nen Test gemacht und uns beim Pratzentraining ne Ladung geben lassen. Hat jeder, der es versucht hat, aggressiv weitergeboxt.

FunFirst
30-12-2011, 00:45
Ich glaub mitlerweile die einzige möglichkeit es wirklich herrauszufinden ist Testen.

Ich habe noch ein wenig im Netz recherchiert, und nix brauchbares gefunden ausser ein paar auswaschtipps.
Das grösste Risiko Opfer einer Pfeffersprayattacke zu werden hat man anscheinend als Teilnehmer einer Demonstration.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal auf die Gleise setzen wenn wieder mal ein Castor rollt, dann komme vielleicht in den genuss von Behördenerprobtem Pfefferspray.

domo77
30-12-2011, 07:59
Die Aussage würde ich nicht so stehen lassen!

Ist völliger Quatsch. Gibt zu einem genügend Videos im Netz, die das Gegenteil behaupten...
... wir haben vor Jahren mal nen Test gemacht und uns beim Pratzentraining ne Ladung geben lassen. Hat jeder, der es versucht hat, aggressiv weitergeboxt.

1. kommt der angriff in dr praxis unerwartet. deine augen sind im zweifel geöffnet und du nimmst vor schreck evtl. nen vollen atemzug.
2. schlägt ne pratze nicht zurück. also kann man ein pratzentraining eines auf Gas vorbereiteten Menschen nicht als beweis anerkennen.
3. der Gas-Angriff wird nicht die einzige atacke sein. er wird bestenfals deine tasche greifen und weglaufen..oder dir noch eine auf die glocke hauen...du bist auf jeden fall erstmal für die entscheidenden sekunden außer gefecht..bis du dich gesammelt hast, hatte er die chance dich total umzukloppen...
so gefaßt ist man in der regel nicht auf so nen angriff

Scharlih
30-12-2011, 08:02
...

:D Außer du machst besagtes Training und lässt dir regelmäßig volle Ladung ins Gesicht verpassen und eins überziehen^^
Vllt kann man sich dann auch iwann in so einer Situation wehren^^

Schnueffler
30-12-2011, 08:06
1. kommt der angriff in dr praxis unerwartet. deine augen sind im zweifel geöffnet und du nimmst vor schreck evtl. nen vollen atemzug.
2. schlägt ne pratze nicht zurück. also kann man ein pratzentraining eines auf Gas vorbereiteten Menschen nicht als beweis anerkennen.
3. der Gas-Angriff wird nicht die einzige atacke sein. er wird bestenfals deine tasche greifen und weglaufen..oder dir noch eine auf die glocke hauen...du bist auf jeden fall erstmal für die entscheidenden sekunden außer gefecht..bis du dich gesammelt hast, hatte er die chance dich total umzukloppen...

Wenn du unfreiwilligerweise bei ner Festnahme durch den Kollegen gepfeffert wirst und der Beschuldigte weiter randaliert, dann gehts trotzdem weiter.

Simplicius
30-12-2011, 08:08
3. der Gas-Angriff wird nicht die einzige atacke sein.

das ist kein Gas

domo77
30-12-2011, 08:13
das ist kein Gas

jaja..herr schlau...mir war nur pfefferspray zu lang..;)

Simplicius
30-12-2011, 08:17
Lt. Wikipedia erfüllt eine Anwendung von Pfefferspray, die nicht durch Notwehr gerechtfertigt ist, den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung.

Gibt's da schon Urteile?

domo77
30-12-2011, 08:20
Lt. Wikipedia erfüllt eine Anwendung von Pfefferspray, die nicht durch Notwehr gerechtfertigt ist, den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung.

Gibt's da schon Urteile?

gibt es sicher...
wo genau ist der unterschied zwischen "normaler" und gefährlicher Körperverletzung rechtlich zu sehen?

F3NR1R
30-12-2011, 08:22
BürgerInnen beobachten Polizei und Justiz - Pfefferspray-Urteil: Körperverletzung im Amt (http://www.buerger-beobachten-polizei.de/rechtliches/urteile/29-buergerinnen-beobachten-polizei-und-justiz-pfefferspray-urteil-koerperverletzung-im-amt)

Simplicius
30-12-2011, 08:29
gibt es sicher...
wo genau ist der unterschied zwischen "normaler" und gefährlicher Körperverletzung rechtlich zu sehen?

Auf den ersten Blick ist das wohl eine weitere Qualifikation und das Strafmaß kann höher sein:

§ 223
Körperverletzung.(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft..

§ 224
Gefährliche Körperverletzung.(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
http://dejure.org/gesetze/StGB/224.html

Also wohl drei Monate mindestens und bis zu zehn Jahren.
Bei einer Ohrfeige kann man mit einer Geldstrafe davonkommen.

