Kyokushin Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Karate



Masamone-kun
28-12-2011, 19:27
hi
Ich mach jetzt seid einem Jahr Ninjutsu. Dass will ich auch weiter noch mein ganzes Leben machen. Aber um meine Technik zu verbessern und auszuweiten
möchte ich noch eine Kampfkunst dazu nehmen. Da hab ich an Kyokushin Karate gedacht. Was haltet ihr von kyokushin karate. wäre doch eine super kombination. Bei Ninjutsu: Wurf, Schlag, Tritt, Hebel und Techniken mit Waffen
und Kyokushin: Harte Schlag und Tritt techniken inkl. vorbereitung auf kampf.
Was haltet ihr von kyokushin(HÄRTESTEM KARATE)?

Tyrdal
28-12-2011, 20:19
Ich halt die beiden für wenig kompatibel.

Toggy
28-12-2011, 20:51
Davon halte ich leider eher wenig, da die beiden stile große Unterschiede aufweisen. Das fängt bei Stand und Kata verständnis an und hört bei Schlag und Technik auf.
Wenn du nochwas nehmen willst nehm eher was ganz anderes wie z.B. Bodenkampf, dann kommen sich die Systeme nicht so in die Quere oder mach was ähnliches japanisches wie z.B. Aikido, Judo oder ne Koryu.

drahdi
29-12-2011, 07:39
frag mal die genbukan-typen. die machen doch fast das gleiche +karate...;)

hashime
29-12-2011, 09:11
Probiers einfach mal aus....auch Gegensätzliches kann sich gut ergänzen, zeigt einem Prinzipien und Schwächen des eigenen Stils auf und erweitert vor allem den Horizont.

freakyboy
29-12-2011, 09:42
Ich dachte immer Ninja sein ist schon das Ultimative, genauso wie Pirat :D

HauWeg
29-12-2011, 09:42
Wenn es dir nur um Harte Schläge und Tritte geht würde ich dir Kyokushin nicht umbedingt empfehlen, da es Karate ist und auch Kata, Kihon, Kumite beinhaltet.

Kene mich im Ninjutsu nicht aus, aber denke doch das dass zum großen Teil andere Bewegungen sind. Schlägt und Tritt man nicht im Ninjutsu??

oder habe ich was falsch verstanden und Dir ist das VK wichtig?

DerUnkurze
29-12-2011, 10:40
Ich glaube ich schiebs mal rüber in den Karate Bereich (auch wenn sich so manch Verdächtiger auch hier schon gefunden hat ;) )

*schieb*

KeineRegeln
29-12-2011, 11:12
Wenn es dir nur um Harte Schläge und Tritte geht würde ich dir Kyokushin nicht umbedingt empfehlen, da es Karate ist und auch Kata, Kihon, Kumite beinhaltet.

Kene mich im Ninjutsu nicht aus, aber denke doch das dass zum großen Teil andere Bewegungen sind. Schlägt und Tritt man nicht im Ninjutsu??

oder habe ich was falsch verstanden und Dir ist das VK wichtig?

Jepp, das VK ist ihm wichtig.

califax
29-12-2011, 11:17
Kene mich im Ninjutsu nicht aus, aber denke doch das dass zum großen Teil andere Bewegungen sind.

Sofern sich Kyokushin nicht massiv vom restlichen Karate entfernt hat, benutzt man dort dieselben Bewegungsprinzipien und dieselbe Mechanik wie im Bujinkan.
Die Arbeit an den Solo-Kata käme seinem BBT-Training enorm zu gute. Ebenso die Nehmerqualitäten und das Schlagtraining.
Es gibt zwei Dinge, wo es Probleme geben könnte: Im Karate steht man viel frontal, im BBT zeigt man dem Gegner eher die O-Sode. Und in vielen Karateschulen wird mit starker Anspannung gearbeitet, wo man sich bei BBT eher entspannen soll.
Wenn er das auseinanderhalten kann, ist alles in Butter.

hashime
29-12-2011, 12:07
Sofern sich Kyokushin nicht massiv vom restlichen Karate entfernt hat, benutzt man dort dieselben Bewegungsprinzipien und dieselbe Mechanik wie im Bujinkan.
Die Arbeit an den Solo-Kata käme seinem BBT-Training enorm zu gute. Ebenso die Nehmerqualitäten und das Schlagtraining.
Es gibt zwei Dinge, wo es Probleme geben könnte: Im Karate steht man viel frontal, im BBT zeigt man dem Gegner eher die O-Sode. Und in vielen Karateschulen wird mit starker Anspannung gearbeitet, wo man sich bei BBT eher entspannen soll.
Wenn er das auseinanderhalten kann, ist alles in Butter.

Kyokushin hat sich schon ziemlich weit vom restlichen Karate entfernt, aber Grundprinzipien sollte man trotzdem noch erkennen können...starke Anspannung hast du im Kyokushin nicht, also ist das kein Problem....

Tyrdal
29-12-2011, 12:15
Die Arbeit an den Solo-Kata käme seinem BBT-Training enorm zu gute.
Wie denn das bitte?

califax
29-12-2011, 12:50
Wie denn das bitte?

Ganzkörperbewegung und Energetik. Entsprechende Übungen sind auch im Bujinkan massenhaft drin, werden aber oft nicht wahrgenommen oder ignoriert.

HauWeg
29-12-2011, 14:07
Was meinst Du den mit Vorbereitung auf Kampf eigentlich?

für Wetkämpfe/Tuniere, oder Staße ... ?

Masamone-kun
29-12-2011, 15:44
ahh so viel auf einmal :thx:
Ich kann mich errinnern, das mich irgendjemand gefragt hat ob man in ninjutsu tritt und schlägt.

A: Ja man schlägt und tritt auch, dass ist aber eher grundschule. Die richtigen Techniken bestehen aus hebeln, würfen usw.

und jemand fragte mich wie das mit der vorbereitung gemeint ist.

