Vollständige Version anzeigen : kung fu in münchen?
eva_luna
25-01-2004, 23:05
hi zusammen,
ich wollte schon seit langem eine kampfkunst erlernen und denke, dass mir wohl kung fu am meisten spaß machen würde. leider bin ich noch auf der suche nach einer passenden schule in münchen! im netz habe ich folgende schulen gefunden, die für mich mit den öffentlichen ganz gut erreichbar wären:
http://www.wuyuan.de wuyuan
http://www.fongs-kungfu.de fongs kung fu
http://www.siaklakhang.de siak lak hang
http://www.kung-fu-muc.de münchner kung fu sportschule
ich plane, in den schulen mal ein probetraining mitzumachen, wollte aber vorher wissen, ob ihr mir ein bisschen was über die schulen erzählen könnt (halt die basics wie z.b. wie sind das training, die lehrer, die schüler, die stimmung, ...). und weil ich sowieso komplett verwirrt :o wegen der stil-vielfalt des kung fu bin: worin unterscheiden sich die in den schulen angebotenen stile (choy lay fut, hung gar, siak lak hang)? oder vielleicht trainiert ja auch jemand in einer dieser schulen oder weiß noch andere trainings-möglichkeiten?
vielen dank für alle infos!
eva_luna :D
Shifu MLi
26-01-2004, 00:06
hi zusammen,
ich wollte schon seit langem eine kampfkunst erlernen und denke, dass mir wohl kung fu am meisten spaß machen würde. leider bin ich noch auf der suche nach einer passenden schule in münchen! im netz habe ich folgende schulen gefunden, die für mich mit den öffentlichen ganz gut erreichbar wären:
http://www.wuyuan.de (http://www.wuyuan.de/) wuyuan
http://www.fongs-kungfu.de (http://www.fongs-kungfu.de/) fongs kung fu
http://www.siaklakhang.de (http://www.siaklakhang.de/) siak lak hang
http://www.kung-fu-muc.de (http://www.kung-fu-muc.de/) münchner kung fu sportschule
ich plane, in den schulen mal ein probetraining mitzumachen, wollte aber vorher wissen, ob ihr mir ein bisschen was über die schulen erzählen könnt (halt die basics wie z.b. wie sind das training, die lehrer, die schüler, die stimmung, ...). und weil ich sowieso komplett verwirrt :o wegen der stil-vielfalt des kung fu bin: worin unterscheiden sich die in den schulen angebotenen stile (choy lay fut, hung gar, siak lak hang)? oder vielleicht trainiert ja auch jemand in einer dieser schulen oder weiß noch andere trainings-möglichkeiten?
vielen dank für alle infos!
eva_luna :D
Hallo eva_luna!
Deine erstgenannte Adresse betreffend, weiss ich nicht ob sich die Schule durch Kompetenz auszeichnet.
Betreffend Deiner zweiten Adresse : Diese Schule gibt es schon seit mehr als zehn Jahren, gehört also hier im Münchner Raum schon zu den alteingesessenen KK-Schulen. Wie Du aus der Homepage ersehen kannst, wird Choy Lay Fut , Baji Quan, Tai Chi unterrichtet. CLF ist eine nördliche Stilrichtung, in der die Techniken der "langen Faust" zum Tragen kommen.
Dies ist kein "harter" Stil, es wird vor allem auf entspanntes und schnelles Ausführen der Techniken Wert gelegt. Viele Waffenformen sind vertreten.
Im Gegensatz dazu steht Baji Quan. Von der Schwierigkeit her etwa mit Hung Gar Kung Fu zu vergleichen. Hart und anstrengend im Vergleich zu CLF. Viertgenannte Adresse vermittelt nicht nur Hung Gar Kung Fu, auch Tai Chi ist vertreten. Hung Gar Kung Fu wird in dieser Schule in sehr tiefen Stellungen trainiert. Dies ist die älteste Kung Fu Schule in München (seit 1977!)
Zu Deiner drittgenannten Adresse: Siak Lak Hang, ein Kung Fu Stil aus Thailand, in dem diverse Tierformen und nicht zu vergessen auch Waffenformen gelehrt werden. Viel Wert wird auf eine gute Konditionierung des Körpers gelegt. Tai Chi, Chi Gung, Muay Thai Boran werden ebenfalls gelehrt. Atmosphäre in der Schule ist von ruhiger, disziplinierter Natur.
