Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Säbel gegen tomahawk

säkalli
03-01-2012, 15:20
hi leute,
entschuldigt meine unwissenheit, und vielleicht gibts ein anderes dazu passendes forum, aber hier meine frage:
soweit ich weiß, waren in den indianerkriegen des amerik. westens die säbel der US-kavallerie (lange messer) im nahkampf den indianern unterlegen.
nach meiner laienmeinung ist aber so ein säbel gegen einen ungeschützten ureinwohner doch haushoch im vorteil !
was meint ihr dazu ?

gruß säkalli

gast
03-01-2012, 15:39
Ich glaube das lag in den betreffenden Schlachten eher daran dass es um 1.000 Tomahawks gegen 100 Säbel ging... :D

Ansonsten: Quelle?

Oogway
03-01-2012, 15:47
Bin auch Laie und teile deine Meinung...bei Säbel gegen Tomahawk würde ich im Nahkampf immer auf den Säbel setzen. Tomahawks kann man allerdings auch ganz gut schleudern, darin liegt vielleicht ein Vorteil dieser Waffe.:cool:

SAKIBO
03-01-2012, 16:04
http://www.youtube.com/watch?v=hX_w4yN0Bv0

Alte Kampfkunst
03-01-2012, 16:19
Woher hast du die Info dass der Tomahawk dem Säbel überlegen war?

Hier liegt beides einträchtig nebeneinander ohne dass das Eine einen Vorteil über das andere Hätte. ;)

Es werden noch ein paar andere Faktoren eine Rolle gespielt haben neben der Art der Blankwaffe.

Gruß

Stefan

P.S. Laut hörensagen, gab es damals auf hohen Verwaltungsebenen der US-Kavallerie Diskussionen, ob es sinnvoll sei, die Säbel scharf zu schleifen. Ich finde es nur würdig und recht, dass derjenige, der darüber diskutieren muss, im Kampf unterliegt. Allerdings dürften die Theoretiker kaum jemals einen Indianer zu sehen bekommen haben - ausserhalb von Buffalo Bills Show.

onkell
03-01-2012, 16:34
Ich geh einfach mal davon aus das Es daran lag, dass der Säbel bestimmt nicht die Hauptkampf Waffe war, und deshalb auch nie vernünftigem Kampfunterricht stattfand.
Bei den Indianern geh ich einfach mal davon aus, das die mit ihrem Werkzeug sehr häufig trainiert haben.