PDA

Vollständige Version anzeigen : Japan-Reise Erfahrungen



henrik007
03-01-2012, 11:47
Hi,

da ich ja nach Tokio fliegen möchte, wollte ich fragen ob jemand schon mal ohne

Reiseleitung dort war.

Ist es schwer alleine zurecht zu finden?

Wird dort Englisch gesprochen ?

ikkyo
03-01-2012, 12:52
Hi,

da ich ja nach Tokio fliegen möchte, wollte ich fragen ob jemand schon mal ohne

Reiseleitung dort war.

Reiseleitung brauchst Du nicht, oder brauchst Du eine wenn Du nach Barcelona fährst?



Ist es schwer alleine zurecht zu finden?


Wenn Du ein Ziel hast nicht, die Bahn bringt Dich überall hin.
Allerdings kann man sich schnell verirren, wenn man von den grösseren Straßen abweicht. Vieles sieht dann derart ähnlich aus, daß es einen ordentlich verwirren kann. Man sollte immer versuchen sich an hohen Gebäuden oder gar Wahrzeichen zu orientieren, die dann irgendwo über den kleineren aufragen, um wenigstens die Himmelsrichtung abzuschätzen.
Einen gescheiten Reiseführer (Buch) solltest Du allerdings für einen minimalen Überblick haben.
Solange Du Dich im "Kern" der Stadt (der genügt eigentlich) aufhälst, also in der Nähe der Yamanote oder der U-Bahn generell findest Du immer wieder nach Hause. :D
Die Fahrkartenautomaten bzw. das System sind nach der zweiten Fahrt auch kein Problem mehr.




Wird dort Englisch gesprochen ?

Manchmal ja, manchmal nicht.
In der Straßenlandschaft sind genug englische Beschilderungen, um den Touri überleben zu lassen.
In modernen Geschäften und Kaufhäusern ist Englisch meistens auch kein Problem und so mancher Passant bietet auch mal Hilfe in Englisch an.
Komischerweise hatte ich mein einziges, ernsthaftes Sprachproblem bei einem McDonalds in Shijuku/Kabukicho. Obwohl ich meiner Meinung nach ein sauberes und perfektes Englisch spreche, brauchte es 3 Damen um die Bestellung aufzunehmen. Die wollten sich dann rückversichern indem sie die Bestellung nochmal wiederholten...und ich hab nicht ein Wort verdammtes verstanden. Egal, man konnte ja sehen was auf dem Tablet stand, kurz abgenickt und den Fraß ins Gesicht gesteckt.

Wenn Du Dich jetzt schon ein wenig für die Stadt interessierst und die Lage der bekannteren Bezirke und Sehenswürdigkeiten kennst, sollte das alles für Dich kein Problem sein.


p.s.: frag' mal den "FireFlea", der kann Dir sicher noch mehr Tips geben, da er gleich für'n Jahr da war.

FireFlea
05-01-2012, 20:25
Obwohl ich meiner Meinung nach ein sauberes und perfektes Englisch spreche, brauchte es 3 Damen um die Bestellung aufzunehmen.

Das Problem ist nicht Dein Englisch, sondern das der Japaner. :D

ikkyo
06-01-2012, 13:37
Das Problem ist nicht Dein Englisch, sondern das der Japaner. :D

So meinte ich das auch. :D
Obwohl ich mich im inzwischen von der wohl im Überschwang oben getätigten Aussage des "perfekten" Englisch jetzt ein wenig distanzieren möchte.
"Gutes" Englisch trifft es genauer. :blume:

Cillura
06-01-2012, 13:44
Das Problem ist nicht Dein Englisch, sondern das der Japaner. :D

:D Die sehen das bestimmt genau anders herum.

asdfqwerty
06-01-2012, 14:27
Ist es schwer alleine zurecht zu finden?
Wird dort Englisch gesprochen ?

Ich bin selten mit Englisch vorangekommen. Aber das ganze ist trotzdem kein Problem. Tokio ist ne tolle Stadt und die Japaner sind freundlich und hilfsbereit.

ikkyo hat eigentlich alles Wesentliche gesagt, zusätzlich wären meine Tipps:

- Bereite deine Anreise gut vor. Der Flug ist anstrenged und danach das Hotel nicht zu finden etc. nervt mit Sicherheit. Taxifahrer sprechen nicht unbedingt Englisch. Druck dir Namen und Adresse des Hotels auf Japanisch aus und schreib die Telefonnummer dazu.

- Wenn du jemanden dessen Job das gerade nicht ist um Hilfe bittest, fühlt er sich (extrem) verpflichtet, dir weiterzuhelfen und stellt seine eigenen Bedürfnisse u.U. zurück. Also damit nicht übertreiben.

- Kauf dir einen Pasmo für die U-Bahn. Das ist eine Karte mit Funkchip, auf die du Geld laden kannst, macht das U-Bahn fahren sehr stressfrei. Gibts am Fahrkartenautomaten, wenn ich mich richtig erinnere.

- Reiseführer mit Namen der Sehenswürdigkeiten in Japanisch kann helfen (z.b. von Lonely Planet).

- Rotlicht- und andere Stadtbezirke sind z.T. vermischt. In der Nähe von Prostituierten nicht so lange stehenbleiben, dass sie sich an dir festhalten können - die lassen so einfach nicht mehr los.

Icewing
06-01-2012, 14:34
und wenn alles nichts hilft:
Das Ohne-Wörter-Buch (http://www.amazon.de/Langenscheidt-Ohne-W%C3%B6rter-Buch-550-Zeigebilder-Weltenbummler/dp/3468298404/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325860423&sr=8-1) zum zeigen und zeigen lassen.

ikkyo
06-01-2012, 14:46
- Bereite deine Anreise gut vor. Der Flug ist anstrenged und danach das Hotel nicht zu finden etc. nervt mit Sicherheit. Taxifahrer sprechen nicht unbedingt Englisch. Druck dir Namen und Adresse des Hotels auf Japanisch aus und schreib die Telefonnummer dazu.


Jau.
Anderer Tip (auch wenn er vielleicht gar nicht mehr mitliest).
Ein Hotel aussuchen, daß vom "Limousine Bus" angesteuert wird, oder in dessen Nähe er hält.
Wir hatten unser erst ausgesuchtes Hotel (Shiba) verworfen und haben nach einem Tip umgesattelt (Shinjuku), weil man so praktisch von Narita (Airport) vom Bus fast bis zum Hotel kutschiert wurde, für wenig Geld.
Der Wechsel wegen des Tranfers hat sich im nachhinein als Glücksgriff erwiesen, weil wir von einer relativ öden Gegend (später abgecheckt) in eine absolut geile Gegend gelangt sind (Kabukicho/Shinjuku Station u. Umgebung).