PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA für Selbstverteidigung?

kedi
01-01-2012, 17:26
Hallo,
ich suche nach Kampfsportarten hauptsächlich für SV und mir wurde auch FMA vorgeschlagen.(hier mein thread im Anfänger-Bereich:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/noch-probetraining-139628/)

So viel wie ich gesehen und gelesen habe wird ja größtenteils mit Waffen gekämpft?
Deswegen stellt sich mir als Laien die Frage, ob es denn so gut sein kann für die SV, da ich ja keine Waffen bei mir haben würde, wenn es mal einen Notfall gibt.
Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht zu blöd ist:D:D

Stixandmore
01-01-2012, 17:53
ein prinzip der fma stile ist die übertragbarkeit des waffentrainings auf empty hand bzw auf alltagsgegenstände(schirm,flasche,zeitung ect.)-hinzu kommt das in den fma stilen(je nach ausrichtung des trainers)panantukan (empty hand)unterrichtet wird , das mit einer boxerischen grundstruktur arbeitet

Feitosa
01-01-2012, 18:09
ein prinzip der fma stile ist die übertragbarkeit des waffentrainings auf empty hand

irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt

Schnueffler
01-01-2012, 18:12
irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt

Tut es aber! ;)

Michael N.
01-01-2012, 18:31

und wie das klappt :-)

Asgar
01-01-2012, 19:12
Wenn dir jemand erzählt das in den FMA nur mit Waffen gearbeitet wird darfst du ihm von mir ausrichten das er ne Flasche ist :)

Ansonsten zieh los und gucks dir halt an.
Bei den FMAs gibts natürlich auch verschieden geeignete Sachen. Von sehr für die SV geeigneten Stilen bis hin zu zu an Wing Chun Schulen angegliedertes Zeug hast du sehr viel Auswahl.

uwewhttp
01-01-2012, 19:19
So viel wie ich gesehen und gelesen habe wird ja größtenteils mit Waffen gekämpft?
Deswegen stellt sich mir als Laien die Frage, ob es denn so gut sein kann für die SV, da ich ja keine Waffen bei mir haben würde, wenn es mal einen Notfall gibt.
Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht zu blöd ist:D:D

Warum würdest du denn keine Gegenstände, die sich vielleicht auch
bei der SV benutzen lassen, dabei haben?

Als Frau solltest du damit rechnen, einem männlichen Angreifer physisch
unterlegen zu sein. Und zum Ausgleich physischer Unterlegenheit benutzen
Menschen Werkzeuge. Also macht FMA IMHO besonders Sinnn für Frauen.

Gruß,
uwe

Undayag
01-01-2012, 19:26
Kann dir wärmstens Balintawak empfehlen :D

...aber es hat doch auch einen hohen Wahrheitsgehalt, dass es einige Stile (und Lehrer) gibt, die empty hands meist als Beiwerk sehen und nicht wirklich wissen, wie umsetzen. Hier sind auch mehr die Prinzipien gefragt und weniger die Techniken.

Für SV jedenfalls wenig anderes gesehen, was dich in relativ kurzer Zeit derart "wehrfähig" macht. Kommt halt immer darauf an, was Dein eigentliches Ziel ist, Kampfkunst zu erlernen.

Schliesse mich aber Asger an:....ansehen und ausprobieren :halbyeaha

onkell
02-01-2012, 00:50
Ich muss mich anschließen es funzt, und zwar sehr gut.
Die Sache ist die es wird halt von Anfang an mit Waffen gearbeitet was das erlernen von Bewegungen vereinfacht.
Aber es lässt sich super Übertragen von Waffen auf Empty Hands und umgekehrt.

amasbaal
02-01-2012, 01:48
manchmal helfen bewegte bilder mehr, als worte, sich vorstellen zu können, um was es geht (oder idealerweise gehen soll).
waffenlose fma (v.a. panantukan) mit ein wenig silat:

HARDCORE PANANTUKAN - SILAT SPINDLE ! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EV36n8vGbAM)

mein tipp: such dir nen fma verein in deiner nähe der besonders viel im panantukan/sikaran, im dumog oder im kadena de mano unterwegs ist (also in den waffenlosen teilbereichen der fma).

das hier, was dir ja schon empfohlen wurde im anfängerthread, geht in die richtung:

...Ich würde an deiner Stelle noch im PSV vorbeischauen und dort speziell das Kali Sikaran angucken ;)

Tracer
02-01-2012, 10:05

Doch das funktioniert ausgezeichnet.

@ Kedi: Probier es einfach aus, wenn eine FMA Schule in deiner Nähe ist. Ist sehr gut für Selbstverteidigung geeignet.

Bei uns ist das Training etwa 50 : 50 auf Waffen oder empty Hands verteilt.

gast
02-01-2012, 10:12
Empty Hands gut und schön aber wirklich glänzen tut FMA schon mit Waffen als "Unique Selling Proposition".

Ist ja auch wirklich nichts schlechtes.

Palmstick, Regenschirm und co. kann man ja wirklich öfters mal dabeihaben besonders wenn man körperlich eher schwächer ist und sich zur Wehr setzen will...

kedi
02-01-2012, 12:02
Danke für die vielen Antworten=)

im Polizeisportverein gibts auch FFA und in der Beschreibung steht:

Die Schüler lernen von Anfang an und über alle Schülerstufen Techniken aus den Bereichen Doppelstock (Doble Baston), Einzelstock (Solo Baston) und Messerabwehr (Daga), Nahkampf (Kadena de Mano), Boxen (Panantukan), Kickboxen (Sikaran), Verteidigung in der Bodenlage (Dumog), Finger- und Armhebel (Trankada), sowie Verhalten und Techniken in speziellen Selbstverteidigungssituationen.

Und bei Kali Sikaran steht Doppelstock, Einzelstock,waffenlose Techniken:

1. Panantukan, das philipinische Boxen bei dem so ziemlich alles erlaubt ist (auch Ellenbogen und Kopfstöße)
2. Sikaran, das philipinische Kickboxen ähnlich dem westlichen Kickboxen;
3. Kadena de mano, das philipinische Trapping bei dem versucht wird die "Waffen" des Gegners zu immobilisieren um selbst den entscheidenden Treffer anbringen zu können. Hier kommen auch die bekannten "Gunting" Techniken zum Einsatz, bei denen empfindliche Stellen der angreifenden Extremität angegriffen werden.
4. Dumog, das philipinische Ringen.

