PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing tsun vs Jiu Jitsu Schläge

Der Sucher
29-12-2011, 08:55
hallo

gibt es im JJ ähnliche Angriffsschlagtechniken, die genauso schnell und effektiv sind wie WT Schlagtechniken.
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar. Gibt es das auch im JJ, oder wird da zum Beispiel, erst ein uchi uke, und dannach erst ein oitsuki ausgeführt, oder wird das auch gleichzeitig gemacht?

KeineRegeln
29-12-2011, 09:30
Demos sind kein Freikampf!

amasbaal
29-12-2011, 11:53
die frage ist doch: was ist sinnvoller - viele nadelstiche in schneller folge oder ein-zwei schnelle "ko-hammer".
antwort (wie immer): kommt drauf an, wer wann wo, warum und gegen wen was machen muss...

es gibt kein besser, sondern immer nur ein was passt besser in einer bestimmten situation.

p.s. boxer schlagen auch nicht langsamer, nur die kadenz ist niedriger und die power ist i.d.r. größer.
würde mir nur wünschen, dass im jj mehr "richtig" geboxt wird. die meisten ju jutsukas sind auch heute noch allzu karate-mäßig unterwegs, was das schlagen angeht oder haben in den details technische defizite im bereich "boxen" - jedenfalls in den fällen, die als ju jutsukas zu uns ins training oder auf seminare kamen und einheiten mit dem schwerpunkt boxen & filipino "dirty" boxing (panantukan) und filipino kickboxing (sikaran) mitgemacht haben
panantukan-elemente gibt es bei einigen wenigen jj-trainern mit fma hintergrund ja auch im angebot. da ist teilweise auch eine sehr hohe kadenz mit im spiel. gleichzeitigkeiten (mitschlagen & meidbewegungen/paraden) hast du übrigens im boxen, kickboxen, muay thai und im panantukan und in vielen anderen kks auch haufenweise. das alleine ist kein argument fürs schlagen a la wt (also für kettenfaustschläge und simultaner parade & schlag).
ich steh mehr auf das
http://www.youtube.com/watch?v=tjqKhVHLRj4
http://www.youtube.com/watch?v=f-5K2vEmPzc
http://www.youtube.com/watch?v=swoljyqaRWA&feature=related
als auf schlagen a la wt.

KeineRegeln
29-12-2011, 11:57
die frage ist doch: was ist sinnvoller - viele nadelstiche in schneller folge oder ein-zwei schnelle "ko-hammer".
antwort (wie immer): kommt drauf an, wer wann wo, warum und gegen wen was machen muss...

es gibt kein besser, sondern immer nur ein was passt besser in einer bestimmten situation.

p.s. boxer schlagen auch nicht langsamer, nur die kadenz ist niedriger und die power ist i.d.r. größer.

Jepp, geb ich dir recht.
Da der TE aber schreibt, dass dei WT´ler unbesiegbar wirken, gehe ich stark davon aus, dass er nur Demos und Chi Sao-Clips kennt. Der TE sollte sich mal über (echte) Sparrings-Videos informieren, wie die Realität aussieht. Dann kommt er wenigstens nicht mehr auf die Idee, die seien unbesiegbar. ;)

DerLenny
29-12-2011, 12:41
hallo

gibt es im JJ ähnliche Angriffsschlagtechniken, die genauso schnell und effektiv sind wie WT Schlagtechniken.
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar. Gibt es das auch im JJ, oder wird da zum Beispiel, erst ein uchi uke, und dannach erst ein oitsuki ausgeführt, oder wird das auch gleichzeitig gemacht?

Sorry, was ist denn das für eine Frage?
Im JJ wird das Timing nicht vorgeschrieben. Warum auch? Wenn du schnell bist kannst du versuchen schneller zu sein als der Gegner. Du kannst mit der Abwehr gleichzeitig kontern. Du kannst erst abwehren, dann Kontern. Warum du das eine oder das andere tun solltest - naja, ich hoffe, du hast einen Grund für die gewählte Variante :)

Du kannst auch den angreifenden Arm attackieren, wenn du möchtest.
Du kannst einmal zuschlagen, du kannst 20 mal zuschlagen. Liegt alles bei dir.

DeepPurple
29-12-2011, 12:49
Grad wollt ich fragen, wer dich hindert, schnell zu sein. Dein Trainer?

Der Sucher
29-12-2011, 13:22
@ keine regeln

Trinculo
29-12-2011, 13:25
Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.

Wäre ich nicht Moderator, hätte ich jetzt eine lustige Antwort parat gehabt :D

Woran hast du denn die Effektivität bislang gemessen?

