PDA

Vollständige Version anzeigen : Cross Training irgend jemand?

jkdberlin
02-01-2012, 09:40
Neben dem ganzen Grappling Training, gibt es noch andere Sportarten, in denen ihr euch bewegt? So als Ausgleich oder als Cross-Training?

Bevor ich (wieder) mit dem Kampfkunsttraining anfing war ich Schwimmer. Ab und an gehe ich noch heute zusätzlich zum KK-Training schwimmen. ich halte Schwimmen für gutes funktionelles Cross-Training, da es ähnlich wie Grappling einen hohen anaeroben Anteil hat und man den ganzen Körper bzw. ganze Muskelketten trainiert und nichts isolieren muss.

EWas macht ihr?

Lo.Ony
02-01-2012, 09:54
Ich Klettere gerne. Man lernt dabei gut Körperspannung zu halten, bzw erst garnicht aufkommen zu lassen. Entspannt die Wand hinauf, wenn man dort lernt Energie zu sparen kann man das gut beim Rollen anwenden um relaxed zu bleiben.

Und der Mentale Faktor spielt auch mit rein. Ähnlich wie beim Rollen muss ich immer 2-3 Griffe Vorrausdenken und meine aktionen Planen. Und nicht einfach mit Gewalt was erzwingen.

kämpfer.
02-01-2012, 10:05
ich gehe auch 1 mal die woche schwimmen und denke es ist mit yoga der beste ausgleich zum grappling. für mma kann ich nur triahtlon training empfehlen.

jkdberlin
02-01-2012, 10:15
Ich Klettere gerne. Man lernt dabei gut Körperspannung zu halten, bzw erst garnicht aufkommen zu lassen. Entspannt die Wand hinauf, wenn man dort lernt Energie zu sparen kann man das gut beim Rollen anwenden um relaxed zu bleiben.

Und der Mentale Faktor spielt auch mit rein. Ähnlich wie beim Rollen muss ich immer 2-3 Griffe Vorrausdenken und meine aktionen Planen. Und nicht einfach mit Gewalt was erzwingen.

Klettern finde ich auch interessant und sehr gut als Cross-Training, bin aber definitiv entweder zu schwer oder zu schwach, dass bekomme ich nicht hin ;)

Kudos
02-01-2012, 10:18
Kite-Surfen, sporadisch Klettern, Snowboarden, (Mountain)biken, Wakeboarden, Segeln, Schach ;)

dienull
02-01-2012, 10:23
Ich bouldere sehr viel!
Ich finde die Körperspannung, die man fürs Bouldern braucht, ist der im Grappling sehr ähnlich. Auch bestimmte Bewegungsabläufe haben Ähnlichkeit.
Außerdem macht es höllisch Spaß, ist meine zweite Liebe nach dem Grappling.
Was ich auch nur empfehlen kann ist das momentan gehypte "cross-training" aufbauend auf den Gewichtheberübungen, auch eine wirklich gute Ergänzung.

lg Daniel

Atzinger
02-01-2012, 12:08
Bin zwar kein Grappler, mache aber neben dem Thaiboxen noch Joggen und BWE.
BWE seit ca. 1 Jahr, hat mir mehr gebracht als jahrelanges Hantelschwingen ;)

Tracer
02-01-2012, 12:27
Ich gehe neben dem Kampfsporttraining noch gerne Parcour laufen. Zum großen Tricking oder Freerunnern reichts nicht, weil ich dafür zu wenig Zeit investiere. Aber Parcour mit einem schönen Flow macht einfach Spaß und man lernt viel Körperkontrolle. Angefangen vom Gleichgewichtssinn, Sprunggenaugkeit usw.

marq
02-01-2012, 12:33
rudern

Luggage
02-01-2012, 12:44
Yoga, Yoga, Yoga...

Knud
02-01-2012, 14:15
Bin zwar kein Grappler, mache aber neben dem Thaiboxen noch Joggen und BWE.
BWE seit ca. 1 Jahr, hat mir mehr gebracht als jahrelanges Hantelschwingen ;)

interessant. magst du das mal etwas genauer ausführen, in wie weit, es dir "mehr" gebracht hat, als klassisches hanteltraining?
mehr funktionelle kraft? mehr vorteile beim thaiboxen? besserer muskelaufbau?

on topic: rennradfahren:o

Kundalini
02-01-2012, 14:37
Klettern finde ich auch interessant und sehr gut als Cross-Training, bin aber definitiv entweder zu schwer oder zu schwach, dass bekomme ich nicht hin ;)
Nein ich glaube dass liegt an 2 anderen Dingen:

Du hast deine Hüften/Bauch zu weit weg von der Wand und verbrauchst dadurch unnötig viel Kraft.

