PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido in Japan

henrik007
28-12-2011, 18:28
Hi,

wollte mal fragen ob jemand schon mal in Japan Aikido trainiert hat und wie

das Training dort war ?

Twistlock
28-12-2011, 23:19
Ich war 2x dort, in den ´90ern. Wie´s war? Nun, sehr sehr höflich, es wurde nicht viel erklärt sondern in erster Linie viel einfach drauflostrainiert. Vom Niveau her haben die da auch alle nur mit Wasser gekocht, allerdings bekamen wir als Langnasen schon die besseren Partner ab. Die Dichte an guten Leuten ist etwas höher als in D, aber das kann mittlerweile völlig anders sein.

Als Tip: ich würde unbedingt einen mitnehmen, der schon mal da war, und sich etwas auskennt. Man begeht sowieso diverse Faux Pas, das lässt sich nicht vermeiden, aber mit einem "Kenner" an der Seite sieht man gleich viel mehr, und versteht u.U. auch mehr.

Ob die Reisen meinem Aikido genützt haben kann ich nicht sagen, eine tolle Erfahrung war es aber auf jeden Fall.

ryoma
29-12-2011, 08:53
Ist das nur auf Aikido bezogen?
Unter KK gibst du "Shotokan Karate" an. Hast du vor, nach Japan zu gehen und DORT mit Aikido zu beginnen?

Sowohl im Aikikai wie auch im Yoshinkan Honbu Dojo gibt es spezielle Langzeit-Kurse.
Siehe dazu die entsprechenden Websites.

P.S. Wie oft warst du schon in Japan und wie gut sprichst du japanisch?

FireFlea
29-12-2011, 08:58
Hi,

das Training dort war ?

Zuerst solltest Du Dir mal darüber klarwerden, was Du willst. Das ist schon der dritte Faden dieser Art von Dir (Karate in Okinawa, Karate in Japan, Aikido in Japan).

Jedenfalls würde ich bei einem eher kurzen Aufenthalt lieber in der Richtung trainieren, wo schon Kenntnisse vorhanden sind und die ausbauen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ohne Ahnung nach Japan zu fliegen, dann zwei Wochen Aikido zu trainieren und das wars.

mrx085
29-12-2011, 09:01
Du musst ja viel Geld und Freizeit haben bei deinen Interssen. Du interssiert dich für Karate in Japan, Karate in Okinawa und jetzt Aikido. :D Mich würde ein längerer Aufenhalt in Japan um Aikido zu üben und auf Okinawa um einen Okinawa Karate stil zu lernen auch sehr reizen, aber da gibt es 2 Hindernisse, das liebe Geld und die Sprachbariere. Ok das mit dem Geld ist das geringste Problem, dafür könnte man ja sparen, und es würde auch Japanisch Kurse geben, nur ob diese was taugen kann ich nicht sagen. Am Idealisten wäre natürlich eine Sprach und KK Reise um beides miteinander zu verbinden, aber das würde dann ja noch mehr ins Geld gehen.

Also Henrik wie sieht es bei dir aus, hast du bereis konkrete Pläne, wegen einer deiner Interssen wirklich nach Japan zu fliegen oder bist du einfach nur neugierig.? Kann deine Begeisterung verstehen, eine KK in ihren Ursprungsland zu üben, hat was (übt auch auf mich einen starken Reiz aus) nur so einfach ist das nicht. Ohne die nötigen Verbindungen und die Sprachkenntnise sollte man davon absehen.

ryoma
29-12-2011, 09:17
Aha, so einer ist Henrik also. Da hätte ich mir ja meine Antwort sparen können.

mrx085
29-12-2011, 09:37
Jedenfalls würde ich bei einem eher kurzen Aufenthalt lieber in der Richtung trainieren, wo schon Kenntnisse vorhanden sind und die ausbauen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ohne Ahnung nach Japan zu fliegen, dann zwei Wochen Aikido zu trainieren und das wars.

Das sehe ich auch so. Nur die Frage ist ob man als Ausländer überhaupt einfach so in ein Dojo herein spazieren kann so wie bei einem Verein in Deutschland/österreich und einfach fragt ob man mitmachen darf.. Diese Frage sollte sich henrik wenn es ihm wirklich erst ist auch stellen. Am besten wäre es auch wenn er mit jemanden fahen würde, der sich mit den Gegebenheiten bereits auskennt. So jedenfalls würde ich vorgehen, wenn einmal das nötige Kleingeld hätte um mir eine solche Trainingsreise leisten könnte. Aber vermutlich ist Henrik einfach nur neugierig, und hat noch keine konkreten Pläne wie er eine solche Reise überhaupt aufziehen könnte.. :rolleyes:

shosakura
29-12-2011, 09:43
Hi,

das Training dort war ?

