Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT-Universe

openmind
29-12-2011, 01:13
Wie gut findet ihr das in-die-Klinge-greifen bei 1:00?

Wing Tsun Universe (***) Guild Seminar Bratislava 12 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ojHpZuuLNrk)

Loserchief
29-12-2011, 06:48
In die Klinge greifen ist ja nichts neues. Häufig bei den Historischen Fechtern zu sehen, da aber meistens mit massiven Handschuhen oder einer Fehlschärfe.
Is aber imo an der Stelle einfach nur Spielerei und sieht mehr aus als Hätte man das Schwert mit nem Stock verwechselt.
Insgesamt find ich das Video von den Ansätzen her nich schlecht, aber es wird zu undynamisch und mit zu wenig Schrittarbeit trainiert

DeepPurple
29-12-2011, 06:58
Auch wenn WT mal so drübersteht, hat es damit nichts zu tun. Ich würds in ein anderes Forum verschieben.

KeineRegeln
29-12-2011, 07:20
In die Klinge greifen ist ja nichts neues. Häufig bei den Historischen Fechtern zu sehen, da aber meistens mit massiven Handschuhen oder einer Fehlschärfe.
Is aber imo an der Stelle einfach nur Spielerei und sieht mehr aus als Hätte man das Schwert mit nem Stock verwechselt.
Insgesamt find ich das Video von den Ansätzen her nich schlecht, aber es wird zu undynamisch und mit zu wenig Schrittarbeit trainiert

Das selbe, nur nicht so Wortgewandt wollte ich auch schreiben. :) Das war damals ganz normal.

plaz
29-12-2011, 11:14
Ja, das ist im Waffenkampf durchaus nichts unübliches.

openmind
29-12-2011, 11:50
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass die Schwert- und Machetensachen da oben sowieso nur Phantasiegebilde sind, ist es dann ja auch egal, ob er mit der unbehandschuhten Hand in eine zweischneidige Klinge greift...

plaz
29-12-2011, 11:56
:D So kann man es auch sehen.
Wobei man aus diesen "Phantasiegebilden" viel lernen kann, auch für den waffenlosen Kampf.

Und so wie man in den meisten Kampfkünsten Schutzausrüstung fürs Training verwendet, werden halt hier stumpfe Klingen verwendet, die es auch erlauben, ohne Handschuhe hineinzugreifen.
Daraus muss man nicht künstlich ein Problem konstruieren. :)

Kampfkauz
29-12-2011, 12:17
Wie gut findet ihr das in-die-Klinge-greifen bei 1:00?

Ist das nicht einfach nur Spaß und Juchz? So, wie der grinst, kann der das doch nicht ernst meinen :D

plaz
29-12-2011, 12:22
Ja ja, dieses Strahlen sieht man im Escrima-Unterricht auch oft in den Gesichtern der Trainierenden. :) Unabhängig davon ist es allerdings durchaus nicht so abwegig, wie es für manche vielleicht scheint, in die Klinge zu greifen (bei scharfen Klingen natürlich nur mit entsprechendem Schutz).

DeepPurple
29-12-2011, 12:41
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass die Schwert- und Machetensachen da oben sowieso nur Phantasiegebilde sind, ist es dann ja auch egal, ob er mit der unbehandschuhten Hand in eine zweischneidige Klinge greift...

Da gabs mal im Europateil zu diesem Thema einen Thread (oder einen Teil davon). Incl. Videos.
Also in der europ. Fechtkunst (Schwert) durchaus gebräuchlich.

Deshalb denk ich, dass das Zeug hier falsch ist, weil die Experten dazu woanders sitzen (und hier nicht unbedingt reinschauen).

Kaybee
29-12-2011, 12:44
Ja, mag sein. Allerdings hatten wir dieses ***-Zeugs ja hier schon öfter und solange *ing *un drübersteht....:D

DeepPurple
29-12-2011, 12:47
...und solange *ing *un drübersteht....:D

...wills kein anderer haben :D

Kaybee
29-12-2011, 12:49
:biglaugh:

openmind
29-12-2011, 13:23
Ok - vielleicht doch nicht so abwegig.
Wenn ich jemandem ein Messer reichen soll, halte ich es ihm auch immer
mit fest um die Klinge geschlossener Faust hin und lasse es mir von ihm
da rausziehen.

