PDA

Vollständige Version anzeigen : Oahspu



Davy_Jones
01-01-2012, 15:08
Hallo,

ich hab mir gerade Convict Conditioning bestellt und bin bei der Recherche auf einige Threads gestoßen, in denen über den One Arm Handstand Pushup diskutiert wird.

Die Debatte geht, da es keine Videobeweise gibt, darum ob die Übung überhaupt durchgeführt werden kann. Da habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht und würde sie gerne mit euch besprechen.

Hier erstmal meine Überlegungen:

Ich habe, um die maximale Leistungsfähigkeit der beteiligten Muskulatur abzuschätzen, die Weltrekorde im Drücken (Olympische Disziplin bis 1972) herangezogen. Dabei habe ich festgestellt, das diese idR. nur sehr wenig höher sind als das doppelte Körpergewicht des Athleten (Die Liste ist auf Wikipedia verfügbar).

Dann habe ich mir ein Paar "Eckwerte" überlegt:
- Die betrachteten Athleten sind vermutlich die besten im Drücken die es je gab.
- Die Weltrekorde sind, aufgrund des Umsetzens, nicht so hoch wie sie es für einen reinen "Press" sein könnten.
- Ein reiner "Press" ist weniger anspruchsvoll als ein HSPU, da es weniger Balance erfordert.

Nun liest man, dass beim Drücken einarmig mehr als 1/2 des zweiarmigen Maximums möglich ist. Allerdings bin ich fast sicher dass das beim HSPU nicht gilt, denn hier nehmen die Anforderungen an die Balance deutlich stärker zu wenn man zur einarmigen Variante wechselt.

Ich komme aufgrund dieser Überlegungen zu dem Schluss, das ein sauberer OAHSPU nicht ausgeführt werden kann.

Wie seht ihr das? Findet ihr meine Argumentation nachvollziehbar?

Ich würde mich über feedback freuen und wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches 2012.

Greez, Davy

jkdberlin
01-01-2012, 16:05
Xj48SlxgU1Q

8I7PMeoE2c0

was genau meinst du?

F3NR1R
01-01-2012, 16:12
[...]
was genau meinst du?

das wäre praktisch gesehen eher Stoßen und weniger Schulterdrücken
ich glaube er will das Drücken sehen

Davy_Jones
01-01-2012, 16:15
OK, da war ich nicht genau genug.

Das man mit Schwung sehr viel machen kann ist mir klar. Darum geht es bei Convict Conditioning aber nicht. Da ist die Rede von einer sauberen Ausführung ohne Schwung.

Damit will ich die in den Videos gezeigten Leistungen nicht klein reden, es sind aber eher "power moves" als Kraftleisungen.

Letztlich ein wenig wie der Unterschied zwischen C&P und C&J.

greez, Davy

xnkrtsx
01-01-2012, 17:14
OK, da war ich nicht genau genug.

Das man mit Schwung sehr viel machen kann ist mir klar. Darum geht es bei Convict Conditioning aber nicht. Da ist die Rede von einer sauberen Ausführung ohne Schwung.

Damit will ich die in den Videos gezeigten Leistungen nicht klein reden, es sind aber eher "power moves" als Kraftleisungen.

Letztlich ein wenig wie der Unterschied zwischen C&P und C&J.

greez, Davy

Du meinst wohl eher "power moves" als Koordinationsleistung, oder? Als Maßstab für tatsächliche Kraft eignen sich BWEs nicht sonderlich gut, Faktoren wie Gewicht, Gleichgewichtssinn oder körperliche Besonderheiten spielen eine zu große Rolle, dementsprechend ist der OAHSPU eher ein akrobatischer Akt als ein athletischer, wenn natürlich auch eine Menge 'athleticism' erforderlich ist...

edit:


- Die Weltrekorde sind, aufgrund des Umsetzens, nicht so hoch wie sie es für einen reinen "Press" sein könnten.


Niemand, der das Umsetzen beherrscht, setzt weniger um als er im Schulterdrücken macht. Dementsprechend sind ja auch die Leistungen im Umsetzen und Stoßen sehr viel höher als im Umsetzen und Drücken, umgesetzt wird das höhere Gewicht meistens problemlos...

Davy_Jones
01-01-2012, 18:19
Du meinst wohl eher "power moves" als Koordinationsleistung, oder?

Den Einwand verstehe ich nicht. Natürlich sind die in den Videos gezeigten Übungen Koordinativ extrem anspruchsvoll. Vergleicht man sie mit einem OAHSPU sind sie aber weniger Kraftdominiert. Dacher Mehr "Powermove" weniger "Strength Feat".


Niemand, der das Umsetzen beherrscht, setzt weniger um als er im Schulterdrücken macht.

So hab ich das auch nicht gemeint, aber das Umsetzen erfordert viel Energie. Ich denke das man aus einem Reck mehr Drücken kann als vom Boden.
Kann sein das ich das falsch einschätze, aber im Zusammenhang mit C&J hab ich das einmal gelesen und fand es plausibel.

Selbst hab ich da keine Erfahrung, Umsetzen ist eine der Übungen um die ich mich immer drücke (Schulter und Handgelenkprobleme)...

greez, Davy

xnkrtsx
01-01-2012, 18:40
Ich sehe einfach die Unterscheidung zwischen powermove und strength feat nicht so stark...
Das Umsetzen kostet natürlich Kraft, ich denke aber, dass sich das im Wettkampf nicht wirklich bemerkbar macht, ich persönlich stoße vom Boden und aus den Ständern gleichwenig :D

Simplicius
01-01-2012, 21:46
was genau meinst du?

er meint wohl so was ohne abstützen mit dem anderen Arm und wahrscheinlich mit einem größeren ROM:

fWLVm5v0NkU

bei entsprechend leichten Athleten mit guten Hebeln sollte das IMO möglich sein.

F3NR1R
01-01-2012, 21:56
Ich denke mal ab 90 Kg Kampfgewicht wird das ein ding der Unmöglichkeit