Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alle Kampflehrer mit Selbstdarstellungs-Problem?

RobLik
03-01-2012, 16:17
Hi!
Also irgendwie muss ich mich gerade wieder über meinen Lehrmeister ärgern.
Das ist jetzt nicht das erste mal. Und auch nicht der erste Meister. Sondern eher so, das ich NUR solche erfahrungen gemacht habe :-(

Kommt es nmir nur so for, oder haben fast alle Kampfkunst-Ausbilder irgendwie ein Problem mit ihrer Selbstdarstellung?

Da hatten wir heute einen totalen Neuling bei uns. Und der Ausbilder schreit ihn immer nur an "was ist das? Das ist keine Deckung! Mach Arm höher... mach bein Böher...." ... und bam bam, drecht er dauernd auf ihn ein. Der Arme hatte am ende lauter blaue flecken.
Ich habe langsam das gefühl, die Ausbilder fühlen sich einfach nur toll wenn sie jemaqnden anderen fertig machen können!

Hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?

Tuborgjugend
03-01-2012, 16:24
Nein, in 7 verschiedenen KS Schulen hab ich solche Erfahrungen nicht gemacht

DerLenny
03-01-2012, 16:38
Dein Trainer kloppt also auf jemanden ein, und du fragst ob das ein generelles Problem ist?
;)

Und meinst du nicht, dass du deinen Trainer darauf ansprechen solltest, anstatt hier ein Thema zu eröffnen? Hier zu posten ändert nichts. Ihn zu fragen kann dir entweder helfen, seine Handlungen zu verstehen, oder es macht Dir klar, dass du da evtl. nicht weiter Geld hin tragen möchtest.

Beides findes ich sinniger als einen Post hier.

Sven K.
03-01-2012, 17:48
Ja, es gibt reichlich Trainer mit großem Ego und wenig Ahnung.
Es gibt aber wesentlich mehr ganz normale Trainer, die einfach ihr Ding
machen. Ich habe reichlich Leute kennen gelernt, davon war der geringste
Teil "problematisch". Aber ja. Es gibt sie. Eventuell hast Du echt nur Pech
gehabt. ;)

trick17
03-01-2012, 18:21
Ja, es gibt reichlich Trainer mit großem Ego und wenig Ahnung.
Es gibt aber wesentlich mehr ganz normale Trainer, die einfach ihr Ding
machen.

und es liegt irgendwie in der natur der sache das die negativen beispiele einfach immer mehr auffallen als alle netten korreckten leute die tag ein tag aus ein super respektvolles hartes training machen und alle schüler sorgsam aufbauen.

Ich habe ähnliche dinge auch noch niemals gesehen. Bei mir sind es allerdings auch nur 5 schulen über die ich mir ein urteil erlauben würde.

Schnueffler
03-01-2012, 20:22
Habe ich in all meinen Jahren erst einmal erlebt, das ein Trainer auf einem Seminar sich so verhalten hat.

amasbaal
03-01-2012, 20:53
hatte vor etwa 20 jahren mal ein probetraining in ner "hinterhof-trainingsgruppe",, von der es hieß, sie würden dort "nin jutsu" und muay thai trainieren.
das waren alle bekloppte. der trainer war am heftigsten. schlägerei aus dem sparring heraus (es wurde danach noch ne weitere runde auf dem parkplatz "verabredet"), blöde sprüche des trainers, nix als irgendwie feste druff ohne struktur im training und ohne anleitungen in sachen technik, allgemein ätzender umgang miteinander ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen... usw.
war halt ne asibude und das niveau auch des angeblichen "nin jutsu" und das, was da als muay thai bezeichnet wurde, war entsprechend grottenschlecht. von irgendeiner qualifikation des trainers, außer nem gürtel in schwarzer farbe, den man ja sonstwo und sonstwie bekommen kann, war da nichts, was auf evtl. vorhandenes können oder zumindest wissen hinwies.

aber sonst... ist mir nie wieder untergekommen so etwas

man sollte halt schauen, wo man hingeht. und wenn man das geschnallt hat, dann nix wie wieder weg, wenn es so ein "fall" wie oben ist.

trick17
03-01-2012, 22:01
... ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen...

nicht dein ernst???