Alle drei genannte Schulen sind ohne Einschränkung zu empfehlen, kompetente Lehrer, die durch ihr Wissen und ihrer Erfahrung überzeugen.
Welche KK Dir nun am besten zusagen könnte, müsstest Du Dir vor Ort durch Probetraining selbst antesten. Zur Info: In Ajarn Lau`s Schule (Siak Lak Hang) liegen derzeit "Trainingsgutscheine" kostenlos aus. Da kannst Du zwei Wochen lang gratis testen, ob Dir das Training zusagt (gilt glaube ich, bis Februar).
MfG
Michael
scientist
26-01-2004, 14:15
bei alan baklayan (kung-fu-muc.de) ist kein probetraining möglich, aber zuschauen kannst ohne weiteres. in der ältesten kung fu schule münchens wird hung gar, choy layfut ud yang stil tai chi chuan gelehrt. in dieser schule herrscht eine erstaunlich gute "arbeitsatmosphäre", d.h. manwird bim training richtig mitgerissen und hat so die möglichkeit, gute fortschritte zu machen.
aber das ist bei herrn punschke nicht anders.
gruß
Heo,
ich trainiere bald bei Fong's Kung Fu. Kann diese Schule also uneingeschränkt empfehlen :D
Zu Kung Fu Muc kann ich nich soviel sagen, über Siaklakhang hab ich nicht soviel gutes gehört, kann aber selbst nichts dazu sagen.
Schau sie dir am besten alle mal an,
und schau welche dir am meisten zusagt.
eva_luna
28-01-2004, 17:55
hey zusammen,
vielen vielen dank für die infos!! ...hab noch ein bisserl über choy lay fut gelesen, ich denke, das wär was für mich und kommt auf jedenfall in die engere auswahl. werde mal das probetraining bei fongs kung fu mitmachen und dann schauen, ob es wirklich das richtige ist. und was ich so lese, scheint michael punschke ja ein kompetenter mensch zu sein. :D
wisst ihr zufällig, wie es bei fongs kung fu schüler-technisch in den anfänger-kursen aussieht? ich meine, wäre ich mit meinen 24 jährchen die "oma" unter den anfängern? und trainieren dort auch ein paar mädels? (jaja der weibliche herdentrieb, aber versteht mich nicht falsch, als einziges mädel unter zig kerlen käme ich mir eben ein bisschen seltsam vor :o )
@ kityun: cool, dann sehen wir uns evtl. ja bald mal! :D :D
danke & gruß
eva_luna
@eva
wisst ihr zufällig, wie es bei fongs kung fu schüler-technisch in den anfänger-kursen aussieht? ich meine, wäre ich mit meinen 24 jährchen die "oma" unter den anfängern? und trainieren dort auch ein paar mädels? (jaja der weibliche herdentrieb, aber versteht mich nicht falsch, als einziges mädel unter zig kerlen käme ich mir eben ein bisschen seltsam vor )
also eine Kollegin von mir in der Arbeit hat da trainert oder trainert immer noch, die dürfte alters- und geschlechtstechnisch in etwa deinen Angaben entsprechen, bist also vermutlich nicht allein. Auch wenn sie selber da inzwischen nicht mehr traineren sollte, bist du kaum das einzig Mädel, zumal was ich so höre diese Schule momentan der große Absahner im Kung Fu-Bereich in unserer Stadt ist (und nicht gerade billig :D ). Die Kollegin hat sich begeistert über das Training geäußert als ich das letzte Mal mit ihr sprach :)
da gibts noch ne kleine nette Kung Fu Schule, mit der U-Bahn bequem erreichbar (paar Schritte vom Rotkreuzplatz, U 1 ).