openmind
29-12-2011, 13:24
...wills kein anderer haben :D

:hammer:

plaz
29-12-2011, 15:11
Ok - vielleicht doch nicht so abwegig.
Wenn ich jemandem ein Messer reichen soll, halte ich es ihm auch immer
mit fest um die Klinge geschlossener Faust hin und lasse es mir von ihm
da rausziehen.
Du machst Sachen...das klingt gefährlich. Oder trägst du da auch Schutz-Handschuhe? :D

gatos
29-12-2011, 17:54
Auf die Frage kann man nur sehr konkret und exklusiv antworten. So wie es da gemacht wird, mit der Ausrüstung, dem Trainingsgerät und der lustigen Attitüde ist es OK, man sollte allerdings jeden Widerstand vermeiden. Gelenk, Muskeln, Sehnen und die Daumen selbst sind da oft sehr dankbar wenn rundere "Schneiden" und wirklich gute Handschuhe im Spiel sind und damit meine ich nicht die Eishockey oder Lacrose teile.

Der Thread gehört definitiv in das Forum unserer historischen Fechter, keine Frage.
a) Gab es dort schon manche Diskussion über dieses Thema
b) Herrscht dort ein anderes Verständnis über Realität und Physik
c) Probieren dort die meisten das auch aus von dem Sie schreiben.
Das sind wesentlich bessere Voraussetzungen um dieses Thema zu behandeln.

KeineRegeln
29-12-2011, 22:27
Der Thread gehört definitiv in das Forum unserer historischen Fechter, keine Frage.
a) Gab es dort schon manche Diskussion über dieses Thema
b) Herrscht dort ein anderes Verständnis über Realität und Physik
c) Probieren dort die meisten das auch aus von dem Sie schreiben.
Das sind wesentlich bessere Voraussetzungen um dieses Thema zu behandeln.

Richtig. Vollkommen wurscht, wieso da Ing Ung steht. Das betrifft Ing Ung nicht und wie gesagt, ging das mit der entsprechenden Ausrüstung ohne Probleme.

Nen Bekannter der allerdings nur ganz wenige Waffen daheim hatte, hat mir auch mal erzählt, dass die durchaus auch mal die Schneide der Schwerter in die Panzerhandschuhe genommen haben und das Schwert mitsamt Parierstange als Hammer gegen stark gepanzerte Gegener benutzt haben. Wieviel dran ist weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut.

MaFyA
29-12-2011, 23:19
warum wird hier über dieses video diskutiert? was zum geier hat das video mit wing chun zu tun? wieso ist das hier anstatt bei den esoterikern?

Grumbleduke
29-12-2011, 23:35
Ist der Typ nicht...nein nicht der Gewinner eines Anton LaVey Ähnlichkeitswettbewerbs....der eine ex Kernspechtbeinahschwiegersohn der auch WT Tantra drauf hat ?

MaFyA
29-12-2011, 23:37
Ist der Typ nicht...nein nicht der Gewinner eines Anton LaVey Ähnlichkeitswettbewerbs....der eine ex Kernspechtbeinahschwiegersohn der auch WT Tantra drauf hat ?

ja das ist er

Grumbleduke
29-12-2011, 23:39
ok. danke. dacht doch...

plaz
30-12-2011, 07:13
Nen Bekannter der allerdings nur ganz wenige Waffen daheim hatte, hat mir auch mal erzählt, dass die durchaus auch mal die Schneide der Schwerter in die Panzerhandschuhe genommen haben und das Schwert mitsamt Parierstange als Hammer gegen stark gepanzerte Gegener benutzt haben. Wieviel dran ist weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut.
Ja, so kenne ich das auch aus Erzählungen von Experten auf dem Gebiet und aus Büchern und Artikeln über den mittelalterlichen Kampf.

@ MaFyA:
Kannst du dein Esoterik-Geheule bitte für dich behalten? Nicht alles, was du nicht verstehst, ist esoterisch. ;)

MaFyA
30-12-2011, 11:16
Kannst du dein Esoterik-Geheule bitte für dich behalten? Nicht alles, was du nicht verstehst, ist esoterisch. ;)

nein kann ich nicht.. willst du mir etwa sagen das ist wt? dann tut es mir echt leid für dich.. ich glaube kaum das du beurteilen kannst was ich verstehe und was nicht.. desweiteren bist du auch nicht in der position mir irgendetwas zu verbieten.. guten tag

KeineRegeln
30-12-2011, 11:32
MaFyA, nichts für ungut, aber seinen Post hast du nicht verstanden. Plaz hat selber (wie jeder Andere hier außer dem TE) darauf hingewiesen, dass das kein Ing Ung ist.

