Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es einen Unterschied zwischen Combat Sambo und Bojewoje Sambo?

mrx085
02-01-2012, 21:15
Ich habe mich jetzt etwas mit der Geschichte das Sambo beschäftigt, und hätte dazu gleich mal eine Frage. Wenn man dem WWW glauben schenken darf, gibt es ja das Sport Sambo mit Wettkampfkämpfen und dann noch das Combat Sambo, und man stößt auch öfter auf den Ausdruck Bojewoje Sambo. Gibt es zwischen diesen beiden Sambo Arten einen Unterschiedet? Ist das Combat Sambo nur ein anderer Ausdrück für das Bojewoje Sambo, oder steht nur letzters für das ursprüngliche Nahkampfystem des Soviet Miltärs und Combat Sambo ist wieder was anders?

Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bei den Begrifflichkeiten bringen.

Danke im Voraus dafür.

Nite
02-01-2012, 21:25
Auch im Combat Sambo gibt es Wettkämpfe. Sambo-Wettkämpfe werden nach einem reinen Grappling-Regelwerk ausgetragen, während im Combat Sambo auch Schläge und Tritte erlaubt sind. Combat Sambo geht also eher in Richtung MMA.

Sojobo
02-01-2012, 21:41
Zitat aus dem KKB-Wiki:

Nach dem 2. Weltkrieg setzte Anatolij Harlapijew seine Arbeit fort und übernahm die Leitung der Entwicklung von Sambo in der Sowjetunion. Er teilte seine Kampfkunst in zwei „gleichberechtigte“ Bereiche: Das sportliche Sambo-Ringen (russ. „bor’ba sambo“), das als Basis der ganzen Kampfkunst diente, und das Combat Sambo (russ. „bojewoje sambo“), das als Grundlage für den militärischen und polizeilichen Nahkampf dienen sollte. Heute unterscheidet man zwischen dem Sambo-Ringen (sportliche Wettkampfdisziplin mit Würfen und Hebeln), das immer nach wie vor die Basis des gesamten Sambo bleibt, dem Combat Sambo (sportliche Wettkampfdisziplin mit Würfen, Hebeln, Würgern, Schlägen und Tritten) und der Sambo-Selbstverteidigung. (aw)
Sambo - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Sambo)

Bei Wettkämpfen wird unterschieden zwischen
- Sport Sambo (reines Grappling)
und
- Combat Sambo (ähnlich MMA)

Meines Wissens wird als Bojewoje Sambo heute hauptsächlich Sambo als (milit.) Selbstverteidigungs-Stil bezeichnet. Wenn z.B. Waffenabwehr im Sambo gezeigt wird, läuft es meistens unter dem Begriff "Bojewoje Sambo", während Combat Sambo meistens rein als Wettkampfdisziplin gesehen wird.

Lasse mich aber gerne berichtigen. Bin da auch nur Anfänger und spreche auch kein Russisch.

Alephthau
02-01-2012, 22:34
Meines Wissens wird als Bojewoje Sambo heute hauptsächlich Sambo als (milit.) Selbstverteidigungs-Stil bezeichnet. Wenn z.B. Waffenabwehr im Sambo gezeigt wird, läuft es meistens unter dem Begriff "Bojewoje Sambo", während Combat Sambo meistens rein als Wettkampfdisziplin gesehen wird.

Bojewoje Sambo ist die allgemeine Bezeichnung für den militärischen Nahkampf laut einem früheren Arbeitskollegen. :)

Gruß

Alef

mrx085
02-01-2012, 23:41
Verstehe, dann könnten also sagen, das sowohl das Combat Sambo, als auch das Sport Sambo mehr oder weniger in die sportliche Kerbe schlagen während das Bojewoje Sambo die ursprüngliche Nahkampf/SV Form ist?

Und nur aus reiner Neugier. Wird Sambo als SV System auch außerhalb von Russland traniert oder dominieren im Ausland eher die WK Formen?

barssportcenter
04-01-2012, 13:38
Blöd sind !!!

