Vollständige Version anzeigen : Alles nur Lüge?
Hi kkler.
Das Ju- Jutsu (DJJV) wurde ja bekanntlich in Deutschland von Deutschen entwickelt. Aber wiso trägt man dann dabei Gi und begrüßt sich nach japanischer Etikette? Es stammt doch aus Deutschland, und ist keine Japanische kk also warum ?
Straßenkrieger
29-12-2011, 12:25
Warum nicht? Oder gibt es ein Gesetz was verbietet das man etwas was einen aus einen anderen Land gefällt nicht benutzen darf?
Das deutsche JJ sollte von Anfang als japanische Samurai-KK verkauft werden.
Budoka_Dante
29-12-2011, 12:40
Die "Entwickler" vom JJ kamen aus mehr oder weniger japanischen Kampfkünsten, allesamt mit Gi und entsprechender Etikette.
Das wurde dann halt mit übernommen.
Wenns einer als traditionell japanisch verkaufen will, dann liegt das irgendwo zwischen Lüge und Unwissen, aber das ist ja auch gar nicht das Thema hier :-§
KeineRegeln
29-12-2011, 12:40
Denke ich nicht. Da die Grundtechniken ursprünglich aus dem Karate, Aikido und Judo stammen, gehe ich mal davon aus, das die "Begründer" auch in mind. einer der KK´s geschult waren. Vondaher waren sie "Jap." Ettikette und Begrifflichkeiten gewöhnt.
EDIT: Upps, da war einer ne Sek. schneller.
Wer hat dir den das erzählt Date? Das trifft höchstens auf das rahmsiche Jiu Jitsu zu. Das moderne DDJV JJ hat seine wahre Herkunft nie verheimlicht.
Budoka_Dante
29-12-2011, 12:44
Wer hat dir den das erzählt Date? Das trifft höchstens auf das rahmsiche Jiu Jitsu zu. Das moderne DDJV JJ hat seine wahre Herkunft nie verheimlicht.
Ich kenne dennoch einige "Vertreter", die die Samurai als Begründer betrachten.
Und?? Sollen sie doch. Solange der Stil funktioniert.
Schließe mich Straßenkrieger an. Wo steht eigentlich geschrieben, dass man nichts übernehmen darf an Etikette und Ritualen wenns einem gefällt??
die sogenannte etikette ist völliger blödsinn beim DJJV.
sie dient nur ihrer selbstwillen.
KeineRegeln
29-12-2011, 12:50
Beim DJJV-JJ? Ist mir noch nie untergekommen. Beim RJJ sieht man das allerdings sehr oft. Und da wurde wohl wirklich flasches vorgegaukelt, in dieser Beziehung.
was ist den anders beim Deutschen JJ als beim Jap. JJ ? auser der Name
sorry das ich das jetzt sage und man möge mich verbessern, aber das hört sich für mich wieder so nach Geld macherei an, nach dem Motto " ich mache mein eigenes KK in dem ich was nehme das es schon lange gibt es umbenene und 3 sachen anders mache"
und Wenn es von Deutschen "Entwickelt" wurde warum heist es dann JJ und nicht anders ?
Denke daher auch Die Etikete und der Gi. Aber vieleicht meinen die ja auch das es bischen Doof ausschaut wenn jeder mit irgendeinem T-Shirt und Trainingshose Trainiert
Hm offziel tritt die DJJV zumindest vernünftiger auf. Das mit dem Samurai hört man normaleweise nur beim rahmischen Jiu Jitsu und dessen Ableger. Dort wird meistens dieser "Unsinn verzapt. Beim modernen JJ kann man das mit den Samurai auch nur schwer behaupten. Den das die Samurai geboxt haben, oder BJJ; WT, und FMA betrieben haben ist mir neu. Die Geschichte dieser KKs kan man ganz leicht nachprüfen, und feststellen das es absolut gar nichts mit den Samurai zu tun hat.
@Hauweg es wurden sowohl das Jiu Jitsu als auch das Ju Jutsu von Deutschen entwickelt. Ein großer Unterschied ist das die 69er Version ihre wahre Herkunft nicht verheimlicht, während die Version des Herrn Rahn sich als japanisches System ausgibt was es nicht ist. Sonst gibt es noch technische Unterschiede. Das 69er JJ würde im Jahr 2000 modifziert, so das auch andere KKs hinein gefunden haben, während des Jiu Jitsu meist immer noch eine Mischung aus Judo, Karate und Aikido ist.
KeineRegeln
29-12-2011, 12:59
was ist den anders beim Deutschen JJ als beim Jap. JJ ? auser der Name
sorry das ich das jetzt sage und man möge mich verbessern, aber das hört sich für mich wieder so nach Geld macherei an, nach dem Motto " ich mache mein eigenes KK in dem ich was nehme das es schon lange gibt es umbenene und 3 sachen anders mache"
und Wenn es von Deutschen "Entwickelt" wurde warum heist es dann JJ und nicht anders ?
Denke daher auch Die Etikete und der Gi. Aber vieleicht meinen die ja auch das es bischen Doof ausschaut wenn jeder mit irgendeinem T-Shirt und Trainingshose Trainiert
Bemüh mal bitte die SF falls es dich wirklich interessiert. Gibt genug Threads die genau das behandeln und die Herkunft/Unterschiede würden dich überraschen ;)
das thema tradition und etikette haben wir ja schon mehrfach durch.
ich bin der meinung, dass das ne nette sache ist..andere sehen es als unsinnig..
so diskusionen führen eh zu nix...
der Ursprung des Ju Jutsu ist in Japan.
Ju Jutsu des DJJV wurde dann in deutschland "umgewandelt" sodass es sich mehr oder weniger um eine deutsche entwicklung handelt und eine neue sportart wurde.
man hat einige wenige dinge aus der tradion des japanischen JJ beibehalten.
das wird aber in vielen vereinen nicht ernst genommen...
mit lügen hat das nix zu tun...
DerLenny
29-12-2011, 13:18
Da wurde nichts umgewandelt.
Der Ursprung ist eine Synthese von Techniken aus zwei irgendwann mal im JJ verwurzelten modernen Systemen (Sportjudo und Aikido) und einem System aus Okinawa, das auch ein paar Schritte vom Ursprung entfernt ist (Shotokan Karate).