Es gehört in den Bereich europäische KK´s. Und beim europäischen Fechten hat Esoterik nichts verloren. Darauf wollte er hinaus.

Gruß
KeineRegeln

MaFyA
30-12-2011, 11:40
keineregel

mag sein das es keine esoterik ist.. wt ist es aber auch nicht und das video ist trotzdem hier

KeineRegeln
30-12-2011, 11:48
keineregel

mag sein das es keine esoterik ist.. wt ist es aber auch nicht und das video ist trotzdem hier

wie gesagt, das haben ALLE dem TE schon geschrieben. Auch das es hier nichts zu suchen hat. Plaz ging es einfach darum, dass du Fechtkunst als Esoterik bezeichnet hast.

Nen Esoteriker würde von den Fechtern genauso schnell rausgeworfen werden, wie ein "Ich-besiege-meine-Gegner-ohne-Berührung-nur-durch-meine-Gedanken"-Typ aus einem Kick-Box-Verein :D

openmind
30-12-2011, 12:05
Warum soll das hier nichts zu suchen haben?
Alles ist WT.

KeineRegeln
30-12-2011, 12:10
*blubb*

Sorry, "mein Karate" ist kein WT. Wusste nicht das "dein JKD" eine Raubkopie von WT ist :D

Genug gespamt! Kann nen Mod den Thread bitte sperren??

Gruß + Dank
KeineRegeln

chun tian
30-12-2011, 12:12
Warum soll das hier nichts zu suchen haben?
Alles ist WT.

:biglaugh:

Zum Video:
Würde oben nicht WT dranstehen hätte ich das für den Treff von ein paar Fantasynerds gehalten.

Mal im Ernst-Xena hatte bessere Choreographien und sah obendrein noch schärfer aus....

Grüße

EDIT:
Track zum Vid
Aalborg Fantasy - Walls of the Monastary
Ich fall um vor Lachen!

openmind
30-12-2011, 12:34
Wir wollen aber vielleicht noch einmal festgehalten haben, dass, obwohl hier
einige bestätigt haben, dass es nicht unnormal sei, in eine Klinge zu greifen,
der Mann auf dem Video überhaupt keine gepanzerten Kettenhandschuhe
anhat. Wahrscheinlich bekäme ich dann als Gegenargument, dass er sich
vorstellt, er hätte welche an oder dass er im Ernstfall welche anhätte.
Dann müßte ich natürlich wiederum fragen - was für ein Ernstfall?
Der Ernstfall, dass der Mann nachmittags mit Panzerhandschuhen und Breit-
schwert in der Fußgängerzone unterwegs ist und von einem anderen Mann
mit Breitschwert angegriffen wird?

Nachtrag: Hätte der Mann solche Panzerhandschuhe angehabt, hätte sich
die Frage übrigens überhaupt nicht gestellt.
Das Video wäre unter "Bitte weitergehen" aus den Augen, aus dem Sinn
verschwunden.

KeineRegeln
30-12-2011, 13:42
weil ich gerade nichts zu tun habe :D ....

Und so wie man in den meisten Kampfkünsten Schutzausrüstung fürs Training verwendet, werden halt hier stumpfe Klingen verwendet, die es auch erlauben, ohne Handschuhe hineinzugreifen.
Daraus muss man nicht künstlich ein Problem konstruieren. :)

;)

DeepPurple
30-12-2011, 15:22
Bitte, schaut hier rein, wenns interessiert. Da sprechen ein paar Fachleute:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/greifen-klinge-112890/

plaz
30-12-2011, 17:14
:) Dass etwas so einfaches so kompliziert geredet werden kann... Aber das ist ja hier nicht das erste mal. :D

Kaybee
30-12-2011, 23:23
Das allgemeine Interesse an diesem Vid scheint ja nicht so groß zu sein und den anderen Unterforen möchte ich es nicht antun. ;)
Wenn noch einer was dringendes zu sagen hat, PN.

****Closed****