DerLenny
29-12-2011, 13:27
@ keine regeln

ich habe WT zwei Jahre selbst trainiert. Ich möchte bald zum JJ wechseln, da mir das WT zu teuer wird. Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.

Oh, dann ist JJ nichts für Dich. Hast Du mal über Tai Chi nachgedacht?

Lars´n Roll
29-12-2011, 13:30
:p

KeineRegeln
29-12-2011, 13:56
@ keine regeln

ich habe WT zwei Jahre selbst trainiert. Ich möchte bald zum JJ wechseln, da mir das WT zu teuer wird. Deswegen möchte ich mich informieren, ich möchte in einer was die SV und Effektivität angeht, gleichwertigen KK weiter trainieren.

Hast du denn auch Sparring gemacht? Ich meine kein Chi Sao oder ähnliches. Denn Chi Sao ist eine Übung, es ist kein Sparring und schon gar nicht (!) Kämpfen.

Mach ein paar mal beim JJ mit. Frag nach dem 2. oder 3. mal ob du eine leichte Sparrings-Runde machen darfst. Du wirst dann schnell festellen, ob dir JJ effektiv genug ist.

Und noch wichtiger, du wirst sehen, obs dir Spaß macht und ob du dich umstellen kannst. Es wurden ja im JJ2K auch WT-Elemente eingebaut. Lenny meint, so problematisch sei dass dann auch nicht mehr.

DerLenny
29-12-2011, 14:11
Wobei ich Leuten die Wechseln wollen, auch empfehlen würde zu wechseln. Nur weil man was machen "kann" heisst nicht, dass man es auch "sollte".
Wenn es keinen Grund gibt gibt, würde ich raten das JJ voll aus zu schöpfen. Inkl. Schritten, allen Varianten bei Offensive und Defensive, etc.

Kundalini
29-12-2011, 14:36
Wenn ich mir WT Kämpfer ansehe, vor allem wenn ich sehe, wie schnell die Gegenschläge im gleichen Moment wie die Abwehr ausgeführt werden, könnte man meinen, es wäre unschlagbar.
Hast du dich mal gefragt, warum bei professionelle MMA Kämpfen, bei denen es um Preisgelder
von mehreren 100`000 USD geht, diese "unschlagbare" Technik nicht zur anwendung kommt?

DerLenny
29-12-2011, 14:52
Hast du dich mal gefragt, warum bei professionelle MMA Kämpfen, bei denen es um Preisgelder
von mehreren 100`000 USD geht, diese "unschlagbare" Technik nicht zur anwendung kommt?

Das wäre zu gefährlich. Die wollen nur spielen. Ist halt Sport. Und keine SV.

Habe ich was vergessen?

SAKIBO
29-12-2011, 15:11
und aus BEIDEN kann man Kompott machen !

Wirkliche Schlagkraft haben Boxer und Muay Thai Kämpfer ... auch was ich im MMA sehe ... da scheint nicht viel hinter zu sitzen !! Bei den dünnen Handschuhen müsten die ja auch bei einem guten Treffer umfallen und KO gehen. :D

KeineRegeln
29-12-2011, 15:16
Trollst du gerade? :D

DerLenny
29-12-2011, 15:24
und aus BEIDEN kann man Kompott machen !

Wirkliche Schlagkraft haben Boxer und Muay Thai Kämpfer ... auch was ich im MMA sehe ... da scheint nicht viel hinter zu sitzen !! Bei den dünnen Handschuhen müsten die ja auch bei einem guten Treffer umfallen und KO gehen. :D

Nur wenn sie Kyusho Punkte treffen!

SAKIBO
29-12-2011, 15:30
Hallo KeineRegeln > Nö - ab und zu destilliere ich aus Wein- für den Hausgebrauch - Schnaps - der macht aber nicht blind - und ist auch versteuert !

Man - diese Kk...Kettenfauststöße überraschen einen wenn man sie nicht kennt aber danach holen die keinen toten Hering hinter der Heizung hervor . Auch das was im Ju Jutsu Fighting geboten wird ist schlagtechnisch eine Lachnummer ...das liegt aber an dem Regelwerk!

Der Sucher
29-12-2011, 18:51
@ Kundalini

mir wurde immer gesagt Sparrings und Wettkämpfe gäbe es im WT nicht, weil das WT zu gefährlich ist, man könnte den Gegner schwerstens verletzten, weil alle WT Techniken, da sie auf lebensgefährliche Körperregionen wie Hals und alles entlang der Zentrallinie zielen, nur im Notfall angewendet werden dürfen, und nicht zum Spass in einem Wettkampf.