Daraus hat sich dann das JJ entwickelt, dass dann um 2k rum noch mal modernisiert und mit einer eigenen Struktur versehen wurde.
Das DJJV JJ hat sich schon immer als "moderne Synthese der Budo Sportarten" verstanden - und ja, mit dem Begriff "Budo Sportarten" habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
Aber zumindest mit der groben Geschichte haben sie keine Probleme, die findest du überall. Einen genaueren Überblick wirst du allerdings nicht so einfach bekommen können, hier hat wohl noch niemand die Notwendigkeit gesehen entsprechend zu recherchieren.
moderne Synthese der Budo Sportarten" verstanden - und ja, mit dem Begriff "Budo Sportarten" habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
um as hier im keim zu ersticken: eine diskusion über budo und sportarten und ob budo sport ist oder nicht gibt es an anderer stelle schon...
mit dem umwandeln hast du sicher recht...anstelle umwandeln sollte also entwickeln stehen. wobei sicher auch einige techniken umgewandelt wurden. unter anderem dadurch, dass sich das moderne JJ auch anderen KKs öffnet und techniken aus diesen zulässt. eine neue kombination ist dann vielleicht auch manchmal ne umwandlung..
DerLenny
29-12-2011, 14:25
Wenn du über die Entstehung redest: Nope, dann war es eine Synthese.
Wenn du über die 2k Version redest.. dann gibt es da eine ganze Menge an Gesichstpunkten, die beachtet werden müssten.
Generell kann man aber recht sicher sagen, dass der DJJV nicht die Sam. U. Ray Geschichte erzählt.
Trinculo
29-12-2011, 14:29
Generell kann man aber recht sicher sagen, dass der DJJV nicht die Sam. U. Ray Geschichte erzählt.
Kann man ;)
Definition Ju-Jutsu
Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.
Definition Jiu-Jitsu
Jiu-Jitsu ist ein japanisches Selbstverteidigungssystem, welches von den Samurai entwickelt wurde. Diese Systeme (ryû) ermöglichten den Samurais, beim Verlust ihrer Waffen weiter kämpfen zu können.
Die Abwehrtechniken sollten dem vermeintlich Schwächeren helfen, über den vermeintlich Stärkeren zu siegen (Siegen durch Nachgeben).
Wow danke erstmal für die vielen antworten.
Und der Unterschied vom ju- jutsu und dem jiu- jitsu ist mir gut bekannt. Aber ich interessiere mich auch leidenschaftlich für Japan. Und wenn man dazu eine passende kk ausüben will, und auf das JJ stöhst wird man eig in dem Sinne klatt belogen. Man übt keine japanische kk aus, sondern nur ein Mix aus vielen kk unteranderem auch japanischen.
KeineRegeln
29-12-2011, 15:12
Kannst du Beispiele nennen, wer gesagt hat/wo steht, dass sich das DJJV-Ju Jutsu auf die Samurai bezieht? Ich höre das nähmlich wirklich das erstemal von dir. Ich kenne das sonst nur aus dem RJJ.
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
29-12-2011, 16:01
Kannst du Beispiele nennen, wer gesagt hat/wo steht, dass sich das DJJV-Ju Jutsu auf die Samurai bezieht? Ich höre das nähmlich wirklich das erstemal von dir. Ich kenne das sonst nur aus dem RJJ.
Gruß
KeineRegeln
Seit es im DJJV auch Jiu Jitsu gibt.
Keiner. Nur trägt man ein Gi ( Japanisch ) begrüßt sich Traditionen Japanisch. Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
Und in Japan kennt man JJ kaum.
Wow danke erstmal für die vielen antworten.
Und der Unterschied vom ju- jutsu und dem jiu- jitsu ist mir gut bekannt. Aber ich interessiere mich auch leidenschaftlich für Japan. Und wenn man dazu eine passende kk ausüben will, und auf das JJ stöhst wird man eig in dem Sinne klatt belogen. Man übt keine japanische kk aus, sondern nur ein Mix aus vielen kk unteranderem auch japanischen.
Wo wirst du denn belogen? Weil der Name japanisch aussieht? Weil man weiße Schlafanzüge anhat? Es wird vielleicht nicht aktiv damit beworben (auf Vereinsbasis), dass JJ eine deutsche Erfindung ist - aber das ist den meisten Leuten doch auch egal. Und wer wirklich Wert darauf legt, der wird wohl die 30s investieren können auf Wikipedia oder die Verbandswebsites zu gehen und sich die Entstehungsgeschichte anzusehen.
Polemisch gesagt:
Verwechselst du Taekwondo auch mit jap. KK? Hat immerhin ein do hinten, hat auch weiße Anzüge (auch wenn sie mittlerweile vorne meist zu sind), haben auch bunte Gürtel usw. Sind klar auch von Japan beeinflusst, aber ich würde da auch nicht Betrug vorwerfen...
Keiner. Nur trägt man ein Gi ( Japanisch ) begrüßt sich Traditionen Japanisch. Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
Es leitet sich ja auch über Umwege von Japanischen KK ab - muss man alles japanische rausstreichen um ja nicht verwechselt zu werden?
Und für Einzelpersonen kann das Jujutsu ja nichts... Die Meisten, die ich kenne haben da maximal ihren Namen drauf.
Budoka_Dante
29-12-2011, 16:10
Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
Meinst du das ernst oder eher scherzhaft?
Ich habe das zwar auch aufgestickt und die meisten die ich auf Lehrgängen sehe auch, aber ich überlege mir einen neuen Gürtel zu kaufen, weil ich das eigentlich albern finde.
KeineRegeln
29-12-2011, 16:14
Seit es im DJJV auch Jiu Jitsu gibt.
Guck mal da. Das wusste ich noch gar nicht.