Big Bart II
03-01-2012, 22:07
nicht dein ernst???

Das war bestimmt die Budo-Mafia.

loner
03-01-2012, 22:19
hatte vor etwa 20 jahren mal ein probetraining in ner "hinterhof-trainingsgruppe",, von der es hieß, sie würden dort "nin jutsu" und muay thai trainieren.
das waren alle bekloppte. der trainer war am heftigsten. schlägerei aus dem sparring heraus (es wurde danach noch ne weitere runde auf dem parkplatz "verabredet"), blöde sprüche des trainers, nix als irgendwie feste druff ohne struktur im training und ohne anleitungen in sachen technik, allgemein ätzender umgang miteinander ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen... usw.
war halt ne asibude und das niveau auch des angeblichen "nin jutsu" und das, was da als muay thai bezeichnet wurde, war entsprechend grottenschlecht. von irgendeiner qualifikation des trainers, außer nem gürtel in schwarzer farbe, den man ja sonstwo und sonstwie bekommen kann, war da nichts, was auf evtl. vorhandenes können oder zumindest wissen hinwies.

aber sonst... ist mir nie wieder untergekommen so etwas

man sollte halt schauen, wo man hingeht. und wenn man das geschnallt hat, dann nix wie wieder weg, wenn es so ein "fall" wie oben ist.

Ich kanns mir gerade so richtig gut vorstellen:D

BastiSo
03-01-2012, 22:21
Wie hat sich derNeue denn beim Training verhalten? Kann es sein, dass der Schüler vorher einen auf dicke Hose gemacht hat und man ihm beim Training einfach nur gezeigt hat, dass er doch nicht so ein großer Kampfmeister ist? Hab sowas leider auch schon öfters gesehen.
Sonst ist mir das Verhalten deines Lehrers auch unbegreiflich. Anschreien ist ja ok um auch unter Stressbedingungen zu trainieren aber Neulinge Schlagen und blaue Flecken sind ein No go finde ich.

wwjd28041982
03-01-2012, 23:42
wieso im training gehts halt: learning by pain. hab dazugelernt. :D
in der realität hat der nicht nur blaue flecken sonden auch noch knochenbrüche und co. da sind mir die schläge dann lieber... :D learning by pain.
wobei sollte dieser sensei erst einmal bei einen anfänger die deckung erklären. bloß wenn du x-mal das erklärst dann kriegste halt mal eine drauf. solange es maßvoll ist. ich komme bei jedem training mehr oder weniger mit blauen flecken raus. :) das ist kampfsport.
aber mit anfänger sollte man schon ein bischen vorsichtiger umgehen , aber in watte packen ist nicht gerade sinnvoll. die realität kennt keine gnade, der angreifer draussen auf der strasse wird dich kaputt machen, also musst du ihn zuvor kommen ihn kaputt zu machen. also ist abhärtung wichtig im training dazu gehören schmerzen natürlich in massvollen. aber jemand der das erste mal da ist , den sollte man ebend erst einmal grundlagen beibringen. den schock bekommt der später :D

Osu wwjd

Grumbleduke
04-01-2012, 01:32
Hm, also so wie Du es erzählst ging bei mir nur einer (von 7) grob in die Richtung. Das war allerdings eher so der "markig/martialische" Unterrichtsstil (siehe Tim Taylor : harr, harr, harr,... "männlich" ;) ). War aber nie persönlich, geschweigeden das jemand nicht so fittes, bzw totaler Anfänger rund gemacht worden wäre (alle anderen natürlich auch nicht).
Hab allerdings schon von solchen "Fällen" gehört, wenn auch nur 2x bisher.

