PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefkühl Fertiggerichte nicht doch gesund?



Gerhard32
03-01-2012, 23:23
Kurz vorab, ich halte die Ernährungsempfehlung der DGE für korrekt und würde mich gerne danach ernähren. Aber mein innerer Schweinehund kocht nunmal nicht immer gerne und daher landen auch Tiefkühlgerichte in meinem Magen.

Speziel möchte ich fragen ob ihr die Produkte der Firma die mit "Fr" anfängt und mit "osta" aufhört für gesund haltet. Ich meine damit die ca. 500g Beutel, welche man kurz in der Pfanne erhitzt und fertig. Mir persönlich schmecken sie sehr gut und laut Aufschrift haben sie KEINE Zusätze wie Farb- und Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Stabilisatoren, modifizierte Stärke, gehärtete Fette.

Als Beispiel hier die Nährwertangaben von 2 Produkten:

Beispiel 1(Toskana):
Angaben für 100g
Brennwert 41 kcal
Eiweiß 1,5g
Kohlenhydrate 3,3g
davon Zucker 3,1g
Fett 1,9g
davon gesättigt 0,3g
Ballaststoffe 2,4g
Natrium 0,4g

Beispiel 2 (Bami Goreng):
Angaben für 100g
Brennwert 112 kcal
Eiweiß 7,1g
Kohlenhydrate 12,7g
davon Zucker 1,4g
Fett 3,2g
davon gesättigt 0,7g
Ballaststoffe 1,8g
Natrium 0,38g

Den Angaben zu folge halte ich die Mahlzeiten für gesund. Wie seht ihr das? Habe ich was übersehen?

PS: Ich will keine Werbung für den Hersteller machen und habe deshalb den Namen nicht in einem Wort geschrieben, aber ihr sollt ja doch wissen wovon ich rede.

Exodus73
03-01-2012, 23:41
Denke mal es kommt drauf an wie Du gesund definierst...

Gesund im Sinne von Vitaminreich? Ausgewogen? Vollwertig? Kalorienarm?

Grundsätzlich sind gefrorene Produkte denk ich mal nicht grundsätzlich ungesund... bsp. kann man durch eine optimale Produktionslinie Gemüse so einfrieren das viele Inhaltsstoffe enthalten bleiben (klar frisch ist (fast) immer besser)! Problematisch bei (soweit ich weis) allen Fertigprodukten - auch den Tiefgefrorenen - dürften eher Geschmacksverstärker, Zucker - in all seinen Formen, und andere inhaltsstoffe sein die nicht wirklch natürlich sind! Fr... macht ja sehr intensiv werbung mit seiner Schonenden Zubereitung, aber ob das wirklch alles so stimmt - wird Dir wohl nur ein Lebensmittelfachman sagen können. Ich denke, wenn Tiefkühlkost nur gelegentlich auf dem Speiseplan steht dürfte nichts dagegen sprechen.

3L9O
04-01-2012, 00:42
tiefkühlkost steht bei mir jeden tag auf dem schpeiseplan und ich fühl mich schlecht

DerLenny
04-01-2012, 00:59
Die einen sagen, das passt, besser als so manch anderes Zeug.
Andere sagen, dass durch die Weichmacher in der Verpackung und diverses anderes Zeug wieder (auf längere Sicht) Probleme auf dich zu kommen könnten.
Wieder andere meinen, du solltest der Nahrungsmittelindustrie nicht trauen, und nur vom Bauern deines Vertrauens kaufen.

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. Wenn dir das Zeug schmeckt und/oder du keine Alternative hast, nach dem Verzehr keine Probleme oder nachteilige Wirkungen verspürst, dann scheint es in Ordnung zu sein.

Ich würde sagen, die Chancen, dass es schädlich ist, sind eher gering. Die Chancen, dass es "gesünder" (also für deine Gesundheit förderlicher) als ein frisches Essen ist ebenfalls gering. Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Chance, dass es "ungesünder" (also für deine Gesundheit abträglicher) ist, als frisches Essen ebenfalls gering ist.

IMO dürfte es so ziemlich egal sein.

Generell ist es aber so, dass Leute, die ihr Essen selbst kochen generell eher auf die Ernährung achten, sich gesünder und maßvoller Ernähren und daher besser dran sind.
Liegt aber auch sehr stark am Lebensstil, an der Art und Weise wie gegessen wird und am restlichen Lebenswandel, weniger am Gericht selbst.

angHell
04-01-2012, 01:23
ich glaub schon dass es besser ist, als das meiste "frische". "Frisches" Gemüse wird meist schon durch halb Europa gekarrt, und steht ggf. dann noch tagelang im Supermarkt. Das Schockgefrostete wird so gut wie erntefrisch eingefroren - keine Frage was da letztlich "frischer" ist. natürlich wirklich frisch geerntetes kann durchaus noch besser sein, aber ich denke unwesentlich. Gibt auch ein paar Sachen, die tatsächlich durchs frosten schaden nehmen, aber das fällt mir leider grad nicht ein. :( Ist aber glaube ich recht unwichtig gewesen...
Gibt auch untersuchungen, die in Sachen Vitamingehalt und ich glaube auch Mineralien und Eiweißen der Tiefkühlkost deutlich bessere Werte als dem frischen Supermarktgemüse bescheinigen.