http://www.kampfsport-muenchen.de
auch sehr alteingesessen in München (seit 1979), Nord-/Süd-Shaolin-Wu Shu, mit und ohne Waffen, Taiji (Chen), auch Selbstverteidigungsunterricht etc. Sehr schön eingerichtet, nur die Luft ist nicht immer die beste (wenn die Kampfgruppe gerade Training im Raum nebenan hatte :D ). Könntest du dir auch mal angucken. Da liegst du alters- und geschlechtstechnisch auch ganz gut ;)
Shifu MLi
29-01-2004, 00:10
hey zusammen,
vielen vielen dank für die infos!! ...hab noch ein bisserl über choy lay fut gelesen, ich denke, das wär was für mich und kommt auf jedenfall in die engere auswahl. werde mal das probetraining bei fongs kung fu mitmachen und dann schauen, ob es wirklich das richtige ist. und was ich so lese, scheint michael punschke ja ein kompetenter mensch zu sein. :D
wisst ihr zufällig, wie es bei fongs kung fu schüler-technisch in den anfänger-kursen aussieht? ich meine, wäre ich mit meinen 24 jährchen die "oma" unter den anfängern? und trainieren dort auch ein paar mädels? (jaja der weibliche herdentrieb, aber versteht mich nicht falsch, als einziges mädel unter zig kerlen käme ich mir eben ein bisschen seltsam vor :o )
@ kityun: cool, dann sehen wir uns evtl. ja bald mal! :D :D
danke & gruß
eva_luna
Hallo eva_luna!
Keine Angst- Du bist nicht das einzige Mädel dort. Die Mädels bei Shifu Punschke sind in allen Gruppen anzutreffen. Auch Greise (über 30 Jahre)sind dort anzutreffen. Na ja, für Jugendliche unter 20 sind wir das doch, oder??:)
Viel Spass beim Einstieg in die KK!
Habe es mal hierhin verschoben, denke das die Schulen und die Empfehlungen auch für andere Kung Fu interessierte relevant sein könnten
Jochen Wolfgramm
29-01-2004, 11:51
CLF ist eine nördliche Stilrichtung, in der die Techniken der "langen Faust" zum Tragen kommen.
Dies ist kein "harter" Stil, es wird vor allem auf entspanntes und schnelles Ausführen der Techniken Wert gelegt. Viele Waffenformen sind vertreten.
Das ist mir neu, ich dachte Choy Li Fut wäre ein südlicher Stil.
Auch das er kein harter Stil ist ist mir neu. Heisst es nicht so schön: ein Choy Li Fut Mensch wird zuerst mit seiner Härte dem Gegner die Moral zerstören? sind sie nicht bekannt für ihre "Eisernen Unterarme"?
Im Choy Lay Fut bei Fongs Kungfu sind sogar eine Menge Mädels dabei, du dürftest altersmäßig in der Mitte liegen.
Es heisst, CLF wäre sowohl südlich als auch nördlich, was auch immer das heissen mag. Die ganzen Kategorien die aufgeboten werden leuchten mir wenig ein.
Bajiquan ist anstrengend aber nicht 'hart'. Es wird großer Wert auf Entspannung gelegt, also das genaue Gegenteil von Hunggar. Erkennbar ist es vor allem durch viele Stampfbewegungen.
Im Moment sind tatsächlich sehr viele Neuanfänger da (mehr Werbung?), die Preise sind aber nicht höher als in den anderen Kungfu-schulen.
Wuyuan ist übrigens modernes Wushu, also Vorführ-formen. Da der Lehrer von einer chinesischen Sportuni kommt und mehrfacher Wettkampfsieger war dürfte er für diese Richtung auch nicht schlecht sind. Ist aber ganz andere Ausrichtung als bei Fongs Kungfu oder Kungfu-muc.
aLittleWizard
20-07-2004, 14:17
Siak Lak Hang für den etwas kleineren Geldbeutel gibts unter www.health-defense.de (http://www.health-defense.de). Die Athmosphäre ist gut und der Lehrer ist nett - vielleicht solltest Du dort mal vorbeischauen?
Gruß, Wiz
Newbie =)
20-07-2004, 16:29
Also ich hab mal bei der ersten Adresse (Wuyuan) ein Probetraining gemacht, der Trainer ist in Ordnung und die Leute die dort trainieren sind auch ziemlich nett und hilfsbereit.
Aber eins sag ich dir, einfach ist das nicht gerade, ich war schon nach dem Aufwärmtraining ziemlich kaputt :D ;) und die Formen sind auch nicht gerade einfach, bei dieser Kung Fu Art brauchst du viel Geduld, aber ich denke mal wenn man die ersten Sachen öffters geübt und verstanden hat, dann ist der Rest nicht mehr all zu schwer.
