PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum VT 2te Form

Natural Power
02-01-2012, 12:28
Hallo ich habe eine Frage, in der Form werden ja immer beide Seiten Trainiert warum wird hier nur eine Seite Trainiert? Wong Shun Leung Chum Kiu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk) das video ist von wong halt schlechte qualität also zum einen der tritt bei 2 min und 35 36 und diese Faust bei 2 min und 40 41 also von dort unten nach oben und nach vorne?

Ist mir nur so aufgefallen :)

PH_B
02-01-2012, 12:53
Hallo ich habe eine Frage, in der Form werden ja immer beide Seiten Trainiert warum wird hier nur eine Seite Trainiert? Wong Shun Leung Chum Kiu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk) das video ist von wong halt schlechte qualität also zum einen der tritt bei 2 min und 35 36 und diese Faust bei 2 min und 40 41 also von dort unten nach oben und nach vorne?

Ist mir nur so aufgefallen :)

Kläre dass doch in deiner Schule, oder direkt bei mir.
Warum wird eigentlich das normale Training ins Kkb verlegt?
Werden denn im Training keine Fragen mehr gestellt?

Natural Power
02-01-2012, 12:58
mein Trainer hat gerade weihnachtsferien und bis dahin vergesse ich es wieder :)

Kaybee
02-01-2012, 13:09
:rolleyes:

Natural Power
02-01-2012, 13:20
also phb warum ist das so? sind diese sachen unwichtig oder einfach eine überleitung das es fliessend weiter geht ? :) Ich kanns mir auch aufschreiben und ihn dann fragen aber vielleicht interessiert es noch andere ?

BlackFist
02-01-2012, 13:34
So etwas kann doch nicht so wichtig sein, dass es nicht warten kann bis dein Lehrer aus dem Urlaub zurückkommt.
Zudem sieht es aus, als ob er unkompetent sei und du hier auf die Forenkrieger hoffst.
Du hättest sicher phb auch anders fragen können als über das Forum.

Natural Power
02-01-2012, 13:43
So etwas kann doch nicht so wichtig sein, dass es nicht warten kann bis dein Lehrer aus dem Urlaub zurückkommt.
Zudem sieht es aus, als ob er unkompetent sei und du hier auf die Forenkrieger hoffst.
Du hättest sicher phb auch anders fragen können als über das Forum.

Ist es denn so schwer eine kurze antwort zu bekommen ihr könnt den thread danach auch löschen ihr könnt es auch jetzt tun un ich schreibe phb privat wenns euch ja nicht interessiert ists okey

DeepPurple
02-01-2012, 13:45
Genau. Foren sind nicht dafür da, dass man was lernt.

WT-Herb
02-01-2012, 14:31
Vielleicht ist die Anwort ja geheim. :D

Du wirst von PhB keine Antworten zu seinem System in Foren bekommen. Dafür aber Häme gegenüber anderen IngUng-Derivaten, insbesondere gegenüber seinem ersten Sifu KRK. :D

Zum Video:
Ich finde das Video auch miserabel, also die Ausführung der Form. Das fängt schon mit dem Stand im Iras an, setzt sich mit dem schiefen Stand ab 0:12 fort, dem Ausholen zur Wendung bei 0:24, die labile Struktur bei 0:28 (im Abschluß der Wendung in den Stand wackeln), der stark vorgestreckte Kopf an gleicher Stelle oder das starke Vorschieben der Schulter bei 0:36. Die ganze Form scheint ein wenig "aus der Form" geraten. Aber da ich aus dem WT komme, betrachte ich solche Sachen mit meinen funktionalen Augen halt anders. Und man sollte solche Videos auch nicht überbewerten, es sind Momentaufnahmen und Wong hat das sicherlich besser drauf, als er es hier zeigt. Ist halt YouTube und nicht als Referenz gedacht.

Gruß, WT-Herb

Misanthropist
02-01-2012, 14:40
is ja lustig, gibt es da etwa eine befindlichkeit oder warum kann man das nicht einfach schnell beantworten?

also ich kann es nur teilweise für acht pattern wing chun und leung ting wing chun beantworten: symmetrie ist wichtig, aber bestimmte bewegungsmuster sind auch absichtlich asymmetrisch (siehe holzpuppenform).

Was den letzten Cham Kiu Tritt allerdings betrifft: die andere Hälfte davon bildet den Anfang der Doppelmesserform, und stellt eines der vielen verbindenden Elemente zwischen Waffenkampf und waffenlosem wing chun dar.

StefanB. aka Stefsen
02-01-2012, 14:49
Ne Form ist kein Dogma! Nur ein winzig kleiner Teil des VT. Machs auf beiden Seiten und gut is.
Warum sich dat so entwickelt hat...keine Ahnung.

Kaybee
02-01-2012, 16:14
TE: Meine Güte, überleg doch mal selber ein bisschen.... :rolleyes:
Irgendwo musst du mit der Form ja fertig werden, du rennst einmal nach links, drehst dich und rennst nach rechts. Dann beendest du halt mit dem Kick und den Fauststößen. Wie Stefan schon schrieb, keiner hindert dich daran, es auf beiden Seiten zu machen. Läufst du halt nochmal nach links und machst den Kick dann mit dem rechten Bein. Kannst auch fünfmal hin- und herlaufen. Schadet bestimmt nicht.