Underhook
04-01-2012, 08:12
Andere sagen, dass durch die Weichmacher in der Verpackung und diverses anderes Zeug wieder (auf längere Sicht) Probleme auf dich zu kommen könnten.


aber nur wenn man es im Beutel erwärmt

ansonsten guter beitrag:klatsch:

Schnueffler
04-01-2012, 08:18
aber nur wenn man es im Beutel erwärmt

ansonsten guter beitrag:klatsch:

Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.

DerUnkurze
04-01-2012, 08:23
Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.Hier sollte es einem aber helfen das die Sachen tiefgekühlt sind.
Wären sie aufgetaut könnte ich die Sorge eher verstehen, da es aber alles gefroren ist kann ich mir nur schwerlich vorstellen wie sich hier in den Lebensmitteln größere Mengen des Weichmachers einlagern sollten.

Aber ich bin kein Lebensmittelchemiker.

asdfqwerty
04-01-2012, 09:04
Frei von den übliche Zusatzstoffen ist ja schon mal gut, aber es gibt auch noch:

Verarbeitungshilfsstoff ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verarbeitungshilfsstoff)

Das sind m.W. ca 4000 Stoffe, die keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen. Man sollte einfach nicht zu viele Fertiggerichte essen. Egal was draufsteht, irgendwie muss möglichst kostengünstig Geschmack erzeugt werden und dabei bleibt die Qualität des Nahrungsmittels gern mal auf der Strecke.

Bastel dir lieber ein paar verschiedene ausgewogene und schnell zubereitete Gerichte zusammen. Oder such dir ne Freundin, die gerne kocht :D

Underhook
04-01-2012, 10:15
Frei von den übliche Zusatzstoffen ist ja schon mal gut, aber es gibt auch noch:




Diese lebensmittelrechtlichen Festlegungen bedeuten, dass Stoffe, die zur ordnungsgemäßen Verarbeitung oder Herstellung technologisch benötigt werden, Lebensmitteln nur dann zugesetzt werden dürfen, wenn die eventuell verbleibenden Rückstände oder deren Umwandlungsprdukte für die Verbraucher gesundheitlich unbedenklich sind.

:-§
prinzipiell geb ich dir recht mit der qualität aber das sollte man schon dabei erwähnen

Underhook
04-01-2012, 10:17
Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.

Tiefgekühlt braucht man sich keine Gedanken zu machen. Polycarbonate und andere BisphenolA-Harze sind idR recht stabil, egal was man so im Netz liest. Außer ihnen wird zu warm.

Franz
04-01-2012, 10:20
der Kompromiss wäre, TK Gemüse kaufen und sich daraus selber Gemüsepfannen zusammenzuwürfeln

jaro
04-01-2012, 10:30
Was direkt auffällt - in den beiden Gerichten ist viel zu viel Salz. Bereits ca. 200 g würden den Tagesbedarf decken. Ein generelles Problem bei Tiefkühlkost ;)

unimog
04-01-2012, 10:54
Zuviel Salz ist nicht so schlimm wie man denkt. O.K. am Tag braucht man ca. 1,5 gramm. Aber wer Sport macht erhöht seinen Bedarf maßgeblich.
Wenn man gesund ist, kann man ruhig zuviel Salz zu sich nehmen. Die DGE sagt ca. 6 Gramm sind in Ordnung und als Obergrenze sind es 10 Gramm. Wenn ich meinen Salzkonsum bedenke muss ich aber runterschrauben

jaro
04-01-2012, 11:00
Zuviel Salz ist nicht so schlimm wie man denkt. O.K. am Tag braucht man ca. 1,5 gramm. Aber wer Sport macht erhöht seinen Bedarf maßgeblich.
Wenn man gesund ist, kann man ruhig zuviel Salz zu sich nehmen. Die DGE sagt ca. 6 Gramm sind in Ordnung und als Obergrenze sind es 10 Gramm. Wenn ich meinen Salzkonsum bedenke muss ich aber runterschrauben

Sorry unimog, aber das ist so nicht richtig ;) Es gibt inzwischen sehr stichhaltige Hinweise darauf, dass ein großer Teil der Menschen empfindlich auf zu viel Salz reagiert. Das cardiovaskuläre System wird durch zuviel Salz belastet und das Risiko für cardiovaskuläre Erkrankungen steigt stark an. Die DGE sagt 6 Gramm, weil weniger ist heutzutage einfach nur sehr schwer zu erreichen, da einfach überall Salz reingestopft wird - ist eine sehr kostengünstige Art, Essen schmackhafter zu machen. Eine Tiefkühlpizza enthält z.B. in etwa 5g Salz und wenn man an dem Tag noch ein paar Brotte mit Käse und Wurst isst, ist man sehr schnell bei den 10g, was schon einfach zuviel ist.

