Vollständige Version anzeigen : Mobbing - Angriffe real und online
Peaceful Warrior
28-12-2011, 13:50
Mir fällt bei mir selbst wie auch bei anderen Mobbingopfer (sei es online oder real) immer wieder auf, das wenn man sich zur Wehr setzt, man hinterher im Endeffekt als der Täter und die Mobber als die Opfer dastehen.
Wie kommt so etwas zustande ????
Soll man denn einfach stillhalten ?
.....denn auf der körperlichen Ebene hätte das ja dann auch strafrechtliche Konsequenzen.
Online fällt mir immer wieder auf, das wenn ich z.B. eine Beleidigung wortwörtlich zurück poste (nicht mehr und nicht weniger), ich hinterher als Täter dastehe.
Raging Bull
28-12-2011, 22:14
Warum postest Du Beleidigungen zurück?
Ich "übersehe" die immer...dann stehst hinterher auch nicht als Täter da...
Trinculo
28-12-2011, 22:18
Online fällt mir immer wieder auf, das wenn ich z.B. eine Beleidigung wortwörtlich zurück poste (nicht mehr und nicht weniger), ich hinterher als Täter dastehe.
Häh? Verstehe nicht ganz, ich erfinde mal ein Beispiel:
Mobber: Du Opfer!
Peaceful Warrior: Selber Opfer!
Und dann stehst du als Täter da :)?
Doc Norris
28-12-2011, 22:57
:yeaha:
Peaceful Warrior
29-12-2011, 10:44
Recht hast du ja.......ist nur schwierig. Bisher lebte ich immer nach dem alttestamentalischen Gesetz Auge um Auge..........
Peaceful Warrior
29-12-2011, 10:45
Häh? Verstehe nicht ganz, ich erfinde mal ein Beispiel:
Mobber: Du Opfer!
Peaceful Warrior: Selber Opfer!
Und dann stehst du als Täter da :)?
Ja, und werde wenn´s weiter eskaliert oft von der Forenleitung gesperrt.
Recht hast du ja.......ist nur schwierig. Bisher lebte ich immer nach dem alttestamentalischen Gesetz Auge um Auge..........
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." - Gandhi ;)
Trinculo
29-12-2011, 11:06
Ja, und werde wenn´s weiter eskaliert oft von der Forenleitung gesperrt.
Beispiel würde helfen :) Wie oft wurdest du denn schon gesperrt?
Peaceful Warrior
29-12-2011, 11:23
Beispiel würde helfen :) Wie oft wurdest du denn schon gesperrt?
2 mal.
oldradist
29-12-2011, 11:29
Zweimal ist ja so gut wie nix! :-)
Aber wenn es dir trotzdem unangenehm ist und du den Forum nicht verlassen willst - nicht zurückposten, sondern einen Moderator informieren und eskalieren.
2 mal.
:biglaugh:
Ne mal im Ernst: Wie wärs wenn du einfach auf Beleidigungen in Foren nicht reagierst. Wenn du merkst, dass du auf "Antworten" geklickt hast und schon wieder dabei bist was garstiges zu schreiben, einfach mal den Text löschen und erstmal nen klaren Kopf kriegen. Man kann auch ne Stunde später auf was geschriebenes antworten, wenn überhaupt eine Antwort notwendig ist. ;)
Peaceful Warrior
29-12-2011, 11:42
Zweimal ist ja so gut wie nix! :-)
Aber wenn es dir trotzdem unangenehm ist und du den Forum nicht verlassen willst - nicht zurückposten, sondern einen Moderator informieren und eskalieren.
Die Mods scheinen mir immer parteiisch zu sein. Aber das hängt wahrscheinlich vom Thema ab.
chun tian
29-12-2011, 11:43
"Auge um Auge und die ganze Welt ist blind..."
Sry musste einfach klugsc***** :D
Peaceful Warrior
29-12-2011, 11:44
:biglaugh:
Ne mal im Ernst: Wie wärs wenn du einfach auf Beleidigungen in Foren nicht reagierst. Wenn du merkst, dass du auf "Antworten" geklickt hast und schon wieder dabei bist was garstiges zu schreiben, einfach mal den Text löschen und erstmal nen klaren Kopf kriegen. Man kann auch ne Stunde später auf was geschriebenes antworten, wenn überhaupt eine Antwort notwendig ist. ;)
Tja, das wäre wünschenwert. Aber ich habe in den letzten Jahrzehnten KS gelernt, immer direkt zurück zu schlagen.....