@WT-Herb: Es geht hier aber weder um PhB, KRK, WT oder andere *ing *un Stile. Es gab eine konkrete Fragestellung zum VT und Philipp hat lediglich seine Verwunderung darüber kundgetan. Ich bitte darum, dass der thread nicht sofort durch persönliche Seitenhiebe torpediert wird. Danke.

PH_B
02-01-2012, 16:30
Vielleicht ist die Anwort ja geheim. :D

Du wirst von PhB keine Antworten zu seinem System in Foren bekommen. Dafür aber Häme gegenüber anderen IngUng-Derivaten, insbesondere gegenüber seinem ersten Sifu KRK. :D

Zum Video:
Ich finde das Video auch miserabel, also die Ausführung der Form. Das fängt schon mit dem Stand im Iras an, setzt sich mit dem schiefen Stand ab 0:12 fort, dem Ausholen zur Wendung bei 0:24, die labile Struktur bei 0:28 (im Abschluß der Wendung in den Stand wackeln), der stark vorgestreckte Kopf an gleicher Stelle oder das starke Vorschieben der Schulter bei 0:36. Die ganze Form scheint ein wenig "aus der Form" geraten. Aber da ich aus dem WT komme, betrachte ich solche Sachen mit meinen funktionalen Augen halt anders. Und man sollte solche Videos auch nicht überbewerten, es sind Momentaufnahmen und Wong hat das sicherlich besser drauf, als er es hier zeigt. Ist halt YouTube und nicht als Referenz gedacht.

Gruß, WT-Herb

Selbst im müden Zustand, oder wenn mein Lehrer mal schlecht drauf war, hat er immernoch mehr geleistet und gezeigt, was euergleichen und besonders deine Vorturner unter höchsten Anstrengungen und mit allen technischen Hilfsmitteln ausgestattet jemnals in der Lage gewesen wären.

Mein erster "Sifu" wie du deinen Lehrer zärtlich nennst, ist nicht von mir anerkannt, da er sich selbst napoleongleich graduierte etc etc...... und ist ja selbst im Stammbaum zwei Stufen unter mir! Damit musst du jetzt erstmal fertigwerden... am besten auf den Dachboden und heulen.

PH_B
02-01-2012, 16:31
Was den letzten Cham Kiu Tritt allerdings betrifft: die andere Hälfte davon bildet den Anfang der Doppelmesserform, und stellt eines der vielen verbindenden Elemente zwischen Waffenkampf und waffenlosem wing chun dar.

:hammer:

Ein Kick ist die Verbindung zu den Waffen.... holaaaa ... hoffentlich bleibts drann!

Wer steckt euch eigentlich solche Sachen?

DeepPurple
02-01-2012, 16:54
Wow da sind wieder ein paar souveräne Herren unterwegs.

Max79
02-01-2012, 17:44
hi,

ja, in meiner WT zeit wurde mir das so erklärt:

da der kick am anfang der waffenform mit rechts gemacht wird, macht man ihn in der chum kiu nur mit links, erst wenn man die doppelmesserform gelernt hat macht man ihn dreimal (links, rechts, links), so sieht man wer die doppelmesserform schon gelernt hat und wer nicht

ich bin froh, das mir dann doch noch ein licht aufgegangen ist und ich mit WT aufgehört habe ;)

falscher Gasmann
02-01-2012, 17:50
..betrachte ich solche Sachen mit meinen funktionalen Augen halt anders..

:megalach:

falscher Gasmann
02-01-2012, 17:51
hi,

ja, in meiner WT zeit wurde mir das so erklärt:

da der kick am anfang der waffenform mit rechts gemacht wird, macht man ihn in der chum kiu nur mit links, erst wenn man die doppelmesserform gelernt hat macht man ihn dreimal (links, rechts, links), so sieht man wer die doppelmesserform schon gelernt hat und wer nicht

http://www.allmystery.de/dateien/uh65410,1283182633,uf633141276201797TripleFacePalm _display_image.jpg

Natural Power
02-01-2012, 18:20
soviele antworten beschimpfungen kritik aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage könnt das schliessen habe phb persönlich angeschrieben ist ja echt grauenhaft man sollte echt überlegen ob ihr VT WT ... nicht unterteilen wollt und passwort schützen und alle VTler kriegen Passwort A und WT Passwort B dann kann jeder für sich ohne durcheineander und runtermachungen schreiben ist ja schlimm hier.

Kaybee
02-01-2012, 18:27
Ich habe doch eine Antwort geschrieben. ;)

Da hier aber eh wieder der übliche Zirkus losgebrochen ist und auch WT plötzlich mit in die Diskussion kam, sehe ich den thread als erledigt hat. Der TE hat sich ja ebenfalls dahingehend geäußert. Wenn einer noch was zur Fragestellung des TE mitteilen möchte, PN.

****Closed****