Schnueffler
04-01-2012, 11:01
der Kompromiss wäre, TK Gemüse kaufen und sich daraus selber Gemüsepfannen zusammenzuwürfeln

Und dazu ein gutes Stück Fleisch!

Underhook
04-01-2012, 11:10
Und dazu ein gutes Stück Fleisch!

geil!

asdfqwerty
04-01-2012, 11:19
Diese lebensmittelrechtlichen Festlegungen bedeuten, dass Stoffe, die zur ordnungsgemäßen Verarbeitung oder Herstellung technologisch benötigt werden, Lebensmitteln nur dann zugesetzt werden dürfen, wenn die eventuell verbleibenden Rückstände oder deren Umwandlungsprdukte für die Verbraucher gesundheitlich unbedenklich sind.

prinzipiell geb ich dir recht mit der qualität aber das sollte man schon dabei erwähnen

Trotzdem gibt es zwei Probleme:
- Wer beurteilt, was unbedenklich ist und aufgrund welcher Daten?
- Mangels Kennzeichnungspflicht du hast keine Chance, für dich selbst zu entscheiden

Bei Zusatzstoffen ist das klar geregelt: Was nicht erlaubt ist, ist verboten, zuständig sind EFSA, BfR und SCF. Bei den Verarbeitungshilfsstoffen fehlt eine solche Regelung bzw. eine Kontrolle/Zulassung, was dem oben zitierten Satz ziemlich jede Aussagekraft nimmt.

Außerdem: Auch z.B. Glutamate, Süßstoffe und Azofarbstoffe werden als unbedenklich eingestuft. In meinem Essen will ich die trotzdem so wenig wie möglich haben.

Fitnesstom
04-01-2012, 11:20
Kauf dir eine große Pfanne mit Deckel! oder einen Bräter mit Deckel.

Kaufe verschiedene Gefrorene Gemüsesorten und tiefkühl Hünchen/Fisch etc...

Dann kannst du jeden Tag zusammenwürfeln, ein Schuß Wasser und Olivenöl drauf Salz Pfeffer. Zum Schluß noch das Fleisch gefrorne oben drauf legen, Deckel zu und bei mittlerer Hitze 30 min. Wenn es dann noch nicht fertig ist nochmals 10 min mit erhöhter Hitze.

unimog
04-01-2012, 11:32
Sorry unimog, aber das ist so nicht richtig ;) Es gibt inzwischen sehr stichhaltige Hinweise darauf, dass ein großer Teil der Menschen empfindlich auf zu viel Salz reagiert. Das cardiovaskuläre System wird durch zuviel Salz belastet und das Risiko für cardiovaskuläre Erkrankungen steigt stark an. Die DGE sagt 6 Gramm, weil weniger ist heutzutage einfach nur sehr schwer zu erreichen, da einfach überall Salz reingestopft wird - ist eine sehr kostengünstige Art, Essen schmackhafter zu machen. Eine Tiefkühlpizza enthält z.B. in etwa 5g Salz und wenn man an dem Tag noch ein paar Brotte mit Käse und Wurst isst, ist man sehr schnell bei den 10g, was schon einfach zuviel ist.
aha die dge wieder. also cadiovaskulär ist doch das was man geimeinhin als kreislauf bezeichnet, oder? ich messe jetzt erstmal ab wieviel 10 gramm ist.
also würdest du auf so ein fertigprodukt verzichten? ich weiß nicht, ich mach viel sport und schwitze zudem auch stark. da müsste man nur noch rausfinden inwieweit mein salzbedarf dann steigt.

Franz
04-01-2012, 11:44
soviele Menschen sind das nicht die darauf reagieren bei den Bluthochdruckpatienten knapp 1%. Daher wird das auch bei den Ernährungsumstellungen nicht mehr so stark gewichtet

Underhook
04-01-2012, 11:49
Außerdem: Auch z.B. Glutamate, Süßstoffe und Azofarbstoffe werden als unbedenklich eingestuft. In meinem Essen will ich die trotzdem so wenig wie möglich haben.

Ich will sie auch nicht haben. Aber einseite Berichterstattung a la !Vorsicht CHEMIE! führt eben zur Massenpanik wegen wenigen ng Dioxin oder dazu das keiner mehr Gurken isst weil sich eine Servicemitarbeiterin nicht die Finger gewaschen hat. Daher musste das ergänzt werden.

jaro
04-01-2012, 12:33
soviele Menschen sind das nicht die darauf reagieren bei den Bluthochdruckpatienten knapp 1%. Daher wird das auch bei den Ernährungsumstellungen nicht mehr so stark gewichtet

Bluthochdruck kann sehr viele Ursachen haben, das ist klar. Es gibt aber starke Korrelationen zwischen täglichen Salzeinnahme/Kopf und cardiovaskulären Erkrankungen. Zudem gehören ENaC-Blocker zu einer Standarttherapie bei Bluthochdruck. Salz ist für unseren Organismus essentiell, nur zuviel Salz auf Dauer kann durchaus krank machen.

kanken
04-01-2012, 13:01
Hypertonie, mein Lieblingsthema!

