Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf
Thechoosen
02-01-2012, 11:40
Hallo
ich bin 16 Jahre alt und werde jetzt im kommendem Februar meinen ersten Kampf haben.
Ich trainiere hart und kriege schon Panik attacken wenn ich nur daran denke das ich bald vor Freunden und Familie kämpfen werde.
Diese Vorstellung vor versammelter Mannschaft zusammengeschlagen zu werden macht mich verrückt.
Was tut ihr um mit dem Stress davor fertig zu werden??
Machs wie die Diaz-Brüder... rauch einen Joint. :D
Ne, im ernst, mach halt irgendwelche Yoga oder Tai-Chi Übungen, kontrolliere deinen Puls per Willenskraft, vergegenwärtige dich der Bedeutungslosigkeit von allem nach kosmischem Maßstäben, da jeder, der dir zusieht eh spätestens in 100 Jahren unter der Erde rottet.
Fokussiere dich auf diesen einen Kampf und streiche alles andere aus deinem Bewusstsein.
Machs wie die Diaz-Brüder... rauch einen Joint. :D
Ne, im ernst, mach halt irgendwelche Yoga oder Tai-Chi Übungen, kontrolliere deinen Puls per Willenskraft, vergegenwärtige dich der Bedeutungslosigkeit von allem nach kosmischem Maßstäben, da jeder, der dir zusieht eh spätestens in 100 Jahren unter der Erde rottet.
Fokussiere dich auf diesen einen Kampf und streiche alles andere aus deinem Bewusstsein.
das waren keine guten tipps.
ich hätte mal eine rückfrage. warum hast du angst? bist du nicht vorbereitet, fühlst du dich nicht stark, gut genug? warum kämpfst du dann? wohl werden sich manche kämpfer vielleicht nie fühlen, aber angst solltest du nicht haben, denn dann wird deine angst zur realität.
sprich mit deinem trainer darüber. vielleicht kann er dich beruhigen, indem er dir erzählt gegen wen du vielleicht kämpfst, vielleicht wird er noch härter mit dir trainieren. oder aber ihr sagt den kampf ab.
denk mal darüber nach, anstatt dich blindlings in den ring zu stellen.
lg
Ich finde man sollte erst dann kämpfen, wenn man brereit dazu ist. Klar hat man davor etwas Angst. Ich hab auch jedesmal schiss, auch wenns nur ins sparring geht. Aber ich kann mit der Angst relativ gut umgehen und sie positiv nutzen. Außerdem: selbst wenn du verlierst ist es wichtig dass du den Kampf durchgezogen hast, denn aus deinen Fehlern kannst du dann für den nächsten Kampf lernen...
Aber wenn du echt Ansgst hast, zu wenig traniert zu haben dann wärs vielleicht echt besser du sagst den kampf ab und kämpfst er dann, wenn du dich gut genug dafür fühlst...
Ich schätze du hast Lampenfieber, wenn ich das so richtig gelesen habe. Du solltest einfach versuchen dir vorzustellen, dass es das Publikum nicht gibt. Es gibt nur deinen Gegner und sonst nichts in dem Moment, dann sollte es klappen. Übungen um deine Angst unter Kontrolle zu bekommen kannst du natürlich auch machen, wie eben schon gesagt, sprich Tai Chi oder Meditation.
Also konzentrier dich vollauf auf den Kampf und vergiss das Drumherum.
Thechoosen
02-01-2012, 13:48
ich trainiere seit beginn Dezember, 5 mal die woche, mache jeden Tag 2 Trainingseinheiten(also pro Tag 3 stunden kickbox training) gehe seit dem auch 3 mal die woche ,jeweils 1 stunde, laufen und 3 mal die woche Fitness.
Ich weiß nicht ob es Angst oder Nervösität ist vor anderen zu kämpfen, an meinchen Tagen freue ich mich richtig drauf meinen Gegner fertig zu machen, doch meinchmal denke ich einfach dran dass ich in die Ecke gedrängt werde und vor allen verprügelt werden. Ich glaube ich habe einfach Angst vor der Blamage, mein Gesicht zu verlieren. Ich war bereits auf einer großen Muay-Thai veranstaltung und immer wenn ein Kämpfer verloren hat , habe ich die Leute um mich herum hören können wie schlecht sie über den Verlierer sprachen.
Straßenkrieger
02-01-2012, 13:50
Verbietet endlich schlechte Martial Arts Filme: Gesicht verlieren, den Gegner fertig machen, zusammengeschlagen werden. Könnte meinen man ist im Mittelalter.:narf:
Verbietet endlich schlechte Martial Arts Filme: Gesicht verlieren, den Gegner fertig machen, zusammengeschlagen werden. Könnte meinen man ist im Mittelalter.:narf:
Totaler Quatsch das sollte man nicht direkt auf Filme schieben es gibt auch in der heutigen Gesellschaft genug Leute die einfach nur Angst vor Versagen haben, was natürlich von Medien gesteigert werden kann aber trotzdem ist der Grundbaustein für so eine Angst in der Psyche desjenigen zu finden.