Wäre aber interessant, ob einer der einem zum Zwecke der finanziellen Erleichterung mit Schlägen oder mit einer Waffe lediglich bedroht, glimpflicher davonkommt, als einer, der einem gleich das Pfefferspray in die Augen sprüht, um leichteres Spiel zu haben.

domo77
30-12-2011, 08:35
Auf den ersten Blick ist das wohl eine weitere Qualifikation und das Strafmaß kann höher sein:

.

Also wohl drei Monate mindestens und bis zu zehn Jahren.
Bei einer Ohrfeige kann man mit einer Geldstrafe davonkommen.

Wäre aber interessant, ob einer der einem zum Zwecke der finanziellen Erleichterung mit Schlägen oder mit einer Waffe lediglich bedroht, glimpflicher davonkommt, als einer, der einem gleich das Pfefferspray in die Augen sprüht, um leichteres Spiel zu haben.

ach so..jetzt raff ichs...

bin als kind mal zusammengeschagen worden...der haupttäter hat mich nieder geschlagen und ist auf mich gesprungen ...und seine kumpels haben auf mich eingetreten-

vor gericht haben die dann behauptet, sie hätten einfach reingetreten und auch den haupttäter getroffen...war gelogen..da bin ich sicher..warum sollten die ihren kumpel treten?
daher war punkt 4. deiner liste nicht erfüllt...
sauerei...guten anwalt gehabt....hat das strafmaß sehr verringert, denke ich

Simplicius
30-12-2011, 08:38
BürgerInnen beobachten Polizei und Justiz - Pfefferspray-Urteil: Körperverletzung im Amt (http://www.buerger-beobachten-polizei.de/rechtliches/urteile/29-buergerinnen-beobachten-polizei-und-justiz-pfefferspray-urteil-koerperverletzung-im-amt)

hmmm. der hat nur eine Geldstrafe bekommen.

§ 340
Körperverletzung im Amt.(1) Ein Amtsträger, der während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst eine Körperverletzung begeht oder begehen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 224 bis 229 gelten für Straftaten nach Absatz 1 Satz 1 entsprechend.
.

Vielleicht weil Polizisten das Zeug auch außerhalb von Notwehr einsetzen dürfen?

:gruebel:

Simplicius
30-12-2011, 08:42
daher war punkt 4. deiner liste nicht erfüllt...
sauerei...guten anwalt gehabt....hat das strafmaß sehr verringert, denke ich

Wenn Die Dich mit Schuhen zum Kopf treten ist wohl Punkt 5. erfüllt.

Schnueffler
30-12-2011, 08:45
Vielleicht weil Polizisten das Zeug auch außerhalb von Notwehr einsetzen dürfen?

:gruebel:

Allein schon als Hilfsmittel um den unmittelbaren Zwang durchzusetzen!

Simplicius
30-12-2011, 08:52
Allein schon als Hilfsmittel um den unmittelbaren Zwang durchzusetzen!

das war in dem vorliegenden Fall wohl nicht der nötig, daher die Verurteilung.

domo77
30-12-2011, 09:08
Wenn Die Dich mit Schuhen zum Kopf treten ist wohl Punkt 5. erfüllt.

schon..aber die menschenmenge um uns herum war nicht definierbar.
also es wurde keine personendaten festgehalten...
jeder dieser leute hätte punkt 5 also erfüllt..
es wurde halt in frage gestellt, ob diese personen gemeinschaftlich mit dem haupttäter gehandelt haben oder nicht..
da er behauptet hat, die hätten auch ihn mit den tritten getroffen, wurde da eben nicht als schwere körperverletzung ausgelegt...da die anderen angeblich nicht mit ihm gemeinschaftlich gehandelt haben...

für mich war es soweit ok..der täter hat sich anschließend entschuldigt. das war durchaus sogar ernst gemeint..wir waren nen kaffee trinken und haben das aus der welt geräumt...

Schnueffler
30-12-2011, 09:40
das war in dem vorliegenden Fall wohl nicht der nötig, daher die Verurteilung.

So siehts aus!

Scharlih
30-12-2011, 10:42
...
für mich war es soweit ok..der täter hat sich anschließend entschuldigt. das war durchaus sogar ernst gemeint..wir waren nen kaffee trinken und haben das aus der welt geräumt...