Zum Salzkonsum:

Es gab zuletzt eine provokante Studie von Prof. Staessen aus Belgien, bei der zwei prospektive Bevölkerungsstudien aus Europa ausgewertet wurden und durch die die Forschergruppe auf fehlende Langzeitstudien einer Salzrestriktion hinweisen wollten. Sie argumentierten über mögliche negative Effekt einer salzarmen Ernährung durch eine mögliche Erhöhung des Sympathikotonus, eine möglicherweise erhöhte RAAS-Aktivität und eine eventuell herabgesetzte Insulinsensivität. DAS IST ALLES NUR SPEKULATION!

Die deutsche Hochdruckliga und alle anderen seriösen Fachgesellschaften halten eine Salzzufuhr von mehr als 6g für schädlich.



Was den wenigsten Menschen bekannt ist: Ein hoher Salzkonsum stellt einen Risikofaktor dar und kann zu Bluthochdruck führen. Das ist besonders problematisch, da wir oft unwissentlich "verstecktes" Salz zu uns nehmen - und zwar via Konserven, Fertiggerichte oder Fastfood-Essen. Der durchschnittliche pro Kopf-Salzkonsum ist fast doppelt so hoch wie empfohlen. Nach Angaben der Welt Hypertonie Liga könnten weltweit 2,5 Millionen Todesfälle jährlich vermieden werden, wenn die Menschen ihren Salzkonsum auf max. 6 g pro Tag halbieren würden.


Quelle: Deutsche Hochdruckliga

Nebenbei sind 1/3 aller Hypertonika salzempfindlich und nicht 1%. Außerdem verhindert eine salzarme Diät das Riskiko einer Hypokaliämie unter Diuretikatherapie.

Kochsalzrestriktion sollte zur BASISTHERAPIE einer jeden Hypertonie gehören, neben Gewichtsnormalisierung, mediterraner Kost, Regulierung der Lebensweise (Kein Rauchen, wenig Kaffeee und Alkohol, Schlafrhythmus) und dynamisches Ausdauertraining. Alleine durch diese Maßnahmen lassen sich 25% der leichten Hypertonien (WHO Grad 1, RR systolisch im mittel 140-159 mmHg und/oder diastolisch 90-99 mmHg) normalisieren!!! Halten sich nur die wenigsten dran...

Unimog hat sicher Recht, wer viel schwitzt kann auch ruhig mal über diesen 6g liegen, aber je niedriger, desto besser, wir nehmen schon genug Salz zu uns, da ist ein Mangel eher unwahrscheinlich.

Grüße

Kanken

Sportler
04-01-2012, 13:05
Enthalten die "Fr..." Produkte Hefeextrakt? :o

Sven K.
04-01-2012, 14:35
Enthalten die "Fr..." Produkte Hefeextrakt? :o

Frosta ist FÜR MICH die beste Firma im TK-Bereich. Leider hat es die Firma nicht gerade leicht ihrer Grundsätze im Markt zu etablieren. Wenn TK, dann Frosta.

"Statt fertiger Brühen, Geschmacksverstärker, Aromen und Hefeextrakte verwenden wir für unsere FRoSTA Gerichte ausschließlich frisch gekochte Fonds."

Quelle:Konsequenter Verzicht auf Zusatzstoffe - FRoSTA Tiefkühlkost (http://www.frosta.de/nachhaltigkeit/reinheitsgebot/keine-zusatzstoffe/)

Sportler
04-01-2012, 14:55
Frosta ist FÜR MICH die beste Firma im TK-Bereich. Leider hat es die Firma nicht gerade leicht ihrer Grundsätze im Markt zu etablieren. Wenn TK, dann Frosta.

"Statt fertiger Brühen, Geschmacksverstärker, Aromen und Hefeextrakte verwenden wir für unsere FRoSTA Gerichte ausschließlich frisch gekochte Fonds."

Quelle:Konsequenter Verzicht auf Zusatzstoffe - FRoSTA Tiefkühlkost (http://www.frosta.de/nachhaltigkeit/reinheitsgebot/keine-zusatzstoffe/)

DAS ist mal ne gute Sache! Verbraucherfreundlicher geht's ja nicht. Ist natürlich die Frage, wie es mit nicht zu deklarierenden Stoffen (Hilfsstoffen) aussieht.

angHell
04-01-2012, 15:04
Kannst ja mal anfragen, eig. beantworten solche Unternehmen diese Fragen gut und gerne.