Also du kannst anrufen oder eine EMail schicken, ich war zu feige und hab den zweiten Weg gewählt. :o
Zum ablauf, also am Anfang wird Aufwärmtraining gemacht, sprich viele Dehnübungen, Fußübungen und ein bisschen Kondition (paar runden durch die Halle laufen)!
Die Trainingshalle ist zwar klein, aber meiner Meinung nach sehr gemütlich, an der Wand hängen lauter Bilder, Waffen und Poster zu Wushu, Taiji Techniken.
Da macht es schon um einiges mehr Spaß zu trainieren als in so einer leeren trostlosen Turnhalle.
Später werden dann einige Formen durchgemacht, da hab ich dann nur zugeschaut, später haben dann die Fortgeschrittenen einige Waffenformen geübt und die Anfänger einige leichte Formen.
Also der Frauen/Männer anteil war an dem Tag wo ich da war 50/50 also fast genauso viel Frauen wie Männer, so zwischen 18-30 Jahre würde ich schätzen.
Naja hab dann am Ende noch die erste Form erklärt bekommen (die ich natürlich überhaupt nicht kapiert habe :D ) und dann war das Training auch schon zuende.
Jadetiger
26-07-2004, 01:47
Hi Leute!
Ich denke jetzt muss ich doch mal ein bischen Licht in die CLF-Verwirrung hier bringen:
Choy Li Fut ist definitiv ein südlicher Stil, denn er wurde im Süden Chinas entwickelt und verbreitet. Was diesen Stil auszeichnet ist, dass er aus der Kombinaion von südlichen Fausttechniken und nördlichen Fußtechniken entstanden ist (Der Begriff "südliche Hände und nördliche Füße" wird oft im Zusammenhang mit CLF gebraucht).
Ins Auge fallen vor allem die windmühlenartigen Schwingertechniken, die ihre brachiale Durchschlagskraft nicht hauptsächlich aus der Muskelkraft, sondern aus dem durch Hüfte und Schultern erzeugten Schwung erzeugen. Der Effekt ist also "hart". Beim CLF wird außerdem traditionell viel Wert aus die Abhärtung von Unterarmen und Schienbeinen gelegt (das wurde weiter oben von Mantis als "Eiserne Unterarme" bezeichnet.).
Und zum Schluß muß ich natürlich noch ein bischen die Werbetrommel für meine Schule rühren:D:
Die "Siu Lum Pai Gung Fu Schule München" (www.kung-fu-muc.de (http://www.kung-fu-muc.de)) ist die älteste Kung Fu Schule Münchens. Der hier unterrichtete Stil "Hung Gar" ist dafür bekannt, am kompromißlosesten das traditionelle Fünf-Tiere-Kung Fu des südlichen Shaolin-Klosters zu bewahren und die Münchener Schule steht voll in dieser Tradition. Hier wird den Schülern noch die Zeit gegeben, in die Techniken und Formen wirklich einzudringen und sie so wirklich beherrschen zu lernen. Neben dem Hauptstil Hung Gar wird in der Familienlinie unter Großmeister Bucksam Kong (siehe meine Sinatur) auch Choy Li Fut als Nebenstil gelehrt.
Wirklich schlecht ist wohl keine der Mücnhener Kung Fu Schulen. Mein Tip ist daher wie immer: Schau dir alle Schulen an und trainiere da, wo dich die Atmosphäre und der Stil am meisten anspricht.
hi,
ne kurze Frage zu Fongs Kung Fu School.
Wie siehts da Preislich aus?
Jadetiger
26-07-2004, 23:24
Soweit ich weiß sind das 50 EUR pro Monat. Dafür darfst du aber so oft am Training teilnehmen, wie du willst und die Trainingsräume jederzeit außerhalb des Trainings für deine eigenen Übungen verwenden. Als ich dort mal ein Probetraining dort gemacht habe, hat man mir gesagt, dass auch Wochenendseminare im Preis inbegriffen wären. Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, würde ich sagen. Eine billigere Schule gibts für Kung Fu soweit ich weiß in München nicht.
