PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildbearbeitung/Videobearbeitung Reihenfolge der Aufnahmen



suburban
31-12-2011, 14:06
Hallo,
Ich bzw. mein Herr sucht ein Bild- und Videobearbeitungsprogramm, das die auf SD-Karte aufgenommenen Videos in AVCHD und die Bilder in JPEG, nach dem Bearbeiten in der richtigen Reihenfolge lässt.
Alle uns bekannten Programme speichern Photos und Videos in 2 getrennte Ordner ab, wenn man sie nun bearbeitet, passt die Reihenfolge in der sie aufgenommen worden sind nicht mehr. Wichtig ist, dass die Videos die zwischen den Bildern aufgenommen wurden eben in der Richtigen Reihenfolge bleiben, so wie wenn ich sie nach dem übertragen in einen Ordner nach Änderungsdatum sortiere, leider geht das nach dem bearbeiten nicht mehr bzw. ich weiß nicht wie.

hat jemand von euch vll. schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?, oder hat eine Idee wie ich sie nach dem Bearbeiten wieder in die ursprüngliche Reihenfolge bringen kann?

ich hoffe man versteht was ich meine.

grüße und nen guten Rutsch

Sven K.
31-12-2011, 14:47
Hallo,
Ich bzw. mein Herr sucht ein Bild- und Videobearbeitungsprogramm, das die auf SD-Karte aufgenommenen Videos in AVCHD und die Bilder in JPEG, nach dem Bearbeiten in der richtigen Reihenfolge lässt.
Alle uns bekannten Programme speichern Photos und Videos in 2 getrennte Ordner ab, wenn man sie nun bearbeitet, passt die Reihenfolge in der sie aufgenommen worden sind nicht mehr. Wichtig ist, dass die Videos die zwischen den Bildern aufgenommen wurden eben in der Richtigen Reihenfolge bleiben, so wie wenn ich sie nach dem übertragen in einen Ordner nach Änderungsdatum sortiere, leider geht das nach dem bearbeiten nicht mehr bzw. ich weiß nicht wie.

hat jemand von euch vll. schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?, oder hat eine Idee wie ich sie nach dem Bearbeiten wieder in die ursprüngliche Reihenfolge bringen kann?

ich hoffe man versteht was ich meine.

grüße und nen guten Rutsch

Ich fürchte, so etwas wirst du nicht finden. :(

"Alle uns bekannten Programme"? Du meinst die auf dem PC oder?
Die Software deiner Kamera speichert die Dinge eben getrennt. Wie soll nun
eine "Bearbeitungssoftware" wissen was da zusammen gehört. Die öffnen nur
was sie bekommen. Im Allgemeinen haben die Dateien(egal ob Pic od. Vid)
einen Zeitstempel. Anhand dessen könntest Du die auseinander halten.
Maus über das Bild oder Vid, rechte Maustaste, Eigenschaften. Wobei in
Windoof(Vista, W7) das eigentlich gleich im Explorer, in der unteren Leiste,
angezeigt wird.

Lordnikon27
31-12-2011, 15:35
Nur, das ich das richtig verstehe:
Deine Kamera legt alle Bilder und alle Videos chronologisch in einem ordner ab.
Bildbearbeitungsprogramme legen alles in 2 Ordner, Bilder und Videos getrennt, ab. Wenn man das ganze dann zusammenfügt, ist es nicht mehr chronologisch?

Falls ich da richtig verstanden habe, könntest du einfach die Bilder/Videos vor dem Bearbeiten anstelle von der Nummerierung der Kamera (die zumindest bei mir für Bilder und Videos getrennt läuft) manuell umbenennen und zusammen durchnummerieren.
Dann kannst du nach dem Bearbeiten die Ordner wieder zusammenkopieren und alles ist in der selben Reihenfolge wie vorher.

suburban
31-12-2011, 15:52
genau das meine ich. Klar könnten wir die Bilder und Videos, in dem großen Ordner schön nummerieren, aber ich hab eben gehofft es geht einfacher, bei ein paar Hundert Bilder und Videos pro Jahr ist mir das einfach zu umständlich.

@sven naja es wäre gut wenn das Bearbeitungsprogramm die Sachen eben chronologisch, nach Aufnahmedatum sortiert, in einem Ordner hat.
Solange ich noch nichts bearbeitet habe ist die Reihenfolge "nach Änderungsdatum" passend, nach dem Bearbeiten ändert sich ja aber das Datum.

gibt es irgendwie die Möglichkeit Dateien nach dem Erstellungsdatum und nicht nach dem Änderungsdatum zu ordnen?

Kudos
31-12-2011, 16:23
gibt es irgendwie die Möglichkeit Dateien nach dem Erstellungsdatum und nicht nach dem Änderungsdatum zu ordnen?

Ja, sortieren nach Erstelldatum. Ich verstehe gar nicht wo das Problem sein soll, es gibt doch beides und auch der Dateiname hat eine fortlaufende Nummer, die man zum Sortieren verwenden kann.

suburban
31-12-2011, 16:34
ne dateiname geht eben nicht, da die videos grundsätzlich anderst benannt werden.

ich benutze jetzt halt ein programm um nach erstellungsdatum zu sortieren/die dateien zu ordnen und dann bearbeite ich sie
ok alles klar jetzt klappts, halt nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, aber so its auch in ordnung