Franz
04-01-2012, 15:20
http://www.frosta.de/fileadmin/bilder/frosta-rezept-bamigoreng.pdf

Sven K.
04-01-2012, 15:20
DAS ist mal ne gute Sache! Verbraucherfreundlicher geht's ja nicht. Ist natürlich die Frage, wie es mit nicht zu deklarierenden Stoffen (Hilfsstoffen) aussieht.

Ich habe dabei gute Hoffnung. :D


Die haben rigoros ihr Sortiment ausgemistet. Alle Gerichte, bei denen der
Zulieferer nicht nachweisen konnte, wo die Zutaten herkommen und/oder
angebaut wurden, flogen aus dem Sortiment. Weiß die genauen Zahlen nicht
mehr. War aber ein ziemlich großer Teil.

Leider hatten sie einige Absatzprobleme. Die Leute wollten eben doch nur
"Billig". Sie waren nicht bereit 20-30 Ct. PRO TÜTE mehr zu bezahlen.
Frosta blieb nichts anderes übrig als die Packungen zu verkleinern, damit sie
auf einen ähnlichen/selben Preis kamen wie die Mitanbieter. :rolleyes:

Sven K.
04-01-2012, 15:23
jUpO8UywaB8

Sven K.
04-01-2012, 15:30
Wenn ich das richtig gehört habe, sagt hier aber der Frosta-Typ, das sie doch
Hefeextrakt nutzen. :(

fW5Cj8VX748&feature=related

Fitnesstom
04-01-2012, 15:43
selber zusammenwürfeln ist billiger und wohl auch etwas leckerer....

Trinculo
04-01-2012, 15:57
selber zusammenwürfeln ist billiger und wohl auch etwas leckerer....

Billiger nicht immer. Kann mich an einige Fälle erinnern, wo z.B. Buschbohnen in der TK-Version weitaus günstiger waren. Noch dazu sind die TK-Varianten küchenfertig. Immer eine Sache des Abwägens ;)

Fitnesstom
04-01-2012, 16:21
Du kannst recht haben....mal durchrechnen so in etwa...

TK Kost Aldi 1,2€ / Marke 2,5€-3€

Nehmen wir einen 2 Euro Schnitt für 750g TK Gemüse
5 Sorten = 10€
Karotten/Brokkoli/Blumenkohl/Lauch/Busch Bohnen
Bsp. Lachs 3,29€ 2 Stk eingefroren

Wenn man aus de 3,750kg Gemüse 5 Portionen macht a 750g und aus dem Lachs 2 Portionen dann ergibt sich

10€/5=€2 Gemüse + €1,65 Lachs= 3,65€ Für die teuere Version.

Kosten senken kann man gut mit Bohnen und Mais aus der Dose sowie günstigeren Würstchen oder anderem Fleisch. Evtl. reichen auch 500g Gemüse pro portion.

Wenn man ein wenig Preise vergleicht kann man bestimmt recht gut und günstig hinkommen so um die 1,5€, es geht aber auch für 4€ wie wir oben gesehen haben wenn man noch Öl etc.. hinzurechnet.

Trinculo
04-01-2012, 16:39
Wenn ich das richtig gehört habe, sagt hier aber der Frosta-Typ, das sie doch
Hefeextrakt nutzen. :(

Nope, der scherzt nur darüber, dass man Geschmacksverstärker heute euphemistisch als Hefeextrakt umschreibt ;)


Kochen Sie zu Hause mit Glutaminsäure (E620), chemisch modifizierter Stärke (E1413) und natürlichen Aromen? Oder mit Trockenmilcherzeugnissen, Eigelbpulver und Hefeextrakt?

Wir auch nicht!

Das Reinheitsgebot von FRoSTA - FRoSTA Tiefkühlkost (http://www.frosta.de/nachhaltigkeit/reinheitsgebot/)

Gerhard32
04-01-2012, 17:26
Bleibt wohl wieder mal die gute Mitte - manchmal ist ok.

Aber so gerne ich den Aussagen obigen Herstellers trauen möchte, Restzweifel bleiben. Ich bezahle jedenfalls gerne die 3-4€ pro Tüte, wenn es mal schnell gehen muss, in der Hoffnung das es für Gesundheit und Umwelt besser ist.

Danke für eure Beiträge!

Sven K.
04-01-2012, 17:39
Nope, der scherzt nur darüber, dass man Geschmacksverstärker heute euphemistisch als Hefeextrakt umschreibt ;)



Puhh! Ich dachte schon...;)

SAKIBO
04-01-2012, 19:24
Tiefkühl Fertiggerichte würde ich nur bei echtem Zeitmangel empfehlen .

Besser ist sich aus einzelnen Tiefkühlprodukten was zu basteln !

Tiefkühl-Gemüse Test (http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fertiggerichte_konserven_tiefkuehl_gemuese_ 1906.html)

Simplicius
04-01-2012, 20:39
Puhh! Ich dachte schon...;)

Was ist denn so schlimm an Hefeextrakt?

Trinculo
04-01-2012, 20:53
Was ist denn so schlimm an Hefeextrakt?