:( Und was hat er gesagt, dass er sowas macht??? Ich meine, das hört sich ja schließlich nicht gerade an wie aus Versehen angerempelt...!??!

domo77
30-12-2011, 11:37
:( Und was hat er gesagt, dass er sowas macht??? Ich meine, das hört sich ja schließlich nicht gerade an wie aus Versehen angerempelt...!??!

die sache war so, dass dagegeneinander gehetzt wurde.
Mir wurde gesagt, er wolle mich umklatschen...ihm wurde gesagt, ich wolle ihn umklatschen..eigentlich hatten wir beide nix gegeneinander..außer, dass er der ex meiner freundin war...alles in allem rechtfertigt das nicht seine klopperei..aber im nachhinein war er echt nett. und ich hab ihm die entschuldigung abgenommen.

ist aber 20 jahre her

Scharlih
30-12-2011, 11:39
die sache war so, dass dagegeneinander gehetzt wurde.
Mir wurde gesagt, er wolle mich umklatschen...ihm wurde gesagt, ich wolle ihn umklatschen..eigentlich hatten wir beide nix gegeneinander..außer, dass er der ex meiner freundin war...alles in allem rechtfertigt das nicht seine klopperei..aber im nachhinein war er echt nett. und ich hab ihm die entschuldigung abgenommen.

ist aber 20 jahre her

Na denn... ;) Hörte sich nur ohne Hintergrungwissen sehr seltsam an...
"Er hat mich halb umgebracht und dann haben wir nen Kaffee getrunken"
:)

domo77
30-12-2011, 12:02
Na denn... ;) Hörte sich nur ohne Hintergrungwissen sehr seltsam an...
"Er hat mich halb umgebracht und dann haben wir nen Kaffee getrunken"
:)

naja..so krass war es nicht...nur prellungen und schürfwunden..
die waren schuldigen waren die deppen, die uns gegeneinander gehetzt haben...
damals konnte ich mich noch nicht wehren...heute würd ich so einen unter den arm klemmen...wie gesagt: 20 jahre her...war ca 13-14

hat aber nix mit Pfefferspray zu tun..

Sven K.
30-12-2011, 13:47

Gruß
Stoiker

DAS TW 1000 nutz auch die Polizei. ;)
Pfefferspays zur Abwehr - Online-Shop - Selbstverteidigung (http://www.abwehr.de/)

Ansonsten eventuell noch das "Sabre Red"
Pfeffersprays - Waffen Centrale (http://www.waffen-centrale.de/epages/61692274.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61692274/Categories/Verteidigung/Pfeffersprays)

Eventuell mal austesten was du lieber magst. Schaum oder Gel. ;)
Von "Gas" würde ich gleich die Finger lassen. :ups:

Stoiker
30-12-2011, 17:01
Danke!

FrAgGlE
30-12-2011, 17:11

... sollte auch kein "Beweis" sein. Im Training kann man es aber aushalten und wenn es draußen gut geht, dann auch. Zumal die meisten billigen Sprays eh nur im absoluten Nahbereich brauchbar sind, da der Strahl auf Distanzen ab 150cm nicht viel taugt.

BigLion
31-12-2011, 10:52
Also ich habe für den Dienst das First Defense Red Pepper Gel. Habe es bei nem Kollegen mal live erlebt.

Es gab Ärger mit ner Jugendgruppe und er musste einen recht kräftigen Bodybuildertypen damit einsprühen. Der Angriff war direkt gestoppt und der Kerl hat 1 Stunde wie am Spiess gebrüllt vor Schmerzen.

Da gingen 2 Fläschchen CoolIt und etliches an Wasser drauf bis der Typ wieder einigermassen schmerzfrei war :D

klausgruber
03-01-2012, 13:36
Es gibt eine unglaublich simple Methode um sich gegen Pfefferspray zu wehren! :) Wenn man damit bedroht wird, sich einfach um 180 Grad drehen und in die andere Richtung gehen. Pfefferspray wirkt nicht so sehr beim einatmen sondern wenn man es in die Augen bekommt. Wenn er dann sprüht und attackiert läuft er in seine eigene Pfefferspraywolke, deswegen ist Pfefferspray als Angriffswaffe eher ungeeignet. Edit: Die Wirkung ist beim Einatmen natürlich auch derb heftig, ein Verwandter von mir ist im Security-Bereich einer Discothek tätig, er hat gemeint das er von diesem Pfefferspray Chili (http://www.selbstverteidigung-pfefferspray.de/pfefferspray/wie-eine-spruhdose-funktioniert/inhalt-vom-pfefferspray/chili/) schon soviel eingeatmet das er bald immun ist. Aber in den Augen ist und bleibt es am übelsten.

Trinculo
03-01-2012, 13:43
Pfefferspray wirkt nicht so sehr beim einatmen sondern wenn man es in die Augen bekommt. Es wird sehr heftig, wenn man es einatmet, es sind sogar vereinzelt Leute erstickt.