A: Beim Ninjutsu lernt man nur teilweise schläge einzustecken. Ja ich meinte falls du ernst haft angegriffen wirst, denk ich das man durch das kyokushin auch seelische abhärtung bekommt und so mit einer technik aus ninjutsu reagieren kann.

@FreakyBoy

sofern man durch Ninjutsu ninja wird.Neeeeeeeee natürlich nicht:)

und noch ne frage von mir: wasn genbukan?

Ghaza
29-12-2011, 16:03
Beim Ninjutsu lernt man nur teilweise schläge einzustecken.

Ich kann dir mein altes Dojo empfehlen, da hat man ordentlich kassiert und dementsprechend auch gelernt, einzustecken.

califax
29-12-2011, 16:15
A: Ja man schlägt und tritt auch, dass ist aber eher grundschule. Die richtigen Techniken bestehen aus hebeln, würfen usw.


Das ist Quark. Auch die Kata und Drills mit Hebeln und Würfen sind noch Grundschule. In der freien Anwendung gehen Hebel, Würfe, Schläge, Tritte, Rollen, Gangarten, Sprünge und Waffeneinsatz nahtlos ineinander über.

Achja: Es gibt im BBT keine Techniken. Es gibt Kata und Drills. Beides kann man im Kampf nicht oder nur in seltenen Glücksfällen anwenden. Sie dienen ausschließlich dem Training.



A: Beim Ninjutsu lernt man nur teilweise schläge einzustecken.


Auch Quark. Du lernst so einzustecken, wie Du trainierst.
Als blutiger Anfänger mußt Du erstmal ein paar Grundbewegungen lernen und Deinen Körper aufbauen. Da bleiben die meisten in ihrer Entwicklung schon stecken. Wenn Du Dich bewegen kannst, ohne Deinem Uke oder Dir selbst die Gelenke zu brechen, kannst Du anfangen, die Bewegungen im Randori auszuprobieren. Und da lernst Du dann einstecken.



wasn genbukan?

Google hilft.

Tyrdal
29-12-2011, 16:20
Ganzkörperbewegung und Energetik. Entsprechende Übungen sind auch im Bujinkan massenhaft drin, werden aber oft nicht wahrgenommen oder ignoriert.

Wie gesagt, ich finde das Karate inkompatibel zum BBT. Und warum sollte er eine andere Kampfkunst anfangen, um einen Zweck zu verfolgen, der mit der ursprünglichen schon erfüllt werden kann?

califax
29-12-2011, 16:45
Wie gesagt, ich finde das Karate inkompatibel zum BBT.

Takamatsu und Hatsumi sahen das anders und haben die Kampfkunst, die man heute Bujinkan Budo Taijutsu nennt, mit dem Training einer Schule begonnen, die man damals (Shinden) Koto Ryu Tote und etwas später Koto Ryu Koppo Karate nannte.

Was man übrigens auch in der Bewegungsmechanik und in den grundlegenden Grundschuldrills bemerkt. Wenn man sich Gedanken um Bewegungsmechanik macht. ;)



Und warum sollte er eine andere Kampfkunst anfangen, um einen Zweck zu verfolgen, der mit der ursprünglichen schon erfüllt werden kann?

Weil er noch ein paar Abende freihat, an denen er sonst vor dem Fernseher vergammeln würde? Weil ihn Kyokushin fasziniert? Weil er dem Vorbild aller großen Kämpfer, nicht zuletzt dem von Takamatsu und Hatsumi, folgt?

Nite
29-12-2011, 16:53
Achja: Es gibt im BBT keine Techniken.

Steckt da jetzt wieder irgendeine eigenartige Definition des Begriffs "Technik" dahiner, so wie man es von den WT'lern kennt?

Tyrdal
29-12-2011, 17:20
Dann habe ich wohl ein anderes Karate kennengelernt als du, Takamatsu und Hatsumi.

califax
29-12-2011, 17:21
Dann habe ich wohl ein anderes Karate kennengelernt als du, Takamatsu und Hatsumi.

Das kann wohl sein. :D
Wir sind hier mittlerweile ziemlich offtopic.

juvee
29-12-2011, 17:21
Masamone-kun, probier doch einfach mal das Training aus und schau ob es dir Spaß macht. Darauf kommt es doch an!

Osu! juvee

califax
29-12-2011, 17:26
Steckt da jetzt wieder irgendeine eigenartige Definition des Begriffs "Technik" dahiner, so wie man es von den WT'lern kennt?

Die normale Denkweise hinter dem Begriff einer Technik ist die, daß man so eine Technik schön auswendig einschleift und im Ernstfall abspult wie ein Programm.
Probier das mit den Kata des BBT aus, und Du wirst mächtig verdroschen werden. Weil es eben keine Techniken sind sondern Kata. Es sind Lehraufgaben. Mit denen kämpfen zu wollen ist so sinnvoll, wie mit 'nem in Schönschrift gemalten Aufsatz über "Klein Mariechen und ihre Lieblingsbiene auf der kunterbunten Wiese" in Biologie promovieren zu wollen. :D

Wir sind hier echt offtopic.

KeineRegeln
29-12-2011, 17:50
Die normale Denkweise hinter dem Begriff einer Technik ist die, daß man so eine Technik schön auswendig einschleift und im Ernstfall abspult wie ein Programm.
Probier das mit den Kata des BBT aus, und Du wirst mächtig verdroschen werden. Weil es eben keine Techniken sind sondern Kata. Es sind Lehraufgaben. Mit denen kämpfen zu wollen ist so sinnvoll, wie mit 'nem in Schönschrift gemalten Aufsatz über "Klein Mariechen und ihre Lieblingsbiene auf der kunterbunten Wiese" in Biologie promovieren zu wollen. :D

Wir sind hier echt offtopic.