Das Gleiche wie an Glutamat ...

Geschmacklos die Deklarationstricks mit den Geschmacksverstärkern | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1039564/)

Björn Friedrich
04-01-2012, 21:18
Ich nehme eigentlich immer frisches Obst und Gemüse, klar ist etwas teurer, kostet mich ca. 15 Euro am Tag, aber ists mir wert......

Tschüß
Björn Friedrich

Big Bart II
04-01-2012, 21:24
Ich nehme eigentlich immer frisches Obst und Gemüse, klar ist etwas teurer, kostet mich ca. 15 Euro am Tag, aber ists mir wert......

Tschüß
Björn Friedrich

15 Euro am Tag??? Wie viel futterst du denn davon?

Simplicius
04-01-2012, 21:26
Das Gleiche wie an Glutamat ...


und was ist so schlimm an Glutamat, wenn das auch in verfaulten Antilopen drin ist?

das mit dem China-Restaurant-Syndrom ist doch ein Gerücht.

"Chinarestaurant-Syndrom": Die Mär vom ungesunden Teufelszeug Glutamat - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html)

Vegeto
04-01-2012, 21:28
Ist das Gemüse oder der Fisch den man Mittwochs bekommt wirklich frischer als das was direkt nach der Ernte gefroren wurde?

Vielleicht ist der Bauer oder Fischer ein größerer Schlamper als das Tiefkühlunternehmen. Möglich wäre es solang man nicht selbst anbaut und vom Garten in die Küche mitnimmt.

Ich bestelle auch regelmäßig bei Bofrost und die haben ein paar gute Sachen. Letztlich ist vergebene Lebenszeit genauso schädlich, also spare ich mir davon ein bisschen.

Aber prinzipiell bin ich auch der Meinung je öfter unverarbeitete Lebensmittel umso besser. Ist auch ein Unterschied ob Fertigzubereitung oder nur geforene Rohstoffe.

xnkrtsx
04-01-2012, 22:11
California Strength Blog, Olympic Weight Lifting, Muscle Building, Workouts, Routines, Video, and Interviews Blog Archive Vegetable Soup (http://calstrengthacademy.com/olympic-weightlifting-team/8-19-10/)
Nicht teuer, lecker, einfach.

Letztlich sind gefrorene Lebensmittel genau so gut wie frische, es sei denn, sie sind verarbeitet. TK-Broccoli=Frischer Broccoli. TK-Broccoli in würziger Mexikosauce =/= Frischer Broccoli...

Trinculo
04-01-2012, 22:19
und was ist so schlimm an Glutamat, wenn das auch in verfaulten Antilopen drin ist?

Wer hat gesagt, dass es schlimm ist ;)?

Bedenklich ist eventuell, dass es für mehr Geschmack sorgt, als die Zutaten eigentlich hergeben. Aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe sollte genügen.

Simplicius
04-01-2012, 22:38
Wer hat gesagt, dass es schlimm ist ;)?


Sven schien irgendwie besorgt

Pustekuchen
05-01-2012, 08:10
und was ist so schlimm an Glutamat, wenn das auch in verfaulten Antilopen drin ist?Verstehe ich nicht - macht es einen Stoff besser, wenn er in verfaulten Antilopen ist?

Ein allgemeiner Nachteil des Glutamats ist die appetitanregende Wirkung.

Trinculo
05-01-2012, 08:48
Verstehe ich nicht - macht es einen Stoff besser, wenn er in verfaulten Antilopen ist?Es zeigt zumindest, dass er nicht "künstlich" ist. Neben den verfaulten Antilopen liefern z.B. auch Parmesan und Tomatenmark ordentliche Dosen :)


Ein allgemeiner Nachteil des Glutamats ist die appetitanregende Wirkung.Eigentlich ist es normal, dass wohlschmeckende und gehaltvolle Nahrungsmittel zum Verzehr anregen. Problematisch wird das nur, wenn man minderwertige Pampe damit aufhübscht.

Pustekuchen
05-01-2012, 08:51
Habe ja nicht behauptet, dass Glutamat dass einzige appetitanregende Mittel ist.
Aber deine letztere Anmerkung ist ja meist der Fall!

Trinculo
05-01-2012, 09:08
Ja, meist will man damit erreichen, dass Gerichte "fleischiger" schmecken, die nur einige Fasern oder Krümel davon enthalten :)

Björn Friedrich
05-01-2012, 10:20
Was ich futter?:-) Also mal ein Beispiel Tag;-)

Morgens Shake aus frischen Spinat mit Mangos, Papayas oder Ananas, dazu vielleicht noch ein Granatapfel oder Heidelbeeren.

Mittags ungefähr das selbe;-)

Abends entweder verschiedene Salate mit Tomaten, Gurken, Sprossen, usw.

Oder eben Gemüse Paparika, Aubergine, usw. für gekochte Sachen....