Wenn er dann sprüht und attackiert läuft er in seine eigene Pfefferspraywolke, deswegen ist Pfefferspray als Angriffswaffe eher ungeeignet.Zumindest das Pfefferspray, das du ausgesucht hättest. Bei Sprühstrahl, -schaum oder -gel sieht es schon ziemlich anders aus.

Sven K.
03-01-2012, 13:47
Es gibt eine unglaublich simple Methode um sich gegen Pfefferspray zu wehren! :) Wenn man damit bedroht wird, sich einfach um 180 Grad drehen und in die andere Richtung gehen. Pfefferspray wirkt nicht so sehr beim einatmen sondern wenn man es in die Augen bekommt. Wenn er dann sprüht und attackiert läuft er in seine eigene Pfefferspraywolke, deswegen ist Pfefferspray als Angriffswaffe eher ungeeignet.

Hast Du es schon getestet?

Gas benutzt eigentlich niemand mehr. Jeder halbwegs Informierte benutzt Gel
oder Schaum. ;)

FunFirst
04-01-2012, 21:59
Ich hab nochmal bischen im internet gesucht zu dem Thema, leider finde ich nicht wirklich tipps, anscheinend haben sich da nochnicht viele mit Beschäftigt.
Am häufigen scheinen Autonom und intensive Atomkraftgegner mit behördlichen Pfefferspray in berührung zu kommen, vielleicht eignet sich das zum ausprobieren.

Generell schätze ich bei vorheriger bedrohung die abwehrchancen als relativ gut ein, bei unerwartet dagegen stell ich mir das etwa so vor.
Was geht denn nun ab, au scheisse der hat mir was ins gesicht gesprüht und das brennt.

Stachelratte
05-01-2012, 13:20
Als Fehlsichtiger ist es in der Hinsicht für mich von Vorteil, dass ich statt Kontaktlinsen eine Brille mit recht großen Gläsern trage. Ansonsten hab ich unterwegs eh immer eine Flasche Wasser zum Trinken dabei und ein Erste-Hilfe-Täschen, mit zwei Ampullen Lidocain. Eine FFP3-Einweg-Partikelfiltermaske hab ich auch meist im Rucksack, aber das ist eher nur was für spezielle Situationen, wo man nicht gleich fliehen kann aber Zeit hat, die Maske aufzusetzen. Falls z.B. jemand im Zug CS-Aerosol versprüht, Pfeffer-Platzpatronen verschießt oder man zwischen die Fronten eines größeren Polizeieinsatzes gerät.

An mir ausprobiert oder anderweitig abbekommen habe ich Pfefferspray noch nicht, und wie verheerend es bei mir wirken würde, kann ich nur anhand meiner Erfahrungen mit scharfem Essen und Thermo-Salben erahnen.

Im Internet finden sich aber viele Videos insb. aus den USA, wo Soldaten und Polizeibeamte sich selbst besprühen lassen müssen und danach einen Parcour zu absolvieren haben, um die Lizenz zu bekommen, Pfefferspray im Dienst zu benutzen. Die meisten scheinen zwar schon davon beeinträchtigt zu sein, schaffen es aber eine ganze Weile lang, sich optisch zu orientieren und sich zu verteidigen. Das gibt mir zumindest die Hoffnung und die Einstellung, im Ernstfall nicht in Panik zu verfallen als wäre man tödlich getroffen und alles vorbei, sondern stur zu versuchen, gegen den Schmerz und die Körperreaktionen (Lidschluss, Zuschwellen) anzukämpfen.

Da hier viel von der individuellen Willenskraft und Schmerztoleranz abhängt (die auch durch Medikamente/Drogen beeinflussbar sind), vertraue ich deshalb auch nicht besonders auf Pfefferspray als Selbstverteidigungsmittel. Ich habe zwar immer welches dabei, aber gehe nicht davon aus, alleine damit jeden Angreifer beeindrucken zu können.
Wenn man selber Pfeffer oder andere Reizstoffe einsetzt, speziell in Gas/Aerosol-Form (Platzpatronen für Schreckschusswaffen, Zerstäuber-Sprays) muss man ja auch immer aufpassen, nicht selbst etwas davon abzubekommen. Aber leider sind das eben die einzigen Distanzwaffen, die der Normalbürger in Deutschland noch (fast) überall legal mitführen darf (wobei man bei max. 5-6m auch noch nicht wirklich von Distanz sprechen kann).

domo77
05-01-2012, 13:43
Als Fehlsichtiger ist es in der Hinsicht für mich von Vorteil, dass ich statt Kontaktlinsen eine Brille mit recht großen Gläsern trage. Ansonsten hab ich unterwegs eh immer eine Flasche Wasser zum Trinken dabei und ein Erste-Hilfe-Täschen, mit zwei Ampullen Lidocain. Eine FFP3-Einweg-Partikelfiltermaske hab ich auch meist im Rucksack, aber das ist eher nur was für spezielle Situationen, wo man nicht gleich fliehen kann aber Zeit hat, die Maske aufzusetzen. Falls z.B. jemand im Zug CS-Aerosol versprüht, Pfeffer-Platzpatronen verschießt oder man zwischen die Fronten eines größeren Polizeieinsatzes gerät.