Wo ist der Unterschied bei denen ??:D

Ich finde auch, dass Waffen nützlich sind, aber ich bezweifle, dass ich im Notfall etwas Nützliches bei mir oder in meiner Umgebung haben würde oder es rechtzeitig benutzen könnte

Nieko
02-01-2012, 12:10
Hallo kedi,
ich kann dir auch nur raten es einfach mal in einer Schule/Verein auszuprobieren.
Wo kommst du denn her?
Dann können dir bestimmt ein paar Forumsmitglieder gute Schulen in der Nähe nennen.

Gruß
Nieko

Luggage
02-01-2012, 12:10
Schau dir beides an - die Trainer haben jeweils Erfahrung mit vielen verschiedenen Systemen und werden das alles auch einfließen lassen. Bleib da, wo es dir am meisten Spass macht, lernen wirst du in beidem eine Menge. In den FFA hast du halt den Vorteil beim Stiloberhaupt himself zu trainieren, ein Mann mit einer Menge Reputation als Lehrer. Die Unterschiede zwischen beiden Systeme betreffen nur Details, die dir jetzt noch nichts sagen und natürlich schlicht im Lehrverhalten der einzelnen Trainer.

Die Frage ist nicht, ob du "Werkzeuge" im Falle des Falles zur Hand hast, sondern ob du dich damit anfreunden kannst, die meiste Zeit deines Trainingslebens mit Waffen zu üben. Du hast ja eingangs in dem anderen Thread geschrieben, dass dich das eher nicht interessiert. Training muss Spass machen, denn sonst gehst du nicht regelmäßig und lange genug hin. Und nur wenn du Jahrelang mit viel Engagement dabei bist bringt dir das Training auch was.

suceng1
02-01-2012, 12:13
Danke für die vielen Antworten=)

im Polizeisportverein gibts auch FFA und in der Beschreibung steht:

Die Schüler lernen von Anfang an und über alle Schülerstufen Techniken aus den Bereichen Doppelstock (Doble Baston), Einzelstock (Solo Baston) und Messerabwehr (Daga), Nahkampf (Kadena de Mano), Boxen (Panantukan), Kickboxen (Sikaran), Verteidigung in der Bodenlage (Dumog), Finger- und Armhebel (Trankada), sowie Verhalten und Techniken in speziellen Selbstverteidigungssituationen.

Und bei Kali Sikaran steht Doppelstock, Einzelstock,waffenlose Techniken:

1. Panantukan, das philipinische Boxen bei dem so ziemlich alles erlaubt ist (auch Ellenbogen und Kopfstöße)
2. Sikaran, das philipinische Kickboxen ähnlich dem westlichen Kickboxen;
3. Kadena de mano, das philipinische Trapping bei dem versucht wird die "Waffen" des Gegners zu immobilisieren um selbst den entscheidenden Treffer anbringen zu können. Hier kommen auch die bekannten "Gunting" Techniken zum Einsatz, bei denen empfindliche Stellen der angreifenden Extremität angegriffen werden.
4. Dumog, das philipinische Ringen.

Wo ist der Unterschied bei denen ??:D

Ich finde auch, dass Waffen nützlich sind, aber ich bezweifle, dass ich im Notfall etwas Nützliches bei mir oder in meiner Umgebung haben würde oder es rechtzeitig benutzen könnte

Hallole,

rein allgemein gesprochen unterscheidet sich das "nur" am Curriculum. Timm Blaschke (einer der beiden Headcoaches der FFAA) war bis ende 2009 einer der hochgraduiertesten Trainer des Kali Sikaran. Seit 2010 betreibt er sein eigenes System. Von daher sind da Gemeinsamkeiten schon vohanden aber vom Programm her doch schon sehr unterschiedlich zum Kali Sikaran! Empfehlenswert ist beides!! Da mußt du halt ausprobieren was für dich angenehmer ist! Haben beide coole Gruppen und klasse Trainer!

Icewing
02-01-2012, 12:14
im Polizeisportverein gibts auch FFA[/B
...
Und [B]Kali Sikaran

Wo ist der Unterschied bei denen ??

Kurze Fassung: das hat beides "ähnliche Wurzeln" ;)

Schau dir die Trainer auf der Homepage des PSV an:
der vom Kali Sikaran trainiert das seit 1999, der Trainer der FFA hat von 1997-2009 auch Kali Sikaran trainiert (bis er dann die FFA (mit)gegründet hat).

Frag doch Timm selber, der ist hier auch im Forum aktiv - definitv keine schlechte Adressen.

Hingehen und ausprobieren! Sprich die Trainer doch darauf an, wenn es dich interessiert, wo die Unterschiede liegen - kann dir vermutlich keiner besser sagen als Timm...

Tracer
02-01-2012, 12:22
Die Seite von dem Verein sieht sehr gut aus. Ich kann dir nur empfehlen ein Probetraining zu machen und zu sehen ob du dich dort wohl fühlst und ob es dir gefällt.

Was Luggage schon geschrieben hat

Training muss Spass machen, denn sonst gehst du nicht regelmäßig und lange genug hin. Und nur wenn du Jahrelang mit viel Engagement dabei bist bringt dir das Training auch was.

ist das wichtigste. Hingehen und sehen es was für dich ist.

Meistens hat man schon was dabei, das man als Waffe verwenden könnte;). Ein Gürtel, ein halbwegs fester Kugelschreiber usw... kann man alles wunderbar als behelsfmäßige Waffe verwenden.

amasbaal
02-01-2012, 20:59
was zum unterschied von kali sikaran und ffa:

stimmt. ist ähnlich. zu den "wurzeln" der ffa wurde ja schon was gesagt. darüber hinaus gibt es halt die änderungen im detail, die was mit den unterschiedlichen programmen zu tun haben. das kali sikaran programm wurde erneuert, das der ffa halt eh neu kreiert.
das ergebnis: same same but a little bit different - zum einen bezüglich der programme, zum anderen aber auch leicht stilistisch. zum kali sikaran lässt sich halt sagen, dass zb. der einfluss des silat stärker geworden ist (im waffenlosen) und das im waffenteil mehr mit kontakt (mit softsticks) gearbeitet wird, als im vorherigen programm.
wenn man sich ansieht, welche referenten aus anderen stilen von den jeweiligen "machern" von kali sikaran und ffa zu seminaren eigeladen werden, dann stellt man übrigens ebenfalls fest, dass es da massenhaft überschneidungen gibt. also auch die "äußeren einflüsse" sind nach wie vor ähnlich.
beides angucken und evtl. sogar beides machen... ;) (beißt sich echt nicht im technischen/stilistischen sinne).

man mag mir nachsehen, dass ich im vorherigen post meinen "eigenen" laden "gepusht" habe :engel_3:

mrx085
02-01-2012, 21:40
Ich würde auch sagen, schau dir einfach so viele FMA Stile wie möglich an, und bleibe bei dem der dir dam besten zusagt. Wichtig ist auch das dir neben dem Stil auch die Gruppe und der Lehrer zugesagt, den nur so kannst du was lernen. Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

ps: Bei dem Angebot das du zur Verfügung hast kedi, kann man ja richtig neidisch werden. Allein schon das Angebot des PSV ist wirklich cool.