Du benutzt zu sehr die Arme und zu wenig die Beine um Höhe zu gewinnen, Klettern ist nicht ein sich mit den Armen hochziehen.
Versuch den Höhengewinn durch das höhere Positionieren eines Beines und danach auf diesem Bein "aufzustehen" bez. aufzusteigen.

@Topic
Früher Klettern, Snowboarden.
Heute Krafttraining.
Würde gerne mal mit Trampolin springen anfangen(macht sicher spass)

quux
02-01-2012, 14:38
Mir geht es ähnlich wie Atzinger. Hauptsächlich Laufen und BWE. Im Sommer natürlich auch mal ins Freibad schwimmen. Bei den BWE geht es bei mir mehr in Richtung Kraft und ich tendiere seit einigen Wochen immer mehr zu Elementen aus dem Turnen.

interessant. magst du das mal etwas genauer ausführen, in wie weit, es dir "mehr" gebracht hat, als klassisches hanteltraining?
mehr funktionelle kraft? mehr vorteile beim thaiboxen? besserer muskelaufbau?

Habe vorher auch im Fitnesstudio mit Gewichten trainiert, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat. Durch die BWE bekommt man meiner Meinung nach eine ganz andere Körperbeherrschung. Der Artikel fasst das ganz gut zusammen, für alle die des Englischen mächtig sind: Al Kavadlo – We're Working Out! Calisthenics and Body Awareness (http://www.alkavadlo.com/2011/07/calisthenics-and-body-awareness/)

Ratte
02-01-2012, 14:54
Joggen, Radfahren und ein wenig Krafttraining.
Gelegentlich Paintball, Basketball, Badminton und schwimmen, letzteres aber nur weils nen gutes Training ist,...es macht 0 Spaß.
Oh und unsere Fitnesskurse besuch ich neuerdings, so Stepaerobic und BodyPump und so nen Murks...bin nen totaler Körperklaus und finde das mir das dagegen richtig hilft :)

Und einarmiges Reißen in der Kneipe, falls das auch zählt :D

Bombylus maior
02-01-2012, 15:04
Fahrrad fahren, lange laufen (Geschwindigkeit irgendwo zwischen joggen und schlendern, nach Tagesform), jede kleine Gelegenheit für exakte Bewegungen nutzen, viel hüpfen, rumspielen, Kinder hüten,
Garten- und Landschaftsbau --> das reicht dann auch, weil es dunkel wird.:D
b.m.
+orthopädische Übungen, Liegestütze, Balance und Dehnung
Spatenkampf mit dem guten Rigolspaten

xTex
02-01-2012, 15:11
Neben dem Grappling bin ich noch als Rettungsschwimmer bei der DLRG aktiv. Ansonsten ist der Nebenjob als Komissionierer im Lager auch eine gute Einheit, wenn man dann nicht nur quatscht, sonder zügiger arbeitet. ;)

Ähdit: Krafttraining normalerweise auch, das aber auch eher 1x die Woche. Für mehr reicht die Zeit leider nicht.

Bombylus maior
02-01-2012, 15:11
!

Pushpress
02-01-2012, 16:13
Kraftsport, laufen und GTA auf der PS3 spielen.

SAKIBO
02-01-2012, 16:54
Ich empfehle meinen Jungs - die Wettkämpfer sind ... bzw. darauf hin arbeiten

1 x die Woche zusätzlich schwimmen zu gehen :) super Ergänzungstraining :)

Atze6000
02-01-2012, 17:41
Ich empfehle meinen Jungs - die Wettkämpfer sind ... bzw. darauf hin arbeiten

1 x die Woche zusätzlich schwimmen zu gehen :) super Ergänzungstraining :)

wollte ich auch langsam mal anfangen, auch aufgrund des baldigen eignungstestes bei der sportuni

Guv´nor
03-01-2012, 21:20
als ich noch in der uni war ab und an wasserball aber sonst... unmöglich 3 mal die woche im jungle bjj und danach heben .... 1 mal die woche zur konkurrenz fürs sparren und im anschluss bissel boxen (boxen macht den oberkörper super locker)

ich empfehle jeden der zeit hat wasserball oder rudern ansonsten bissel laufen gehen morgens ... um mal die sonne zu sehen büro + nightlife + bjj = ich seh aus wie der blasse typ von twighlight :p