*ROFL* *!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!* Ich weiß, es ist Assi und es trifft definitiv nicht auf jede WT-Schule zu (DAS MEINE ICH ERNST! :mad:), aber kannst du das mal in ner WT-Schule wiederholen? Das scheint genau die Erkenntnis zu sein, die scheinbar in vielen WT-Schulen fehlt. *rofl* ich weiß, das war gemein und ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen *hähä* *dackel-welpen-blick 0.0 *

;)

Masamone-kun
29-12-2011, 18:40
oh oh! schon wieder so viel.
also wo fangen wir an ah ja:
@califax
Ok du findest also das es im ninjutsu keine techniken gibt.
was ist dann:
Te Hodoki soto- uchi mawashi dori , Ura gyaku, Omote gyaku, oni kudaki, ura oni kudaki, Musha dori usw
"Weil er noch ein paar Abende freihat, an denen er sonst vor dem Fernseher vergammeln würde? Weil ihn Kyokushin fasziniert? Weil er dem Vorbild aller großen Kämpfer, nicht zuletzt dem von Takamatsu und Hatsumi, folgt?"
Danke dann wäre das also auch geklärt
@keine Regeln
????????? ich hab mir dein beitrag 10 mal durchgelesen versteh aber einfach nicht was du meinst. mein hirn ist einfach nicht für so ein komplizierten Satzbau bzw. Satzchaos geeignet.

KeineRegeln
29-12-2011, 18:45
Kurz mal zu Califaxs "Abende frei..". Ich glaub, das war positiv gemeint, nach dem Motto, besser der Junge macht Sport/eine sinnvolle Tätigkeit als vorm Fernseher zu vergammeln.

Meinen Post wirst du wohl auch erst verstehen, wenn du dich etwas mit dem Wing Tsun (damit ist nicht Wing Chun und auch nicht Ving Tsung gemeint (die laut Aussage eines Weng Chun Großmeisters alle vom Weng Chun abstammen) auseinander gesetzt hast. Was leider deprimierend ist :(

califax
29-12-2011, 18:51
@califax
Ok du findest also das es im ninjutsu keine techniken gibt.
was ist dann:
Te Hodoki soto- uchi mawashi dori , Ura gyaku, Omote gyaku, oni kudaki, ura oni kudaki, Musha dori usw

Wir sind hier dermaßen offtopic...
Die von Dir genannten Übungen sind Kata. Bei denen lernt man unter anderem einiges über die Funktionsweise von Gelenken, über Gelegenheiten, die sich aus Distanz und Winkel ergeben, über den Einsatz des ganzen Körpers für Bewegungen, über Gelegenheiten zum Werfen, etc.

Glaub mir: Keine dieser Kata kannst Du so in einem Kampf abspulen. Weil es Dir kein Gegner dieser Welt erlauben wird. Die Bewegungen sind viel zu groß, dauern viel zu lange, setzen viel zu sehr auf einen geduldigen und kooperativen Uke.
Es sind Übungen am lebenden Boxsack, die durch jahrelanges Wiederholen und Studieren Deine Bewegungsgewohnheiten verändern.

PS.: Weiteres bitte nur per PN. Hier ist das Karateforum und kein BBT-Forum. Und ein Internetforum kann auch weder Randori noch Cross-Sparring ersetzen.

Masamone-kun
29-12-2011, 19:00
1 noch? ? ok danke
ich hab es nicht in das karate forum gestellt
ich hab es in Japanische kampfkünste gestellt.
ok hast du auch eine Idee wie man diese Katas alleine ohne trainingspatner trainieren kann?

SKA-Student
29-12-2011, 19:07
ok hast du auch eine Idee wie man diese Katas alleine ohne trainingspatner trainieren kann?

Sind das immer Partner Kata im BBT?
Im Karate ist Kata (größtenteils, nicht für alle Stile...) DAS Solotraining.

Masamone-kun
29-12-2011, 19:12
ne normal besteht ein kata aus kihon. wie Ku no kata, funo kata, ka no kata, Sui no kata, chi no kata, ichimonji no kata,
hicho no kata usw. in den genannten katas kommen keine würfe vor und man trainiert sie normalerweise allein

@keine Regeln
Ich hab 4 Jahre ninjutsu trainiert verstehs aber trotzdem nicht egal.

califax
29-12-2011, 19:17
ok hast du auch eine Idee wie man diese Katas alleine ohne trainingspatner trainieren kann?

Indem Du die Bewegungen Toris ohne Uke machst. Fang mit den Tai Sabaki Gata, Uke Gata und den Kamae Dori an.
Dabei wirst Du feststellen, daß viele scheinbar sehr unterschiedliche Übungen der Grundschule fast identisch sind - ob dabei ein Hebel, ein Wurf, eine Waffenanwendung oder eine Schlagkombination rauskommt, hängt einfach davon ab, was Uke tut und was Tori in der Hand hat. BBT hat Hunderte von Partnerkata aber nur sehr wenige Bewegungen, die immer wiederkehren und nur je nach Situation in unterschiedlichen Anwendungen resultieren.
Es gibt außerdem von Chi, Sui, Ka, Fu und Ku Soloformen, die leicht von den Partnerformen abweichen und eigentlich erst sorgfältig eingeschliffen werden sollen, ehe man die Partnervarianten macht.

So, und jetzt werd ich hier ganz sicher nix mehr zu BBT schreiben. Sonst drehen irgendwann die Karateka durch. ;)

califax
29-12-2011, 19:21
Ich hab 4 Jahre ninjutsu trainiert verstehs aber trotzdem nicht egal.

Eine Stunde pro Monat oder weniger??!

Ernsthaft, wenn Du nach VIER JAHREN Training noch mit diesem Verständnis dastehst, dann mach irgendwas anderes. Ganz egal, ob es an Dir oder am Dojo liegt...

KeineRegeln
29-12-2011, 19:24
ich glaube er meinte meinen post mit der aufforderungen dass du eine äußerung von dir den wt-ler übersetzt, damit sie mal merken, was in den meisten wt-schulen parktiziert wird.

ist aber egal, ich weiß ja was ich gemeint habe ^^

Masamone-kun
29-12-2011, 19:28
Sry ich meinte Wing tsung und nicht ninjutsu.