DeathBeforeDishonor
02-01-2012, 22:02
Unter "Waffen" stellen sich die meisten (a.k.a. Ahnungslose) auch immer Schwerter, Macheten Dolche etc. vor und vernachlässigen den aus der Jeans gezogenen Gürtel+Schnalle, die aufgerollte Tageszeitung, den Kuli und und und. Wenn du in die FMA einsteigst, lernst du sehr schnell Alltagsgegenstände zur SV zu verwenden

(erst den Inhalt, dann das Glas:):):) )

V-Marv
02-01-2012, 23:01
man lernt ja auch nicht nur MIT einer waffe zu kämpfen, sondern eben auch wie man einen gegner entwaffnet. Ist also immer hilfreich

raien
03-01-2012, 02:58
Hallole,

rein allgemein gesprochen unterscheidet sich das "nur" am Curriculum. Timm Blaschke (einer der beiden Headcoaches der FFAA) war bis ende 2009 einer der hochgraduiertesten Trainer des Kali Sikaran. Seit 2010 betreibt er sein eigenes System. Von daher sind da Gemeinsamkeiten schon vohanden aber vom Programm her doch schon sehr unterschiedlich zum Kali Sikaran! Empfehlenswert ist beides!! Da mußt du halt ausprobieren was für dich angenehmer ist! Haben beide coole Gruppen und klasse Trainer!

:halbyeaha

Luggage
03-01-2012, 14:17
Unter "Waffen" stellen sich die meisten (a.k.a. Ahnungslose) auch immer Schwerter, Macheten Dolche etc. vor und vernachlässigen den aus der Jeans gezogenen Gürtel+Schnalle, die aufgerollte Tageszeitung, den Kuli und und und. Wenn du in die FMA einsteigst, lernst du sehr schnell Alltagsgegenstände zur SV zu verwenden

Halte ich ehrlich gesagt für Fantasterei: Wenn ich überhaupt auf die Idee komme, unter Angst und großen Stress, meine Gürtel ausziehen zu wollen, kann ich mir tausend bessere Dinge vorstellen, als das zu machen, wenn ich dafür genug Zeit habe. In der Theorie ist das alles nett, in der Praxis wirst du auf sowas nicht kommen und nichts entsprechendes zur Hand haben, wenns knallt. Denn es knallt meist überraschend und ziemlich plötzlich. Da musst du schon entsprechend paranoid sein, und ständig was in der Hand haben und es dir als Waffe vergegenwärtigt im Kopf - den Stress mache ich mir jedenfalls nicht.

Egal, das spielt nur am Rande eine Rolle. Hauptsache man geht raus und trainiert irgendwas fleißig...

Sven K.
03-01-2012, 14:37
@Luggage

Richtig! Bis auf den Kuli. Ich habe den in einer Außentasche, auf dem Oberarm.
Das braucht es keine Sekunde, um den "ziehen". ;)

Bis ich meine Gürtel draußen hätte, könnten mich zwei Omas mit Gehfix umrunden. :D

gast
03-01-2012, 14:49
Bis ich meine Gürtel draußen hätte, könnten mich zwei Omas mit Gehfix umrunden. :D

Und dann rutscht die Hose auch noch... :D

WCBX
03-01-2012, 14:49
Da musst du schon entsprechend paranoid sein, und ständig was in der Hand haben und es dir als Waffe vergegenwärtigt im Kopf - den Stress mache ich mir jedenfalls nicht.

Und wie Paranoid muss man sein, um mehrere Tage die Woche fleissig KK und KS zu machen ,nur für den Fall das man eventuell irgendwann mal einen auf die Ömme bekommt ?? Willkommen im KKB :D !

Das sind doch nichts anderes als antrainierts verhalten, wenn man mal Abends mit seine Freundin spazieren geht, dann kann ich auch einen Kugelschreiber oder Handy mitführen, beides wunderbar zum verteidigen geeignet. Viele gehen ja ohne Handy schon garnichtmehr vor die Tür (dann kann ich auch gleich lernen mich damit zu verteidigen). Den Kugelschreiber hab ich oft Griffbereit in der Hemdtasche. Und wenn ich ebend nichts bei mir habe bietet FMA ja auch eine Menge waffenloses, um sich zu verteidigen.

Wenn eine 21 Jährige Frau, mit 153 cm Körpergrösse und einen Körpergewicht von 46 KG, nach einer vernünftigen Verteidigungsmöglichkeit sucht. Kommt man dann noch um einen Kampfkunst herum die sich mit Waffen beschäftigt ?? Das ist doch eine der wenigen Möglichkeiten, Kraft gegen einen grösseren und stärkeren Gegner zu kompensieren.

Oft wird man ja nicht einfach Angegriffen sondern es findet ein gewisses Vorspiel statt, gerade gegenüber Frauen. Sie hat somit eine realistische Chance kurz in Ihre Jacke zu greifen, um sich zu bewaffnen. Die Waffe verschafft ihr ein ausgewogeneres Kräfteverhältnis und erhöht Ihre Chancen unversehrt aus so einer Situation zu kommen.

Egal, das spielt nur am Rande eine Rolle. Hauptsache man geht raus und trainiert irgendwas fleißig...

Jo sehe ich ähnlich.

WCBX
03-01-2012, 14:52
Und dann rutscht die Hose auch noch... :D

Sowas sieht ja auch nicht schön aus :D !!