Es gibtes nur 2 Varianten.

1. Sport Sambo /Ringenkampf ohne Schlagen/
2. Combat Sambo
a. Combat Sambo /Sport Variante/
b. Combat Sambo /Militär Variante/

Begriff Boewoje /rus. Боевое/ ist nur ein russisches Wort mit deutsche Buchstaben geschrieben, den im übersetzung heißt: Combat

:-§

Graubereich
04-01-2012, 14:05
Ich bin auch schon über den Begriff прикладное самбо (Prikladnoje Sambo = angewendetes Sambo, bzw. auf Englisch: Applied Sambo) gestoßen. Soweit ich mich erinnere, ist das прикладное самбо der Begriff, der für Sambo als Selbstverteidigung verwendet wird.

Kann es sein, daß man, seit es Combat Sambo auch als Sport Variante gibt, прикладное самбо als Ausdruck für die SV verwendet, um Sport und SV zu unterscheiden?

Daemonday
10-01-2012, 17:24
Blöd sind !!!

Es gibtes nur 2 Varianten.

1. Sport Sambo /Ringenkampf ohne Schlagen/
2. Combat Sambo
a. Combat Sambo /Sport Variante/
b. Combat Sambo /Militär Variante/

Begriff Boewoje /rus. Боевое/ ist nur ein russisches Wort mit deutsche Buchstaben geschrieben, den im übersetzung heißt: Combat

Ehm nö
Eigentlich gibt es nur Sambo, also reinen Militärischen nahkampf. Dafür ist es gemacht und alles andere sind abspaltungen.

Borba Sambo = Sportlicher Ringkampf, Judo ähnliche Regeln
Combat Sambo (auch in Russland so geschrieben) = Vom aufbau ähnlich wie JuJu, Also es gibt MMA ähnliche Wettkämpfe, aber auch SV Training
Bojewoje Sambo = Trotz der selben Bedeutung von Bojewoje und dem Anglezismus Combat gibt es im Bojewoje keine Wettkämpfe. Bojewoje ist genau das was man auch beim russischen Militär lernt. Beim militär selber heist es nur Sambo, Im zivielen Bereich wird Bojewoje davor gesetzt um sich vom Combat und Borba abzugrenzen.
Prikladnoje Sambo = hab ich von gehört aber noch nie was von gesehen. Meines wissens nach ein mehr auf den zivilen Einsatz ausgelegte Version des Bojewoje.

Das im Kampfkunstwiki ist übrigens eine ziemlich maue Erläuterung, aber so ziemlich die die auch von der Udssr Regierung verbreitet wurde.
Belegbar ist diese Geschichte hier:
Fight Magazin (http://www.free-fight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=74)

Lg
Micha

Achja P.s. was die Sache noch Komplezierter macht ist das es sehr viele Lehrer gibt die mehr als eine Version unterrichten. Und einige von dennen nennen ihre Hausmischung dann auch gleich anders (z.B. Speznas Sambo, Anti Terror Sambo usw.)

Graubereich
11-01-2012, 16:59
Combat Sambo (auch in Russland so geschrieben) = Vom aufbau ähnlich wie JuJu, Also es gibt MMA ähnliche Wettkämpfe, aber auch SV Training

Woher kommen diese JuJu Einflüsse, hat man das später was dazu "gemixt"? Aus welcher Zeit stammt das Combat Sambo als SV?

Verstehe ich das richtig, auch im zivilen Bereich kann man Sambo (aber Bojewoje Sambo genannt) zur SV, oder als Alternative dazu das Combat Sambo als SV lernen?

Daemonday
11-01-2012, 17:49
nee keine JuJu einflüsse, sondern wie bei JuJu mit 2 Ausrichtungen eben Sport und SV.

Grundsätzlich hat Sambo aber recht ähnliche Ideen, was aber auch nicht verwunderlich ist, da beides zu großen Teilen aus dem Judo entwickelt worden ist.