An mir ausprobiert oder anderweitig abbekommen habe ich Pfefferspray noch nicht, und wie verheerend es bei mir wirken würde, kann ich nur anhand meiner Erfahrungen mit scharfem Essen und Thermo-Salben erahnen.

Im Internet finden sich aber viele Videos insb. aus den USA, wo Soldaten und Polizeibeamte sich selbst besprühen lassen müssen und danach einen Parcour zu absolvieren haben, um die Lizenz zu bekommen, Pfefferspray im Dienst zu benutzen. Die meisten scheinen zwar schon davon beeinträchtigt zu sein, schaffen es aber eine ganze Weile lang, sich optisch zu orientieren und sich zu verteidigen. Das gibt mir zumindest die Hoffnung und die Einstellung, im Ernstfall nicht in Panik zu verfallen als wäre man tödlich getroffen und alles vorbei, sondern stur zu versuchen, gegen den Schmerz und die Körperreaktionen (Lidschluss, Zuschwellen) anzukämpfen.

Da hier viel von der individuellen Willenskraft und Schmerztoleranz abhängt (die auch durch Medikamente/Drogen beeinflussbar sind), vertraue ich deshalb auch nicht besonders auf Pfefferspray als Selbstverteidigungsmittel. Ich habe zwar immer welches dabei, aber gehe nicht davon aus, alleine damit jeden Angreifer beeindrucken zu können.
Wenn man selber Pfeffer oder andere Reizstoffe einsetzt, speziell in Gas/Aerosol-Form (Platzpatronen für Schreckschusswaffen, Zerstäuber-Sprays) muss man ja auch immer aufpassen, nicht selbst etwas davon abzubekommen. Aber leider sind das eben die einzigen Distanzwaffen, die der Normalbürger in Deutschland noch (fast) überall legal mitführen darf (wobei man bei max. 5-6m auch noch nicht wirklich von Distanz sprechen kann).

mir scheint, als hätte sich mac gyver im forum angemeldet.
krass..was du für ein zeug mit dir rumschleppst...
was noch? taschenlampe? schweitzer messer?

und: scharfes essen und thermosalben sind was anderes als Pfefferspray...glaub mir...
ich habe damals das gas abbekommen...solche tollen sachen wie gel oder schaum gabs nicht...bzw. kannte ich bisher nicht...

das problem mit der distanz ist meines erachtens folgendes: wenn der gegner noch 5-6 m weit weg ist, kann man irgendwie mistens noch nicht erkennen, dass er überhaupt angreifen wird..hier liegt also noch keine notwehr vor.
die notwendigkeit der notwehr erkennt man leider meistens erst, wenn der aggressor seinen ersten angriff ausgeführt hat.
leider ist es dann oft zu spät...bei pfefferspray meines erachtens immer, wenn er trifft..

Icewing
05-01-2012, 13:53
...aber das ist eher nur was für spezielle Situationen, wo man nicht gleich fliehen kann aber Zeit hat, die Maske aufzusetzen. Falls z.B. jemand im Zug CS-Aerosol versprüht, Pfeffer-Platzpatronen verschießt oder man zwischen die Fronten eines größeren Polizeieinsatzes gerät.

...
Aber leider sind das eben die einzigen Distanzwaffen, die der Normalbürger in Deutschland noch (fast) überall legal mitführen darf (wobei man bei max. 5-6m auch noch nicht wirklich von Distanz sprechen kann).

Wozu braucht denn der Normalbürger Distanzwaffen? und in meinen knapp 30 Jahren in Berlin hat eigentlich niemand wild CS-Gas in meiner Nähe versprüht....aber lieber auf Nummer sicher gehen... :o

netwolff
05-01-2012, 14:03
Falls z.B. jemand im Zug CS-Aerosol versprüht, Pfeffer-Platzpatronen verschießt oder man zwischen die Fronten eines größeren Polizeieinsatzes gerät.
Stimmt...was täglich eben so passiert, klar.

Droom
05-01-2012, 15:46
Hast Du es schon getestet?