Luggage
03-01-2012, 15:00
Aber anders komme ich eben nicht an die ECHTE Waffe :D

Lemming
03-01-2012, 15:18
Mich interessiert schon ne ganze Weile, wie viele Leute eigentlich immer einen Gegenstad/Waffe zur Selbstverteidigung mitführen. Wenn ja, welche? Und was bietet sich eurer Meinung nach an?

Mich interessiert das deswegen, weil es immer heißt die FMA sind so toll für die Selbstverteidigung, ich aber nie etwas bei mir habe, mit dem ich das gelernte auch anwenden kann.:D
Da in meiner Schule auch JFGF angeboten wird, bekomme ich vielleicht im Kali nicht so viel vom Waffenlosen zu sehen, aber bis jetzt kann ich für mich sagen, dass mir das Gelernte ohne irgendeinen Gegenstand sehr wenig in einem Kampf bringen würde.

Cool sind die FMA aber trotzdem;)

Icewing
03-01-2012, 15:37
Mich interessiert das deswegen, weil es immer heißt die FMA sind so toll für die Selbstverteidigung, ich aber nie etwas bei mir habe, mit dem ich das gelernte auch anwenden kann.

Schlüssel? Kugelschreiber? Handy wenn es kein Smartphone ist...

Im Notfall wirf dem Gegner ne Packung Taschentücher ins Gesicht - wird ihm nicht schaden, aber schafft ein Zeitfenster für nen Angriff (oder Flucht).

Improvisieren.... ;)

Sven K.
03-01-2012, 17:35
Schlüssel? Kugelschreiber? Handy wenn es kein Smartphone ist...

Im Notfall wirf dem Gegner ne Packung Taschentücher ins Gesicht - wird ihm nicht schaden, aber schafft ein Zeitfenster für nen Angriff (oder Flucht).

Improvisieren.... ;)

Genauso! Da kann man schon mal ne Handvoll "TicTac" oder Kleingeld
nehmen und werfen, eine Bürste als Kubotanersatz, ne leere Petflasche als
Stockimitat, ein Badehandtuch, oder für diese Jahreszeit einen Schal, nutzen
oder gerne auch ne EC-Karte für's "Gunting". Natürlich sind auch die
"waffenlosen" Techniken schön. Von den "Covern" (oder heißt es Cover?)
mal ganz abgesehen.

Das gute ist doch, das du mit allen Dingen annähernd das Selbe machst.
Kein großes "umdenken". Perfekt für die SV. ;)

onkell
03-01-2012, 18:26
ne EC-Karte für's "Gunting".

Nicht das Tuning der selbigen vergessen.:D

WCBX
04-01-2012, 07:58
Da in meiner Schule auch JFGF angeboten wird, bekomme ich vielleicht im Kali nicht so viel vom Waffenlosen zu sehen, aber bis jetzt kann ich für mich sagen, dass mir das Gelernte ohne irgendeinen Gegenstand sehr wenig in einem Kampf bringen würde.

Bei uns lassen sich viele Techniken mit Waffen auch ohne Waffen anwenden.

Lemming
04-01-2012, 13:21
Bei uns lassen sich viele Techniken mit Waffen auch ohne Waffen anwenden.

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Mit dem Hinweis auf JFGF wollte ich nur andeuten, dass ich momentan mehr vertrauen auf die Kickbox-Basics habe. Eine gerade ins Gesicht wirkt für mich halt überzeugender als z.B. Gunting.

@Improvisation: Ich glaube, ich schleppe zu wenig Zeug mit mir rum. :D
Aber Sachen aus dem Hubud mit spitzen Gegenständen und Hammerfists kann ich mir schon vorstellen.

amasbaal
04-01-2012, 16:15
gerade ins gesicht?
wie kommst du bloß darauf, dass das nicht teil der waffenlosen fma ist?
hubud ist eine übungsform, eine art struktureller rahmen in dem das eigentliche "bild" (die aus dem flow zu lernenden techniken) eingerahmt wird.

schau dir mal das panantukan inosantos an oder - besser noch - das von balicki und vergleiche das mal mit den lehr-dvds von balicki zum jun fan kickboxing: von den kicks mal abgesehen, worin liegt denn da technisch der große unterschied????

fma ist halt waffenorientiertes mit zum teil größeren anteilen waffenloser teilsysteme... und gerade das panantukan ist nun mal in seiner struktur "boxerisch". die greade ist dort also absolute basistechnik :D;).

Lemming
04-01-2012, 17:50
Ja, haste recht. Da hab ich einfach viel zu kurz gedacht.:D
Wo ich trainiere, wird eben sowohl Inosanto Kali als auch JFGF angeboten und da wird das boxerische eigentlich nur im JFGF intensiv geübt.

DeathBeforeDishonor
05-01-2012, 21:06
Halte ich ehrlich gesagt für Fantasterei: Wenn ich überhaupt auf die Idee komme, unter Angst und großen Stress, meine Gürtel ausziehen zu wollen, kann ich mir tausend bessere Dinge vorstellen, als das zu machen, wenn ich dafür genug Zeit habe.

Ich rede von einem Gürtel mit "Koppel" http://lederwaren-behr.de/g%FCrtelkoppel.jpg. Den ziehst du mit einer Hand aus der Jeans in weniger als 2 Sekunden, wenn du nicht echt dick bist. Mit der Schnalle kann man recht amtlich zuhauen.

Und ich bleibe dabei, dass die aufgerollte Tageszeitung ein Topmittel ist, um sich zur Wehr zu setzen. Das Aufrollen geht sehr schnell und du hast quasi einen Kurzstock.

amasbaal
05-01-2012, 22:08
ja, zeitung ist richtig gut. besser ist ne rolle staniolpapier, hat man ja dabei, wenn man das vorher im supermarkt gekauft hat :D

raien
05-01-2012, 22:30
Ich rede von einem Gürtel mit "Koppel" http://lederwaren-behr.de/g%FCrtelkoppel.jpg. Den ziehst du mit einer Hand aus der Jeans in weniger als 2 Sekunden, wenn du nicht echt dick bist. Mit der Schnalle kann man recht amtlich zuhauen.