fang_an
04-01-2012, 07:51
;) hä, die sehen doch voll nett aus: Ninjutsu-Dojo-Koeln (http://www.ninjutsu-dojo-koeln.de/)
das waren bestimmt andere.

als trainer muß man halt manchmal auch die "respektiere meine autoritääää!" schiene auspacken (Cartman Autorität - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rnOPr4njdkc)).
es ist nicht immer leicht einen anfänger einzuschätzen - es gibt auch immer wieder leute die es "wissen wollen". einiege trainer gehen kein risiko ein und machen zuerst mal jeden "klein" - kann man mit ein bischen feingefühl vermeiden, feingefühl liegt es aber nicht jedem ;)

amasbaal
04-01-2012, 11:34
nicht dein ernst???

doch!
aber mit bbt o.ä. hatte dieses "nin jutsu" nicht das geringste zu tun. hatte eher den eindruck, dass der "trainer" anscheinend eher aus dem karate kam und im wahren leben nie wirklich was mit "nin jutsu" a la bbt zu tun gehabt hat. eine einladung auf ne nacht mit spielchen im park hab ich natürlich sofort abgelehnt...;)

loner
04-01-2012, 11:45
Learning by pain - kann man gut finden, oder auch nicht. Ich finde leichten Schmerz bei Treffern durchaus o.k., sonst würden sich meine Meidbewegungen nicht verbessern und es stellt sich so ein reiner Drillgedanke ein. Meinen Trainingspartnern sage ich auch immer: trefft bzw. berührt mich! Solange ich keinen Fingerstich ins Auge bekomme, ist doch alles tutti.

Im Bezug auf den Trainer habe ich mich mal im WT Probetraining stark gewundert, als dieser eine Schülerin gut hart rangenommen hat. Er kloppte ihr nen KFS direkt auf die Brust, so dass sie richtig aufgeschrien hat. 10 min später hebelt er die selbe Schülerin so heftig aus, dass sie mit schmerzverzehrten Gesicht loslassen "wimmert". Wer weiss, vielleicht war es ja die Meisterschülerin und die Behandlung so abgesprochen - ich fands damals aber sehr krass.

Cillura
04-01-2012, 11:46
... eine einladung auf ne nacht mit spielchen im park hab ich natürlich sofort abgelehnt...;)

:ups: man sollte diesen Satz echt nicht aus dem Zusammenhang reißen :D

@Topic: Ich denke auch, es gibt einige Trainer die recht autoritär sind. Auch einige die nen Hang zur Selbstdarstellung haben. Aber ich denke das ist nur der kleine auffällige Teil. Die guten Trainer fallen leider nicht so stark auf, obwohl sie es verdient hätten.

DeepPurple
04-01-2012, 11:55
...

@Topic:
......Aber ich denke das ist nur der kleine auffällige Teil. ...

Ich denke, es ist ein Spiegel der Menschheit, schön verteilt solche und solche.
Ich habe im wesentliche gute Erfahrungen gemacht, nur einmal einen echt ätzenden Typen getroffen, da hab ich mich sofort getrennt.

wwjd28041982
04-01-2012, 23:15
Learning by pain - kann man gut finden, oder auch nicht. Ich finde leichten Schmerz bei Treffern durchaus o.k., sonst würden sich meine Meidbewegungen nicht verbessern und es stellt sich so ein reiner Drillgedanke ein. Meinen Trainingspartnern sage ich auch immer: trefft bzw. berührt mich! Solange ich keinen Fingerstich ins Auge bekomme, ist doch alles tutti.