Masamone-kun
29-12-2011, 19:29
Ninjutsu erst seit ca. dreiviertel jahr
Schau ganz an den anfang da stehts in meinem ersten post in dem thread.
was für ein verständniss meinst du denn

KeineRegeln
29-12-2011, 19:39
Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, versteht man im BBT unter Kata größtenteils was anderes als im Karate. Klingt für mich Großteils nach dem was Kihon im Karate ist.

Mein Post bezog sich auf den Hinweiß von Califax das diese "Techniken" Kata sind und eben nicht den echten Kampf darstellen und vorallem auch nicht die Techniken darstellen, so wie sie im Freikampf ausgeführt werden würden. Eben Schulung von Prinzipien ist. Viele WT-Schulen machen nichts anderes als Übungen die Erfahrungen mit Sparring nie ersetzen können. Aber es wird ihnen vermittelt, das was sie machen, wäre zum Teil sparring. Mein Post sollte Callifax (nicht ernst gemeint) auffordern entsprechende WT-Schüler darauf hinzuweisen, dass sie die ganze Zeit nichts als hübsch aussehende Übungen machen.

Masamone-kun
29-12-2011, 19:41
Indem Du die Bewegungen Toris ohne Uke machst. Fang mit den Tai Sabaki Gata, Uke Gata und den Kamae Dori an.
Dabei wirst Du feststellen, daß viele scheinbar sehr unterschiedliche Übungen der Grundschule fast identisch sind - ob dabei ein Hebel, ein Wurf, eine Waffenanwendung oder eine Schlagkombination rauskommt, hängt einfach davon ab, was Uke tut und was Tori in der Hand hat. BBT hat Hunderte von Partnerkata aber nur sehr wenige Bewegungen, die immer wiederkehren und nur je nach Situation in unterschiedlichen Anwendungen resultieren.
Es gibt außerdem von Chi, Sui, Ka, Fu und Ku Soloformen, die leicht von den Partnerformen abweichen und eigentlich erst sorgfältig eingeschliffen werden sollen, ehe man die Partnervarianten macht.

So, und jetzt werd ich hier ganz sicher nix mehr zu BBT schreiben. Sonst drehen irgendwann die Karateka durch. ;)
Hör mal ich bin erst 7ter Kyu ich weis was eine kamae ist ich weis uke ist ich kenn den namen der verschiedenen Rollen, ich weis was ein Zuki das was man halt so mit 7 Kyu wissen muss aber woher soll ich wissen was tori ist
. normal ist das was zu essen!

Ja yaki tori das ist was zu essen! oh ich bekomm hunger. naja ich schau mal was noch essbares da ist

califax
29-12-2011, 19:45
Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, versteht man im BBT unter Kata größtenteils was anderes als im Karate. Klingt für mich Großteils nach dem was Kihon im Karate ist.


Uke kommt aus 20m Entfernung mit Jodan Tsuki eingeschwebt. Tori macht Tai Sabaki und Jodan Uchi Uke, gefolgt von Omote Shuto am eingefrorenen Uke. Klingt das in etwa nach den Kihon-Übungen im Karate? :)

KeineRegeln
29-12-2011, 19:46
Uke = Angreifer
Tori = Verteidiger

@Califax: Ja *breit-grins* Zum Glück muss ich das nicht machen!

Yán sì
30-12-2011, 00:31
Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, versteht man im BBT unter Kata größtenteils was anderes als im Karate. Klingt für mich Großteils nach dem was Kihon im Karate ist.

Mein Post bezog sich auf den Hinweiß von Califax das diese "Techniken" Kata sind und eben nicht den echten Kampf darstellen und vorallem auch nicht die Techniken darstellen, so wie sie im Freikampf ausgeführt werden würden. Eben Schulung von Prinzipien ist. Viele WT-Schulen machen nichts anderes als Übungen die Erfahrungen mit Sparring nie ersetzen können. Aber es wird ihnen vermittelt, das was sie machen, wäre zum Teil sparring. Mein Post sollte Callifax (nicht ernst gemeint) auffordern entsprechende WT-Schüler darauf hinzuweisen, dass sie die ganze Zeit nichts als hübsch aussehende Übungen machen.

Ich unterschriebe sofort! Leider musste ich auch diese Erfahrung in der EWTO machen.

Masamone-kun
30-12-2011, 10:01
Kann der mensch der das hier ins karate forum verschoben hat bitte wieder zurück verschieben ins japanische kampfkunst forum.

HauWeg
30-12-2011, 10:39
Entfernen wir uns nicht langsam zu sehr vom eigentlichem Thema?

Masamone-kun
30-12-2011, 13:26
Entfernen wir uns nicht langsam zu sehr vom eigentlichem Thema?

Ja weil hier gerade alle Rumdiskutieren was eine Technik und was ein Kata ist und welche gleichheiten sie haben. Naja. noch ein bisschen und dann wieder zum eigentlichen thema.:) also unter Technik verstehe ich das:
Ninjutsu Soke Toshitsugu Takamatsu Teaches Techniques VIII - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4Ig9zDDY2gE)
hehehe hier schummelt doch jemand.
Als takamatsu hatsumis bein wegziehen wollte, hat es nach dem Fusfeger ca. 2 sekunden gedauert bis hatsumi geflogen ist.:cool:

Und das verstehe ich unter einem Kata:
Ninjutsu Soke Toshitsugu Takamatsu Teaches Techniques IV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-LJ9vlwpfzQ&feature=related)

Takamatsus Gedan Uke und sein Chudan Uke sind nicht gerade die besten und einen richtigen Shuto kann er auch nicht.aaaaah wasn das für ein Doko no kamae:ups:. nichts gegen Takamatsu. Entweder es lag am alter oder Toda hat ihm nie kihon und Kamaes beigebracht.

Tyrdal
30-12-2011, 16:41
Das ist jetzt wirklich OT, aber:

Also wenn du besser weißt wie die Bujinkan Ryu funktionieren als Takamatsu, solltest du deine eigene Organisation aufmachen. Wobei ich mich fragen würde woher denn alle Nachfolger besser wissen wie es geht.