@TE: Hast du denn schon mal eine Situation erlebt in der du dich deiner Meinung nach bis auf die Knochen blamiert hast?
Thechoosen
02-01-2012, 14:25
hmm
ich glaube es gab schon ein paar Situationen , aber ich glaube das kennt jeder.
Ich habe extra Kampfsport angefangen um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und mich gegen andere behaupten zu können
Es ist ganz wichtig dass du darüber mit deinem Trainer sprichst. Und zwar unter 4 Augen, damit er auch weiß dass es dir wichtig ist und er es nicht abwimmelt.
Der psychische Druck vor einem Kampf ist es mit dem man umgehen können muss. Das macht einen Kämpfer aus, nicht das körperliche.
Ich habe schon die absoluten Top Sportler gesehen. Kondition, Kraft, Technik wie die Profis aber im Ring sind sie untergegangen. Wahrscheinlich weil man sie psychisch nicht drauf vorbereiten konnte.
Damit musst du Großteils selbst fertig werden, dass findet in deinem Kopf statt und da helfen, vor allem vor den ersten Kämpfen, auch gute Tipps nicht viel.
Ist doch so, darum geht es beim kämpfen schließlich, ums gewinnen. Der olympische Wille zählt da nicht viel.
Wenn du nicht mit absoluten Siegeswillen in den Kampf gehst, kannst du sicher sein dass du kaum einen Kampf gewinnst.
Grumbleduke
02-01-2012, 14:43
Keine Panik :)
Wenn man erstmal im Ring steht ist alles nur noch halb so wild :)
Verlieren will natürlich keiner, aber davon geht die Welt auch nicht unter. Um die Meinung von irgendwelchen Honks die im Publikum sitzen würde ich mich erst garnicht groß scheren. Diejenigen welche über die jeweiligen Verlierer herziehen haben es nämlich zumeist "grade nötig" ;)
Und solltest Du tatsächlich abloosen (ging mir z.b. bei meinem ersten Fight so) freuen sich Kumpel und Familie das nächste mal umso mehr wenn es dann "klappt".
Und sollte Dich einer Deiner Freunde deshalb von der Seite anlabern, kannst auch froh sein, denn auf solche Freunde kannst auch sch..... ;)
Also ruhig Blut und setzt Dich nicht so unter Druck :)
Sicher, dass du nicht vom ersten Beischlaf sprichst? :D
Also ruhig Blut und setzt Dich nicht so unter Druck :)
Und genau solche kommentare treiben ins unglück.
ich will nicht persönlich werden, aber in deiner signatur steht vt. auf welche wettkampferfahrung kannst du zurückschauen, um solche tipps zu geben wie " im ring ist alles nur noch halb so wild" ?!?!?!?!
nochmal, und das wurde ja jetzt schon mehrmals gesagt: sprich mit deinem trainer, denk darüber nach, ob du wirklich schon bereit bist und wenn du es bist, und dein trainer das auch glaubt und du nur in einem anflug von panik diesen thread erstellt hast; dann geh in den ring und beweis es. wenn nicht, trainier weiter!
liebe grüße
achso nochwas: erwarte keinen zaubertipp aus dem forum. erstens, weil es selten , vorallem nicht für dieses problem, zaubertipps gibt. zweitens, weil hier jeder zu allem eine meinung hat, dich aber niemand kennt. irgendjemand muss ja mit dir 3 stunden am tag trainieren, ich glaube kaum, dass du das alleine machst. und diese person und dein trainer, falls die nicht die selbe person sind, sollten deine ansprechpartner sein!
lg
@TE: Versuch zu träumen.
Beweg dich dabei, oder leg dich auf die Couch ist egal.
Gewinn den Kampf in deinem Kopf.
So oft es geht, so vernichtend wie es geht.
Vorm Kampf stell dir nur noch vor wie er zu Boden geht.
Programmiere dich auf gewinnen, du bist anscheinend auf Flucht programmiert.
Grumbleduke
02-01-2012, 15:11
@Dudeson
Ich hab mal Shidokan gemacht. Ist zwar gut 10/11 Jahre her, aber nichtsdestoweniger ;)
Und "Im Ring ist alles halb so wild" war nunmal mein persönliches empfinden.
Aber Frage: Was führt dabei ins Unglück, wenn man zumindest versucht positiv zu denken anstatt sich in irgendwelche Versagensängste reinzusteigern ?