Verstehe ich das richtig, auch im zivilen Bereich kann man Sambo (aber Bojewoje Sambo genannt) zur SV, oder als Alternative dazu das Combat Sambo als SV lernen?
Naja Bojewoje hat keinen anderen Sinn als Militärischen nahkampf. Der Fokus liegt hier also darin Sambo zum Angriff und zur Verteidigung zu nutzen. Dazu gibt es Inhalte wie Bajonettfechten Wurfmesser usw.
Der Waffenteil fehlt im Combat Sambo meist komplett, von Entwaffnungssachen abgesehen. Die meisten die ich kenne die Combat Sambo machen haben Ihren Fokus auf den sportlichen Wettkampf, aber wollen noch ein bischen praktischen nutzen daraus ziehen.

Es kommt aber sehr häufig vor das Ex Militärs ein Gym aufmachen. Also bei der Armee Sambo gelernt haben, gefallen daran gefunden haben und nach ihrer Dienstzeit halt selber Unterrichten wollen. Dan aber meist ihren Fokus eher auf Sport oder SVals militärischen nahkampf legen.

Grundsätzlich Unterscheiden sich die einzelen Sambo Sparten auch eher durch ihre Lehrpläne und den gesetzten Fokus den der eigentlichen Techniken.

Hat ein Lehrer seinen Fokus auf Borba, Wird intensives Wurf und Bodenkampftraining betrieben. Schläge, Tritte und Waffen werden weggelassen oder zumindest stark vernachlässigt.
Hat er den Fokus auf SV sind Schläge, Tritte, Hebel und Würfe ungefähr gleichwichtig. Oft wird auchnoch entwaffnung geübt und seltener auch der Umgang mit waffen.

Das richtige Bojewoje wird selten unterichtet, da es A keine Wettkämpfe hat (nur Sparring) und B auch Sachen unterichtet die Zivil gesehen keinen großen Nutzen haben.

Lg
Micha

mrx085
11-01-2012, 17:54
@Daemonday besten Dank für deine beiden sehr informativen Postings und den sehr aufschlußreichen Link. Mit deinen zweiten Post hast mir bereits eine Frage voreweg genommen. Wollte fragen ob du weißt ob man das Bojewoje auch für Zivilisten unterichtet wird, was ja eher nicht so der Fall ist. Das Sambo scheint eine nicht unterssante KK zu sein, deshalb habe ich mich auf der Suche nach der Geschichte von Sambo gebracht und das hat mich dann dazu bewogen diesen Thread zu eröffnen.

Daemonday
11-01-2012, 18:54
Kein Thema

Hier noch nen bisel Video Material:

Sambo wie es noch nur ein Sambo gab
The founder of Sambo-Oshchepkov ??? (?????????? ?????-???????) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HTlUfV2pLKI)
der Herr im Weißem Gi ist Vasili Oshchepkov sozusagen der Vater des Sambo und schüler von Jigoro Kano.

Und hier noch ein guter Clip der sehr schön die Bandbreite des ,, Russischen UFC´´ zeigt.
Combat Sambo World Cup 2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zBtP6zrMepY&feature=player_embedded#)

Eine Borba Sambo Demo
Sambo demo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vL8QyhyZAlc&feature=related)

Es gab mal ein geiles Video wo Ein Russischer Offizier (namen weis ich auch nicht mehr) die Waffeninhalte des Sambo zeigt. Also Bajonettfechten mit AK47, Messerwerfen und in dem Clip nutzt er auch ein Geweih als Waffe und das Zweibein eines leichten MG als Haken um Gliedmasse des Gegners unter Kontrolle zu halten.
Ist schon sehr alt und in schwarz weis. Wenns einer kennt würde ich mich über einen Link freuen.

Lg
Micha

Graubereich
11-01-2012, 19:59
@ Daemonday

Auch von mir ein fettes Dankeschön für deine Erklärungen. Jetzt ist auch mir soweit alles klar.

