Wandhalterung Boxsack Sandsteinwand! DRINGEND!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandhalterung Boxsack Sandsteinwand! DRINGEND!!!



EddY1794
02-01-2012, 17:47
Hi Leute,
Mein Problem ist folgendes:

Ich hab mir eine Wandhalterung für meinen ca. 40 kg schweren Boxsack gekauft, da es keine Möglichkeit gibt diesen an der Decke zu befestigen. Hier ein Link zu der Wandhalterung: U.N.O Boxsackwandhalterung - Jassmann Sportartikelhandel (http://www.jassmann-boxen.de/681-uno-boxsackwandhalterung.html)
Nun besteht das Problem darin, dass ich diesen an einer Sandsteinwand befestigen müsste. Ist zwar eine Außenwand, aber wie beschrieben aus Sandstein, da das Gebäude ziemlich alt ist ;).
Zu meinen Fragen:

1. Welche Dübel und Schrauben müssten verwendet werden? (Material/Länge)

2. Besteht das Risiko, dass bei optimaler Befestigung Schäden an der Wand entstehen?

Hab bereits Stunden verbracht in Google eine hilfreiche Antwort über Befestigungen in einer Sandsteinwand zu finden, aber nicht wirklich etwas gefunden, deshalb hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen ;).

Danke schonmal für die Antworten.

marq
02-01-2012, 23:30
am besten betondübel mit m10

EddY1794
04-01-2012, 10:32
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese in der Sandsteinwand halten bzw. durch die Schwingungen des Boxsacks nicht rausreißen. Wenn ich die Betondübel mit Injektionsmörtel oder 2k Konstruktionskleber in der Sandsteinwand befestige, dürften eig. keine Schäden in der Wand entstehen, oder?

marq
04-01-2012, 10:36
löcher :D

Icewing
04-01-2012, 10:52
Wenn du vernünftige Dübel nimmst und die Halterung richtig anschraubst - was soll da an der Rückseite der Halterung schwingen?

An KS-Wänden kann man einiges befestigen, auch die Lasten eines Sandsacks.

Wenn Du die Halterung schon dahast - miss den Durchmesser der Befestigungslöcher, wenn möglich die Dicke der Wand und lass dich im Fachgeschäft (Baumarkt) beraten.

EddY1794
04-01-2012, 11:21
Leider besteht die Wand jedoch nicht aus Kalksandsteinen, sondern aus Natursandsteinen. Stellt dies ein Problem dar?

Icewing
04-01-2012, 11:29
Frag die im Baumarkt. Wenn das ne tragende Wand ist, kann man da auch was dran befestigen.

EddY1794
04-01-2012, 11:30
Danke für die schnelle Antworten. Ich geh mich mal im Baumarkt erkundigen.