@Dudeson
Ich hab mal Shidokan gemacht. Ist zwar gut 10/11 Jahre her, aber nichtsdestoweniger ;)
Und "Im Ring ist alles halb so wild" war nunmal mein persönliches empfinden.
Aber Frage: Was führt dabei ins Unglück, wenn man zumindest versucht positiv zu denken anstatt sich in irgendwelche Versagensängste reinzusteigern ?
Nochmal: Wir reden hier nicht vom Liebesspiel bei dem ,,valetudo'' heißt, dass alle Praktiken erlaubt sind.
Man sollte schon konzentriert an die Sache herangehen, wenn man einen Ring betritt.
Und dass du mit 10 Jahren vielleicht spielerisch mit gleichaltrigen gerungen hast ist wohl was etwas anderes.
Edit: Im Ernst, du klingst wie Dr. Sommer, der Jugendlichen gewisse Ängste und Vorbehalte nehmen möchte. ;)
mit dem "im Ring ist alles halb so wild" kann doch zutreffen.
ich hatte auch immer mehr angst vor den zuschauern und angst das ich übers ringseil stolper, als vor dem gegner bzw den kampf selber. war auch manchmal so, das ich mir die anderen kämpfe nicht anschauen wollte und mich lieber in der kabine verkrochen hab..:).
wenn man dann erstmal im ring steht, dann kümmert einen der rest nicht mehr..
Benutz doch deine Angst vor einer Niederlage als Trainingsmotivation.
Also immer wenn der Gedanke kommt: Ich könnt ja vllt. evntl. verlieren, muss er von dem Gedanken: "Wenn ich noch härter trainier und immer alles geb, wie soll ich denn dann noch verlieren können?" übertönt werden.
Weil jetzt hast du noch Einfluss darauf, wie der Kampf läuft.
Und wegen Freunden und Familie musst dir keinen Kopf machen, das ist ja der Vorteil an Freunden und Familie- sie stehen immer hinter dir!:)
Vorallem, wirst du wenn du im Ring stehst nur noch deinen Gegner wahrnehmen und den Rest darum ausblenden, warum sich also Sorgen um einen Gegner (das Geschehen außerhalb des Rings) machen, wenn du garnicht mit ihm konfrontiert wirst? :)
Ich trainiere hart und kriege schon Panik attacken wenn ich nur daran denke das ich bald vor Freunden und Familie kämpfen werde.
Und wegen Freunden und Familie musst dir keinen Kopf machen, das ist ja der Vorteil an Freunden und Familie- sie stehen immer hinter dir!:)
Oder ist es bei dir wie in ,,highschool musical'', oder ,,I will dance'', dass du eigentlich ganz andere Neigungen hast und nur durch dein Umfeld zum Kampfsport gezwungen wirst? ;)
Thechoosen
02-01-2012, 19:42
ich erwarte keine Zaubertipp´s . Ich dachte vielleicht gibt es jemanden dem es genau mal so ging und mir sagen könnte wie er damit umgegangen ist, wie es im Kampf war und wie es dan am Ende aussah.
Danke "DerBen" was du sagtest habe ich auch schon mal in einem Buch gelesen :)
Dort stand dass das viele Sportler machen hat aber bei mir noch nicht so ganz geklappt :(
Thechoosen
02-01-2012, 19:49
@axon
daran habe ich auch schon nachgedacht ob ich das überhaupt wirklich will.
Dann habe ich bei mir selbst gemerkt das ich mich jedes mal aufs Training freue und nie auslassen will, aber je näher der Tag des kampfes kommt um so nervöser werde ich beim training
Grumbleduke
02-01-2012, 20:41
@axon Danke für die Blumen :) Aber am Ende meiner Shido Zeit war ich 30, was jetzt eben so 10/11 Jahre her ist ;)
Danke für den Dr. Sommer. Krieg sonst immer den "Yoda" ab. ^^
Eine gewisse Entspanntheit hat ja nichts mit Konzentrationsmangel oder mangelndem Siegeswillen zu tun. Und so wie ich den Auserwählten verstanden habe liegt sein Hauptproblem nicht wirklich am Unglauben in die eigenen Fähigkeiten als vielmehr sondern eher darin was passiert wenn er denn verlöre.
Diese Angst als Trainignsmotivation zu nehmen ist auch keine schlechte Idee, nur wenn es dann zum GAU kommt könnte das eben mistig sein, wenn er nicht grade so ein Charakter ist der sich selber vom Boden kratz und sich denkt "denen zeig ichs" und fleißig weitermacht.
Obs die Kampfkraft steigert wenn er sich vor Augen führt das sein Vater ihn verstößt, die Freundin ihn verläßt und er lustige Spitznamen kriegt, kleine Kinder lachen ihn aus, alte Frauen spucken aus wenn er vorbei geht und fortan die Looserposition in seiner Clique hat weiß ich jetzt so nicht...(gut zugegeben alles etwas übertrieben). Kommt auf die Person an, was den einen motiviert macht den anderen fertig.