Eine billigere Schule gibts für Kung Fu soweit ich weiß in München nicht.wie bitte ? Es gibt in ganz München keine Kung Fu- Schule die "billiger" als 50 Euro im Monat ist ? Der nackte Wahnsinn. :ups:
Newbie =)
27-07-2004, 11:00
Tja Kung Fu ist ein teures Hobby! :(
Jadetiger
27-07-2004, 17:19
Ja so ist es. Du musst hier differenzieren:
Einerseits gibt es sog. "Vereine".
Sie sind "gemeinnützig" und werden daher gefördert und können öffentliche Turnhallen nützen. Sie verlangen Gebühren ähnlich den Turn- oder Ballsportvereinen. Der Nachteil ist hier, dass Training meistens nur etwa 2-3 Mal die Woche zu festen Terminen angeboten wird.
Andererseits gibt es "Schulen".
Sie sind private Unternehmen mit eigenen Trainingsräumen und müssen daher ganz anders wirtschaften. Die Gebühr liegt hier meistens im Bereich der Fittnesstudios. Der Vorteil liegt hier im Angebot. Training wird hier normalerweise mindestens 5-6 mal die Woche angeboten und auch außerhalb der Trainingszeiten können die Räume zum selbständigen Üben verwendet werden.
Meines Wissens existieren in München nur Kung Fu-"Schulen".
Das ist mir alles bekannt, deswegen wird ne Gebühr von 50 Teuro im Monat aber trotzdem nicht "billig". Sondern das ist TEUER. :ups:
scientist
28-07-2004, 12:39
50 € pro monat bei herrn punschke? incl. seminar? wann warst du denn dort das letzte mal? schätze mal, es dürfte schon vier, fünf jahre her sein. ich weiß von 70 ohne seminare....
gruß
Mantis_nk
28-07-2004, 22:05
Ich war heute mal mit ner Freundin bei Wuyuan. Lehrer, Atmosphäre und Leute dort haben mir ausgesprochen gut gefallen muss ich sagen. Ich würd sofort dort anfangen, wenn ich als Schüler nicht von Brot und Wasser leben müsst ^^
Kennt vielleicht irgendeiner nen Verein in Fürstenfeldbruck oder Umgebung? Schule kann ich mir leider zur Zeit nicht leisten - scho gar nicht wenn ich noch dazu reinfahrn muss ~.~
Jadetiger
31-07-2004, 22:14
@scientist
Inder Tat war mein letzter Besuch dort vor etwa 4 Jahren.
Hi,
würde mir eine Schule suchen, die auch Bagua und Xingyi im Programm hat!
@DAO
Du hattest in einem andern thread mal gesagt, dass Du in einer Schule bei München trainiert hast, wo ausschließlich der Affenstil gelehrt wurde. Existiert diese Schule noch?
Ich hatte diesbezüglich schon mal gegooglet abér nix gefunden.
(komme nicht aus München, rein interessenshalber)
hi,
gibt6 es hier denn keine Schüler von Miachael Punschke, der mir etwas über die Preise seiner Schule sagen kann?
@DAO
Du hattest in einem andern thread mal gesagt, dass Du in einer Schule bei München trainiert hast, wo ausschließlich der Affenstil gelehrt wurde. Existiert diese Schule noch?
Ich hatte diesbezüglich schon mal gegooglet abér nix gefunden.
(komme nicht aus München, rein interessenshalber)
Hi,
habe diese Adresse vor kurzem weitergegeben. Der Lehrer will eigentlich keine Werbung für seine Schule. Läuft so auch ganz gut und sehr ruhig.
Rising Sun
02-08-2004, 15:30
wer denn interesse an Mantis in München hat, kann hier mal reinschauen:
www.seven-star.de
da latürnich auf München dann klicken :)
/EDIT: thx @ tsattsing:
wie kann ich das nur falsch schreiben? :(
*zur strafe 20 liegestütz mach*
TsatTsing
02-08-2004, 15:47
wer denn interesse an Mantis in München hat, kann hier mal reinschauen:
www.seven-star.de
da latürnich auf München dann klicken :)
ich darf das kurz korrigieren?! ;)
www.seven-star.de
www.kungfu-muenchen.de
lg,
7*
shenzhou
02-08-2004, 23:38
:D hier (http://www.mantis-kung-fu.de/mch/frame-mch.htm)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.