@Ayur: wobei du ja beim TKD genau den umgedrehten Falls hast. Es kommt aus Japan und war Karate. Ihm wurde im Zuge des Nationalstolz allerdings jeglicher Bezug zu Japan abgesprochen und eine künstliche Geschichte beigefügt, welche vorgaukelt, TKD hätte irgendwas mit einer der alten kor. KK´s zu tun. Hab sogar ein altes TKD-Buch, von nem Großmeister daheim, in dem angedeutet wird, Karate könnte vom Taekwondo abstammen *grins*
Die Logik war ungefähr so: TKD hat eine über 2000 Jahre alte Geschichte und ist damit älter als Gung Fu. Korea hatte Handelsbeziehungen zu Okinawa. So kam "bestimmt" TKD auf die Insel und wurde dann zu Karate... ^^ Ist schon geil, was manche Mensche so Erfinden...
Mein Problem ist nur, das eine deutsche kk ist mit japanischen Einflüssen, aber grob als japanische kk verkauft werden soll. Und ich es unsinnig finde japanische Traditionen einzuhalten, wenn es keine klare Herkunft in japan hat.
KeineRegeln
29-12-2011, 16:27
Gut, aber Gründe woher das kommt hast du ja genannt bekommen. Wie gesagt, das mit den Samurai kenne ich persönlich nur von RJJ-Vereinen. Beim Ju Jutsu von 69 kenne ich das gar nicht.
Ich brauch den Japan-Kram auch nicht. Hab beim Karate bisher nicht einmal "Ous" gesagt, wenn der Trainer Anweisungen gibt. Nen Kollege sagt das permanent. Jo, wenns ihn Glücklich mach und den Trainer es nicht stört, dass ich das nicht mache... Who cares? Das bei vielen HP´s von RJJ steht, dass die Kunst direkt von den Samurai abstammt, finde ich auch bescheuert, aber auch da: Wer sich informieren will, kann es und was bringt es, wenn man sich selber aufregt?? Weiße einfach Leute auf die Richtigkeit hin und wenns sie juckt übernehmen sie es und wenn nicht, dann hätte sich Aufregung eh nicht gelohnt.
@Ayur: wobei du ja beim TKD genau den umgedrehten Falls hast. Es kommt aus Japan und war Karate. Ihm wurde im Zuge des Nationalstolz allerdings jeglicher Bezug zu Japan abgesprochen und eine künstliche Geschichte beigefügt, welche vorgaukelt, TKD hätte irgendwas mit einer der alten kor. KK´s zu tun. Hab sogar ein altes TKD-Buch, von nem Großmeister daheim, in dem angedeutet wird, Karate könnte vom Taekwondo abstammen *grins*
Jo, ändert aber nichts daran, dass ich es mittlerweile nicht mehr als Karate bezeichnen würde, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Ist schon geil, was manche Mensche so Erfinden...
Das sowieso :)
Mein Problem ist nur, das eine deutsche kk ist mit japanischen Einflüssen, aber grob als japanische kk verkauft werden soll. Und ich es unsinnig finde japanische Traditionen einzuhalten, wenn es keine klare Herkunft in japan hat.
Und du meinst, dass das Judo welches wir hier machen ist japanischer als das, was da im JJ abgezogen wird? Müssen wir dann dort die Etikette auch rausschmeissen?
Also wärst du dafür, dass halt am Anfang nicht verbeugt wird, sondern jeder dem Trainer die Hand schüttelt? Das Ganze ist einfach nur um Respekt vor dem Trainingspartner oder dem Trainer zu zeigen. Dabei ist es für mich egal, ob ich da jetzt die schon etablierte Version benutze oder mir jetzt krampfhaft was "deutsches" überlege, damit man es ja nicht mit etwas japanischem verwechseln kann.
Edit: Und bei den Schulen, die oft mit solchen Samurai-geschichten kommen liegt das an 2 Dingen: Entweder Unwissenheit (hat man halt schonmal irgendwo gehört - zB hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44419031.html) oder es ist vielleicht eine private Schule, die damit einfach diese Ooh-Japan-ist-cool-Fraktion ansprechen wollen.
Report aus den X Akten :
Entstehung
1967 wurden Franz-Josef Gresch, Werner Heim, Otto Brief, Richard Unterberger, Klaus Münstermann und weitere Dan-Träger vom Deutschen Dan-Kollegium damit beauftragt, Techniken aus Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikidō und anderen Kampfsportarten zu einem neuen Selbstverteidigungssystem zusammenzustellen. Auftraggeber war das Bundesinnenministerium, das für Polizei, Zoll, Justiz und Streitkräfte ein effektives, stiloffenes und stilübergreifendes System der waffenlosen Selbstverteidigung suchte. So fasste man aus den erwähnten Kampfkunststilen diejenigen Techniken zusammen, die für die tägliche Praxis dieser Berufsgruppen am besten erschienen. Da die „sanften“ Techniken gegenüber Tritten und Schlägen überwogen, nannte man das Ganze „Sanfte Kunst“, Ju-Jutsu. Die erste vollständige Fassung des neuen Regelsystems wurde am 22. April 1969 veröffentlicht.
Ich betreibe JJ seit 1997 - dieses war damals auch schon die geltende Meinung !
KeineRegeln
29-12-2011, 16:42
Jo, ändert aber nichts daran, dass ich es mittlerweile nicht mehr als Karate bezeichnen würde, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Das sowieso :)
Und du meinst, dass das Judo welches wir hier machen ist japanischer als das, was da im JJ abgezogen wird? Müssen wir dann dort die Etikette auch rausschmeissen?
Also wärst du dafür, dass halt am Anfang nicht verbeugt wird, sondern jeder dem Trainer die Hand schüttelt? Das Ganze ist einfach nur um Respekt vor dem Trainingspartner oder dem Trainer zu zeigen. Dabei ist es für mich egal, ob ich da jetzt die schon etablierte Version benutze oder mir jetzt krampfhaft was "deutsches" überlege, damit man es ja nicht mit etwas japanischem verwechseln kann.
Edit: Und bei den Schulen, die oft mit solchen Samurai-geschichten kommen liegt das an 2 Dingen: Entweder Unwissenheit (hat man halt schonmal irgendwo gehört - zB hier: DER SPIEGEL*38/1948 - Ein reiner Sport (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44419031.html)) oder es ist vielleicht eine private Schule, die damit einfach diese Ooh-Japan-ist-cool-Fraktion ansprechen wollen.
