PDA

Vollständige Version anzeigen : Erst schlagen, dann fragen...

vstm
26-01-2004, 13:02
Hier mal ein Negativ-Beispiel, wie man es nicht machen soll:

* * *
Schlägerei zwischen Skigästen
Raue Sitten rissen unter deutschen Skigästen im Kleinwalsertal am Wochenende ein: Wegen der Verwechslung von abgestellten Skiern kam es an einer Bushaltestation zu einer tätlichen Auseinandersetzung.

Falsches Skipaar mitgenommen
Die Frau und ihr Mann aus Ravensburg (Deutschland) ließen an einer Schirmbar bei der Talstation der Kanzelwandbahn in Riezlern den Skitag ausklingen.

Ihre neuen Skier stellten sie an dem dafür vorgesehenen Ständer ab. Ein anderer Skigast, der zur gleichen Zeit an der Skibar war, hat den ersten Erhebungen nach eines der Skipaare genommen und ist damit zur gegenüber liegenden Bushaltestelle gegangen. Er dürfte die Skier verwechselt haben - zwar waren seine und die der anderen unterschiedliche Modelle, hatten aber die gleiche Aufmachung.
Nach vergeblichem Suchen ging auch das Paar zur Busstation und entdeckte dort den Landsmann mit der vermeintlich gestohlenen Ausrüstung.

Augenzeugen berichten
Augenzeugen berichteten, dass nach einer verbalen Auseinandersetzung der Streit in Tätlichkeiten eskalierte. Unter anderem soll der "Bestohlene" den anderen durch einen Faustschlag ins Gesicht zu Boden gestreckt und seine Frau den Mann mit ihren Skischuhen getreten haben. Der Mann wurde von Passanten bis zum Eintreffen eines Arztes erstversorgt.

Anzeige wegen Körperverletzung
Das deutsche Ehepaar wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Körperverletzung beim zuständigen Bezirksgericht Bezau angezeigt.

* * *

Ist echt ein Hammer, wie dumm sich erwachsene Durchschnitts-Menschen aufführen. Der Lack der Zivilisation ist hauchdünn.

doc faust
26-01-2004, 13:43
Die Frau und ihr Mann aus Ravensburg (Deutschland) ließen an einer Schirmbar bei der Talstation der Kanzelwandbahn in Riezlern den Skitag ausklingen.

wieso waren die wohl etwas ungehemmt? hmm? klingelt's?

ganz abgesehen davon wissen wir mal wieder NICHT: wie der andere reagiert hat (angetrunken, agressiv), und ob er nicht doch versucht hat, die skier zu klauen (das gibts nämlich häufig)...

ob "die augenzeugen" glaubwürdig sind, weitere frage.

dieser text eignet sich m.e. also nicht besonders, um auf das böse im menschen hinzuweisen. höchstens auf die schwierigkeit einer beurteilung einer situation aufgrund eines artikels... (glaube aber trotzdem auch dass die zivilisation nur eine dünne schicht über den trieben ist).

holyshit
26-01-2004, 16:13
Wüßte auch nicht, wie ich reagiere, wenn mir jemand meine Ski klaut

Joachim
26-01-2004, 16:27
Also ich denke, das da vielen die Hand ausrutschen könnte,"nach einer verbalen Auseinandersetzung"!
Was gibts da auseinanderzusetzen? Man sagt dem Typ, das der Ski einem selbst gehört, er schaut ihn sich an und stellt fest es stimmt, entschuldigt sich und gibt sie zurück.
Kein Grund zum streiten.
Er macht den Harten und will den SKi nicht rausrücken...

dazu noch ne ordentliche Portion Yagertee (oder was man beim Skifahren so trinkt) und ruckzuck isses passiert.

Grüsse,

Joachim

vstm
26-01-2004, 22:02
dieser text eignet sich m.e. also nicht besonders, um auf das böse im menschen hinzuweisen. höchstens auf die schwierigkeit einer beurteilung einer situation aufgrund eines artikels... (glaube aber trotzdem auch dass die zivilisation nur eine dünne schicht über den trieben ist).

Auf das Böse im Menschen hinzuweisen? Das wohl nicht gerade, kriegst aber das goldene Leistungsabzeichen "ganzen-Thread-genau-Durchleser" für die Mitarbeit. ;)

Nein, die Situation ist ein gutes Beispiel für:

* mangelnde Selbstreflexion (hab ich vielleicht einen Fehler gemacht; falsche Ski / falscher Dieb)
* mangelnde Selbstdisziplin (aggressive Sprache unter Alkoholeinfluß; führt zu völlig überzogener aggressiver Handlung)

Ein Wort gibt das andere, und der Urlaub ist für alle Beteiligten ruiniert. Das waren 3 Durchschnittsmenschen und nicht 3 Straßenschläger (was immer das auch ist, ich geh mal vom typischen Schi-Touristen aus). Waren wohl alle 3 nicht die hellsten. *andenkopfgreif* Erst nachdenken, dann zuschlagen. Die konnten einfach nicht miteinander reden und haben sich völlig unnötig geprügelt.

Nachdem man hier im Forum immer Beispiele für gerechtfertigtes Handeln findet, ist dies ein gutes Bsp. für das Überschreiten eines Rechtfertigungsgrundes.

Thailand
27-01-2004, 14:36
weiss auch nicht wie ich reagieren würde aber ich würde erstmal reden mit der person und klarstellen das es meine skier sind und nicht seine.Wenn er weggehen würde würde ich ihn festhalten und die polizei rufen und wenn es gut ausgeht löst sich das problem dann schon wie von selbst. aber es könnte auch schlecht ausgehen und das könnte so aussehen: Ich halte ihn fest weil ich die polizei rufen würde und es geklärt haben will aber der typ fühlst sich dann angegriefen und schlägt zu. Glück für das Ehepaar das er nicht wütendgeworden ist sonst legen sie jetzt vielleicht aufm boden aber pech für das ehepaar denn sie haben jetzt ne anzeige laufen. Hehe dumme leute gibts :D