Den Link zu Tom Herolds Text (Sambo – Wahrheit und Legende) kannte ich bereits, jetzt habe ich auch die Informationen, die mir noch gefehlt haben.
Bei dem Text fehlt aber ca. die Hälfte, oder wird das nur bei mir so angezeigt? Zum Glück habe ich eine Kopie des Textes auch in einem anderen Forum.

mrx085
12-01-2012, 22:26
Daemonday Nochmal danke für das sehr aufschlußreiche Videomaterial. Ja Sambo scheint wirklich eine KK zu die viel zu bieten hat.

Graubereich
13-01-2012, 11:33
In Österreich gibt es auch einen Sambo Verband. Sambo - Austria (http://www.sambo-at.org)

Leider recht weit weg von Wien, da erübrigt sich auch die Frage, ob die "nur" Sport-, oder auch "SV Sambo" anbieten.

Daemonday
13-01-2012, 17:01
Hmm die Seite schaut ansich net aus bis auf so ein Paar Kleinigkeiten.

-Sambo hatte nie Berührung mit dem Jiu Jitsu
-Mir Stinkts immer ein bischen wenn Viktor Spiridonov und Vasili Oshchepkov in einem Atemzug genannt werden. Vater des Sambo ist Pshepkov und schluss.
-das mit den 5000Techniken halte ich für Übertreibung, Es gibt nen Technikstamm und dazu Variationen (sowas wie linke Hand statt rechte Hand greifen)

Außerdem klingt es immer so als als wäre Sambo ein bischen Judo, ein bischen Karate, ein bischen boxen usw.
In 10 jahren Sambo hab ich die Erfahrung gemacht das Sambo sowas wie die persönliche Interpretation Oshepkovs von dem ist was er bei Kano gelernt hat. Erweitert um ein paar Ideen aus Boxen, Ringen und nen paar anderen Sachen.
Und es wurden halt alle Spirituelen Einflüsse und die Ettikette aus dem Japanischen gestrichen.
Wobei Oshepkov die auf den richtig alten Aufnahmen sogar noch macht.

Naja zum Thema zurück:
Die Seite schaut nach Sport aus, ob Combat oder Borba, keine Ahnung, aber sie scheinen ja rechtviel Boden zu machen. Wie gesagt gibt es da oft Überschneidungen und oft kann man es nur anhand des Regelwerks unterscheiden.^^

Lg
Micha

mrx085
13-01-2012, 17:11
@Grauberreich Ja die Seite kenne ich auch. Schaut nicht schlecht aus, nur die Trainingsmöglichkeiten sind für mich für ein Regelmäßiges Training zu weit weg. Sollte es aber einmal sowas wie ein Einführüngseminar geben, wäre das sicher einen Besuch wert, da Sambo erstaunglich umfangreich ist, und daher für mich sehr interssant ist.

Noch eine geschichtliche Frage von Sambo wo mir vielleicht Daemonday weiterhelfen kann.

Soweit ich weiß hat Viktor Spiridonov nach dem ersten Weltkrieg eine eigene aikidoähnliche Sambo Variante entwickelt, die dann später als Samoz oder so ähnlich bekannt würde. Weißt du ob es dieses Samoz bis in die heutige Zeit überlebt hat ist das schon schnell vom eigentlichen Sambo nach Oshchepkov verdrängt wurde?

Teashi
13-01-2012, 21:11
Hmm die Seite schaut ansich net aus bis auf so ein Paar Kleinigkeiten.