Stimme ich in allen drei Punkten überein.
DerLenny
29-12-2011, 16:43
Zu den Traditionen:
Es wurde aus Judo, Karate und Aikido gebastelt. Also wurden auch die Traditionen aus Judo, Karate und Aikido genutzt. Zum Teil auch sicher einfach nur deshalb, weil man das so gewohnt war. Auch die Kleidung - eben einfach weil das so in Judo, Karate und Aikido üblich war.
Warum die Namen jetzt (teilweise recht ungeschickt) ins Deutsche haben übersetzt werden müssen entzieht sich mir.
Siehs mal so: Du hast nen Lehrer der hat nen Dan in Judo und Karate. Und er zeigt dir ein bisserl was von beidem. Er trennt das nicht. Er zeigt es dir in einer Stunde. Kombiniert.
Der Lehrer ist Deutscher. Seine Lehrer waren auch Deutsche.
Zeigt er Dir jetzt eine deutsche KK?
Die deutsche Interpretation 2er KK?
Müssen alle Sachen zwingend deutsch benamt sein? Oder ist Englisch auch ok? Oder eine andere Sprache?
Versteh mich nicht falsch, man kann da sicher die Nase rümpfen. Aber dann müsste man bei vielen anderen Dingen ebenfalls die Nase rümpfen.
Und zumindest das JuJu hat nie Samurai Geschichten verzapft. Die Jiu-Fraktion schon eher, und die hat wohl auch das Samurai Märchen auf der DJJV HP zu verantworten.... und ich muss sagen, das ist echt peinlich, und ich bin peinlich berührt.
Im JJ ist aber nicht nur Karate, aikido und Judo vertreten. Sondern auch noch andere nicht japanische kks. Nur lege ich sehr viel wert auf die Etikette. Deshalb stört mich das auch so. Vielleicht ist es doch besser die kk zu wechseln.
Stimme ich in allen drei Punkten überein.
Find ich gut :D
Im JJ ist aber nicht nur Karate, aikido und Judo vertreten. Sondern auch noch andere nicht japanische kks. Nur lege ich sehr viel wert auf die Etikette. Deshalb stört mich das auch so. Vielleicht ist es doch besser die kk zu wechseln.
Damit wurde sie aber gegründet - sollte man die Etikette rausschmeissen, weil man noch andere Techniken einführt? Und das Problem hierbei ist: Die meisten (vor allem SV- oder Wettkampf-KK/KS) verändern sich, weil sich auch die Umwelt verändert. Dabei wird nur selten die Änderung wirklich zentral vorgegeben usw. Der Kodokan hat auch 1997 die letzten Techniken hinzugefügt - wer weiß ob da nicht auch nicht japanische Würfe drin sind (was auch immer das sein mag, die Mechaniken bleiben doch alle gleich).
Dh. was du suchst ist eine tote (im Sinne der Evolution) Kampfkunst, weil nur die wahrhaft ausserhalb von Japan "japanisch" sein kann? Viel Spaß.
Und ja: Was der DJJV mit dem Jiujitsu-Text veranstaltet ist nicht so wirklich toll
Popcon her!
Iiih Popcorn! ;)
Jau. Es treten vermehrt teile des FMA im JJ auf. Hinter vorgehaltener Hand,
wird gemunkelt, es soll in "Ju Jutsu Kali" umbenannt werden. :cool:
Wegen der Etikette willst Du die KK wechseln? :ups:
Das kann es doch echt nicht sein oder?
Naja, die Unterschiede zwischen TKD und diversen Karate-Stilen sind auch nicht größer als zwischen diversen Karatestilen untereinander, sofern man das jetzt nicht an koreanischen Begriffen festmacht.
Gerade unter dem Begriff "Karate" verbirgt sich ja ein ziemlich heterogenes Gemenge.
Naja, die Unterschiede zwischen TKD und diversen Karate-Stilen sind auch nicht größer als zwischen diversen Karatestilen untereinander, sofern man das jetzt nicht an koreanischen Begriffen festmacht.
Das meinte ich ja aber - hier geht es ja gerade um diesen Firlefanz ;)
Mit Karate kenn ich mich nicht gut genug aus um da inhaltlich Aussagen zu treffen :)
Müssen alle Sachen zwingend deutsch benamt sein? Oder ist Englisch auch ok? Oder eine and
Das stört mich so ein bisschen bei den Kommentatoren bei der UFC o.ä. Gleiche Technik führt je nach Stil des Kämpfers zu unterschiedlichen Kommentatoren: "Kimura" wird zu einem "judo armlock", wenn es ein Judoka war. Der macht genauso ein Kimura, wie der BJJler einen Gyaku ude-garami macht ;) Dieses künstliche Stildenken ist doch echt nervig.
Gute Idee - machen wir gleich !!!
In diesem Tread wird es eh keine weiteren Erkenntnisse mehr geben ! :)
Ju-Jutsu-Ka
29-12-2011, 18:13
Sorry, wenn Dich das stört, die Meisten können damit gut leben.
Und nur weil Dich er stört, solltst Du uns JJka noch lange nicht als Lügner bezeichnen. Mir ist er immer als Deutscher Eintopf verkauft worden.
(Die Deutsche Bank bezeichnet mittlerweile fast alle Abteilungen in Englisch, glaubt jemand deswegen sie sei Englisch??? (kann ja beim neue CEO noch kommen))
nichts für ungut - er ist 15 .. und hat das recht auf eine eigene Meinung - war aber erst in den Sackfalten seines Erzeugers als die Meisten von uns schon Jahrzehnte trainiert haben ...:rolleyes:
Straßenkrieger
29-12-2011, 18:39
Etikette ist auch voll wichtig, echt jetzt. Etikette ist der Sinn einer jeden Kampfkunst oder Kampfsportart. Denn nur mit Etikette gewinnt man.
Da hat wohl einer wieder zuviel schlechte Hong Kong Filme gesehen.:rolleyes:
Komisch beim Krav Maga funktionierts. Wir sind aber auch leider zu sehr mit effektivem und doch fairen Training beschäftigt, um uns mit der Kleiderordnung zu beschäftigen.