Trinculo
29-12-2011, 11:46
2 mal.
Beispiel wäre trotzdem hilfreich ...
Du wirst aber nicht wegen einer Beleidigung gesperrt, sondern du kassierst Punkte wegen einer Beleidigung. Wenn du zuviele Punkte hast, gibt es Urlaub vom Forum - ist im Prinzip wie in Flensburg. Natürlich kriegt jemand anderes, der dich beleidigt hat, genauso Punkte. Klingt für mich äußerst gerecht ;)
chun tian
29-12-2011, 11:54
Tja, das wäre wünschenwert. Aber ich habe in den letzten Jahrzehnten KS gelernt, immer direkt zurück zu schlagen.....
Sorry aber was soll jetzt der Mist? Die Regeln von jedem Dojo sagen:
"Du sollst deine KK nicht für persönliche Ziele missbrauchen"
Und nur weil du dich in deiner Ehre angegriffen fühlst gibst jemandem, der dich beleidigt hat sofort eine mit? Willst du deine Aggressivität hier demonstrieren?
Überleg es mal so: Wenn du angegriffen wirst musst du ja irgendwie was richtig gemacht haben-im Fußball wird auch nur der mit dem Ball in die Zange genommen.
Grüße
P.S.: Den Namen "Peaceful Warrior" hast du in einem Anflug von Ironie gewählt oder?
Ich reagiere auf Beleidigungen und auf sonstige Anmachen und wurde noch nie gesperrt. Habe einmal von JuMi eine Verwarnung kassiert, ist aber schon Jahre her und die war auch vorher eingeplant ;)
Hier finde ich das KKB relativ locker, was auch gut so ist. Kommt immer drauf an, wie du dich mit deiner "Gegenwehr" anstellst ;)
Peaceful Warrior
29-12-2011, 11:58
Beispiel wäre trotzdem hilfreich ...
Du wirst aber nicht wegen einer Beleidigung gesperrt, sondern du kassierst Punkte wegen einer Beleidigung. Wenn du zuviele Punkte hast, gibt es Urlaub vom Forum - ist im Prinzip wie in Flensburg. Natürlich kriegt jemand anderes, der dich beleidigt hat, genauso Punkte. Klingt für mich äußerst gerecht ;)
Einer schrieb "Pack !"
Ich schrieb zurück "Selber Pack !"
Dann solltest du dir mal über den Sinn/Unsinn dieser Lehre Gedanken machen. Selbst die Kids unserer Kindergruppe wissen, dass man nicht immer direkt zurückschlägt. ;)
...
Cool, bekommt man das irgendwo angezeigt, wenn man Punkte bekommt?
Einer schrieb "Pack !"
Vielleicht war das als Imperativ zu verstehen... :)
Also, ich hatte damals in meinem Profil die Ergänzung "Verwarnung", da stand´s dann mit Kommentar drin. User, die noch nicht verwarnt wurden, sehen diesen Zusatz nicht.
chun tian
29-12-2011, 12:05
*McFly war schneller*
Trinculo
29-12-2011, 12:07
Einer schrieb "Pack !"
Nix dazu gefunden, muss wohl schon länger her sein. Aber du kannst davon ausgehen, dass derjenigen der "Pack!" geschrieben hat, genauso verwarnt wurde.
Peaceful Warrior
29-12-2011, 12:11
Willst du deine Aggressivität hier demonstrieren?
P.S.: Den Namen "Peaceful Warrior" hast du in einem Anflug von Ironie gewählt oder?
Willst Du deine Aggressivität demonstrieren ?
Den Namen chun tian hast du in einem Anflug von ironie gewählt, oder ?
Trinculo
29-12-2011, 12:16
Vielleicht war das als Imperativ zu verstehen... :)
Und der Preis für den Advocatus Dei dieser Woche geht an ... :p
Willst Du deine Aggressivität demonstrieren ?
Den Namen chun tian hast du in einem Anflug von ironie gewählt, oder ?