Der Sucher
29-12-2011, 18:56
@ SAKIBO
regelwerk? Was ist das?
ich dachte JJ ist eine SV Kampfkunst, wie kann man SV trainieren mit Regeln, so was gabs im WT nicht. Nur eine Schulordnung hat es gegeben.

Kundalini
29-12-2011, 18:57
Ja ja die tödlichen Geheimtechniken... ich würde nicht alles glauben, was man dir erzählt.

Trinculo
29-12-2011, 18:58
weil alle WT Techniken, da sie auf lebensgefährliche Körperregionen wie Hals und alles entlang der Zentrallinie zielen, nur im Notfall angewendet werden dürfen, und nicht zum Spass in einem Wettkampf.

Hmmm, gegen einen Schubser oder eine Ohrfeige hat man also im Ernstfall nur lebensgefährliche Techniken im Arsenal?

KeineRegeln
29-12-2011, 19:01
Ja, und genau das ist der größte Scheiß! Das ist der Grund warum WT bei Kampfkünstler und Kampfsport keinen guten Ruf hat.

All die "alten" Kampfkünste haben diese Techniken auch und trotzdem sind sie !gleichzeitig! auch als Kampfsportarten durchführbar. Klar sind sie "entschärft", aber mal ehrlich: Jemanden mit der Faust auszuknocken ist VIEL einfacher als in Wirkungsvoll mit den Fingerspitzen am Hals zu treffen. ;)

Mir hat vor kurzem einer erzählt, dass sein Trainer am Wochenende immer Sparringstunden veranstaltet, dies aber nicht auf seine HP schreibt und auch nicht jeden hin ließt, weil ihm sonst ein bestimmtes Kliente abspringen würde. Leider... Aber der Trainer hat meinen Respekt in dieser Beziehung, obwohl ich mich nie mit ihm unterhalten haben.

Es ist wie es ist: Kämpfen lernt man nur durchs kämpfen! Alle Übungen der Welt dienen nur das Kämpfen zu verbessern, aber ohne Kämpfen, kein Kämpfer. Oder anders, in der SV gehst du unter!

Sorry, dass ich dir das so offen "ins Gesicht" sage, aber besser du lernst es früher als später... :(

Schnueffler
29-12-2011, 19:02
@ SAKIBO
regelwerk? Was ist das?
ich dachte JJ ist eine SV Kampfkunst, wie kann man SV trainieren mit Regeln, so was gabs im WT nicht. Nur eine Schulordnung hat es gegeben.

Es gibt auch das Fighting, was ein Wettkampf ist. Dort sind die Schläge sehr eingeschränkt.
Anders ist es z.B. beim Allkampf-Pro!

MaFyA
29-12-2011, 19:04
@ Kundalini

mir wurde immer gesagt Sparrings und Wettkämpfe gäbe es im WT nicht, weil das WT zu gefährlich ist, man könnte den Gegner schwerstens verletzten, weil alle WT Techniken, da sie auf lebensgefährliche Körperregionen wie Hals und alles entlang der Zentrallinie zielen, nur im Notfall angewendet werden dürfen, und nicht zum Spass in einem Wettkampf.

so so, und wie wird dann überprüft ob die übermäßig lebensgefährlichen sachen auch sitzen wenn es sein muss, wenn kein sparring betrieben wird?

Kusa
29-12-2011, 19:05
@ Kundalini

mir wurde immer gesagt Sparrings und Wettkämpfe gäbe es im WT nicht, weil das WT zu gefährlich ist, man könnte den Gegner schwerstens verletzten...

Mann mann mann... und wer sagt das dann meistens? Bestimmt niemand der erst gerade angefangen hat... :mad: Lächerlich wie man sich hinter solchen kindischen Aussagen verstecken kann, und auch noch glaubt.

Ganz ehrlich: Ich halte nichts von irgendwelchem Stil-Bashing, doch wenn jemand soooo darum bittet...

Bezüglich Schläge: Meine Meinung von dem was ich bis jetzt gesehen habe (Crosstraining); beide sind scheisse. Wenn du schlagen lernen willst geh in nen Boxclub, die geben dir richtig aufs Maul.

amasbaal
29-12-2011, 19:07
wäre ich nicht moderator, hätte ich jetzt eine lustige antwort parat gehabt :d

+1
:)

Der Sucher
29-12-2011, 19:09
also ist WT für den ernstfall, wenn mein leben bedroht, dann doch der sichere weg, oder wie soll ich das verstehen ?
das heisst jetzt nicht das beste, aber dann doch in dem fall das sicherste.

MaFyA
29-12-2011, 19:09
...

Ganz ehrlich: Ich halte nichts von irgendwelchem stil-bashing, doch wenn jemand soooo darum bittet...