Asahibier
29-12-2011, 19:23
Etikette ist auch voll wichtig, echt jetzt. Etikette ist der Sinn einer jeden Kampfkunst oder Kampfsportart. Denn nur mit Etikette gewinnt man.
Niemand sagt das Etikette kämpferische Qualitäten schulen. Aber sie behindern diese in der Regel auch nicht, lieber jemand der noch ein wenig Wert auf ein gesundes Maß an Etikette legt als jemand der ne *****ische Zuckung hat wenn er die Matte grüßen soll.
By the way, wenn man Deine Beiträge liest könnte man meinen Du versuchst auf den letzten Drücker den Hartkeks-Orden für 2011 noch zu kriegen...:D
Etikette beinhaltet Sachen wie Hygiene, Disziplin, Respekt, etc.
Selbst in modernen Hybriden wirst du Etikette finden, selbst wenn es nicht so bezeichnet wird.
Etiktette ermöglicht das Training, oder kannst du dir vorstellen, dass ein Lehrer etwas erklären kann, wenn alle schnattern. Oder willst du mit jemanden trainieren, der noch nach Alkohol Schweiß und Tabak vom vorletzten abend stinkt. Oder mit jemanden, der bei einem Anfänger keine Rücksicht auf die weniger geübte Fallschule nimmt?
punktpunktpunkt
29-12-2011, 19:32
Also ich finde Etikette sollte das miteinander trainieren erleichtern, wenn es ohne Etikette nicht richtig funktioniert. Wenn der Umgang stimmt braucht es imho aber auch keine Etikette.
Wie es nervt wenn Leute die noch nichtmal an der Diskussion richtig teilgenommen haben ihre überflüssige Kommentare dazu geben müssen. Dann seit lieber still wenn ihr nichts vernünftiges der Diskussion beitragen wollt.
Ohne die Etikette geht der Geist der Kampfkunst verloren. Und auch denn alten Großmeister, die damals trainierten als ihr noch Aufzug in eurem Erzeuger gefahren seit war der Geist der kk sehr wichtig. Und wenn jeder so wie manche hier über die Etikette denken würden, dann gäbe es heute keine kk mehr.
Denn in der kk geht es nicht nur um die körperlichen Fähigkeiten sondern auch um die geistigen.
KeineRegeln
29-12-2011, 19:36
BEVOR hier weiter über Sinn und Unsinn von Etikette diskutiert wird, sollten die Beteiligten erst mal klären, WAS für sie Etikette ist.
punktpunktpunkt
29-12-2011, 19:37
Wie es nervt wenn Leute die noch nichtmal an der Diskussion richtig teilgenommen haben ihre überflüssige Kommentare dazu geben müssen. Dann seit lieber still wenn ihr nichts vernünftiges der Diskussion beitragen wollt.
Nett hört sich das aber nicht an. Freundlichkeit hat auch was mit Etikette zu tun.
Ohne die Etikette geht der Geist der Kampfkunst verloren. Und auch denn alten Großmeister, die damals trainierten als ihr noch Aufzug in eurem Erzeuger gefahren seit war der Geist der kk sehr wichtig. Und wenn jeder so wie manche hier über die Etikette denken würden, dann gäbe es heute keine kk mehr.
Denn in der kk geht es nicht nur um die körperlichen Fähigkeiten sondern auch um die geistigen.
Was ist denn für dich der Geist der Kampfkunst?
Naja nett waren die Beträge von anderen Usern auch nicht. So wie man in den Wald hinein schreit so schallt es zurück, wie man so schön sagt.
Nur was genau meinst du mit der Etiquette Date?
Schnitzelklopfa
29-12-2011, 19:49
Also bei uns im Verein wird sehr viel Wert auf Edikette gelegt und nicht um die Leute zu schikanieren sondern um Respekt und Tradition zu schulen und aufrecht zuerhalten.. Beim jujutsu muss man sagen es kommt darauf an wo man das ausübt das jujutsu in Bayern macht andere Sachen als das jujutsu in hessen oder Niedersachsen. bei uns in BAWÜ soll das Jujutsu ja einheitlich gemacht werden durch das gegründete Lehrteam. Was daraus letztendlich wird , wird man sehen. Aber es als Lüge abzustempeln find ich überzogen...
Schnitzelklopfa
punktpunktpunkt
29-12-2011, 19:53
Naja nett waren die Beträge von anderen Usern auch nicht. So wie man in den Wald hinein schreit so schallt es zurück, wie man so schön sagt.
Stimmt schon, aber genau da kommt das Ganze mMn zum tragen. Nett sein wenn alle anderen nett sind ist einfach. Ein gewisses Maß an Grundfreundlichkeit halten zu können, auch wenn man sich nicht mag, ist wieder was anderes. Da kommt für mich wie gesagt die Etikette ins Spiel.
Ist doch vernünftig - es wird in Frage gestellt ob Etikette überhaupt gebraucht wird und falls ja: Was sie alles beinhalten muss.
Ohne die Etikette geht der Geist der Kampfkunst verloren. Und auch denn alten Großmeister, die damals trainierten als ihr noch Aufzug in eurem Erzeuger gefahren seit war der Geist der kk sehr wichtig.
Was ist denn dieser Geist der KK? Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das eher eine Erfindung der Neuzeit ist (und die sogenannten Großmeister das meist viel lockerer sehen (würden)). Kann sein, dass ich sowas zB bei Kano überlesen habe - aber zum Thema "Spirit of Judo" hat er von den technischen Prinzipien geredet, vom Nutzen für die Gesellschaft - aber dass man dazu eine bestimmte Kleidung/Etikette braucht kam nicht vor (und es gibt auch genügend Bilder, in denen Kano mit einem Anzug Demonstrationen macht).
Und wenn du der Meinung bist: Warum sollte das JJ dann diese Etikette aufgeben? Weil "der Geist der KK" nicht ins JJ darf?
Und gerade bei der Etikette wäre ich da vorsichtig, was jetzt da wirklich KK spezifisch ist oder was jetzt einfach generell in dem Land/der Kultur benutzt wird von wegen Höflichkeit, dem Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler usw.
Und für die braucht man unbedingt eine bestimmte Etikette?