@K-1 Fan: "wenn man dann erstmal im ring steht, dann kümmert einen der rest nicht mehr.. "
Genau das meinte ich.
@thechoosenone: Der Tip von DerBen ist sehr gut. Wünsch Dir auf jeden Fall "gut Holz" bei Deiner "entjungferung". Und wenns je daneben geht...Dein Trainer siehts ja auch und ihr könnt fürs nächste mal Die Schwachstellen ausbügeln. Kein Meister vom Himmel usw. ;)
Ich verstehe den TE sehr gut ich war auch extrem Nervös vor meinem Kampf, zum Glück hat mich mein Trainer super unterstützt. Einer seiner Lieblingssprüche war: es ist wie das erste Mal, du kannst nicht erwarten das du gleich super bist. Es geht darum das du den Mut hast in den Ring zu gehen und es als erfahrung siehst. Im Kampf jedoch habe ich dann alles ausgeblendet bis auf den Gegner, deshalb lass dich nicht verückt machen. Ausserdem die Leute aus dem Publikum sollten einfach ruhig sein, ich denke nicht das viele von denen den Mut hätten darein zu gehen.
Erfahrung – Der Weg zum MMA-Kämpfer | Yogaka MMA Academy – Switzerland (http://www.yogaka.com/erfahrung-der-weg-zum-mma-kampfer/)
Einige interessante Zeilen die mein Trainer geschrieben hat.
Mfg
Thechoosen
03-01-2012, 14:27
danke für die ganzen Beiträge
hattet ihr vielleicht auch solche Ängst wie z.b.
- Was wenn mein Gegner stärker ist
- Wenn ich im Ring aufeinmal einen Blackout habe
- Was wenn ich über die Seile stolper
.
.
.
Ja hatte ich. Am Tag meines Kampfes habe ich mir einfach sagen müssen, dass ich natürlich gewinnen möchte jedoch auch hier bin Erfahrung zu sammeln. Ich weiss zwar nicht wie du deine Angst besiegen kannst, jedoch haben mir meine trainer gesagt ich solle mir nicht zu viele gedanken machen und den Kampf geniessen. Ach ja ich habe fürchterlich verloren, trotzdem das Gefühl zu Kämpfen war einfach der Hammer. :) Deshalb würde ich sagen mach dir nicht zu viele Gedanken und gesiess den Kampf.
Mfg
danke für die ganzen Beiträge
hattet ihr vielleicht auch solche Ängst wie z.b.
- Was wenn mein Gegner stärker ist
- Wenn ich im Ring aufeinmal einen Blackout habe
- Was wenn ich über die Seile stolper
.
.
.
Ich hatte genau die Ängste. Und im Käfig wars dann alles weg. Nur noch konzentriert und irgentwie Glücklich. Und das mit dem Blackout, ich hab alles vergessen nach dem ersten Zusammenstoss und nur noch das gemacht was ich im Training eingeschliffen hab, nichts mehr mit gameplan oder so nur das was ich immer mache konnte ich keine Chance nachzu denken mein Körper hat einfach reagiert. Denke das wird mit der Erfahrung besser aber der erste Kampf ist einfach ein geiles Erlebnis.
Prettyboy2
08-01-2012, 22:30
Du Kämpfst nach nur einen Monat training??? Da wäre ich auch nervös
Stefan F.
15-01-2012, 08:10
Erster Kampf ist ein Stichwort, ich hab nun auch endlich vor, dieses Jahr mein ersten Kampf zu machen, weiß halt noch nicht so richtig wann. Aber habt ihr irgendwelche Trainingstipps für die Vorbereitung ? Was sollte man öfters machen und was nicht.
Alle Tipps zu mir :)
a propos Angst :)
khiiv19SVpI
"When I come out I have supreme confidence. But I'm scared to death. I'm afraid. I'm afraid of everything. I'm afraid of losing. I'm afraid of being humiliated. But I'm confident. The closer I get to the ring the more confident I get. The closer, the more confident. All during training I've been afraid of this man. I think this man might be capable of beating me. I've dreamed of him beating me. For that I've always stayed afraid of him. The closer I get to the ring the more confident I get. Once I'm in the ring I'm a god. No one could beat me. I walk around the ring but I never take my eyes off my opponent..."
first_choice
15-01-2012, 19:45
hatte auch letztes jahr meinen ersten kampf.
hab ehrlich n paar pillen für die beruhigung genommen, so pflanzliche kacke...
hat aber geholfen, man konnte sich am tag besser auf die vorbereitung konzentrieren etc
im ring bekommst du eh nix mit von dem publikum.... du nimmst nur dein gegner und dich wahr ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.