Masamone-kun
30-12-2011, 18:18
Das ist jetzt wirklich OT, aber:

Also wenn du besser weißt wie die Bujinkan Ryu funktionieren als Takamatsu, solltest du deine eigene Organisation aufmachen. Wobei ich mich fragen würde woher denn alle Nachfolger besser wissen wie es geht.
Ich hab garnicht gesagt das ich mich besser auskenne. Ich habe vermutet das es wahrscheinlich am alter lag. Takamatsu war zu dieser zeit schon ca. 70. Das er mit diesem alter noch so beweglich war grenzt schon an ein wunder.
Aber selbst hatsumi macht den Block anders. Oder es könnte sein das Hatsumi den Block abgeändert hat als er die schulen zu bujinkan ryu zusammen gefasst hat.

soto-deshi
30-12-2011, 19:39
Hallo liebe hashime,

Du hast geschrieben, Kyokushin-Karate hat sich weit vom anderen Karate entfernt? Welches Karate meinst Du?

Ist es nicht vielmehr so, daß viele das orginal Kyokushin-Kai -Karate von Masutatsu Oyama nicht mehr ausüben - einem von seinen Schülern gegründeten Verband angehören. Daher einiges verändert , um sich vom Kyokushin-Kai abzugrenzen? Wer vertritt eigentlich das Orgninal?

Karate besonders in Deutschland besteht aus sehr vielen verschiedenen Stilrichtungen, sieh Dir man an, was sich alles im DKV tummelt.
Auch im Taekwondo - Stilrichtung WTF - gibt es andere Formen und andere Bezeichnungen, usw. , aber die Grundlagen war immer das Karate.


Vergleiche die Wettkämpfe der Stilrichtung " Kyokushin-Kai -Karate " mit dem WTF Taekwondo oder mit KickBoxen ( Vollkontakt ) dann sieht man deutliche Unterschiede.

Aber sicher wirst Du einige erläuternde Worte finden. Danke.

Hayley

KeineRegeln
31-12-2011, 00:43
Nö nö. Du sprichst da schon was entscheidendes an.

FireFlea
31-12-2011, 08:20
Wer vertritt eigentlich das Orgninal?


Das kommt darauf an, wen Du fragst. :D Kaum eine Karaterichtung ist in Japan derzeit so zerstritten, wie das Kyokushin.

hashime
31-12-2011, 08:29
Das kommt darauf an, wen Du fragst. :D Kaum eine Karaterichtung ist in Japan derzeit so zerstritten, wie das Kyokushin.

Hey, da hast du leider recht....

Mir ist eigentlich ziemlich blunzn wer das Original vertritt...Oyama war kein Weisenknabe, dem ich moralisch blind folgen würde....ebensowenig sind es die anderen Oberheinis....wer an die Spitze will, will sich profilieren...und heutzutage auch noch damit massig Kohle verdienen....ob er jetzt eine Kata ein wenig verändert und der nächste verändert sie wieder zurück juckt mich wenig....ich hab mittlerweile drei Verbandswechsel erlebt und es ist alles eins, egal, wer gerade den 9. DAN umbebunden hat....

Nichtsdestotrotz ist Kyokushin eine komplett andere Welt als Shotokan und Co....wer wissen will, warum, wird um ein Probetraining nicht herumkommen, das kann man in einem Forum nicht erklären...

Tori
31-12-2011, 17:54
das kann man in einem Forum nicht erklären...

Kann man schon, nur würden es wohl viele nicht begreifen ;)

Reshi
01-01-2012, 02:05
Nichtsdestotrotz ist Kyokushin eine komplett andere Welt als Shotokan und Co....wer wissen will, warum, wird um ein Probetraining nicht herumkommen, das kann man in einem Forum nicht erklären...

Und entweder man kommt nie wieder oder man bleibt. Für immer :p

Sprawler
01-01-2012, 18:17
Und entweder man kommt nie wieder oder man bleibt. Für immer :p

Bingo! :D

hashime
04-01-2012, 16:34
Und entweder man kommt nie wieder oder man bleibt. Für immer :p

Wohl wahr :o:)

bugei
05-01-2012, 10:02
Takamatsus Gedan Uke und sein Chudan Uke sind nicht gerade die besten und einen richtigen Shuto kann er auch nicht.aaaaah wasn das für ein Doko no kamae:ups:. nichts gegen Takamatsu. Entweder es lag am alter oder Toda hat ihm nie kihon und Kamaes beigebracht.

Nur weil Takamatsu in den Filmen die Techniken in besserer Ausführung zeigt, als Du sie höchstwahrscheinlich jemals können wirst und die Du ja augenscheinlich noch nichtmal beim Zusehen begreifst, hatte er plötzlich keine Ahnung? Ja klar.
Was hast Du bitteschön in den 4 Jahren gelernt? Für nen 7.Kyu ist das Niveau schon arg schwach

bugei

Doc Norris
05-01-2012, 10:23
Hallo liebe hashime,

Du hast geschrieben, Kyokushin-Karate hat sich weit vom anderen Karate entfernt? Welches Karate meinst Du?


also "meiner" ansicht nach, hat Kyokushin nur etwas an der dynamik verloren... anderen stilen fehlt halt dafür die härte... doch im grunde sind die stile alle nicht verkehrt...:)


nachtrag.: das mit der dynamik (manchmal auch die deckungsarbeit) sind "mein/e" einzige/n kritikpunkte am Kyokushin..^^

freakyboy
05-01-2012, 11:52
Wir brauchen keine Deckung, weil wir die härtesten sind :cool::D

FireFlea
05-01-2012, 12:54
also "meiner" ansicht nach, hat Kyokushin nur etwas an der dynamik verloren... anderen stilen fehlt halt dafür die härte... doch im grunde sind die stile alle nicht verkehrt...:)


nachtrag.: das mit der dynamik (manchmal auch die deckungsarbeit) sind "mein/e" einzige/n kritikpunkte am Kyokushin..^^

Was verstehst Du unter "Dynamik"?