Naja im Vergleich zu den anderen Beiträgen war das jetzt schon das Härteste.
Das ich mich so ausdrücken musste lag nicht an mir. Die Etikette bedeutet für mich das man sich traditionell angrüßt, abgrüßt.( mit kurzer Meditation im sitzen ) Vor dem betreten der Matte wird sich verbeugt, dass gleiche beim verlassen der Matte. Wenn man während dem Training sitzt dann im traditionell japanischen wadensitz, oder im schneidersitz. Der Trainer wird mit Sensei angesprochen. Man trainiert die Technick die man gezeigt bekommt, und macht während des Training keine handstände, Räder etc. hab ich auch schon erlebt.
Die Matte wird nicht mit Schuhen betreten, außerhalb der Matte werden Zoris oder Latschen getragen. Das Training wird erstgenommen und man trainiert mit einer gewisser inneren Haltung.
Schnueffler
29-12-2011, 20:14
Du kommst gerade japanischer rüber als die meißten Japaner!
Du kommst gerade japanischer rüber als die meißten Japaner!
Das wollte ich auch gerade sagen. Und was bitte hat Respekt im Training und ein Ernstnehmen das Trainings mit der japanischen Etiquette zu sein? Das sollte doch in jeder Sportart, egal wo die herkommt selbstverständlich sein.
KeineRegeln
29-12-2011, 20:30
Das ich mich so ausdrücken musste lag nicht an mir. Die Etikette bedeutet für mich das man sich traditionell angrüßt, abgrüßt.( mit kurzer Meditation im sitzen ) Vor dem betreten der Matte wird sich verbeugt, dass gleiche beim verlassen der Matte. Wenn man während dem Training sitzt dann im traditionell japanischen wadensitz, oder im schneidersitz. Der Trainer wird mit Sensei angesprochen. Man trainiert die Technick die man gezeigt bekommt, und macht während des Training keine handstände, Räder etc. hab ich auch schon erlebt.
Die Matte wird nicht mit Schuhen betreten, außerhalb der Matte werden Zoris oder Latschen getragen. Das Training wird erstgenommen und man trainiert mit einer gewisser inneren Haltung.
Also, jetzt muss ich mal fragen: Weißt du denn auch WARUM man das alles macht? Das grüßen beim betretet und verlassen der Halle etc. Dies hat alles kulturellen Hintergrund und in der Kultur auch ganz spezifische Bedeutungen. Und sag jetzt bitte nicht "aus Respekt vorm Lehrer" ^^
lucyinthesky
29-12-2011, 20:43
Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man einen Kampfsport macht, der seinen Ursprung in einem anderen Land hat, dass man auch einige gute, respektvolle Traditionen des Landes zu sehen bekommt und lernt.
Schnueffler
29-12-2011, 21:15
Nur wenn die KK ein Sammelsurium aus D ist, welche Traditionen?
In einem anderen Verein wo ich ein Jahr nebenbei noch mittrainierte war es normal das man da rum brüllte, währendem bodenrandori rumkitzelte, und manche versuchten während der Übung ihr sharingan zu aktivieren.
Und genau so stell ich mir kk ohne die Etikette vor, ich hoffe ihr versteht mich.
KeineRegeln
29-12-2011, 21:36
In einem anderen Verein wo ich ein Jahr nebenbei noch mittrainierte war es normal das man da rum brüllte, währendem bodenrandori rumkitzelte, und manche versuchten während der Übung ihr sharingan zu aktivieren.
Und genau so stell ich mir kk ohne die Etikette vor, ich hoffe ihr versteht mich.
veräppelst du uns jetzt?? 0.o
neben bei: Respekt geht auch ohne "Etikette". Wäre wie gesagt schön, wenn ihr erstmal klären würdet, was ihr darunter versteht und du erklären würdest, ob du die einzelnen Hintergründe für die einzelnen Teile der "Etikette" kennst.
Schnueffler
29-12-2011, 21:36
Kommt drauf an, was man will und wie alle Leute da mitziehen.
Kitzen beim Bodenkampf ist nicht schlimm!
Funktioniert ggf. auch in der SV!
Rumbrüllen tue ich auch, vor allem bei Stressdrills und im Sparring.
DerLenny
29-12-2011, 21:41
Das ich mich so ausdrücken musste lag nicht an mir. Die Etikette bedeutet für mich...
Genau für Dich. Finde ich super.
Bitte merke Dir, dass dies für dich so ist.
Bei mir sieht das wieder ganz anders aus. Evtl. würdest du dich bei mir im Training dann eben nicht wohlfühlen, und ich würde mir bei Dir im Training dann wohl veralbert vor kommen. Aber das ist dann eben so.
KeineRegeln
29-12-2011, 21:42
Boah... ich bin nur zugezogen. Da ich mittlerweile in 3 Bundesländer mein Leben verbracht habe, weiß ich, dass es viele regionale Begriffe gibt. Ist Kitzen etwa auch einer?? Ich dachte er meint sowas wie Kritzeln... Deshalb die Frage ob er uns verarschen will :o
lucyinthesky
29-12-2011, 21:54
Ich dachte, es ging um Kitzeln? :p
Nein das war leider kein Witz.
So Fazit:
Und ich denke lenny hat recht, jeder muss sich dabei wohlfühlen bei dem was er macht. Jeder sollte so trainieren wie er es für richtig hält.
KeineRegeln
29-12-2011, 22:07
Und was ist Kitzen nun?? :(
Und was ist Kitzen nun?? :(
Kitzeln ! verfluchte schei** nochmal :-§
KeineRegeln
29-12-2011, 22:10
ach so...
bei uns kommt dafür auch mal beißen vor :)
Simplicius
30-12-2011, 05:18
Hi kkler.
Das Ju- Jutsu (DJJV) wurde ja bekanntlich in Deutschland von Deutschen entwickelt. Aber wiso trägt man dann dabei Gi und begrüßt sich nach japanischer Etikette? Es stammt doch aus Deutschland, und ist keine Japanische kk also warum ?
Die meisten der von Dir genannten Etikette haben ja einen Sinn.
Warum sollte dieser Sinn verloren gehen, weil man "deutsche" Kampfkunst betreibt?