:vogel: Ich glaub du wirst es nie lernen. Auch nicht durch diese Disukussion. :D
Und der Preis für den Advocatus Dei dieser Woche geht an ... :p
Keine Ahnung, musste mal fragen, wer der Verwarn-Mod war :D
Leute, bitte!
In der rechten, oberen Ecke, eines jeden Beitrages, befindet sich ein kleines
Warndreieck. Damit kann man jeden Beitrag melden. Wir werde dann schon
einschreiten. Da braucht man nicht "zurück schießen".
Und wegen 1-2 Bemerkungen wird man nicht gesperrt. Das war bestimmt nicht
hier. :rolleyes:
Kommt bitte wieder zum "Mobbing" oder ich mach hier zu.
Helmut Gensler
29-12-2011, 16:26
War das nicht ein geniales Beispiel, wie sich "aneinander vorbei Redende" dann möglicherweise gemobbt fühlen können??
Ich bekam vom Mod auch vor längerer Zeit mal die Rückmeldung, dass sich andere KKB-ler über mich beschwert haben, denn ich würde mit meine Argumentation für "mein KISI" ihre Sportart niedermachen. Dann habe ich halt einige Bemerkungen differenzierter geschrieben. Wer mich jetzt mißverstehen will,....... kein Mobbing!!
Hier finde ich das KKB relativ locker, was auch gut so ist. Kommt immer drauf an, wie du dich mit deiner "Gegenwehr" anstellst ;)
eben
Mir ist bis jetzt dieses ""Opfer" digiert zu "Täter"" nur aufgefallen,
wenn auf sowas wie
"Du idiot"
mit
"ach halt die Fr**** du **** **** &%%$$§ !!!" usw
geantwortet wurde
Achtung hier versteckt sich ein kleiner Insider:
Einfach mal beim Wörterbuch nachschauen :p:D
Moin,
also, ich rekapituliere...Du störst Dich an etwas...kannst es aber nicht ändern, da Du es in Deiner KK anders gelernt hast und nach dem Auge um auge Prinzip lebst?
Was bleibt da an Diskussion?
Alle bestätigen Dich und stimmen Dir zu das die Mods alle pöhse und ungerecht sind, wo Du Dich ja "nur" wehrst?
Bei alternativen vorgeschlagenen Vorgehensweisen verweist Du auf Deine gelernten Lebensprinzipien?
Na denn...:D
Grüße
Helmut Gensler
30-12-2011, 10:05
ach ja, das "Auge um Auge Prinzip" ist laut Tora die Höchststrafe.
Also nicht genau so ohne nachdenken zurückdreschen, sondern nach Rücksprache mit dem Rabbi die Strafe einfordern.
Das haben viele Christen und auch heutige Bewohner Palästinas nicht so ganz verstanden.
Chen-Xin Danny
30-12-2011, 10:46
ach ja, das "Auge um Auge Prinzip" ist laut Tora die Höchststrafe.
Also nicht genau so ohne nachdenken zurückdreschen, sondern nach Rücksprache mit dem Rabbi die Strafe einfordern.
Das haben viele Christen und auch heutige Bewohner Palästinas nicht so ganz verstanden.
du gucken z.B. hier:
Religiöse Judenfeindschaft - Der Förderverein Ehemalige Synagoge Hemsbach e. V. (http://ehemalige-synagoge-hemsbach.de/%22Auge_um_Auge,_Zahn_um_Zahn...%22%3F-40.html)
;)
Freunde, letzte Ansage: Zurück zum Mobbing oder hier ist Feierabend. Und die religiöse Schiene verlasst ihr am besten auch ganz schnell wieder.
Raging Bull
01-01-2012, 13:42
Welches uns ja bekanntlich alle am Ende als Blinde dastehen lässt....
Peaceful Warrior
02-01-2012, 10:50
Welches uns ja bekanntlich alle am Ende als Blinde dastehen lässt....