Da kommt locker was zusammen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Sportler
05-01-2012, 10:28
Ich seh gar kein Fleisch auf dem Plan:ups::ups: :cool:

Mars
05-01-2012, 10:35
Ich seh gar kein Fleisch auf dem Plan:ups::ups: :cool:

Du solltest als fleißiger User mitbekommen haben, dass Björn auch seine "nicht-veganen" Tage hat und zu seinem Obst-Gemüse-Mix auch andere (proteinreiche) Lebensmittel verzehrt.
Doch das bitte in einem anderen Thread, der hier ist schon groß genug).

Vegeto
05-01-2012, 10:41
Shake aus frischen Spinat mit Mangos, Papayas oder Ananas, dazu vielleicht noch ein Granatapfel oder Heidelbeeren.
[...]
verschiedene Salate mit Tomaten, Gurken, Sprossen, usw.
Oder eben Gemüse Paparika, Aubergine, usw. für gekochte Sachen....

Bemerkenswert!! Wo kaufst du die Sachen? Habt ihr täglich einen Markt oder einfach aus dem Supermarkt? Wie lange dauert die Zubereitung?

Björn Friedrich
05-01-2012, 11:54
Die Zubereitung nervt, das muss ich zugeben.:-) Dauert, macht dreck und versaut die Küche, da sind Fertiggerichte klar im Vorteil.:-)

Fleisch gibts bei mir jeden Monat einmal, wenns hoch kommt, das gleiche gilt für die anderen tierischen Produkte.

Ich kaufe entweder beim Gemüsehändler oder in einem gut sortierten Supermarkt.

Und ich kann nur sagen, als wir damals die Ehec Krise hatten und eine Warnung aufs Gemüse rauskam, hab ich viel tiefgefrorenes Gemüse gegessen. Ich konnte es irgendwann nicht mehr sehen.

Das ist einfach kein Vergleich zu frischem Gemüse.

Tschüß
Björn Friedrich

Simplicius
05-01-2012, 12:22
Ja, meist will man damit erreichen, dass Gerichte "fleischiger" schmecken, die nur einige Fasern oder Krümel davon enthalten :)

Wieso, in dem von Dir verlinkten Artikel steht doch, dass frisches Fleisch keine freie Glutaminsäure bzw. Glutamat enhält.
So ein Putenschnitzel gekocht und ungewürzt schmeckt ja eher nach nix.

Das Zeug scheint ja ein richtiges Teufelszeug zu sein:ups::
Geschmacksverstärker Glutamat (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

gast
05-01-2012, 12:25
Das Zeug scheint ja ein richtiges Teufelszeug zu sein:ups::
Geschmacksverstärker Glutamat (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

Kommt drauf an wen man fragt. Tatsache ist aber, dass Glutamat ein fester Bestandteil der asiatischen Küche ist und die leben ganz gut damit...

Trinculo
05-01-2012, 12:36
Wieso, in dem von Dir verlinkten Artikel steht doch, dass frisches Fleisch keine freie Glutaminsäure bzw. Glutamat enhält.
So ein Putenschnitzel gekocht und ungewürzt schmeckt ja eher nach nix.

Scheint aber trotzdem zu funktionieren ... vielleicht, weil es die Umami-Rezeptoren anspricht und generell die Meldung "Aminosäuren!" bzw. "Protein!" auslöst? Da müsste ich mal einen Doppelblindversuch mit/ohne Glutamat machen :)

Big Bart II
05-01-2012, 14:05
Was ich futter?:-) Also mal ein Beispiel Tag;-)

Morgens Shake aus frischen Spinat mit Mangos, Papayas oder Ananas, dazu vielleicht noch ein Granatapfel oder Heidelbeeren.

Mittags ungefähr das selbe;-)

Abends entweder verschiedene Salate mit Tomaten, Gurken, Sprossen, usw.

Oder eben Gemüse Paparika, Aubergine, usw. für gekochte Sachen....

Da kommt locker was zusammen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Wird jetzt langsam vielleicht OT, aber isst du wirklich nur Obst und Gemüse, bis auf deine "Ausnahmetage"? Keine Kartoffeln, kein Brot oder so?

Björn Friedrich
05-01-2012, 15:33
Klar ich esse Linsen, Tofu, Reis, Reisprotein, Mandeln, Nüsse, Kerne, Nudeln, usw.

Tschüß
Björn Friedrich

asdfqwerty
05-01-2012, 16:48
Das Zeug scheint ja ein richtiges Teufelszeug zu sein:ups::
Geschmacksverstärker Glutamat (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

Medizinische Behauptungen ohne brauchbare Quellenangaben... kommt mir insgesamt relativ unseriös vor.