So wie man japanische Techniken übernimmt, kann man doch auch japanische Ettikette oder zweckmäßige Kleidung übernehmen, insbesondere da einige Pioniere des JuJutsu auch Dan-Träger in japanischen KK waren?
Im Judo hab ich übrigens niemals jemanden mit "Sensei" angesprochen
Dragodan
30-12-2011, 07:37
Vermutlich weil derjenige es nicht verdient hätte, richtig?
Wirkliche "Sensei" gibt es hier in D doch nur in kleineren Stückzahlen...
Simplicius
30-12-2011, 09:59
Vermutlich weil derjenige es nicht verdient hätte, richtig?
Wirkliche "Sensei" gibt es hier in D doch nur in kleineren Stückzahlen...
Was ist denn ein "wirklicher Sensei" und wie verdient man es sich, so angesprochen zu werden?
Schnueffler
30-12-2011, 10:41
Was ist denn ein "wirklicher Sensei" und wie verdient man es sich, so angesprochen zu werden?
Das würde mich auch mal interessieren, wie du es definierst!
@Date: dein Post zeigt mir, dass du nicht wirklich weisst was Reihô (Reishiki)tatsächlich bedeutet und was es alles beinhaltet. Du hast nur eine sehr mechanische Vorstellung davon. Das ist nicht weiter schlimm, da dies die Sichtweise fast aller westl. Budôka ist.
Es ist nun einmal so, dass die allermeisten KK-Praktizierenden nie die Möglichkeit (oder den Wunsch) haben werden für längere Zeit in Japan zu leben. D.h. das die Sicht auf Reihô nur geprägt wird von ihren Lehrern/Trainern die wiederum wohl nie längere Zeit in Japan verbracht hatten. Daraus entsteht dann zwangsläufig die oben beschriebene Sichtweise.
Reihô kann nicht (oder sollte nicht) auf Kampfkunst reduziert werden. Reihô hat auch nicht ausschliesslich mit Kampfkunst zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall: Reihô kommt in den Kampfkünsten AUCH vor.
Reihô ist ein integraler Bestandteil des japanischen Gesellschaftssystems. Dazu gehört natürlich auch z.B. die Sprache. Und damit meine ich nicht die amüsanten "Befehle", welche so gerne in vielen Dojo rumgebrüllt werden...
Keine Ahnung wie gut dein Schulenglisch schon ist, aber falls du dich ERNSTHAFT damit befassen möchtest kann ich dir zum Anfang raten, dieses Buch zu lesen: In the Dojo: A Guide to the Rituals and Etiquette of the Japanese Martial Arts: Amazon.de: Dave Lowry: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Dojo-Rituals-Etiquette-Japanese-Martial/dp/0834805723/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325240888&sr=8-1)
@ryoma
Ich glaub du kannst mir helfen. Alles was ich darüber weiß hab ich nur von Büchern, Filmen und dem Netz. Mein Trainer konnte mir nicht weiterhelfen. Weil in unserer Schule das alles ziemlich locker gesehen wird. Und mit der Gesellschaft, Kultur und Tradition Japans hat sich da noch keiner beschäftigt. Vielleicht liegt es auch genau daran, dass ich mit meiner momentanen Situation unzufrieden bin. Ich beschäftige mich schon ziemlich lang mit Japan. Und mir ist es auch bewusst das das reihô nicht aus der kk kommt sondern aus der Kultur und eine Lebenseinstellung ist.
[...]
Moment... Anfangs kritisierst du, dass man sich im deutschen Ju-Jutsu nach japanischer Etikette begrüßt. Im späteren Verlauf der Diskussion kann es dir jedoch gar nicht japanisch-förmlich genug sein?
Deine Pizza ist italienisch, deine Liebkosungen französisch, deine PC-Spiele amerikanisch, deine Kleidung taiwanesisch, dein Kaffee kolumbianisch, deine Demokratie griechisch, dein Christus jüdisch, dein Urlaub spanisch, dein Auto japanisch, der beste Fußball holländisch... - ok, jetzt wirds lächerlich. Aber "wir" sollten anfangen uns mehr wie Cosmopolitaner zu sehen.
Die "Gründerväter" des deutschen Ju-Jutsu waren vor allem in japanischen KK´s graduiert, weswegen das höfliche Verbeugen Teil der Begrüßung vor den "freundschaftlichen" Auseinandersetzungen wurde. Als Ausdruck von Respekt gegenüber seinen Trainingspartnern und Lehrern. Jeder mag dazu seine eigene Meinung haben, ich mag es.
Auf der anderen Seite lehrt sogar der Buddhismus fünf auch mal gerade sein zu lassen. Während des Trainings zu lachen, jederzeit etwas trinken zu dürfen, den Lehrer zu kritisieren und zu hinterfragen, selbst hinter dem Lehrer zu stehen wäre früher in einem Dojo schwer denkbar gewesen. Ich erachte eine lockere und fröhliche Trainingsatmosphäre als wichtig und betrachte sie als einen Fortschritt. Alles unter der Vorraussetzung, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verliert. Kurz: Wir sollten auch nicht japanischer werden als die Japaner.
Grüße
Ju-Jutsu-Ka
30-12-2011, 17:38
Das ich mich so ausdrücken musste lag nicht an mir. Die Etikette bedeutet für mich das man sich traditionell angrüßt, abgrüßt.( mit kurzer Meditation im sitzen )
Angrüßen Ja:
Meditation: Nein (wofür ???)
Vor dem betreten der Matte wird sich verbeugt, dass gleiche beim verlassen der Matte.
Wir trainieren in einer Sporthalle, nicht in einem Dojo (z.B: kein Bild eines "Meisters o. Stibegründers an der Wand) kann man machen, muss man aber nicht
Wenn man während dem Training sitzt dann im traditionell japanischen wadensitz, oder im schneidersitz. Der Trainer wird mit Sensei angesprochen.
Beides Nö, meine Schüler nennen mich beim Vornamen und wenn ich sehe, dass Teenager damit ein Problem haben und ich denen das Anerziehen muss spricht das
a) für gute Erziehung und
b) für Respekt mir gegenüber (dafür brauch ich kein Sensei, Meister oder "Großer Göttlicher" als Anrede)
das ist gut so
Man trainiert die Technick die man gezeigt bekommt, und macht während des Training keine handstände, Räder etc. hab ich auch schon erlebt.