Dann eben Zahn um Zahn - die Zahnärzte brauchen Aufträge.:D:D
Raging Bull
02-01-2012, 14:22
Dann eben Zahn um Zahn - die Zahnärzte brauchen Aufträge.:D:D
Eben...und wenn alle raus sind, hat dein Zahnarzt nichts mehr zu tun. Willst Du wirklich das der arbeitslos wird? Denk mal an seine Kinder und nehm Dich n bissl zurück....:D
Peaceful Warrior
02-01-2012, 14:30
mach ja nur spaß
"Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer." ~mahatma gandhi
Das bedeutet in deinem Fall soviel wie:
Wenn du die Leute einfach nur beleidigst oder zusammenfaltest wird dich das nicht weiterbringen, ganz egal nach welchem Prinzip du lebst, denn du siehst ja wie weit es dich gebracht hat. Du solltest deine Einstellung ändern und solche Bemerkung entweder ignorieren oder die Leute verbal in ihre Schranken weisen, was allerdings nicht so leicht ist. Also versteif dich nicht so darauf, dass dein Ego vielleicht irgendwo beleidigt wird, sondern steh darüber.
Peaceful Warrior
02-01-2012, 14:35
"Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer." ~mahatma gandhi
Das bedeutet in deinem Fall soviel wie:
Wenn du die Leute einfach nur beleidigst oder zusammenfaltest wird dich das nicht weiterbringen, ganz egal nach welchem Prinzip du lebst, denn du siehst ja wie weit es dich gebracht hat. Du solltest deine Einstellung ändern und solche Bemerkung entweder ignorieren oder die Leute verbal in ihre Schranken weisen, was allerdings nicht so leicht ist. Also versteif dich nicht so darauf, dass dein Ego vielleicht irgendwo beleidigt wird, sondern steh darüber.
Recht hast Du !
...aber das muß ich wohl üben.......
Das ist kein Thema. Seinen Charakter kann man nicht von einem Tag auf den anderen total verändern, das braucht Zeit. Versuch es einfach in kleinen Schritten. Wie hier schon gesagt wurde, bevor du jemanden in Einzelteile zerlegen möchtest zähl bis 10 und denk nochmal darüber nach, wenn du danach immer noch wütend bist immer feste druff :D
Im Privatbereich gibt es nicht wirklich Mobbing, weil man mit einem Täter keine Gemeinsamkeit hat und sich nicht mit dem abgeben muss, auch nicht langfristig. Da geht es um Beleidigung, da kann man üben irgendwas sinnvolles zu erzählen und sich dann umzudrehen und zu gehen, oder einfach zu ignorieren.
In der Schule, im Verein oder bei der Arbeit geht das nicht so leicht, da muss man halt immer wieder hingehen, und zum Teil auch mit den Leuten zusammenarbeiten. Wer da die Nerven hat sich geschickt zu verteidigen, Hut ab. Wenn man es nicht schafft, sollte man IMMER und SOFORT die entsprechenden Stellen einschalten, und sich auf gar keinen Fall abwimmeln lassen. Schulleitung bei der Schule, oder Betriebsrat oder Firmenleitung in der Firma. Wenn der direkte Vorgesetzte nicht taugt oder gar beteiligt ist, muss man den übergehen, und direkt bei der Personalleitung vorstellig werden. Wenn man das alles sachlich und ruhig vorträgt, sollte man gute Chancen haben dass das abgestellt wird, sonst ist es ein Schei$$laden und man geht besser gleich. Mit Gewalt kommt man in den seltensten Fällen weiter, ausserdem hätte ich nicht die Nerven jemandem aufzulauern und ihn zur Ordnung zu rufen. Das habe ich hinterher als mir der Kragen geplatzt ist verbal gemacht, allerdings auf eine Art dass derjenige gekündigt hat. Leider war es da schon viel zu spät, weil ich es eben nicht sofort öffentlich gemacht habe. Selbst "normale" Leute haben das mit angesehen und nichts gemacht, obwohl es völlig offensichtlich und Kindergarten hoch drei war, wie im schlechten Film.
Mobbing opfer sind in der Regel nicht fähig sich zu wehren, ertragen alles und schlucken ihren frust.
Da fehlt es am Selbstbewusstsein um sagen zu können “Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr schabt!“
Und wer meint hier gemobbt zu werden soll halt einfach gehen, gibt so viele andere Foren.