Toggy
05-01-2012, 13:01
Nur weil Takamatsu in den Filmen die Techniken in besserer Ausführung zeigt, als Du sie höchstwahrscheinlich jemals können wirst und die Du ja augenscheinlich noch nichtmal beim Zusehen begreifst, hatte er plötzlich keine Ahnung? Ja klar.
Was hast Du bitteschön in den 4 Jahren gelernt? Für nen 7.Kyu ist das Niveau schon arg schwach

bugei

Er ist erst ein 3/4. Jahr dabei, in seinem Post danach sagte er er hat sich verschrieben. Aber immerhin 7. Kyu nach 9 monaten, da war ich noch weiß.
Mit 3 mal 2h Training die Woche.

Zu Takamatsu: Ich habe keine Erfahrung mit Karate, vielleicht sind die aus dieser Sicht schlecht. Aber es braucht ne Eier oder Dummheit sowas zu kritisieren.

HauWeg
05-01-2012, 13:18
das es uns an Dynamik fehlt kann ich nicht bestätigen, wie kommst du den darauf?

und was die Deckung angeht, geh mal in einen Kampf mit schlechter Deckung und schau was dann geschieht ;)

KeineRegeln
05-01-2012, 13:38
ich finde das Kyokushin sehr interessant und will da gerne mal reinschauen, wobei ich mir keine Illusionen darüber mache, wie wenig ich die dortige Härte gewöhnt sein werde.

Postiv am Kyokushin finde ich die Nehmerqualli und die Härte der Techniken. In der SV bin ich zwar nicht für Kicks in Kopfhöhe, aber die Technik guter K.-Karateka ist schon beeindruckend.

Kritisieren tue ich aber, dass (scheinbar) das Wettkampf-Kyokushin vorherrscht und dort ist die Deckung des Kopfes auf WTF-TKD-niveau. Heißt gegen Schläge mies, gegen Tritte ganz gut. Mir persönlich wird sich auch viel zu wenig (in den Wettkämpfen) seitlich und nach hinten (taktisch) bewegt.

Allerdings ist das alles eine reine Ferndiagnosse. Heißt YT ;) Insofern ;oD

hashime
05-01-2012, 15:49
ich finde das Kyokushin sehr interessant und will da gerne mal reinschauen, wobei ich mir keine Illusionen darüber mache, wie wenig ich die dortige Härte gewöhnt sein werde.

Postiv am Kyokushin finde ich die Nehmerqualli und die Härte der Techniken. In der SV bin ich zwar nicht für Kicks in Kopfhöhe, aber die Technik guter K.-Karateka ist schon beeindruckend.

Kritisieren tue ich aber, dass (scheinbar) das Wettkampf-Kyokushin vorherrscht und dort ist die Deckung des Kopfes auf WTF-TKD-niveau. Heißt gegen Schläge mies, gegen Tritte ganz gut. Mir persönlich wird sich auch viel zu wenig (in den Wettkämpfen) seitlich und nach hinten (taktisch) bewegt.

Allerdings ist das alles eine reine Ferndiagnosse. Heißt YT ;) Insofern ;oD

Für eine Ferndiagnose gar nicht schlecht ;)

Ein Nachtrag noch dazu: Taktische Bewegung findest du im Kyokushin vor allem bei den kleineren leichteren Kämpfern....die großen schweren Jungs (die bei EM, WM oft vorrangig gezeigt werden) stehen oft leider rum wie Brot ;)
Wenn du dir allerdings z. B. einen Narushima mit seinen damals ca. 70 Kilo ansiehst, hast du Dynamik und taktische Bewegung pur :)

KeineRegeln
05-01-2012, 15:56
Ja, da ist mir schon früh aufgefallen^^

EDIT: finde die kämpfe der leichteren oft auch "attrakiver"

SKA-Student
05-01-2012, 16:05
EDIT: finde die kämpfe der leichteren oft auch "attrakiver"

Das geht mir auch bei den meisten anderen Stilen so.

soto-deshi
05-01-2012, 19:03
Hallo,

das sind wirklich tolle Behauptungen.
Wie sieht es denn mit Semmy Schilt, 6. Dan Ashihara Interantional Karate, aus?
Oder Andy Hug, der war im Kyokushin Kai Karate, noch unter Matsutatsu Oyama, bei den Weltmeisterschaften kein unbekannter Kämpfer.

Wenn bei Euch - in Eueren Dojos - Kyokushin Kai Karate unterrichtet wird, so sollte auch auf die Theorie des Vollkontakt- Karate eingegangen werden. Ich kenne es nicht anders - bei uns wird der sinnvollen Kombination/Serien - den Grundlagen für die Anwendung der Techniken - usw. ausführlich behandelt.

Wenn dies anders wäre, hätten Ashihara Karate-Ka den falschen Trainer. Vielleicht solltet Ihr ein Trainingswochenende bei Tom Harinck, Chakuriki Dojo in Holland buchen. ( Kommt auch aus dem Kyokushin-Kai Karate von Oyama.

hayley

Doc Norris
05-01-2012, 21:08
Was verstehst Du unter "Dynamik"?

siehe.:



Kritisieren tue ich aber, dass (scheinbar) das Wettkampf-Kyokushin vorherrscht und dort ist die Deckung des Kopfes auf WTF-TKD-niveau. Heißt gegen Schläge mies, gegen Tritte ganz gut. Mir persönlich wird sich auch viel zu wenig (in den Wettkämpfen) seitlich und nach hinten (taktisch) bewegt.


besser hätte ich es auch nicht formulieren können...^^
:thx:

+


Für eine Ferndiagnose gar nicht schlecht ;)

Ein Nachtrag noch dazu: Taktische Bewegung findest du im Kyokushin vor allem bei den kleineren leichteren Kämpfern....die großen schweren Jungs (die bei EM, WM oft vorrangig gezeigt werden) stehen oft leider rum wie Brot ;)
Wenn du dir allerdings z. B. einen Narushima mit seinen damals ca. 70 Kilo ansiehst, hast du Dynamik und taktische Bewegung pur :)

ansonsten super sache...:)

nachtrag.: wobei, bei den kleinen jungs, hab ich noch nicht so intensiv nachgeforscht...

odayaka
06-01-2012, 00:24
Hallo,

das sind wirklich tolle Behauptungen.
Wie sieht es denn mit Semmy Schilt, 6. Dan Ashihara Interantional Karate, aus?
Oder Andy Hug, der war im Kyokushin Kai Karate, noch unter Matsutatsu Oyama, bei den Weltmeisterschaften kein unbekannter Kämpfer.