Und ich bleibe dabei, dass die aufgerollte Tageszeitung ein Topmittel ist, um sich zur Wehr zu setzen. Das Aufrollen geht sehr schnell und du hast quasi einen Kurzstock.

ne Zeitung ja aber erst wenn sie gelesen wurde :D
vielleicht kannst damit in HH auf der Reberbahn jemand mit beeindrucken bei uns auf dem Lande klappt das nicht

raien
05-01-2012, 22:38
ja, zeitung ist richtig gut. besser ist ne rolle staniolpapier, hat man ja dabei, wenn man das vorher im supermarkt gekauft hat :D

Stimmt da kann man das Bleirohr besser darin verstecken :D:D

onkell
05-01-2012, 23:55
ne Zeitung ja aber erst wenn sie gelesen wurde :D
vielleicht kannst damit in HH auf der Reberbahn jemand mit beeindrucken bei uns auf dem Lande klappt das nicht

Für den Kiez würde ich sowas empfehlen.:aufsmaul::D

31204

FrAgGlE
06-01-2012, 00:07
Als FMA'ler muss ich leider sagen, dass es funktionieren kann. Ich es aber oftmals bezweifel bzw. trainera;)bhängig mache...

onkell
06-01-2012, 00:11
Stimmt gibt einige Fancy Sachen aber auch vieles mit Substanz.

raien
06-01-2012, 01:13
Für den Kiez würde ich sowas empfehlen.:aufsmaul::D

31204

ich denke mal das du dort auch mit ausgelacht wirst ,wenn die richtigen kommen :D aber die Chancen könnten steigen :):):)

peace and woodstock

raien
06-01-2012, 01:17
Als FMA'ler muss ich leider sagen, dass es funktionieren kann. Ich es aber oftmals bezweifel bzw. trainera;)bhängig mache...

ja ne zusammengerollte in der Mitte geknickte Ilustrierte sollte für manche Sachen bedingt funktionieren aber man braucht halt auch große Hände dafür und wenn man die hat, erübrigt sich aber der "Playboy wieder :D

Sokolo
13-01-2012, 16:29
Mich interessiert schon ne ganze Weile, wie viele Leute eigentlich immer einen Gegenstad/Waffe zur Selbstverteidigung mitführen. Wenn ja, welche? Und was bietet sich eurer Meinung nach an?

Ich.

Pfefferspray, im äußersten Notfall Taschenmesser.

Da musst du schon entsprechend paranoid sein, und ständig was in der Hand haben und es dir als Waffe vergegenwärtigt im Kopf - den Stress mache ich mir jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, ob ich klinisch paranoid bin, aber wenn mir bei der abendlichen Fahrt im öffentlichen Nahverkehr Gestalten auffallen, die ich als Problemfall einordne (aggressiv, alkoholisiert etc.) geht meine Hand automatisch in die Jackentasche zum Pfeffer. Das gehört für mich zur routienemäßigen Gefahrprävention, genauso wie das Schaffen von räumlicher Entfernung und die Vermeidung von Kontakt. Für mich ist das keine Einschränkung meiner Lebensqualität sondern im Gegenteil eine Erhöhung meines Sicherheitsgefühls. Den "Stress" macht mir nicht die Waffe in der Tasche sondern die Möglichkeit eines Angriffs. Und die ist so gering nicht.

kedi
13-01-2012, 19:55
Ich.

Pfefferspray, im äußersten Notfall Taschenmesser.

Ich weiß nicht, ob ich klinisch paranoid bin, aber wenn mir bei der abendlichen Fahrt im öffentlichen Nahverkehr Gestalten auffallen, die ich als Problemfall einordne (aggressiv, alkoholisiert etc.) geht meine Hand automatisch in die Jackentasche zum Pfeffer. Das gehört für mich zur routienemäßigen Gefahrprävention, genauso wie das Schaffen von räumlicher Entfernung und die Vermeidung von Kontakt. Für mich ist das keine Einschränkung meiner Lebensqualität sondern im Gegenteil eine Erhöhung meines Sicherheitsgefühls. Den "Stress" macht mir nicht die Waffe in der Tasche sondern die Möglichkeit eines Angriffs. Und die ist so gering nicht.

etwas paranoia kann nicht schaden, aber pass auf, dass du nicht mal die lage falsch einschätzt und jemandem versehentlich weh tust:D

Eskrimador
14-01-2012, 10:12
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst es nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sind :) .

Wer "verträumt" durch die Welt stolpert, dem nützt auch der beste Trainingszustand nichts.

Aufmerksamkeit und Konsequenz und Bereitschaft ... nach welchem System du dann schließlich trainierst, oder ob du gar nicht trainierst, sondern nur latent wehrhaft bist wenn es denn sein muss, macht dann keinen wirklichen Unterschied (in der letztendlichen Ausführung natürlich schon, aber nicht in der eigentlichen Sache).

Und als alltägliches Hilfsmittel für alle Lebenslagen kann ich nur eine ordentliche Taschenlampe empfehlen ...

Meine Surefire Defender begleitet mich IMMER in der Jackentasche .. und damit lassen sich FMA - Techniken sowas von wunderbar anwenden.

amasbaal
14-01-2012, 18:52
Meine Surefire Defender begleitet mich IMMER in der Jackentasche .. und damit lassen sich FMA - Techniken sowas von wunderbar anwenden.

mit nem zdf-reporter mikro geht das im prinzip auch, und zwar i.d.r. genau so, wie mit taschenlampe, handy, edding, messer, ziemlich kurzem kurzstock ....- siehe thread zum zdf beitrag über die ffa :cool:.

aber ich bin ja überzeugter anhänger der waffenlosen teilbereiche. deshalb ein paar clips, die ausdrücklich "sv" thematisieren und panantukan/kadena entsprechend darstellen:

Street fighting ! Panantukan! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jvtnRNHOSdw&list=UUKMVtzUlEov1Rpmn4hI_aFg&index=19&feature=plcp)
kali majapahit www.ultimatestreetdefense.com technique n°2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MhMk3CF1akM)
Kali Sikaran - at the wall 1 (old school) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rNX2UzOSaTU)

