PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Boxen

storestore
03-01-2012, 20:11
Hi,
Ich hätte da mal (wieder:p) ein Problem. Ich habe lange nicht mehr geboxt und habe mich entschieden wieder anzufangen. Ich habe mir draußen einen sack mit Sand aufgehängt und angefangen drauf zuboxen :boxing::sport098::sport098::sport069: . Irrgendwan habe ich gemerkt das mir am Rücken ganz unten (also kurz vor dem Po) es angefangen hat weh zutun. Heute habe ich ein bisschen Schattenboxen gemacht und dann leicht auf diesen Sandsach geboxt. Nun tut es wieder weh, und ich wollte fragen ob ihr wisst woher es schtammt? Also falsch boxen tue ich meines wissens nach nich. Mein Bruder hat mir die grundsachen beigebracht und der hat gemeint es ist richtig. (Mein Bruder ist KEIN Boxlehrer, aber er hat es auch zuhause gelernt). Manchaml habe ich das gefühl das ich eine falsche Boxstellung der Hände habe wenn ich Schattenboxe oder in den spiegel schaue, ist das normal? Und wie sieht es aus mit den Schmerzen woher können die seien?

Mfg storestore

Straßenkrieger
03-01-2012, 20:19
Auch zuhause gelernt?

DerBen
03-01-2012, 22:17
Fehlhaltung.
Mach Gymnastik die den Rücken anspricht.

storestore
03-01-2012, 22:55
Auch zuhause gelernt?

Wenn du mein Bruder meinst, dann ja ;)

Fehlhaltung.
Mach Gymnastik die den Rücken anspricht.

Ist sowas gefährlich oder ist sowas normal bzw. trift sowas öfter auf? Welche Übungen kann ich den so machen? :gewicht:

Big Bart II
03-01-2012, 23:06
Ist sowas gefährlich oder ist sowas normal bzw. trift sowas öfter auf? Welche Übungen kann ich den so machen? :gewicht:

Geh am besten einfach mal zu nem guten (!) Physiotherapeuten. Der Hausarzt deines Vertrauens kann dir im Quartal 6 Sitzungen für ungefähr 20€ Eigenanteil verschreiben.

Und wenn du Boxen lernen willst, solltest du am besten in einen Verein gehen. ;)

storestore
03-01-2012, 23:58
Hmm gibt es auch ein paar Übungen fur zuhause

onkell
04-01-2012, 00:27
Geh am besten einfach mal zu nem guten (!) Physiotherapeuten. Der Hausarzt deines Vertrauens kann dir im Quartal 6 Sitzungen für ungefähr 20€ Eigenanteil verschreiben.

Nein es durchaus auch mehr möglich bei Erkrankungen mit Kurzfristigen Behandlungsbedarf sind 6x vorgesehen bei Mittelfristigen Behandlungsbedarf 18x und wenn nötig kann auch mehr verordnet werden.
Ist auch nicht Quartals gebunden sondern an eine 12 Wochenfrist, es kann auch aus eine Kurzfristigen ein mittelfristiger Behandlungsbedarf werden.
Liegt alles an diesem Saublöden Heilmittelkatalog, da haben wie immer Kaufleute entschieden was das beste für die Gesundheit ist.

Und wenn du Boxen lernen willst, solltest du am besten in einen Verein gehen. ;)

:yeaha::sport098:

Big Bart II
04-01-2012, 09:23
Nein es durchaus auch mehr möglich bei Erkrankungen mit Kurzfristigen Behandlungsbedarf sind 6x vorgesehen bei Mittelfristigen Behandlungsbedarf 18x und wenn nötig kann auch mehr verordnet werden.
Ist auch nicht Quartals gebunden sondern an eine 12 Wochenfrist, es kann auch aus eine Kurzfristigen ein mittelfristiger Behandlungsbedarf werden.
Liegt alles an diesem Saublöden Heilmittelkatalog, da haben wie immer Kaufleute entschieden was das beste für die Gesundheit ist.

Ok, wieder was gelernt. :D

30Shadow11
04-01-2012, 09:57
@TE:

Jetzt mal ganz ehrlich: Du hast beim Boxen Schmerzen im unteren Rücken und erwartest jetzt von den Leuten hier im Forum, dass sie dir sagen, ob du richtig oder falsch boxt oder sonstwas falsch machst oder was genau das Problem sein könnte?
Oder sollen wir dir jetzt Übungen beschreiben, die den unteren Rücken trainieren?

Was spricht den gegen einen Boxverein, einen Arztbesuch und vielleicht ab und an mal etwas selbst denken bzw. Google benutzen??

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du von ein paar Mal Boxen Rückenschmerzen bekommst, machst du entweder irgendwas absolut mega falsch oder hast irgendein Problem, welches schon voher da war und sich jetzt nur noch verstärkt hat!

Daher mein Tipp: Hör auf, eventuell mit deiner Gesundheit zu spielen!