Gas benutzt eigentlich niemand mehr. Jeder halbwegs Informierte benutzt Gel
oder Schaum. ;)

Warum denn das? (ich gehe mal aus das du kein Gas, sondern Nebel meinst)

Klar hat Schaum oder Gel den Vorteil das es weiter geschossen werden kann und man auch nicht so leicht selber etwas abbekommt wie Nebel aber dafür hat man den sehr großen Nachteil das man erstens perfekt Zielen muss (wenn man nicht das Gesicht trifft ist wohl alles umsonst und es hilft gar nix) und das man auch nur auf eine Person auf einmal aufhalten kann (bei einer Gruppe von 2-3 Leuten könnte man Nebel schon deutlich effektiver alle treffen sofern diese nah beieinander stehen)

domo77
05-01-2012, 15:49

Klar hat Schaum oder Gel den Vorteil das es weiter geschossen werden kann und man auch nicht so leicht selber etwas abbekommt wie Nebel aber dafür hat man den sehr großen Nachteil das man erstens perfekt Zielen muss (wenn man nicht das Gesicht trifft ist wohl alles umsonst und es hilft gar nix) und das man auch nur auf eine Person auf einmal aufhalten kann (bei einer Gruppe von 2-3 Leuten könnte man Nebel schon deutlich effektiver alle treffen sofern diese nah beieinander stehen)und bei gegenwind ist nebel auch schön ;)

Stachelratte
05-01-2012, 20:28
krass..was du für ein zeug mit dir rumschleppst...

Rumschleppen klingt so negativ - man könnte es auch als tägliche Übungsmärsche mit Trainingsgewichten ansehen.

was noch? taschenlampe? schweitzer messer?
Taschenlampe(n) eigentlich nur, wenn ich nach Einbruch der Nacht noch unterwegs bin (bzw. das absehbar ist). Sonst hätte ich aber auch noch die Foto-LED-Lampenfunktion vom Handy, das ich meistens mit habe.
Schweitzer Messer - stimmt, das sollte ich mal wieder in den Rucksack tun, das hatte ich die letzte Zeit nicht mehr dabei. Dafür hab ich immer in der Hosentasche ein 5cm-Neck-Knife.
Aber dieses Thema (Everyday-Carry / Survival-Kits für den Alltag) wäre eher was für einen eigenen Thread.

und: scharfes essen und thermosalben sind was anderes als Pfefferspray...glaub mir...

Ist immer derselbe Wirkstoff, Capsaicin (auch künstliches Pseudocapsaicin sowie die in pflanzlichen Präparaten zusätzlich enthaltenen div. Capsaicin-Derivate wirken identisch, je nach Konzentration).
Natürlich ist es aber insofern etwas anderes, weil in niedrigerer Konzentration und an anderen Körperstellen angewendet. Ich meinte auch nur, dass ich mir in etwa ausmalen kann, wie verheerend eine volle Ladung in den Augen etc. wirkt, wenn es mir schon reicht, z.B. nach dem Zerbröseln von Cayenne-Chilischoten zum Mörsern, versehentlich an die Nase gefasst zu haben, sodass ich nicht scharf darauf bin, mich testweise mit Pfefferspray einzusprühen.

das problem mit der distanz ist meines erachtens folgendes: wenn der gegner noch 5-6 m weit weg ist, kann man irgendwie mistens noch nicht erkennen, dass er überhaupt angreifen wird..hier liegt also noch keine notwehr vor.

In der Distanz liegt aber in der Regel die größte Chance, selbst heil davon zu kommen.
Notwehr ist bekanntlich auch dann gegeben, wenn ein Angriff unmittelbar bevor steht. Wenn sich ein Angriff also schon in größerer Distanz abzeichnet (z.B. jemand zieht ein Messer und kommt drohend auf dich zu), wäre es von Vorteil, sich mit einer Distanzwaffe sofort verteidigen zu können. Was nicht heißt, dass insb. eine Faustfeuerwaffe nicht auch bei kurzer Distanz ein hervorragendes Verteidigungsmittel ist.

Stimmt...was täglich eben so passiert, klar.

Der Normalbürger hält es auch für unverhältnismäßigen Aufwand, ernsthaft einen Kampfsport zu erlernen oder sonstwie seinen Körper zu trainieren, um sich gegen Angriffe zu wappnen. Aber ich respektiere die unterschiedlichen persönlichen Risikoeinschätzungen, soll jeder für sich halten, wie er will; solange er mir als rechtstreuem Bürger keine Vorschriften macht (was leider der Fall ist, Deutschland hat für ein demokratisches Land ja extreme rigide, opferfeindliche Waffengesetze).