(beispiele aus den filipino combat systems, dem kali majapahit und dem kali sikaran)

manchmal ist auch ne schere im friseurladen recht brauchbar.
FCS KALI assault in hair salon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VwmUVlW2K_E&list=UUKMVtzUlEov1Rpmn4hI_aFg&index=10&feature=plcp)

in frankreich wird mananscheinend auch da des öfteren mit dem leben bedroht ;)

amasbaal
14-01-2012, 19:24
was ich eben vergessen hab:

die fma bieten also durchaus verschiedenste möglichkeiten, "techniken" und kampfprinzipien in der sv anzuwenden oder für die sv zu trainieren, aber sie sind und bleiben anwendungsorientierte kampfkünste und keine sv-systeme.
taucht jemand bei mir im training auf, der ausdrücklich sv trainieren möchte, dann weise ich darauf ebenso ausdrücklich hin, auch wenn die einheiten, die ich gebe, meist sv-orientiert sind im sinne von pragmatischen interpretationen aus dem panantukan/kadena. in den fma geht es nun einmal nicht oder nur am rande (je nach verein / trainingseinheit) um dinge, die zur sv gehören, wie etwa der umfangreiche komplex der psychologie, der automatisierung von verhaltensweisen, die der konfrontation vorangehen (oder sie zu vermeiden helfen), spezielle sv-spezifische stressdrills, die sich nicht nur mit der technik im kampf befassen usw. usf.

so was wird zwar thematisiert, ist aber kein schwerpunkt, was es in echten sv-systemen sein sollte (noch vor der vermittlung von bestimmten "techniken")

mein tipp an die sv-suchenden mit großer sympathie für die fma: nutze die fma als pool für anwendungen, aber trainiere in jedem fall auch ein ausdrückliches sv-system.

außerdem: boxen und ringerische fertigkeiten sollte man sich auch aneignen, soweit sie im fma stil, den man macht, nicht oder kaum enthalten sind. da reichen die grundlagen. aber die sind halt unverzichtbar. ... ist meine persönliche haltung dazu und kann man ja drüber streiten... :)

:boxing:

Tyler
14-01-2012, 19:37
Zum Thema Schere hab ich auch einen clip:

vY6bfur8PMk&feature=related

ab 4:26

Joe Koenig
15-01-2012, 12:48
aber sie sind und bleiben anwendungsorientierte kampfkünste und keine sv-systeme

Mir ist die Unterscheidung nicht ganz klar. Würdest du das bitte erklären?

in den fma geht es nun einmal nicht oder nur am rande (je nach verein / trainingseinheit) um dinge, die zur sv gehören, wie etwa der umfangreiche komplex der psychologie

Und dieser "umfangreiche komplex der psychologie" ist nicht umsetzbar mit FMA weil ... ?

mein tipp an die sv-suchenden mit großer sympathie für die fma: nutze die fma als pool für anwendungen, aber trainiere in jedem fall auch ein ausdrückliches sv-system.

Was wäre denn ein "ausdrückliches sv-system"?

außerdem: boxen und ringerische fertigkeiten sollte man sich auch aneignen

Pfft, natürlich, selbstredend. Ausserdem Savate. Und Pankration. Und ohne Kalarippayat geht ja wohl gar nichts.

Ayur
15-01-2012, 13:21
Ich bin zwar nicht amasbaal, aber:

Es gibt verschiedene Arten von Gewalt/Kampf. So wie ich es verstanden habe geht es in den FMA (traditionell) eher um Schlacht bzw. Duelle. Weniger um (traditionelle) SV-Situationen an sich, die komplett andere Voraussetzungen haben zB. bist du nicht darauf vorbereitet (Adrenalin-Probleme), der Gegner ist meist größer/stärker als du usw.
(Dazu gefällt mir das Buch "Meditations on violence" gut.)
Daher legt man den Fokus im Training auf verschiedene Dinge. Die Techniken überschneiden sich zum Großteil, der Schwerpunkt ist aber verschoben.

Und dieser "umfangreiche komplex der psychologie" ist nicht umsetzbar mit FMA weil ... ?

Klar i s t das umsetzbar - wird aber von den meisten Leuten nicht so trainiert, weil das nicht deren Anspruch ist. Genauso wie Jujutsu eine SV-KK sein kann, aber es fast nirgends so trainiert wird.

ZB. Krav Maga? Da findest du doch hier bestimmt genügend im Unterforum "Hybrid & SV-Kampfkünste".

Pfft, natürlich, selbstredend. Ausserdem Savate. Und Pankration. Und ohne Kalarippayat geht ja wohl gar nichts.

Man sollte in allem Distanzen Grundlagen haben - deswegen trainiert man am Besten gleich ein System, dass das beinhaltet, wenn man für SV trainieren will (also zB einen der Hybride) und das auch noch mit den passenden Schwerpunkten.

amasbaal
15-01-2012, 13:21

die fixierung (!) auf sv-szenarien ist in den mir bekannten fma stilen nicht vorhanden, die technische bandbreite und die arbeit an feinen motorischen details, wie in den fma oder anderen kks ist in sv-systemen kaum vorhanden.

..es schlicht kaum thema ist (de fakto). heißt ja nicht, dass man ein sv-system aufziehen kann, dessen technische aspekte v.a. aus den fma kommen. gibt es ja auch.

diplomatisch ausgedrückt: eines, dass sich so nennt und in dem so trainiert wird. namen sind da schall und rauch.

:rolleyes: auch pfft.
selbstzitat:

boxen und ringerische fertigkeiten sollte man sich auch aneignen, soweit sie im fma stil, den man macht, nicht oder kaum enthalten sind.
da steht: soweit nicht im eigenen stil vorhanden. boxerische und ringerische fähigkeiten braucht man halt (muss nicht westliches sportboxen und freistilringen sein - das wäre zu wörtlich gemeint. alles, was "vernünftig" boxt und ringt ist da ok.. wer's im eihenen stil schon intergriert hat: um so besser.

Joe Koenig
15-01-2012, 15:37
Weniger um (traditionelle) SV-Situationen an sich, die komplett andere Voraussetzungen haben zB. bist du nicht darauf vorbereitet (Adrenalin-Probleme)

Ja, gut, ich verstehe nur nicht, warum die FMA nicht mit dieser Anforderung gewachsen sein sollten.

(Dazu gefällt mir das Buch "Meditations on violence" gut.)

Ich war gerade heute dabei mir beide Bücher von Rory zu bestellen, als ich seinen aktuellen Blog-Beitrag gelesen habe. Das hat mich etwas verwirrt. Werde sie mir wahrscheinlich dennoch kaufen.

Ayur
15-01-2012, 16:00
Ja, gut, ich verstehe nur nicht, warum die FMA nicht mit dieser Anforderung gewachsen sein sollten.

Und wer behauptet das?