Die Matte wird nicht mit Schuhen betreten, außerhalb der Matte werden Zoris oder Latschen getragen.
Aus Gründen der Hygiene und Verletzungsvermeidung eine Selbstverständlichkeit
Das Training wird erstgenommen und man trainiert mit einer gewisser inneren Haltung.
Yepp
Meine Meinung und Deine Meinung, und jeder hat ein recht auf meine ähh seine:p
Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang damit, dass JJ Lügen verbreitet...
Meditation: Nein (wofür ???) Wir halten es im Verein so, dass wir uns vor Beginn des Trainings in den Seiza setzen und ein, zwei Minuten mit geschlossenen Augen sitzen. Es hilft dabei den Arbeitsalltag abzuschütteln und sich mental auf das Training vorzubereiten. Damit hat es in seiner Funktion einen ähnlichen sportpädagogischen Sinn wie das Aufwärmen vor dem Technikteil.
Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang damit, dass JJ Lügen verbreitet... Ju-Jutsu ist deutsch und alle Deutschen sind böse?:D :p
Grüße
Wir halten es im Verein so, dass wir uns vor Beginn des Trainings in den Seiza setzen und ein, zwei Minuten mit geschlossenen Augen sitzen. Es hilft dabei den Arbeitsalltag abzuschütteln und sich mental auf das Training vorzubereiten. Damit hat es in seiner Funktion einen ähnlichen sportpädagogischen Sinn wie das Aufwärmen vor dem Technikteil.
Was aber keine Meditation ist.
Was aber keine Meditation ist. Trinke Reis und esse Tee. ;)
Grüße
KeineRegeln
30-12-2011, 19:13
Wir halten es im Verein so, dass wir uns vor Beginn des Trainings in den Seiza setzen und ein, zwei Minuten mit geschlossenen Augen sitzen. Es hilft dabei den Arbeitsalltag abzuschütteln und sich mental auf das Training vorzubereiten. Damit hat es in seiner Funktion einen ähnlichen sportpädagogischen Sinn wie das Aufwärmen vor dem Technikteil.
Grüße
Zwar dauert es bei uns gefühlt keine 2 Minuten, aber das ist tatsächlich genau der Teil an "Tradition" beim Karatetraining der mir gefällt und zwar genau aus dem Punkt den du genannt hast. Ich bin kein Anhänger vom Asiatischer-sein-als-Asiaten-selbst, aber der Punkt bringt mir wirklich was. UND Respekt hat nichts mit Etikette zu tun. Respekt ist eine Selbstverständlichkeit! Etikette ist was Gesellschaftliches (Was auch nicht prinzipiell Schlecht/Gut sein muss!)
Die Etikette unterstützt das ganze aber nur, und das deutsche schlecht oder böse sind habe ich nie behauptet. Also unterlasse es bitte mir sowas zu unterstellen.
Nur hat mich das ein wenig verwirrt, warum in einer 'deutschen' kk japanische Etikette benutzt wird. Der Titel: Alles nur Lüge? War wohl zu krass ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich auch. Ich wollte halt nur wissen warum das so ist.
[...], und das deutsche schlecht oder böse sind habe ich nie behauptet. Also unterlasse es bitte mir sowas zu unterstellen.Keine Unterstellung. Eine (ironische) Frage. :)
Der Titel: Alles nur Lüge? War wohl zu krass ausgedrückt. Ja.
Dafür entschuldige ich mich auch. Schwamm drüber.
Ich wollte halt nur wissen warum das so ist. Aso. ;)
Grüße
KeineRegeln
30-12-2011, 22:26
Keine Unterstellung. Eine (ironische) Frage. :)
Ja.
Schwamm drüber.
Aso. ;)
Grüße
@Date: Übernimm die Antworten auch für mich.
DerLenny
30-12-2011, 22:40
Die Etikette unterstützt das ganze aber nur, und das deutsche schlecht oder böse sind habe ich nie behauptet. Also unterlasse es bitte mir sowas zu unterstellen.
Nur hat mich das ein wenig verwirrt, warum in einer 'deutschen' kk japanische Etikette benutzt wird. Der Titel: Alles nur Lüge? War wohl zu krass ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich auch. Ich wollte halt nur wissen warum das so ist.
Die Frage haben wir doch schon geklärt. Kann man den Thread dann schliessen?
Ju-Jutsu-Ka
30-12-2011, 22:46
Keine Unterstellung. Eine (ironische) Frage. :)
Ja.
Schwamm drüber.
Aso. ;)
Grüße
Schließe ich mich auch an....
Ja danke für die vielen Antworten.
Kann zu :)
Streetpunsher
02-01-2012, 16:40
Hallo du, lass dich hier nicht blenden, Ju Jutsu ist die richtige Schreibweise, es stammt aus Japan. Punkt Ende aus!
Jiu Jitsu
Ju Jitsu
Jitsu Ju
sind europäische Wortkreationen die keinerlei Sinn machen. Oft wird Jiu Jitsu als DAS authentische dargestellt ist es aber nicht! Da gibt es nix zu rütteln!
Kurzfassung: Japan & ,,Deutsche Form " Ju Jutsu
In Japan
Kampfkunst
kein Punkte System
Keine Regeln
Gibt viele Schulen (Ryu)
Wenige Großmeister
Festgelegte Koshiki Gata
ordentliche Etikette
In Deutschland
Kampfsport
Punkte System
Fest Regeln
Alle Schulen wirr durcheinander gemixt, kein System. Geschweige denn die Wissen aus welcher Ryu die Techniken stammen:D
Hier unzählige Meister, mit Bahnschranke Rot /Weiß :D
Nonsens Koshiki Gata :D
mancher Orts komische Etikette
Mehr möcht dazu lieber nicht schreiben, sonst werd getötet !
Wer sich jetzt , fragt woher ich das weiß? Reisen , reisen..reisen:D
Schnueffler
02-01-2012, 19:24
DAnn müßtest du aber die Dehnungsstriche dazu schreiben!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.