Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Non classical Kug Fu

onlythestrong
29-12-2011, 18:03
Hi zusammen

Wie findet ihr folgende Demo?

Non-classical kung fu - Mariotti & Salman - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0lPk4SXA8CE)

Ist zwar nicht Wing Chun aber die Basis scheint die gleiche zu sein.

Mir gefällt ganz gut was ich da sehe.....schade hat mein Wing Chun Training früher nicht so ausgeschaut...

BLADE !!!
29-12-2011, 20:41
Hi
Ich finde es sehr gut. Halt der Vorgänger von JKD. Man sieht noch ähnlichkeiten zu Wing Chun aber eben auch die übergänge zum Boxen usw. Die Jungs sehen Fit aus und können sich sicherlich gut hauen. Glaube das es Schüler von Pierre Hartmann sind. Pierre ist sehr gut und ein klasse Lehrer.
LG BLADE

MaFyA
29-12-2011, 23:23
ich habs nur zur hälfte gesehen.. hat mir nicht gefallen.. und mit wing chun hats auch ncihts zu tun.. was machts also hier?

DerLenny
29-12-2011, 23:48
ich habs nur zur hälfte gesehen.. hat mir nicht gefallen.. und mit wing chun hats auch ncihts zu tun.. was machts also hier?

Finds *ing*ungiger als manch anderes Zeug hier.
Ein paar Sachen fand ich gut, bei anderen hat mir die Körpermechanik nicht gefallen.

openmind
30-12-2011, 18:56
..., bei anderen hat mir die Körpermechanik nicht gefallen.

Bei welchen genau?

DerLenny
30-12-2011, 21:15
Das Wind-up vor den Back-Fists finde ich seltsam. Wenn er direkt schon in der korrekten Position für den Punch starten würde, würde ich das besser finden. Auch rotiert er mir zu sehr nach aussen und bringt den Arm dadurch in eine ungünstige Position.
Das schnellere Trippeln als Schlagen ist auch eher eine Konditionsübung, die ich beim Sparring nicht so toll finde.
Auch ist die O-Bein-Stellung bei den Anfangsschlägen seltsam, der Falling step bei seinem Kollen hingegen finde ich sehr gut gelungen auch wenn der Schwung ihn etwas mitreisst.
Bei den Ktfst geht mir der Ellenbogen etwas zu sehr nach aussen.

Bei den Trapping Übungen checken seine Beine nicht die Line-of-entry seines Gegners.

Ist aber Beklagen auf sehr hohem Niveau ;)

Juneo
31-12-2011, 12:17
da es kein ingung ist will ich zu deren kung fu generell nichts sagen.

aber was mir negativ auffällt, ist dass bei den Kicks der Fuss angezogen ist (Fussspitze trifft auf). Das kann echt böse Enden, falls der Kick mal hart ausgeführt wird und man zufälliger Weise keine Stahlkappenschuhe trägt. Lieber wäre mir ein gestreckter Fuß, bei dem man mit der Fußoberseite auftrifft.

BLADE !!!
31-12-2011, 16:09
@Juneo
Hi. Wollte nur mal anmerken das das mit der Fussspitze sicherlich bewusst gemacht wird. Man zielt ja auf Bauch oder zwischen die Beine. Mit der Fussspitze kann man auch das Schienbein oder Knie treffen. Mit guten Boots oder stabilen Turnschuhen gehts auch. Also ich denke die machen es so weil es eben der Vorgänger von JKD ist. Im JKD wird sowas recht viel gemacht einfach nicht mit dem hinteren sonder mit dem vorderen Bein.
LG und guten Rutsch ins 2012 BLADE

Quanfa
31-12-2011, 17:14
@Juneo
Hi. Wollte nur mal anmerken das das mit der Fussspitze sicherlich bewusst gemacht wird. Man zielt ja auf Bauch oder zwischen die Beine. Mit der Fussspitze kann man auch das Schienbein oder Knie treffen. Mit guten Boots oder stabilen Turnschuhen gehts auch. Also ich denke die machen es so weil es eben der Vorgänger von JKD ist. Im JKD wird sowas recht viel gemacht einfach nicht mit dem hinteren sonder mit dem vorderen Bein.
LG und guten Rutsch ins 2012 BLADE

Was heißt den genau Vorgänger von JKD?

Ich meine im Prinzip gibt es sowas ja nicht wirklich. Die Entwicklung zum JKD erfolgte ja im großen und ganzen nur durch Bruce. Und ich glaube das, was Bruce Lee vor seiner Neuschöpfung unterrichtet hat, wird nicht mehr wirklich unterrichtet, oder?

Jun Fan Kung Fu ist ja auch was anderes eig.

Vielleicht sind die beiden von ner Wing Chun Schule, die sich stark von der Entwicklung haben inspirieren lassen, die Bruce vorgenommen hat.

Denn bei einem hast du recht, es "sieht" tatsächlich ein bisschn so aus, als wäre es ein Vorgänger von JKD.