..es schlicht kaum thema ist (de fakto). heißt ja nicht, dass man ein sv-system aufziehen kann, dessen technische aspekte v.a. aus den fma kommen. gibt es ja auch.

Klar i s t das umsetzbar - wird aber von den meisten Leuten nicht so trainiert, weil das nicht deren Anspruch ist. Genauso wie Jujutsu eine SV-KK sein kann, aber es fast nirgends so trainiert wird.

Das sollte doch als Begründung reichen oder?

Ich war gerade heute dabei mir beide Bücher von Rory zu bestellen, als ich seinen aktuellen Blog-Beitrag gelesen habe. Das hat mich etwas verwirrt. Werde sie mir wahrscheinlich dennoch kaufen.

Also erstens sind seine Bücher (bzw ich kenne nur das eine) ja unabhängig von seiner Meinung zu Politik, Medien und Armee.
Und zweitens: Weswegen hat es dich verwirrt? So wie ich es verstanden habe ging es ihm nur darum, dass nicht wegen Einzelfällen alle wie Aussätzige behandelt werden. Ist hier ja auch schon oft genug passiert.
Natürlich muss man prüfen, ob so etwas systematisch begründet werden kann - aber die Medien hetzen schon mal gerne ;) Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Oder meinst du einen anderen Blog?

itto_ryu
15-01-2012, 16:04
Recht hast du, lieber paranoid vorbereitet, als blauäugig tot :D

gion toji
15-01-2012, 18:08
Also erstens sind seine Bücher (bzw ich kenne nur das eine) ja unabhängig von seiner Meinung zu Politik, Medien und Armee.
ließ mal "facing violence". Das ist noch besser

Ayur
15-01-2012, 18:47
ließ mal "facing violence". Das ist noch besser

Danke, jetzt braucht man nur noch die Zeit zum lesen ;)

Joe Koenig
18-01-2012, 00:50
Das sollte doch als Begründung reichen oder?

Doch, sicher. Nur um das zu meinem eigenen Verständnis zu rekatapultieren: die FMA waren einstmals eine relevante (Kriegs-)KK und nun sind sie für SV bestenfalls eingeschränkt nutzbar, weil in den letzten paar hundert Jahren niemand auf die Idee gekommen ist, diese KK an zeitgemäße SV-Anforderungen anzupassen. Und diese Ansicht wird durch die unbestechliche Argumentation: "Soo SV-orientiert praktiziert ja heutzutage eh fast niemand FMA" untermauert.

Darum sei ein "ausdrückliches sv-system" vorzuziehen.

cross-over
18-01-2012, 08:28
Zum Thema SV. Rein technisch gesehen sind FMA (zumindest Kombatan, andere vermag ich nicht ganzheitlich zu beurteilen) sehr wohl in der Lage SV zu lehren. Der Weg ist jedoch länger als bei einem reinen SV System, da hier auch die Feinheiten der Techniken gelehrt werden. Des weiteren werden auch traditionelle Techniken gelehrt die in unserer Zeit nicht mehr vorkommen, Stichwort Machete, Espada Y Daga usw. Deeskalationstechniken sind erst einmal kein direkter Bestandteil der FMA, was nicht heißen soll, dass diese nicht in vielen Dojos mit einbezogen werden.

Icewing
18-01-2012, 08:39
Doch, sicher. Nur um das zu meinem eigenen Verständnis zu rekatapultieren: die FMA waren einstmals eine relevante (Kriegs-)KK und nun sind sie für SV bestenfalls eingeschränkt nutzbar, weil in den letzten paar hundert Jahren niemand auf die Idee gekommen ist, diese KK an zeitgemäße SV-Anforderungen anzupassen. Und diese Ansicht wird durch die unbestechliche Argumentation: "Soo SV-orientiert praktiziert ja heutzutage eh fast niemand FMA" untermauert.

Darum sei ein "ausdrückliches sv-system" vorzuziehen.

Nø.
Die Aussage ist doch eher: Klar eignen sich (die meisten) FMA-Stile auch zur SV. Wenn Du FMA trainierst, wirst du über kurz oder lang in SV-Situationen behaupten können (soweit man das sagen kann, schief gehen kann es immer).

Aber darauf liegt halt nicht der Fokus der FMA, da werden auch andere Sachen vermittelt, die mit SV nur bedingt was zu tun haben.
Themen wie Szenariotraining, Deeskalation, Abwehr von Schusswaffen, Schutz von Dritten, etc... gehört nunmal nicht zum klassischen FMA-Training - da gibt's andere Spezialsysteme für.

Fazit: FMA-Training bereitet dich auf Selbstverteidigung vor. Aber halt nicht als Hauptziel. Wenn du nur an SV interessiert bist, gibt es sicher Systeme, die einen da schneller und effektiver zum Ziel bringen.
Wenn man es nicht so eilig hat und nebenbei noch andere nette Sachen lernen will die mit SV nichts zu tun haben sieht das schon anders aus ;)

Die FMA sind ne grosse Spielwiese. Manche laufen im Training viele Formen, andere üben den klassischen Kampf mit Schwert und Dolch, andere Drillen Messerkampf oder hauen sich im Vollkontakt die Schädel (bzw. Helme) ein oder Boxen und Treten viel - oder eine beliebige Kombination der genannten Sachen.

Der Weg ist da das Ziel, nicht unbedingt die SV. Wenn man sich beim FMA-Training bei jeder Technik fragt "und was bringt mir das jetzt für die SV?" wird man bei den meisten Stilen schnell merken, dass da was "fehlt" oder dass da "unnötiger Ballast" im Training mitgeschleppt wird. Dann muss man halt was anderes machen. Oder weitertrainieren, bis irgendwann die "Lücken in der SV-Fähigkeit" so klein werden, dass man mit diesem Restrisiko leben kann. :D

Eskrima-Düsseldorf
18-01-2012, 09:44
Dieser ganze SV-Kram wird doch überbewertet.

Was heißt denn schon SV? Was braucht man dafür?

Einen gesunden Menschenverstand, Menschenkenntnis, eine vernünftige Selbsteinschätzung, körperliche Fitness, selbstbewusstes Auftreten, man muss "mit offenen Augen" durchs Leben gehen.... etc. und ach ja Kampftechniken*.