Im Bezug auf den Trainer habe ich mich mal im WT Probetraining stark gewundert, als dieser eine Schülerin gut hart rangenommen hat. Er kloppte ihr nen KFS direkt auf die Brust, so dass sie richtig aufgeschrien hat. 10 min später hebelt er die selbe Schülerin so heftig aus, dass sie mit schmerzverzehrten Gesicht loslassen "wimmert". Wer weiss, vielleicht war es ja die Meisterschülerin und die Behandlung so abgesprochen - ich fands damals aber sehr krass.

du ich lass mich auch schon mal härter hebeln. fast bis zum bruch. aber nur fast. meine leute erschrecken sich dermassen. und bei hebel schrei ich auch auf, wenn der heftig ist. manchmal muss sensei dazwischen gehn, wenn man es doch ein bisschen übertreibt. meine deckung durch learning by pain ist doch besser geworden .... zumindest sagte man das mir letztens .
ich wusste nicht das es beim WT hebel gibt. ist mir neu.

BastiSo
05-01-2012, 00:53
du ich lass mich auch schon mal härter hebeln. fast bis zum bruch. aber nur fast. meine leute erschrecken sich dermassen. und bei hebel schrei ich auch auf, wenn der heftig ist. manchmal muss sensei dazwischen gehn, wenn man es doch ein bisschen übertreibt. meine deckung durch learning by pain ist doch besser geworden .... zumindest sagte man das mir letztens .
ich wusste nicht das es beim WT hebel gibt. ist mir neu.

Ja bei uns wurden später ab dem 12. Schülergrad auch Hebel unterrichtet, allerdings war ich nicht bei der EWTO. Ka wie es dort abläuft.

wwjd28041982
05-01-2012, 10:33
Ja bei uns wurden später ab dem 12. Schülergrad auch Hebel unterrichtet, allerdings war ich nicht bei der EWTO. Ka wie es dort abläuft.

was für ein WT-Stil ist das denn, wo hebel unterrichtet werden.? bin mal einen begegnet aus den WT und der sagte mir hebel gäbe es nicht. der hat das komischerweise für schwachsinn befunden.

Trinculo
05-01-2012, 10:38
was für ein WT-Stil ist das denn, wo hebel unterrichtet werden.? bin mal einen begegnet aus den WT und der sagte mir hebel gäbe es nicht. der hat das komischerweise für schwachsinn befunden.

Du solltest keine Anfänger fragen ...

http://www.wingtsunwelt.com/download.php?file=videos/ggm/chisao_9.wmv&title=GGM%20Leung%20Tings%20Kreuzhebel

domo77
05-01-2012, 11:33
.. ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen... usw.

wie geil...

@topic: nein..ich kenne das auch nur bedingt.
Hatte mal einen trainer, der solche ansätze zeigte.
habe mal beim sparring einen mir unterlegenen gegner aus versehen umgehauen.. war gar nix schlimmes eigentlich..habe nicht damit gerechnet, dass er nicht deckt...denke sowas kommt vor...anschließend durfte/mußte ich mit dem trainer sparren.... der hat mich dann mit nem schlag auf die kurze rippe auf den boden geschickt..."erzieherische maßnahme"
etwas daneben..war aber auch ein assi-club ..solche gibts...
aus allen anderen vereinen, in denen ich war war es absolut anders. die trainer waren sehr nett und zeigten sich immer repektvoll.
das man beim sparren schonmal seine lücken in der deckung gezeigt bekommt, indem der trainer trifft ist aber normal und gut...kommt immer darauf an, wie fest er zuschlägt..

wwjd28041982
05-01-2012, 11:57
wie geil...