Bezüglich schläge: Meine meinung von dem was ich bis jetzt gesehen habe (crosstraining); beide sind scheisse. Wenn du schlagen lernen willst geh in nen boxclub, die geben dir richtig aufs maul.

1+

MaFyA
29-12-2011, 19:10
also ist WT für den ernstfall, wenn mein leben bedroht, dann doch der sichere weg, oder wie soll ich das verstehen ?

mach in erster linie was dir spass macht.. brauchst du ein wums, geh ins boxen.. eventuell schaust du dir auch noch mal andere *ing *un alternativen an.. vielleicht entdeckst du ja was..

KeineRegeln
29-12-2011, 19:12
Ganz ehrlich: Ich halte nichts von irgendwelchem Stil-Bashing, doch wenn jemand soooo darum bittet...

Das selbe hatte ich mir auch gedacht. Und mein Zorn geht auch nicht gegen Der Sucher sondern gegen seinen Trainer. Mir kann kein Mensch der Welt weiß machen, das es nicht gemeingefährlich ist, seinem Schüler so nen Scheiß zu erzählen...

Entschuldige Der Sucher, dass ich wieder so offen spreche, aber dein Trainer hat dich einfach nur verarscht. Ich weiß nicht, wieviel Kohle du dort gelassen hast. Ich bekomme immer nur mit, dass es teuer sein muss, aber du hast NICHT kämpfen und auch NICHT dich selbst zu verteidigen gelernt.

Bitte entschuldige, aber es macht mich wirklich traurig, wenn jemand so eine lange Zeit einfach nur veräppelt wird.... :(

Der Sucher
29-12-2011, 19:12
also ist Wt nicht entschärft, aber JJ ist es dann, oder wie?
entschärft, heisst ja dann nicht so effektiv zu sein.

Kundalini
29-12-2011, 19:14
Da gehen die meinungen auseinander, es gibt hier user die jahrelang Wt gemacht haben und
dann in einer schlägerei so auf den sack bekommen haben und keine einzige Wt Technik umsetzen konnten.
die leute hier sind nur so vorsichtig weil es einige Mods gibt, die bei der geringsten WT bashing gleich ausflippen und verwarnpunkte verteilen

mrx085
29-12-2011, 19:16

Was bitte verstehst du den unter entschärft? Es hindert einen niemanden im JJ dem Gegner einen Tsuki oder eine Boxgerade auf den Hals zu semmeln wenn es um Leben oder Tot geht. Ein Hankanten. Ellebogen in die Schläge zu rammen wäre auch kein Problem. Da steht einem im JJ alles offen.

KeineRegeln
29-12-2011, 19:16

Ehrlich.. geh einfach hin, mach eine Sparringsrunde und du wirst wissen, wie du das bisher gelernte einschätzen kannst...

Denke nicht in Begriffen wie Entschärft oder nicht. Geh einfach hin

MaFyA
29-12-2011, 19:17
....
die leute hier sind nur so vorsichtig weil es einige Mods gibt, die bei der geringsten WT bashing gleich ausflippen und verwarnpunkte verteilen

und mit den punkte verteilen sind die jungs nicht zimplerlich :mad:
so viel zum thema freie meinungsäusserung

KeineRegeln
29-12-2011, 19:17
Was bitte verstehst du den unter entschärft? Es hindert einen niemanden im JJ dem Gegner einen Tsuki oder eine Boxgerade auf den Hals zu semmeln wenn es um Leben oder Tot geht. Ein Hankanten. Ellebogen in die Schläge zu rammen wäre auch kein Problem. Da steht einem im JJ alles offen.

Ganz genau!

Der Sucher
29-12-2011, 19:19
na ja, ich muss zugeben , in meiner firma habe ich einen kollegen der ringer ist, ich hatte mit ihm aus spass mal gekämpft, und sah ruckzuck alt aus.
er kam schnell geduckt auf mich zugerannt, packte mich an der hüfte, und dann zog er mich auf den boden, und dann konnte ich mir mit nichts mehr helfen.
dannach sagte er, wenn er geduckt auf mich losrennt, könnte ich nur seinen schädel treffen, und der wäre bei jedem so hart, das ich mich beim schlagen eher selbst verletzten würde, als das ich ihn verletzte.

KeineRegeln
29-12-2011, 19:19
So viel zum thema freie meinungsäusserung

*edit*

amasbaal
29-12-2011, 19:48
so viel zum thema freie meinungsäusserung

also ich bin da sehr wohl zimperlich :p

... aber mod-entscheidungsdiskussionen bringen mich auf die palme. dafür gibt's noch mehr punkte:p... hast du ein glück, dass ich so zimperlich bin :D.