Wenn bei Euch - in Eueren Dojos - Kyokushin Kai Karate unterrichtet wird, so sollte auch auf die Theorie des Vollkontakt- Karate eingegangen werden. Ich kenne es nicht anders - bei uns wird der sinnvollen Kombination/Serien - den Grundlagen für die Anwendung der Techniken - usw. ausführlich behandelt.

Wenn dies anders wäre, hätten Ashihara Karate-Ka den falschen Trainer. Vielleicht solltet Ihr ein Trainingswochenende bei Tom Harinck, Chakuriki Dojo in Holland buchen. ( Kommt auch aus dem Kyokushin-Kai Karate von Oyama.

hayley
Hat Andy Hug nicht Seidokan-Karate gemacht? Oder verwechsele ich da was?
Seine Kämpfe waren sehr spannend, wenn auch etwas eintönig, hat er doch fast immer nur Hammer-Kicks gemacht. Entweder, um die Deckung seiner Gegner zu brechen oder auf einen KO zu spekulieren.
Dynamisch ja, aber technisch auch etwas eingeschränkt, wenn ich das sagen darf.

@Keine Regeln:
Wo gibt es denn in Deiner Nähe Kyokushinkai? Bzw. würdest Du das zusätzlich zum Shotokan machen / empfehlen?

SKA-Student
06-01-2012, 06:52
...
Dynamisch ja, aber technisch auch etwas eingeschränkt, wenn ich das sagen darf.


Diesen Kommentar liebe ich, vor allem über Weltklasse Kämpfer.
Technik ist nicht nur ein Repertoire an zig Hand- und Fußtechniken, sondern auch sowas wie Timing, Beinarbeit, "Auge", Deckung, Nehmerfähigkeit, etcpp.
Und die LK/SK Wettkampf-Fraktion macht auch zu 90% nur Jab/Cross (Kizami/Gyaku).

KeineRegeln
06-01-2012, 07:26
@hayley: du weißt aber schon, dass die genannten Kämpfer für K1 ihre Kampfweise anpassen mussten? Wie z. B. sich daran zu gewöhnen auch Schläge zum Kopf zu Blocken/Auszupendeln.

@chanchaine: Leider kann ich dir keine Schule empfehlen. Ich will halt "irgendwann" mal vorbei, weil ich gerne über den Tellerrand schaue. An für sich würde ich Kyokushin empfehlen. Ist die Frage ob du beim Shotokan auch WK machst. Dann könnte es hinderlich sein, weil du permanet disqualifiziert wirst ^^

Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, würde ich beides machen. Das Problem bei den meisten Kampf"-sport"-arten ist, das man i.d.R. nur inzestiöse Kämpfe macht. Man bekommt Probleme, wenn man gegen einen Stilfremden kämpft, weil man alleine schon die Taktik oft nicht gewöhnt ist. Wenn du beide Karatearten gleichzeitig machst, denke ich, bist du im Stand-Up-Bereich extrem gut bedient.

Nochmal kurz zum WK: Wenn du im Shotokan keine WK machst, aber im Kyokushin, dann finde ich es Vorteilhaft. Umgekehrt eher nicht, wg dem Disqualifizieren.

Gruß
KeineRegeln

hashime
06-01-2012, 10:16
Hallo,

das sind wirklich tolle Behauptungen.
Wie sieht es denn mit Semmy Schilt, 6. Dan Ashihara Interantional Karate, aus?
Oder Andy Hug, der war im Kyokushin Kai Karate, noch unter Matsutatsu Oyama, bei den Weltmeisterschaften kein unbekannter Kämpfer.

hayley

Kyokushin ist sicher eine gute Grundlage für K1, einfach weil man die Härte gewöhnt ist und die kickboxerischen Techniken schon drauf hat, aber dazu muss man dann auch erst einiges dazulernen, was die angesprochenen Herren ja auch brav und sehr erfolgreich gemacht haben :)



Bzw. würdest Du das zusätzlich zum Shotokan machen / empfehlen?

Umstieg von Shotokan oder auch Shito Ryu auf Kyokushin ist ein langer steiniger Weg....ich seh das tagtäglich in unserem Dojo....sind zwei einander komplett widersprechende Ausführungen der eigentlich gleichen Prinzipien... man sollte gar nicht glauben, wie mühsam es ist, sich hier umzugewöhnen....das dauert bei Fortgeschrittenen (die ihr Training schon länger internalisiert haben) fast immer Jahre.

SKA-Student
06-01-2012, 10:32
Umstieg von Shotokan oder auch Shito Ryu auf Kyokushin ist ein langer steiniger Weg....ich seh das tagtäglich in unserem Dojo....sind zwei einander komplett widersprechende Ausführungen der eigentlich gleichen Prinzipien... man sollte gar nicht glauben, wie mühsam es ist, sich hier umzugewöhnen....das dauert bei Fortgeschrittenen (die ihr Training schon länger internalisiert haben) fast immer Jahre.

Abgesehen davon, dass körperliche Abhärtung sicher nicht in kurzer Zeit zu machen ist - die größten Barrieren sind doch im Kopf, oder?
Tasse nicht leer sondern voll, und wer will schon das jahrelang praktizierte vollkommen wegschmeißen, vor allem wenn er dran glaubt...

Sprawler
06-01-2012, 10:36
Aber da stellt sich doch wieder die Frage, warum man wechseln sollte, wenn man an das glaubt, was man all die Jahre so schön gemacht hat. Dann stellt einen die Umstellung auch vor größere Probleme.
Wenn man aber schon (länger) nicht mehr dran glaubt, sollte eine Umstellung nicht sonderlich schwer fallen. Wobei, zugegeben, einige Bewegungen sind oft so verwurzelt, dass man die unbeabsichtigt abspult...