@topic: nein..ich kenne das auch nur bedingt.
Hatte mal einen trainer, der solche ansätze zeigte.
habe mal beim sparring einen mir unterlegenen gegner aus versehen umgehauen.. war gar nix schlimmes eigentlich..habe nicht damit gerechnet, dass er nicht deckt...denke sowas kommt vor...anschließend durfte/mußte ich mit dem trainer sparren.... der hat mich dann mit nem schlag auf die kurze rippe auf den boden geschickt..."erzieherische maßnahme"
etwas daneben..war aber auch ein assi-club ..solche gibts...
aus allen anderen vereinen, in denen ich war war es absolut anders. die trainer waren sehr nett und zeigten sich immer repektvoll.
das man beim sparren schonmal seine lücken in der deckung gezeigt bekommt, indem der trainer trifft ist aber normal und gut...kommt immer darauf an, wie fest er zuschlägt..

wieso "erzieherische Maßnahme" was hast du gemacht. was man über manche senseis so hört. irre . also wie gesagt wenn die deckung nicht stimmt klaro bekommt man dann mal eine leicht rein. macht mein sensei auch nicht anders halt mit prazten. obwohl der hat mir mal locker eine in die leber getroffen, gar nicht doll aber ich stand dann mal nicht ganz gerade , und er hat sich erschrocken. ich war echt erstaunt , wie empfindlich organe beim leichten treffer reagieren. aber bedenke mal die trainer und senseis haben einen harten anstrengende job. da gibt es kasperle in der gruppe und auch vernünftige in der gruppe. welche die langsam lernen und welche die schneller lernen. versch. charaktere und er muss halt alles in der gruppe in griff bekommen. er muss halt für ordnung sorgen. muss belobigen , ermutigen , bestärken, trainieren, vermitteln von lehrinhalten, aber auch bestrafen wenns sein muss. schliesslich dient es doch letzentlich unser aller weiterkommen. man hat doch ein ziel vor augen das man auch erreichen will.

vielleicht sollte man mal einen thread eröffnen in dem man "DANKSAGUNGEN AN SENSEIS LEHRER TRAINER" mal ausrichten kann. mal was anderes als immer "oh-der-sensei-hat-dies-und-jenes-gemacht-Parodie. böser schwarzer mann :-)

AN DIESER STELLE MAL EIN GANZ GROSSEN RESPEKT UND DOMO ARIGATO AN ALLE SENSEIS LEHRER TRAINER HIER. IHR MACHT EUREN JOB ECHT PRIMA.

Osu

wwjd

Kannix
05-01-2012, 12:05
Kommen auch oft genug Leute ins Training die uns nicht ernst nehmen weil wir gar kein richtiges Abhärtungstraining machen. Die muss ich leider immer enttäuschen

big X
05-01-2012, 12:28
der trainer erinnert mich an kickbox-urgestein hier aus´m kaff :).

oder guxt du hier (http://www.youtube.com/watch?v=udDEOfdRjUY).

wwjd28041982
05-01-2012, 13:04
der trainer erinnert mich an kickbox-urgestein hier aus´m kaff :).

oder guxt du hier (http://www.youtube.com/watch?v=udDEOfdRjUY).

ey wie krank ist denn dat , würgen und dann aufn weissgurtler einschlagen. :D

domo77
05-01-2012, 16:41
DOMO ARIGATO
hehe...:D

wwjd28041982
05-01-2012, 18:30
hehe...:D

du kennst das wort domo arigato ist japanisch. was ist denn daran so lustig? :-) aber trotzdem es freut mich das ich dich zur heiterkeit gebracht habe. :-) obwohl da ist doch das video das hier vorhin reingestellt wurde in den thread viel lustiger . ich kann nicht mehr vor lachen der wird da gewürgt mit der schnur und kriegt von sensei dresche... hahahaha. Prügel sensei hahahahaaha
so lernt man auch die würger ... und auch das effektive einsetzen dieser. hahahahaha.

Joe Koenig
07-01-2012, 13:43
Das erinnert mich an eine Boxtraining-Session. Trainer kommt herein und sagt, sinngemäß: "So, jetzt hört mal zu. Ich bin heute voll aggressiv drauf. Wer das nicht ertragen kann, soll sich jetzt bitte verpissen." IIRC sind alle geblieben. Und es wurde trotzdem ein gutes Training. (OK, er war danach auch entspannter)