-Sambo hatte nie Berührung mit dem Jiu Jitsu
-Mir Stinkts immer ein bischen wenn Viktor Spiridonov und Vasili Oshchepkov in einem Atemzug genannt werden. Vater des Sambo ist Pshepkov und schluss.
-das mit den 5000Techniken halte ich für Übertreibung, Es gibt nen Technikstamm und dazu Variationen (sowas wie linke Hand statt rechte Hand greifen)

Außerdem klingt es immer so als als wäre Sambo ein bischen Judo, ein bischen Karate, ein bischen boxen usw.
In 10 jahren Sambo hab ich die Erfahrung gemacht das Sambo sowas wie die persönliche Interpretation Oshepkovs von dem ist was er bei Kano gelernt hat. Erweitert um ein paar Ideen aus Boxen, Ringen und nen paar anderen Sachen.
Und es wurden halt alle Spirituelen Einflüsse und die Ettikette aus dem Japanischen gestrichen.
Wobei Oshepkov die auf den richtig alten Aufnahmen sogar noch macht.

Naja zum Thema zurück:
Die Seite schaut nach Sport aus, ob Combat oder Borba, keine Ahnung, aber sie scheinen ja rechtviel Boden zu machen. Wie gesagt gibt es da oft Überschneidungen und oft kann man es nur anhand des Regelwerks unterscheiden.^^

Lg
Micha
hat spiridonov sambo nicht parallel entwickelt, nur mit einem anderen schwerpunkt? sambo wurde eher unter deren schülern zu dem was wir kennen.

Daemonday
14-01-2012, 05:04
Eher nicht. Das Problem ist das Oshepkov der Spionage angezeigt wurde und nicht viel Später als Veräter hingerichtet wurde.
Danach wurde von der Sowejtregierung zwar Sambo weiter gefördert und weiterentwickelt aber jeder Bezug zu Oshepkov abgestritten. Auch wurde die Herkunft des Sambo Kerns in den Japanischen Künsten lange verleugnet.
Unter Sowjet Regierung galt Charalampiev als Vater des Sambo.

Spiridonov taucht in den Anfängen des Sambo überhauptnicht auf. Erst später als Sambo schon als Volkssport und militärisches System eingeführt worden war.
Ob er ein eigenes System entwickelt hatte? keine Ahnung ehrlich gesagt.

Lg
Micha

Achja P.s. Der Text ist bei mir auch abgeschnitten, gut das ich ihn mir auf die Festplatte gezogen habe^^. Wen ich dran denke sprech ich Tom mal drauf an.

Cassady
28-01-2012, 09:48
In Österreich gibt es auch einen Sambo Verband. Sambo - Austria (http://www.sambo-at.org)

Leider recht weit weg von Wien, da erübrigt sich auch die Frage, ob die "nur" Sport-, oder auch "SV Sambo" anbieten.

Ich will da jetzt keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber da ich mir Sambo auch mal ansehen wollte, habe ich mir die Seite mal genauer angesehen.
Da werden zwei "Vereine" angeführt wo man das trainieren kann, und zwar das foxgym und im Budocenter.
Auf der hp des foxgym steht von Sambo leider gar nichts, drum nehm ich mal an, dass das dort nicht mehr angeboten wird. Ich hab daraufhin dem Sambo Verband mal ne Mail geschrieben, und in der Antwort wurde nur das Training im Budocenter erwähnt, das auch auf der homepage angeführt wird.
Montag 18:00- 19:30
Mittwoch 17:30- 18:30
Freitag 18:00- 19:30

Graubereich
28-01-2012, 11:04
@ Cassady
Danke für die Information. Weißt du auch, was dort angeboten wird, SV, Sport Sambo (wohle eher)?

Cassady
28-01-2012, 13:14
@ Cassady
Danke für die Information. Weißt du auch, was dort angeboten wird, SV, Sport Sambo (wohle eher)?

das konnte ich leider nicht feststellen, die antwort auf meine e-mail war überhaupt sehr kurz gehalten. schau doch einfach mal vorbei, trainier mit und frag den trainer. :)

drahdi
23-04-2012, 16:42
also laut telefonat bieten die nur sport sambo an. monatsbeitrag 60€...

wäre interessant, aber wenns nur sport sambo ist fehlen mir die arme und beine...was wäre denn ne sehr gute alternative? ne gute Judo oder JJ-Schule? oder Judo + kickboxen? *g*