Im Privatbereich gibt es nicht wirklich Mobbing, weil man mit einem Täter keine Gemeinsamkeit hat und sich nicht mit dem abgeben muss, auch nicht langfristig. Da geht es um Beleidigung, da kann man üben irgendwas sinnvolles zu erzählen und sich dann umzudrehen und zu gehen, oder einfach zu ignorieren.
...
Das sehe ich nicht so. Gerade weil man im Privatbereich einer Person nicht immer aus dem Weg gehen kann, ist Mobbing dort nicht ohne. Zum Beispiel soll es Mobbing unter Geschwistern geben. Kenne ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. etc.
Mobbing opfer sind in der Regel nicht fähig sich zu wehren, ertragen alles und schlucken ihren frust.
Da fehlt es am Selbstbewusstsein um sagen zu können “Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr schabt!“
+1 Leider wahr.
Das sehe ich nicht so. Gerade weil man im Privatbereich einer Person nicht immer aus dem Weg gehen kann, ist Mobbing dort nicht ohne. Zum Beispiel soll es Mobbing unter Geschwistern geben. Kenne ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. etc.
Grundsätzlich jein. Situationsabhänging.
Den Personen im Privatbereich kann ich sehr wohl aus dem Weg gehen. Ich muss mich mit mobbenden Geschwistern nicht treffen. Es steht jedem frei mögliche Berührungspunkte auf ein Minumum zu beschränken oder den Kontakt ganz einzustellen. Zumindest wenn man volljährig ist.
Bei Minderjährigen ist das natürlich viel schwieriger. Und wenn die Eltern auch noch parteiisch sind wirds schlimm. Da kann man sich nur durchbeissen, sich wehren und abhauen sobald es möglich ist. Patentrezept gibts natürlich keines.
Im Gegensatz zu Schule und Arbeit - wo man oft drauf angewiesen ist und nur schwer oder gar nicht rauskommt.
Stimmt, aber es gibt auch den anderen Fall, wo die soziale Ausgrenzung einer Person als Mobbing angesehen wird, die Versuche der sozialen Integration einer Person jedoch an deren Verhalten gescheitert sind. (Gründe: z.B. übertriebenes Geltungsbedürfnis (<-kein Selbstbewusstsein), unterschiedliches Entwicklungsstadium, mangelhafte Selbstwahrnehmung) Solche Personen/Kinder treten meist (mehrfach erlebt) sehr aggressiv auf und "wehren" sich mit ihren Mitteln(z.B. Beleidigungen, Angeberei), wodurch die Kluft zu den anderen noch vergrößert wird. Hier ist die Unterscheidung von Tätern und Opfern nicht leicht. Nur weil jemand alleine gegen eine Gruppe steht, bedeutet dies noch nicht, dass die Gruppe automatisch im Unrecht ist.
Im Internet halte ich Mobbing für besonders problematisch, wenn das Internet noch ein weiterer Kanal des Mobbings ist und Mobber und Opfer auch außerhalb des Webs in Kontakt stehen bzw. dieses Problem sich auch außerhalb des Internets fortsetzt. (Dauerpsychoterror)
Bei reinem "Internetmobbing", wo sich die beteiligten Personen nicht im realen Leben kennen, sollte der oben zitierte Eichenspruch bei (einigermaßen) psychisch gesunden Menschen eigentlich anzuwenden sein. Falls jemand jedoch ein psychisches Problem hat, z.B. sein Selbstwertgefühl sehr gering ist und er dies durch Profilierung in Foren zu verbessern sucht, dann kann das natürlich auch für diese Person problematisch werden, wenn sie online verspottet wird. Hinzu kommt evtl. noch, dass sich Opfer und Täter vielleicht nur durchs Internet kennen, aber auch andere Bekannte des Opfers die Schmähungen/Dialoge o.Ä. lesen können, was die Lage für das so identifizierte Opfer wiederum verschlimmert, da es sich so dem Ganzen nicht so leicht entziehen kann.
Hortensie Jordan
06-01-2012, 07:30
Das fällt mir auch auf.
A greift dich an, du weist A zurecht und C,D,E etc. beschweren sich über DEINEN Ton. Ich frage mich auch immer, ob das nun Doppelaccounts des A sind oder CDE etc. wirklich nur Müll im Hirn haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.