Blu3 3y3d hybr1d
26-03-2012, 02:23

es kommt auf den körper an. manche menschen können zusammenbrechen durch verursachte atemnot während andere kaum auf den wirkstoff von pfefferspray reagieren ("toughness" spielt also grundsätzlich keine große rolle wenn man angesprüht wird).

grundsätzlich muss man bedenken, dass pfefferspray reine chemie ist. der wirkstoff nennt sich abgekürzt OC, das steht für "Oleoresin Capsicum". ein handelsübliches pfefferspray hat eine OC konzentration von wenigen % - was bereits bei den meisten leuten zum völligen verlust der abwehrfähigkeit führt.

was man dagegen tun kann? das kommt drauf an, wie der eigene körper auf den wirkstoff reagiert.

man ist auf alle fälle, abhängig davon wie stark der körper reagiert, fähig sich zu verteidigen und/oder aktiv zu kämpfen. tatsächlich gehört es bei den US-truppen zur grundausbilding, sich in einer trainingssimulation direkt ins gesicht schießen zu lassen (OC als strahlform = noch schlimmer) und anschließend mehrere gegner zu boden zu werfen und fest zu nehmen. hier ein video. der gezeigte soldat absolviert die simulation sogar trotz asthma :ups:

EDIT:
ich möchte noch als allgemeine information hinzufügen, dass der wirkstoff OC gesetzlich AUSSCHLIEßLICH ZUR ABWEHR GEGEN TIERE verwendet werden darf. zur SELBSTVERTEIDIGUNG zugelassen ist lediglich der wirkstoff CS.

UmJuMStuhC4

Miyamoto_Musashi
27-03-2012, 11:36
Das Video ist ja mal heftig o.O

Sokolo
27-03-2012, 20:24

Klar hat Schaum oder Gel den Vorteil das es weiter geschossen werden kann und man auch nicht so leicht selber etwas abbekommt wie Nebel aber dafür hat man den sehr großen Nachteil das man erstens perfekt Zielen muss (wenn man nicht das Gesicht trifft ist wohl alles umsonst und es hilft gar nix) und das man auch nur auf eine Person auf einmal aufhalten kann (bei einer Gruppe von 2-3 Leuten könnte man Nebel schon deutlich effektiver alle treffen sofern diese nah beieinander stehen)

Ist m.E. eine taktische Frage. OC ist für mich nur ein Hilfsmittel. D.h. wenn's wirkt: schön - wenn nicht: dummgelaufen. Meine Hauptwerkzeuge bleiben so oder so meine Fäuste. D.h. für mich oder einen anderen trainierten Kampfsportler wäre es der Super-GAU, wenn er einen Teil der Suppe selbst abkriegen und sich selbst außer Gefecht setzen würde. Daher nehme ich Sprühstrahl und rate grundsätzlich auch anderen dazu, die sich auch unbewaffnet verteidigen können.

Für jemanden, der sich körperlich nicht (gut) wehren kann und das OC das Hauptverteidigungsmittel darstellt, sieht die Sache anders aus. Selbst wenn ein Teil der Suppe zurückkkommt, sind die Chancen, dass es den Angreifer auch erwischt, deutlich besser als beim Sprühstrahl. Der mögliche selbstverursachte "technische KO" spielt eine untergeordnete Rolle, weil sich das körperliche Durchsetzungsvermögen nicht wesentlich verschlechtert (kleiner als 0 geht nunmal nicht).

Gerade bei Frauen, die so etwas in der Handtasche haben und sonst nichts können, ist Nebel m.E. die deutlich bessere Wahl.

ich möchte noch als allgemeine information hinzufügen, dass der wirkstoff OC gesetzlich AUSSCHLIEßLICH ZUR ABWEHR GEGEN TIERE verwendet werden darf. zur SELBSTVERTEIDIGUNG zugelassen ist lediglich der wirkstoff CS

Quatsch.

Blu3 3y3d hybr1d
27-03-2012, 20:42
quatsch? super antwort - wäre noch besser wenn du diese auch ausformulieren könntest. ich für meinen teil stehe zu meiner antwort - und das mit recht:

OC NUR gegen Tiere - Wo im Gesetz? - Gas & Schreckschuss - CO2air.de (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=58604)

OC = tiere
CS = menschen

punkt

EDIT:

"reizstoffe dürfen zur sv genutzt werden, wenn diese gesundheitlich unbedenklich sind. In der BeschussV § 15, § 16 und besonders Anlage IV stehen die Voraussetzungen für "gesundheitlich unbedenklich".

Da das OC diese Voraussetzung nicht erfüllt hat, fällt es unter verbotene Waffen." - zitat ende.

PS: informiere dich, bevor du so nen quatsch von dir gibst.

Sokolo
27-03-2012, 20:58
informiere dich, bevor du so nen quatsch von dir gibst.

ich = informiert

Du = Halbwissen

Die durch Notwehr gerechtfertigte Verwendung von Tierabwehrsprays gegen Menschen erfüllt keinen Verbotstatbestand. CS und OC unterscheiden sich in diesen Belangen nicht.

