Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu anfangen?



kevin94
31-12-2011, 14:11
Hallo,
Ich überlege schon länger ob ich mit Kung Fu anfangen soll bin mir aber nicht sicher ob ichs machen soll.Ich mach auch sonst viel Sport bin also in guter körperlicher Verfassung.Jedoch bin ich vor kurzem 17 geworden und frag mich nun ob es sich überhaupt noch lohnt damit anzufangen, da ich Kung Fu wenn dann nicht nur zum spaß machen will sondern auch etwas erreichen will und mich frage ob das wenn man in meinem alter anfängt überhaupt noch geht. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
lg Kevin

shenmen2
31-12-2011, 14:59
Nein, mit 17 (du meinst sicher 71 ?) kann man im Leistungssport natürlich nichts mehr erreichen, wozu auch ?
Die Erhaltung (oder Verbesserung) der Gesundheit, Beweglichkeit und Lebensfreude sollte in diesem Alter im Vordergrund stehen.
Geeignete Sportarten gibt es viele, auch Senioren müssen sich heutzutage lange nicht mehr auf langweilige Gymnastik beschränken.
Falls du nicht 71, sondern tatsächlich 17 Jahre alt bist, frage dich mal, für wen wohl Erwachsenen-Anfängergruppen angeboten werden.
Natürlich kannst du - auch wettkampfmäßig - mit einem Einstiegsalter von 17 noch sehr weit kommen.
Nur für den Weltklassehochleistungssport dürfte es tatsächlich schon zu spät sein.

Tori
31-12-2011, 17:21
@TE: Du bist definitv zu alt, Kauf Dir schon mal nen Sarg :rolleyes:

Ernsthaft, Du bist 17jahre alt-Dir steht die Welt offen und Du kannst alles erreichen was Du willst.

Und Kung Fu ist eine tolle Kampfkunst

Also fang an, geh ins Training und stell keine blöden Fragen... bitte :)

AlfaWhiskey
02-01-2012, 03:09
Ich hab mit 18 angefangen und hatte ähnliche Sorgen :D Jetzt merke ich, dass vieles unbegründet war. Ziel ist es in einer Kampfsport/kunst sehr gut zu werden, Fit bzw. Gesund zu sein bzw. zu bleiben und Erfahrung zu sammeln.
Kung Fu macht sicherlich sehr viel Spaß und ich hätte damit auch liebend gern angefangen, wenn es nicht so weit gewesen wäre. Allerdings sollte man aufjedenfall etwas machen. Nichts zu machen ist das schlimmste.

Pushpress
02-01-2012, 08:37
Ich hab noch mit 31 Jahren Kampfkunst begonnen, und 1 Jahr später noch zum MMA gewechselt. Und ich bin lange nicht der älteste bei uns. Viel Spaß!

domo77
02-01-2012, 11:06
ich habe mit 34 mit JJ angefangen...trotz einiger erfahrungen in anderen KKs war ich also recht spät für einen neueinstieg..trotzdem hatte ich nie das gefühl zu spät zu sein. einige KK-Schulen, die ich kenne nehmen sowieso erst schüler ab 14 oder so...somit bist du noch recht jung...

also starte deine KK-Laufbahn..viel spass und erfolg...ich finde, dass ist ein guter und richtiger weg...

aber denke immer an Mr Miagi (gestern lief karate-Kid): lerne Kämpfen und nicht kämpfen zu müssen ;)

kevin94
12-01-2012, 21:04
Ich war Heute beim Probetraining und muss sagen es war echt super, werd aufjedenfall weiter machen. Danke für all die Antworten :)

Nova87
13-01-2012, 21:10
bin ich vor kurzem 17 geworden und frag mich nun ob es sich überhaupt noch lohnt damit anzufangen, da ich Kung Fu wenn dann nicht nur zum spaß machen will sondern auch etwas erreichen will und mich frage ob das wenn man in meinem alter anfängt überhaupt noch geht. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
lg Kevin

Erreichen wirst du ganz gleich in welchem Alter immer dann was, wenn du mit Begeisterung dabei bist und nicht das Ziel selbst als Motivation siehst. Der Weg ist das Ziel.