KeineRegeln
06-01-2012, 11:07
chancaine fragt ja zusätzlich. nicht "entweder oder"

Sprawler
06-01-2012, 11:19
Ups. Gar nicht gesehen.......

Schande über meint Haupt :cool:

hashime
06-01-2012, 12:58
Abgesehen davon, dass körperliche Abhärtung sicher nicht in kurzer Zeit zu machen ist - die größten Barrieren sind doch im Kopf, oder?...



Wenn man aber schon (länger) nicht mehr dran glaubt, sollte eine Umstellung nicht sonderlich schwer fallen. Wobei, zugegeben, einige Bewegungen sind oft so verwurzelt, dass man die unbeabsichtigt abspult...

So würde ich mir das auch vorstellen, wenn ich es tagtäglich nicht anders sehen und erleben würde....:o

Eines der gravierendsten Probleme ist, dass die Semikontaktler die (Ver-)Spannung beim Schlagen und Sparring allgemein nur seeeehr mühsam und langsam wegbekommen.....ist eben konditioniert, funktioniert aber im Kyokushin nicht, weil hier locker und geschmeidig gesparrt wird, weil du Verspannung eben nicht über mehrere Runden mit mehreren Minuten durchhältst und beim Getroffenwerden mit Verspannung schnell K.o. gehst....

Außerdem dauert es seeehr lange bis die Angst vor dem Getroffenwerden nachlässt, was dann wiederum zu mehr Verspannung führt....so dürfte sich ein kleiner Teufelskreis aufbauen, der nur schwer zu durchbrechen ist....ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber es dauert wirklich ziemlich lange....

FireFlea
06-01-2012, 19:10
Hat Andy Hug nicht Seidokan-Karate gemacht? Oder verwechsele ich da was?


Erst Kyokushin, dann Seido Kaikan.

soto-deshi
07-01-2012, 16:43
Hallo Keine Regeln,

ich bedanke mich für Deinen Hinweis - war aber unnötig - bin ein Fan von Andy Hug.
Besitze seine VHS kassetten ( 2) über seine ersten Kämpfe im K1 und natürlich auch einige Aufzeichnungen von den K 1 Kämpfen die eurosport übertragen hat.
Dazu habe ich mich: Karatedo - Andy Hug -Official Website -informiert und die meisten Artikel aus der Budoworld, Karate über Andy Hug aufgehoben.

Andy Hug hat nie seinen Stil: Kyokushin Kai Karate in den Schmutz gezogen -er war nur über die Art, wie bei den Kyokushin Kai Karate Weltmeisterschaften, die einzelnen Kämpfer ausgelost ( ?) wurden, entäuscht. Japanische Kämpfer bekamen leichte Gegner .....

Daher nahm er das Angebot an und kämpfte bei den K 1 -Veranstaltungen. In den ersten Kämpfen sieht man sehr deutlich - welche Probleme die Umstellung der Kampfregeln brachten. K1 ist einfach ein anderer Kampfsport und die Gegner kommen aus verschiedenen Kampfsportarten. Also nicht Kämpfer eines Stils gegen einander.

Vielleicht ist dies ein Grund, warum eurosport K1 noch immer in seinem Programm hat -

War der Versuch einen kurzen Überblick zu geben - ist nicht vollständig.

hayley

KeineRegeln
07-01-2012, 16:50
Hallo Keine Regeln,

ich bedanke mich für Deinen Hinweis - war aber unnötig - bin ein Fan von Andy Hug.
Besitze seine VHS kassetten ( 2) über seine ersten Kämpfe im K1 und natürlich auch einige Aufzeichnungen von den K 1 Kämpfen die eurosport übertragen hat.
Dazu habe ich mich: Karatedo - Andy Hug -Official Website -informiert und die meisten Artikel aus der Budoworld, Karate über Andy Hug aufgehoben.

Andy Hug hat nie seinen Stil: Kyokushin Kai Karate in den Schmutz gezogen -er war nur über die Art, wie bei den Kyokushin Kai Karate Weltmeisterschaften, die einzelnen Kämpfer ausgelost ( ?) wurden, entäuscht. Japanische Kämpfer bekamen leichte Gegner .....

Daher nahm er das Angebot an und kämpfte bei den K 1 -Veranstaltungen. In den ersten Kämpfen sieht man sehr deutlich - welche Probleme die Umstellung der Kampfregeln brachten. K1 ist einfach ein anderer Kampfsport und die Gegner kommen aus verschiedenen Kampfsportarten. Also nicht Kämpfer eines Stils gegen einander.

Vielleicht ist dies ein Grund, warum eurosport K1 noch immer in seinem Programm hat -

War der Versuch einen kurzen Überblick zu geben - ist nicht vollständig.

hayley

Ich hoffe mal, dass das mit dem in Schmutz ziehen nicht auf irgendeinen Satz von mir bezogen ist. Wenn ja, hast du mich schlicht falsch verstanden. Wenn nein, sind wir grün in der Sache.

Zum Rest, kann ich nur sagen, dass sich das 1 zu 1 mit dem Deckt was ich geschrieben habe. Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Falls das gar nicht so gemeint war (du schreibst ja: "War der Versuch einen kurzen Überblick zu geben..") und du eben nur einen Überblick geben wolltest, kannst du diesen Post getrost vergessen.

Gruß
KeineRegeln

soto-deshi
07-01-2012, 17:26
Hallo lieber KeineRegeln,

etwas muß Du falsch verstanden haben! Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß mir einige Daten von Andy Hug bekannt sind.
Ich habe schon gelesen, daß er sich fürs K 1 vollkommen umstellen mußte. Er hatte sogar einen Trainer fürs Boxen.

Ich denke, damit ist wieder alles klar. hayley

KeineRegeln
07-01-2012, 17:33
Wie gesagt, dann vergiss meinen post vorher ;)