Lars´n Roll
29-12-2011, 19:52

Zwischen den Zeilen lesen ist nicht Deine Stärke, was? :D

KeineRegeln
29-12-2011, 19:53
also ich bin da sehr wohl zimperlich :p

... aber mod-entscheidungsdiskussionen bringen mich auf die palme. dafür gibt's noch mehr punkte:p... hast du ein glück, dass ich so zimperlich bin :D.

:rofl: ^^

Kundalini
29-12-2011, 20:01
schreib mal den user SifuSeifenzwerg an und frag ihn nach sachlicher Wt kritik:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=45239

Schnueffler
29-12-2011, 20:11
Ich finde es immer wieder lustig zu lesen! ;)

DerLenny
29-12-2011, 20:53
@ Kundalini

Genau! Und anstatt auf den Hals kann man nämlich auf gar keinen Fall aufs Kinn zielen und damit die Leute KO hauen, weil.. um.. also DAS GEHT EINFACH NICHT!
Andererseits...liegen Nase, Kinn und Solar Plexus nicht irgendwie entlang der Zentrallinie?
Bin jetzt komplett durcheinander. Macht das Kinn, Solar Plexus und Nase zu einer lebensgefährlichen(!) Körperregion?

:ups:

Bitte um Aufklärung! Ich fürchte gerade, ich zeige meinen Leuten evtl. total tödliche Sparringstechniken.

DeepPurple
29-12-2011, 21:18
...

Bitte um Aufklärung! Ich fürchte gerade, ich zeige meinen Leugen evtl. total tödliche Sparringstechniken.

Bitte dringend entschärfen :D

Also wenn der Zweck des Threads war, WT zu verarschen, hätts nicht besser laufe können. :ups:

KeineRegeln
29-12-2011, 21:23
Bitte dringend entschärfen :D

Also wenn der Zweck des Threads war, WT zu verarschen, hätts nicht besser laufe können. :ups:

Aber ehrlich. Denke ich auch langsam... Da fragt man sich doch nicht ob so jemand keine Freunde hat, sondern sagt sich, DARUM hat so jemand keine Freunde. Ich komme mir vom TE mittlerweile auch verarscht vor..

DerLenny
29-12-2011, 21:27

Das Problem ist nicht WT (oder irgendein anderer Stil), sondern, daß der eine oder andere sein Denkvermögen wohl outgesourced hat.
Das führt dann zu solchen Stilblüten.

Doc Norris
29-12-2011, 21:38
hallo

+

Google Bookmark this Post!

haha:D, lass dir doch mal einen richtigen zuki auf den kürbis ballern...so wie in dem video

nachtrag.: block & angriff "sollten" gleichzeitig erfolgen.. (im kampf)

siehe.: (sorry, is im moment mein lieblings video)

LlqtH5_ZFOk&feature=player_embedded

& nun such den vergleich zu den Kettenfauststößen etc... (im bezug auf gefährlichkeit)^^

SAKIBO
30-12-2011, 20:08
Klassisches KO! Wirklich nett anzusehen ... :D

big X
31-12-2011, 16:25
kann doch alles passieren:
* erst block, dann schlag.
* zugleich block & schlag.
* erst schlag, dann block. (dann ist allerdinx etwas verkehrt gelaufen ;))

schön wäre es zeitgleich zu blocken und zu schlagen. kann aber auch anders kommen.

To Dai of Wing Tsun
22-06-2012, 22:03
Hallo,

ich betreibe Jujutsu und Wing Tsun zusammen.
Beide KK gehören zu den besten die es gibt, was SV angeht.
Beide sind ausgezeichnet im Nahkampf. WT schlägt lieber, JJ hebelt lieber. Beides super.

big X
23-06-2012, 01:21
leider entsteht oft dieser eindruck:

JJ hebelt lieber.
ich schlage lieber und nehme einen hebel als geschenk, wenn ich ihn finde ;).

Asahibier
23-06-2012, 08:29
ich schlage lieber und nehme einen hebel als geschenk, wenn ich ihn finde ;).

Bester Satz seit langem!

30Shadow11
23-06-2012, 09:06
daß der eine oder andere sein Denkvermögen wohl outgesourced hat.

Den Satz habe ich ja eben erst entdeckt!

Lenny, du bist für mich ab jetzt der absolut weiseste Mann, den ich jemals kennenlernen durfte! :verbeug::verbeug::verbeug:

Warum?
Dieser Satz beschreibt nicht nur einige User hier, sondern ca. 90 % der restlichen menschlichen Erdbevölkerung!!!