Gewicht/Muskeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht/Muskeln



Maxgross
29-12-2011, 00:00
Hallo zusammen,

das ist mein erster beitrag und ich hab noch orientierungsschwierigkeiten hier also seid nicht zu hart mit mir :)
ich bin 15 jahre alt, 1,95 groß und wieg um die 77kg.
da ich mein körüer etwas fiter machen will, hat mir mein kumpel vorgeschlagen muay thai zu machen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt.

ich will einfach nur bis zum sommer, also in 6 monaten, muskelmasse und vllt ein sixpack aufbauen aus meinem kleinem derzeitigen speckmantel heraus.

soltle ich mit einer kampfkunst anfangen oder doch lieber 50 sit ups am tag und bisschen hanteln und joggen machen?

danke :)

DerLenny
29-12-2011, 00:18
Bei den Möglichkeiten: Muay Thai.
Dann noch etwas weniger Mist futtern, und die Ergebnisse sollten sichtbar sein. Und von 6 Monaten MT hast du deutlich mer als von 6 Monaten irgendwie vor dich hin trainieren.
Dazu noch ein bisserl joggen und evtl. ein paar Übungen, die dein Trainer dir für daheim zeigt und du hast mehr als genug zu tun.

Lordnikon27
29-12-2011, 00:56
Wie hast du bei 1,95 Körpergröße und 77kg nen Speckmantel?
Ich hab mit 17 auch noch bei 1,90 78 kg gewogen, war damals aber ultradürr. Du bist 5 Zentimeter größer, wo soll da Speck sein? :ups:

Ansonsten: Anstatt "bisschen Hanteln und Joggen" die FAQ im Krafttraining-Forum lesen ;)

Maxgross
29-12-2011, 00:57
Ich hab davor 4 jahre basketball, 4 jahre tennis, und 2 jahre bissl nebenbei fußball gemacht.
kann man den theard in ernährung verschieben?
gewichtzunahme zu muskelaufbau, darin besteht mein problem.
also lieber MT anfangen?

Maxgross
29-12-2011, 01:10
unsere waage hat bisschen gesponnen, es sind doch 80 kg :)
man sieht meine rippen bissl, aber das speck kukt rechts und links bissl raus über der hose.
am bauch kann man halt ein speckgürtel anfassen.
ich hab leider fast keine kraft in den armen, schaffe keinen kilmzüge, 5 liegestütze und 30 sit ups.

axon
29-12-2011, 08:20
Tja, dann mach erst mal ein bisschen Fitness. 5 Liegestützen und keinen Klimmzug ist erbärmlich. Konsequente Kräftigungsübungen (Liegestützen, Kurzhanteltraining für Bizeps, Schultern und Latissimus) sollten da Abhilfe schaffen.
Und für den Speckmantel eben Ausdauersport, z.B. 45min am Stück laufen.

Das alles je 3mal die Woche und du solltest nach 4Monaten einen Unterschied feststellen.

DerLenny
29-12-2011, 08:34
Der Grund warum ich eher für MT bin ist:
Das Training ist körperlich sehr fordernd. Du wirst gezwungen sein die meisten Übungen, die hier vorgeschlagen werden, im Training zu machen. Und dazu wirst du noch das eigentliche Training haben.
Wenn du dazu noch die Süssigkeiten weglässt, bei den Getränken auf Wasser und ungezuckerten Tee (evtl. sogar grünen Tee) umsteigst, und 2-3 mal die Woche joggen gehst.. dann holla die Waldfee.

Wenn du dann noch Böcke auf mehr hast, dann kannst du noch immer die Übungen aus dem MT Training morgens nach dem Frühstück daheim machen (also Crunches, Liegestütz, body rows, etc).


Und das Training wird von einem erfahrenen Trainer geleitet, daher gibt es eben kein "einfach mal machen' und die Gruppe bringt einen dazu auch etwas mehr zu geben im Kraft-/ Ausdauerteil.

Oh. Und er lernt MT.
Ich sehe da nur Vorteile gegenüber dem "ich pump mal ein bisserl für mich"...

domo77
29-12-2011, 08:36
denke auch, dass du keinen speckmantel haben kannst... bin etwa so groß wie du und wiege ca 25kg mehr...bei mir ist schon noch speck vorhanden..aber wenn du von speckmantel redest, komme ich mir vor wie ne tonne...(die ich aber nicht bin)
denke, dass du eher zunehmen solltest..am besten aber muskeln.
also krafttraining machen und viele proteine zu dir nehmen..

Maxgross
29-12-2011, 14:08
dann sollte ich erstmal gezielt muskelaufbau durch kraftübungen und dann MT?

Tuborgjugend
29-12-2011, 14:13
dann sollte ich erstmal gezielt muskelaufbau durch kraftübungen und dann MT?

Willst du denn MT machen? Es ist echt n ganz toller Sport, aber dich dazu zwingen solltest du auch nicht.

Ich empehl immer ganz gerne Fit ohne Geräte von Joshua Clark und dazu n Klimmzugreck, das man in den Türrahmen einhängen kann. Da kannst du vorm MT oder stattdessen ordentlich was für Muskeln und die Fitness machen

Underhook
29-12-2011, 14:14
dann sollte ich erstmal gezielt muskelaufbau durch kraftübungen und dann MT?

Geh zum MT, lies dich in Ernährung ein und hab Geduld. Kraftübungen speziell LS macht man beim MT genug (zumindest da wo ich trainiert habe).

Maxgross
29-12-2011, 14:27
ich glaube ich habe schon bauchmuskeln aber das ist etwas speck drüber. mansieht meine rippen.

da mirs ein freund vorgeschlagen hat werde ich warscheinlich auch gleich im neuen jahr mit MT anfangen.

2 mal täglich situps, liegestütze, kniebeugen machen.
aber wie soll ich meine ernährung gestalten?

Underhook
29-12-2011, 14:31
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

axon
29-12-2011, 14:33
2 mal täglich situps, liegestütze, kniebeugen machen.


Geh es erst mal langsamer an und lasse deinen Muskeln auch Zeit zur regeneration. Mit Muskelkater zu trainieren macht keinen Sinn. Für den Anfang solltest du abhängig von der Intensität schon 1 bis 2 Tage zwischen den Trainingseinheiten für eine Muskelpartie pausieren. Sobald du fitter geworden bist, kannst du ja die Pausen verkürzen.
Ich selbst trainiere 3mal die Woche, was mir völlig reicht.