*der unwichtigste Faktor

Bei manchen Sachen kann das Training einer Kampfkunst helfen, bei den meisten halt nicht. Wenn man ausschließlich trainiert um sich evtl. vielleicht, mal irgendwo verteidigen zu müssen ist man zumindest leicht Paranoid (was nicht bedeutet dass SIE nicht hinter Dir her sind) und sollte sich mal überlegen ob man das Geld für KK-Unterricht nicht lieber in eine Therapie stecken sollte. (ich formuliere mal absichtlich überspitzt :))

gion toji
18-01-2012, 09:59
Des weiteren werden auch traditionelle Techniken gelehrt die in unserer Zeit nicht mehr vorkommen, Stichwort Machete, Espada Y Daga usw. darüber reden wir nochmal nach der nächsten Zombie-Apokalypse ;)

Icewing
18-01-2012, 10:29
darüber reden wir nochmal nach der nächsten Zombie-Apokalypse

...und wieder ein Thread, der beim Thema Nr. 1 landet :halbyeaha

Deno
03-02-2012, 01:31
@TE
JA, FMA ist definitiv auch als SV für Frauen geeignet!
-es ist jedoch wie bei allen Hobbies, es kommt auf ein paar Faktoren an, die hier teilweise schon mehrfach genannt wurden (Schwerpunkt des Traininigs/des Trainers, Spaß an der Sache selbst, Spaß mit den Trainern und Mittrainierenden etc. etc.)..

Mein ehemaliger Trainer (der heutige Verbandschef von einigen anderen hier an Board) sagte mir mal das es in der SV nichts anderes ist, als Fahrrad fahren (ähnliches habe ich heute in einem anderem Kontext wieder gehört). Wenn Du mal nicht weiter kommst, musst Du ggfs. halt einen Gang höher schalten (darauf wollen hier auch die Meisten hinaus, wenn sie Kugelschreiber, Zeitungen, Regenschirme etc. ins Spiel bringen..-deinem Gegenüber einen zu Vorteil haben!). Das wird als Frau mit deinem Gewicht eher üblicher sein als Dir evtl. lieb ist..-aber auch in Bezug auf so etwas gab er kleine Tips (für diejenigen die zugehört haben)!
Bspw. ist es deine freie Entscheidung ob Du Sa. abends lieber auf den Kiez gehst o. lieber am So. Vormittag einen Spaziergang um die Außenalster machst!
-wenn Du dich dafür entscheidest lieber Sa. abends auf den Kiez zu gehen (was sich oftmals nicht vermeiden lässt, wenn man am sozialen Leben teilhaben möchte), beherzige die Ratschläge der Antworten vor mir (ich persönlich habe bspw. an Kieztagen, egal ob auf Arbeit o. frei und just for fun dort, immer nen Flaschenöffner von nem schwedischen Möbelhaus in der Tasche..-da der Griff aus Gummi ist, sehr rutschfest und alle Möglichkeiten die ich benötige, von direkt rein, bis zu entspannten Hebeln etc.).
Die FMA decken ein SEHR SEHR breites Spektrum ab!!!
-wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass man nur gegen eine Wafffe kämpfen kann, wenn man selbst weiß wie man sie handhabt und dies bieten einige (moderne) Hybrid-SV-Systeme die u.a. auch in diesem Thread genannt wurden, -zumind. meiner persönlichen Meinung nach- nicht gänzlich, im Gegensatz zu den FMA (in den FMA hast Du meist, je nach System u. Trainer ein relativ breites Spektrum im Umgang mit den verschiedensten Alltagsgegenständen, in den meisten -von mir kennengelernten- Hybrid-Systemen oftmals eher nicht) ..
Sorry, wenn ich mit der letzten Aussage evtl. einigen Leuten aus nem anderen Unterforum auf die Füße getreten bin, aber ich habe bisher -persönlich- nichts Gegenteiliges erleben dürfen...

Gruß,
Deno

PS: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir mal mehrere verschiedene FMA-Linien an einem WE anzugucken..-kann Dir da die WWW II (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/www-ii-weapons-worldwide-2012-a-136060/) ans Herz legen, ich werde -neben vielen anderen von hier, -inkl. den Trainern- auch dort sein (sofern nicht noch was Schlimmeres mit meinem Hund passiert)!

suceng1
03-02-2012, 07:52
PS: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir mal mehrere verschiedene FMA-Linien an einem WE anzugucken..-kann Dir da die WWW II (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/www-ii-weapons-worldwide-2012-a-136060/) ans Herz legen,

Ja, dem kann ich mich nur anschließen! :yeaha:

ich werde -neben vielen anderen von hier, -inkl. den Trainern- auch dort sein (sofern nicht noch was Schlimmeres mit meinem Hund passiert)!

Ei cool, dann lernt man sich dort auch mal kennen! :yeaha:

D-Nice
03-02-2012, 08:36
PS: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir mal mehrere verschiedene FMA-Linien an einem WE anzugucken..-kann Dir da die WWW II (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/www-ii-weapons-worldwide-2012-a-136060/) ans Herz legen, ich werde -neben vielen anderen von hier, -inkl. den Trainern- auch dort sein (sofern nicht noch was Schlimmeres mit meinem Hund passiert)!

:ups::D na das darf ich mir ja net entgehen lassen :)

Deno
14-02-2012, 18:57
@suceng1 und D-Nice

Hab mich tierisch drauf gefreut endlich mal ein paar Leute von hier (und auch anderswo) im Reallife kennenzulernen und stand für mich auch schon seit Monaten fest dass ich im März mit runter fahre, aber das wird meinerseits jetzt doch erst frühestens zur WWW III etwas. Glaubt mir, war keine einfache Entscheidung :o

Viele Grüße,
R.

suceng1
14-02-2012, 19:07
@suceng1 und D-Nice

Hab mich tierisch drauf gefreut endlich mal ein paar Leute von hier (und auch anderswo) im Reallife kennenzulernen und stand für mich auch schon seit Monaten fest dass ich im März mit runter fahre, aber das wird meinerseits jetzt doch erst frühestens zur WWW III etwas. Glaubt mir, war keine einfache Entscheidung :o

Viele Grüße,
R.

Wirklich schade zu hören! :( Wird aber bestimmt irgendwann klappen! ;)

raien
14-02-2012, 19:42
@suceng1 und D-Nice

Viele Grüße,
R.

keep cool das wird schon mal klappen ,das eigene Wohlbefinden geht vor
wünsch dir für alles nur Glück und das beste
peace and woodstock

Werner :)