...komische Antworten hier ? :gruebel: Da steht doch nicht enmal das er nach Japan will um dort Aikido zu machen.
Und selbst wenn dem so wäre, daß er auch noch andere Kampfkünsten dort mal reinschnuppern oder auch länger machen will, eventuell plant er einen Langzeitaufenthalt.

FireFlea
29-12-2011, 10:58
Das sehe ich auch so. Nur die Frage ist ob man als Ausländer überhaupt einfach so in ein Dojo herein spazieren kann so wie bei einem Verein in Deutschland/österreich und einfach fragt ob man mitmachen darf.

Ich denke das kommt drauf an. Gehst Du irgendwo in ein großes Honbu wie von der JKA oder dem Aikikai wird das wohl schon gehen. Die Frage ist, ob man dann sowas will. Generell würde ich sonst eher nicht davon ausgehen, da sollte man schon entsprechend vorplanen. Und nicht jeder spricht Englisch in japan.

mrx085
29-12-2011, 11:49
Ich denke das kommt drauf an. Gehst Du irgendwo in ein großes Honbu wie von der JKA oder dem Aikikai wird das wohl schon gehen. Die Frage ist, ob man dann sowas will. Generell würde ich sonst eher nicht davon ausgehen, da sollte man schon entsprechend vorplanen. Und nicht jeder spricht Englisch in japan.

Ja das sehe ich auch so. Deshalb habe ich Hendrik ja geraten, das er alles ganz genau durchplanen muss, wenn er das wirklich durchziehen möchte. Und sicher kommt es immer darauf an was man möchte. In meinem Fall wäre JKA Karate nicht so interssant, Mich würde da eher ein Okinawa Stil wie Goju Ryu oder Uechi Ryu interssieren. Und bei Aikido wäre es Shodokan Aikido, oder Iwama Ryu Aikido, was ich ja ab Jänner üben werde.

@Hendrik ich möchte dir deine etwaigen Reisepläne nicht ausreden, nur mir kommt vor du hast das ganze noch nicht so gut durchdacht, deshalb solltest du versuchen Kontakte zu knüpfen die dich an ein Dojo vermitteln könnte, und ohne Japanisch Kentnisse solltest du auch von der Reise absehen.

henrik007
29-12-2011, 12:51
Ich bin nur Interessiert, ob die Trainingseinheiten im Aikido sich sehr unterscheiden von unserem.

wannabefighter
30-12-2011, 23:15
Ich bin nur Interessiert, ob die Trainingseinheiten im Aikido sich sehr unterscheiden von unserem.

tolle antwort :halbyeaha
würde mich auch interessieren

FireFlea
31-12-2011, 08:24
Kommt denke ich auch auf Stil/Dojo an, von daher ist es schwer eine allgemeingültige Antwort zu finden. In Deutschland wird doch auch nicht überall gleich trainiert.

Cillura
31-12-2011, 08:40
Evtl. könntest du hier ASC Freiburg (http://asc-freiburg.de/) nachfragen. So weit ich weiß, fahren die Leute regelmäßig nach Japan und trainieren dort auch in verschieden KKs. :) Sind alle sehr nett, vielleicht wird dir da geholfen.

[EDIT]: Hier mal noch einer von vielen Berichten dieser Trainingsreisen nach Japan. ASC Freiburg --- Studienreise 2006 (http://www.imaf-germany.de/ASC/Studienreise2006.html)

どうして
09-01-2012, 12:11
Wie Fireflea sagt: Das kommt sicher auf den Lehrer bzw. das dojo (hier) an.

In aller Regel sind die Bezüge zu japanischen Lehrern aber recht prägend und damit auch der Unterricht sehr gut vergleichbar.
Kann man z.B. ausprobieren, wenn japanischen Lehrer hier sind, was ja recht häufig der Fall ist.

Wirkliche Unterschiede kenn ich persönlich nur aus dem DAB.

Karateka94
09-01-2012, 12:49
*edit*