PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft - Reaktivkraft - Wiederholungszahlen



Polymorph
28-12-2011, 23:37
Hi hi,

mich wundert eine sache wenn ich das FAQ hier lese:

und zwar liegt mein Problem im Bereich Schnellkraft. Das Training der Schnellkraft soll ja mit ca. 50% des 1RM durchgeführt werden und das bei so um die 5 Wdh je Satz

Warum werden dann besonders bei Kettlebell Übungen so viele Wiederholungen gemacht? Swings trainieren doch nichts anderes als Schnellkraft!

Hier gibts User die mehrere hundert Reps machen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Oder liegt das daran, das Swings nicht zu Übungen für die Schnellkraft zählen?

Danke für die Antworten.

Jaycee
01-01-2012, 21:39
Swings trainieren die Explosivkraft...

F3NR1R
01-01-2012, 21:45
Swings trainieren die Explosivkraft...

Erkläre mal den Unterschied

Mars
02-01-2012, 05:16
Ich bin kein Kettlebellkenner, doch würde ich sagen, dass es dabei ganz darauf ankommt, wie man die Übung einsetzt. Für Kraftausdauer halte ich das, was ich bisher als "Swings" gesehen habe, für nicht geeignet. Als Schnellkrafttraining machte das eher Sinn. Überhaupt halte ich es aufgrund der "Schwungarbeit" und der oft recht hohen Komplexität der meisten KB-Übungen für unklug damit Kraftausdauer zu trainieren.

Polymorph
02-01-2012, 13:55
Richtig, aus dem Grund frage ich auch.

Dabei sind die Swings nur ein Fallbeispiel.
Ich versuche gerade eine sinnvolle Planung für mein Medizinballtraining zu erstellen und bin dabei zu dieser Fragestellung gekommen.

Bei Überkopfwürfen oder Brustpässen kommt es recht schnell zu Ermüdungseerscheinungen, sodass ich kaum mehr als 10 Wdh. mit sauberer Technik schaffe.

Laut FAQ sollte man ja sogar noch weniger Reps machen, das steht aber im kompletten Gegensatz zu dem was z.b. Björn mit seinen 1000er KB Swings praktiziert.

Tuborgjugend
02-01-2012, 14:04
...

Hier gibts User die mehrere hundert Reps machen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Oder liegt das daran, das Swings nicht zu Übungen für die Schnellkraft zählen?

Danke für die Antworten.

ich persönlich mach Swings (und ähnliche Übungen wie Sling Shots oder Snatches) zum Aufwärmen und in Form von Intervallen als Ausdauer-/Cardiotraining

Mars
02-01-2012, 14:27
Richtig, aus dem Grund frage ich auch.

Dabei sind die Swings nur ein Fallbeispiel.
Ich versuche gerade eine sinnvolle Planung für mein Medizinballtraining zu erstellen und bin dabei zu dieser Fragestellung gekommen.

Bei Überkopfwürfen oder Brustpässen kommt es recht schnell zu Ermüdungseerscheinungen, sodass ich kaum mehr als 10 Wdh. mit sauberer Technik schaffe.

Laut FAQ sollte man ja sogar noch weniger Reps machen, das steht aber im kompletten Gegensatz zu dem was z.b. Björn mit seinen 1000er KB Swings praktiziert.

Ich denke, dass Du Schnellkraft mit dem Medizinball trainieren willst. Daher keine Ermüdungen. Bleibe "sauber" und "schnell" bei jeder Wiederholung. Für Spezifische Ausdauer gibt es andere/ sicherere Methoden.

Was Leute gerne oder aus einer gewissen Einstellung heraus tun, ist nicht immer das, was sinnvoll ist.
Vielleicht will Björn aber auch seine Willenskraft oder seine Vorstellung von Kraftausdauer trainieren. Dazu kann ich nichts sagen.