Aber vielleicht ist das eher eine Art Cousin. =D

Frohes Neues noch,

ich bin jetzt den Abend genießen!

va+an
31-12-2011, 17:40
Gute Demo.
Mir gefällt zwar nicht alles von dem gezeigten... Allemal dynamischer als so manche Videos hier

JunFan
01-01-2012, 12:31
Was heißt den genau Vorgänger von JKD?

Ich meine im Prinzip gibt es sowas ja nicht wirklich. Die Entwicklung zum JKD erfolgte ja im großen und ganzen nur durch Bruce. Und ich glaube das, was Bruce Lee vor seiner Neuschöpfung unterrichtet hat, wird nicht mehr wirklich unterrichtet, oder?

Jun Fan Kung Fu ist ja auch was anderes eig.

Vielleicht sind die beiden von ner Wing Chun Schule, die sich stark von der Entwicklung haben inspirieren lassen, die Bruce vorgenommen hat.

Denn bei einem hast du recht, es "sieht" tatsächlich ein bisschn so aus, als wäre es ein Vorgänger von JKD.
Aber vielleicht ist das eher eine Art Cousin. =D

Frohes Neues noch,

ich bin jetzt den Abend genießen!

Es sind schüler von jessy Glover, der wiederum schüler von Bruce lee war ;)
Wenn ich mich nicht irre der 1. oder zumindest einer der ersten ;)

kR2hOfeNp1g&feature=mfu_in_order&list=UL

cbJKD Wilfried
02-01-2012, 10:56
Jesse Glovers non classical gung fu ist kein vorgänger von jkd. Jesse schreibt in seinem buch das er und james demile bruce lees material heftig modifiziert haben (sieht man auch). Das alte jun fan wird meines Wissens nach unverändert noch von Taky Kimura und seinen Instructoren unterrichtet. Das sieht schon etwas anders aus. Es gibt soweit ich weiss, mindestens 3 tk instructoren in europa. Zum video selber finde ich, das die jungs fit und explosiv sind. Sie scheinen ihr material hart zu trainieren

Juneo
02-01-2012, 12:28
@Juneo
...Mit guten Boots oder stabilen Turnschuhen gehts auch...

Ja. Aber nur dann. Ansonsten hat man eben die Gefahr sich die Fußzehen zu brechen.

PS: Frohes Neues.

BLADE !!!
02-01-2012, 12:54
@Juneo
Danke wünsche dir auch ein gutes Neues Jahr. Und ja mit Boots und Turnschuhen geht ja immer...du wirs ja falls du ne Keilerei hast sicherlich Schuhwerk anhaben und selten Barfuss sein;)
Das ist so ziemlich die wahrscheinlichste Variante.
LG BLADE

BLADE !!!
02-01-2012, 12:58
@cbJKD Wilfried
Also zuerst kommt doch JUN FAN Gung Fu und der Begriff NON CLASSICAL GUNG FU? Danach JKD. Das nach 38 Jahren sich auch ein Jesse weiter/anders entwickelt ist doch logisch/normal...? Auf jeden Fall find ich das was die Jungs da machen gut. Kraftvoll Dynamisch und auch sicherlich Effektiv.
LG BLADE

dadada
02-01-2012, 13:19
Vielleicht verwechsel ich da jetzt was, aber war es nicht Bruce Lee, der sich gegen dieses starke Technikgeregel im Kung Fu hinweggesetzt hat und mehr sein eigene Kung Fu forciert hat?

BLADE !!!
02-01-2012, 13:26
Er war gegen traditionelle Riten die dich irgendwo hinführen aber nicht zum eigentlichen Sinn der KAMPFkunst...der ist nähmlich der Kampf und nicht in irgend welchen traditionellen bewegungen usw. Deswegen auch der Begriff Nich Klassisches Kung Fu.

Raging Bull
02-01-2012, 14:58
Alles zu gesagt...

Die Jungs sind fit, das Zeugs teils teils und für ne Exhibition ist es schnell und kraftvoll. Man sieht auch, dass die Jungs sparren können und keine reinen Vorführ-Fuzzies sind.

Ich hätte für ne Exhibition allerdings zwei Jungs mit ähnlicheren körperlichen Parametern gewählt und dann nicht einen in Sport und einen in Straßenklamotten.

cbJKD Wilfried
02-01-2012, 22:09
Er hat sich laut eigener aussage nicht nach 38 jahren verändert sondern unmittelbar nach dem bruch mit bruce als demile und er zusammen unterrichtet haben. NCGF als name ist jgs bezeichnung für seine kampfkunst. Er schreibt im buch das demile und er vieles verändert haben, weil es ohne bruces input nicht mehr funktioniert ha hätte, wenn ich mich richtig erinnere. Ich liefere quellenangabe nach, bin unterwegs, gruß wilfried

dadada
03-01-2012, 20:59
Das Video von oben macht auf mich einen guten Eindruck.