Und nur noch so am Rande: Auf einen mit SAND gefüllten Boxsack einzudreschen, halte ich prinzipiell auch nicht unbedingt für die beste Idee!!

storestore
04-01-2012, 11:06
Hi,
Ich wollten nur wissen ob ihr das auch manchmal habt oder woher das kommt z.B falsche boxstellung. Ich bin 14 wenn's dich interessiert und ich dachte ihr kennt ein paar spiziele Rücken Übungen die ich z.B wahrend des Boxen machen kann oder die auch noch Übungen die IHR zur Stärkung des Rückens benutzt. Google findet viele, aber ob die Übungen auch gut sind?!?
MfG storestore

Icewing
04-01-2012, 11:22
Hi,
Ich wollten nur wissen ob ihr das auch manchmal habt oder woher das kommt z.B falsche boxstellung.

Falsche Haltung/Stellung kommt meist durch Training ohne fachkundigen Anleitung. Wenn Du jemanden hast, der es vernünftig kann und dich vernünftig trainiert, solltest Du Dir sowas erst gar nicht angewöhnen.
Darum wird hier auch immer wieder das Training der Grundlagen in einem Verein oder Gym gepredigt.

Es gibt zig Übungen, genauso wie es zig Ursachen für Rückenprobleme gibt. Auch da gab es schon den Tip -> geh zum Arzt!

storestore
04-01-2012, 18:32
Hmm,
Ich habe heute wieder ein bisschen trainiert und bemerkt, dass wenn ich schnell boxe tut es meistens an der unteren Seite meines Rückens also so an der Hüfte weh. Wie wärmt ihr eure hüfte auf? Ich springe nur Seil und drehe mich bis zum Ausschlag nach rechtsbündig Links, und das mehrmals. Reicht das? Glaub nicht, oder?

Alex155
04-01-2012, 18:47
Hmm,
Ich habe heute wieder ein bisschen trainiert und bemerkt, dass wenn ich schnell boxe tut es meistens an der unteren Seite meines Rückens also so an der Hüfte weh. Wie wärmt ihr eure hüfte auf? Ich springe nur Seil und drehe mich bis zum Ausschlag nach rechtsbündig Links, und das mehrmals. Reicht das? Glaub nicht, oder?

vielleicht stimmt bei dir einfach die Beinarbeit nicht beim boxen und du verbiegst dir bei jedem Schlag einfach die Wirbelsäule?

Am besten wäre wirklich zu einem arzt gehen und auch jemanden suchen, der dir das richtig beibringen kann. Denn dein Bruder (so gut er auch sein mag) kann das anscheinend nicht so gut vermitteln...

Phrachao-Suea
04-01-2012, 20:42
hm...
ich habe heute wieder beim Boxen bemerkt...wenn man es richtig tut, tut einem nix weh...hm...
liegt daran das man erfahrung hat...woher hab ich die bloß?
Achja...Boxverein aber ich trainiere doch im moment zu hause?
Ja aber ich mache Übungen zur unterstützung...
für den unteren Rücken und den Rest des Körpers,damit keine großen defizite da sind...hm...woher weiß ich das alles?
Achja..training,vereine,trainer...

also..
wie wär es mal mit nem Verein?:rolleyes:

storestore
04-01-2012, 20:47
Hi,
Hmm wird verscheiblich das beste sein. Ab nächster Woche gehe ich zum Probetraining ;)

Mfg storestore

30Shadow11
05-01-2012, 05:56
Hmm,

Findest du es wirklich sinnvoll, wenn du schon weißt, dass du Schmerzen hast, weiter zu trainieren?
Ich würde das nicht unbedingt machen!

Aber ich finde es schon mal gut, dass du in einen Verein gehen willst! Vielleicht wird dir da geholfen! Also viel Spass dabei!

storestore
05-01-2012, 12:14
Hi,
Danke erstmal ;)
Also wenn ich so stehen oder Sitze habe ich keine Schmerzen. Beim Boxen habe ich nur Schmerzen wenn ich zu schnell schlage. Hmm vielleicht sollte ich mich mehr dehene

onkell
05-01-2012, 12:31
Du solltest mal zum Arzt gehen, und dir ein Verein suchen damit du es richtig lernst.
Und jetzt hör hier auf rum zu mutmaßen, mehr Tips kann dir hier an der Stelle keiner geben.

storestore
05-01-2012, 14:20
Hi,
Ich will ja zum Verein nur hat er nur noch diese Woche Winterpause :( ich glaube ich habe was falsch geschrieben. Ich habe keine schmerzen in der unteren ruckenhälfte sonder an der Seite also ein bisschen über der Hüfte. Ich habe mir wahrscheinlich was gezerrt weil immer auf den Sandsack eingeschlagen habe ohne mich aufzuwärmen.
MfG storestore

Icewing
05-01-2012, 14:24
Hi,
Ich will ja zum Verein nur hat er nur noch diese Woche Winterpause :(

..und wie gesagt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-sportart-139846/) nimmt der Verein zur Zeit keine neuen Mitglieder im Training auf.... :rolleyes:

storestore
05-01-2012, 19:21
hmmmm schei*e. Gut, danke das du mich darauf hingewiesen hast :-§