Die Deklarierung der Sprays als Tierabwehrsprays ist ein Behelf, um die rechtlich nicht mehr mögliche Erteilung besagter Prüfsiegel zu umgehen. Ansonsten hat sie, mit Ausnahme einiger juristischer Spitzfindigkeiten im Waffenrecht, rechtlich keine Bedeutung.

Hier kannst Du dich im Waffenrecht schlau machen, viel Spaß:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/waffenrecht-deutschland-137606/

Blu3 3y3d hybr1d
27-03-2012, 21:09
ich = informiert

Du = Halbwissen

Die durch Notwehr gerechtfertigte Verwendung von Tierabwehrsprays gegen Menschen erfüllt keinen Verbotstatbestand. CS und OC unterscheiden sich in diesen Belangen nicht.

Die Deklarierung der Sprays als Tierabwehrsprays ist ein Behelf, um die rechtlich nicht mehr mögliche Erteilung besagter Prüfsiegel zu umgehen. Ansonsten hat sie, mit Ausnahme einiger juristischer Spitzfindigkeiten im Waffenrecht, rechtlich keine Bedeutung.

Hier kannst Du dich im Waffenrecht schlau machen, viel Spaß:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/waffenrecht-deutschland-137606/

gut, dann verteidige ich mich nächstesmal mit einem raketenwerfer, da die notwehr natürlich sämtliche gesetze außer kraft setzt. die mittel müssen immer gerechtfertigt sein. wer in einer 0-8-15 rauferei oc nutzt, wird am ende, wenn das ganze vor gericht landet, bestraft werden. wer in einer 0-8-15 rauferei CS nutzt, wird nichtmal nen schlag auf die finger bekommen.

notwehr bedeutet die NÖTIGEN mittel zu nutzen, um sein leben zu sichern. kein richter der welt wird dir recht geben, wenn du auf "notwehr" plädierst, wenn du dich in einer 1 vs 1 rauferei mit OC verteidigst. wieso sollte ein richter sowas durchgehen lassen? da kann ich ja gleich jeden "absichts-rempler" mit einer machete enthaupten und auf notwehr plädieren - ist nicht.

wenn man von 10 leuten angegriffen wird und DANN oc nutzt, wird es keine folgen haben. das würde in relation zur gefahr stehen.

lange rede kurzer sinn, CS = gesetzlich null problemo / OC = kann folgen haben, wenn der richter die gefahr nicht in relation zum mittel sieht

Sokolo
27-03-2012, 21:28
notwehr bedeutet die NÖTIGEN mittel zu nutzen, um sein leben zu sichern. kein richter der welt wird dir recht geben, wenn du auf "notwehr" plädierst, wenn du dich in einer 1 vs 1 rauferei mit OC verteidigst. wieso sollte ein richter sowas durchgehen lassen?

Zur Verteidigung darf dasjenige Mittel gewählt werden, das eine sofortige und endgültige Abwehr des Angriffs verspricht. 'Ein Kampf mit unsicherem Ausgang ist dem Verteidiger nicht zuzumuten.' Von mehreren gleich wirksamen Mitteln ist das mildeste zu wählen.

Hier stellt sich die Frage gar nicht, weil OC im Vergleich zu einem Wirkungstreffer mit der Faust sowohl wirksamer als auch milder ist, was den Grad der Gesundheitsschädigung anbelangt.

Was die Machete anbelangt, so gilt bei lebensgefährlichen Mitteln die Einschränkung, dass der Einsatz nach Möglichkeit angedroht werden muss.

Und nun hör auf, von Dingen zu schwadronieren, von denen Du nichts verstehst! :rolleyes:

Doc Norris
27-03-2012, 21:29
notwehr bedeutet die NÖTIGEN mittel zu nutzen, um sein leben zu sichern.

jop, somit dürftest du auch den "raketenwerfer" benutzen...:biglaugh:

nachtrag.:

nur das "führen" eines raketenwerfers dürfte schief gehen....^^

vinz
27-03-2012, 21:37
blablabla

Du sabbelst ja nur Quatsch. Sokolo hat Recht.
Lies dir mal nen standard Kommentar zu §32 StGB durch.

Blu3 3y3d hybr1d
27-03-2012, 22:03
nun gut - scheinbar hatte ich das thema notwehr und rechtslage falsch in erinnerung... wird mir mein fehler verziehen? :engel_3:

vinz
27-03-2012, 23:09
Klar, jeder liegt mal daneben. :D

Doc Norris
28-03-2012, 07:48
nun gut - scheinbar hatte ich das thema notwehr und rechtslage falsch in erinnerung... wird mir mein fehler verziehen? :engel_3:

+

Klar, jeder liegt mal daneben. :D

:devil: verdammt, doch wen sollen wir jetzt ans kreuz nageln..?? :D