Vollständige Version anzeigen : Vk?
Hallo Forum,
ich trainiere seit ein paar Monaten Karate und habe davor verschiedenes ausprobiert....nun habe ich mir gedacht als Ergänzung und, ich sag jetzt mal Erweiterung in den Vollkontakt reinzuschauen, da mMn es sinnvoll ist mal zu wissen was es heißt, naja, mal auf die Fresse zu bekommen und etwas härter an die Sache ranzugehen ;D. Ich würde dafür Karate nicht aufhören sondern, da ich zur Zeit nur zwei Trainingszeiten habe zusätzlich in das MMA reinschauen...Dafür würden halt erstmal meine beiden Trainingszeiten zu Hause draufgehen. So nun zu meinem Problem: Meine Eltern haben was dagegen. Mein Dad ist der Meinung, das die Verletzungsgefahr dabei zu hoch sei (Er ist Arzt). nannte dabei z.B. ein Fall von Schädelhirntrauma, das er mal behandeln musste. Wie ist eure Einstellung dazu? Was kann ich ihm entgegnen?
Mfg Buju007
Hallo buju,
also das mit der ach so hohen Verletzungsgefahr ist falsch. Ich hab dir in den Anhang mal einen passenden Artikel hochgeladen. Den kannst du deinen Eltern ja zeigen.
Als Anhänger der Pro-VK-Fraktion innerhalb der Karate-Gemeinde würde ich dir aber dennoch davon abraten, sofort mit MMA anzufangen. MMA ist eine der besten Ergänzungen, die ich mir vorstellen kann, aber meiner Meinung nach solltest du dir erst einmal ein solides Bewegungsfundament im Karate aufbauen. Manches wirst du beim MMA anders lernen als beim Karate und dann wirst du beim einen Training das Andere machen und umgekehrt, oder bei beiden eine Mischung.
Aber musst du wissen ;)
Mit 15 wirst Du auch erst herangeführt und bekommst mit Sicherheit nicht gleich die Hucke voll. Zudem ist meiner Erfahrung nach die Verletzungsgefahr bei Semikontakt i.d.R. höher als im Vollkontakt, da im SK meist ohne oder mit wenig Schutz gearbeitet wird. Das ist im VK anders. Nimm Deinen Vater mal in ein "Anfänger"Training mit und laß Ihn vom Trainer ein paar Dinge erklären.
Aber im Kampfsport kann man nun mal bestimmte Risiken nicht ausschliessen.