Ich stehe Glutamat, Aspartam und Konsorten ja selbst kritisch gegenüber (siehe frühere Beiträge), aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Und unseriöse Behauptungen helfen schonmal gar nicht weiter.
Ich muss aber auch zugeben, dass meine Ablehnung hauptsächlich einen viel profaneren Grund hat: Süßstoff und Geschmacksverstärker schmecken Sche iße :P

Pustekuchen
05-01-2012, 19:32
Süßstoff und Geschmacksverstärker schmecken Sche ißeDann musst du an deinen Kochkünsten aber arbeiten :ups:

Mars
06-01-2012, 05:54
Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass Glutamat auch in verschiedenen "natürlichen " Lebensmitteln vorkommt (gegarte Zwiebeln/ Zwiebelgewächsen, gegarten Tomaten, Pilze, Seefisch, Algen, Eigelb, etc.).
Natürlich kann man es auch in kontrierter Form herstellen und zugeben. Doch ab einer gewissen Dosis wirkt es so intensiv, dass alles zum "Einheitsbrei" wird.

Und Glumtamat ist nicht die einzige Substanz, die geschmacksverstärkend wirkt. Salz, Essig, Fett, bestimmte Gewürze und andere "alte Bekannte" sollte man auch nicht vergessen.

Tipp für Selbstkocher: So dosieren, dass man sich nicht den Geschmack für den herkömmlichen Geschmack der Lebensmittel verdirbt. (Man kann einen derart verdorbenen Geschmack aber auch wieder auf "normal" trainieren. Geschmack ist zum Glück/ Pech erlernbar.)

Tipp für den Umgang mit Tiefkühlwaren:
Möglich pure Lebensmittel (also keine Zugaben, sondern nur das reine Gemüse, Obst,...) aus der Truhe einkaufen. Und wenn das Plastik stört, sucht man sich die Produkte in den Pappschachteln heraus.
Wer Fertiggerichte auswählt sollte sich eine Liste mit den üblichen Zusatzstoffen und E-Nummern besorgen. Da kann man schnell rausfinden, was überflüssig ist und welches Produkt halbwegs vertretbar ist. Je kürzer die Liste und je kleiner die Prozente der "Störenfriede," desto besser.
Hinweis: Je weiter ein Stoff am Ende der Liste steht, desto weniger ist enthaltende Menge im Produkt.

asdfqwerty
09-01-2012, 10:58
Dann musst du an deinen Kochkünsten aber arbeiten :ups:

Oder du an deinem Geschmackssinn - also ich schmecke Glutamatzusatz ab einer gewissen Menge raus und es hat einen Eigengeschmack, der mir missfällt. Von Süßstoffen fang ich jetzt mal gar nicht an.

Trinculo
09-01-2012, 11:06
Oder du an deinem Geschmackssinn - also ich schmecke Glutamatzusatz ab einer gewissen Menge raus und es hat einen Eigengeschmack, der mir missfällt.

Kannst du den Zusatz vom Eigengehalt unterscheiden?

Das mit den Süßstoffen ist klar.

asdfqwerty
09-01-2012, 11:22
Kannst du den Zusatz vom Eigengehalt unterscheiden?


Also ich hab jetzt noch keine ausgiebigen Blindtests dazu veranstaltet, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das bei handelsüblichen dosierungen hinkriege.
Hat jemand Lust ne Testreihe zu veranstalten? Würde mich interessieren ;)

Vermutlich kann man es auch so dosiert einsetzen, dass man es kaum merkt bzw. die geschmackliche Differenz zum natürlichen Vorkommen gering ist - dann kann man die Glutamatkristalle aber vermutlich auch einzeln abzählen.

Also: Weil ich es noch nicht im direkten Vergleich ausprobiert hab, kann ich die Frage nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Fest steht für mich aber, dass Gerichte mit Geschmacksverstärkern einen Beigeschmack* haben, den ich bei natürlichen noch nie festgestellt habe.

*) Der ist erstaunlich schwer zu beschreiben. "Ein bißchen wie Salz, aber 'spitzer'" war jetzt das erste, was mir durch den Kopf ging. Dazu sind einzelne natürliche Geschmäcker auf eine irgendwie charakteristische Weise überspitzt bzw übertrieben.

angHell
09-01-2012, 11:59
Ich schmecks auch raus und finde es ecklig. Auch vertrage ich es nicht - mir wird schlecht davon, wenn ich beim Chinesen oder bei den Pommes auf den verzicht bestehe (was so gut wie nie ein Problem ist, dh. nur wenn etwas schon angerichtet ist) vertrage ich das essen auch. Ich habs noch nie gemocht, aber seit ich mal in ner fremden Küche schauen wollte ob das da salz ist was da rumstand, es aber glutamat war (üähhh) schmecke ich es überall raus. :wuerg:

Trinculo
09-01-2012, 12:20
Auch vertrage ich es nicht - mir wird schlecht davon, wenn ich beim Chinesen oder bei den Pommes auf den verzicht bestehe (was so gut wie nie ein Problem ist, dh. nur wenn etwas schon angerichtet ist) vertrage ich das essen auch.

Schade, dass du nicht an diesen Doppelblindstudien teilgenommen hast :)

"Chinarestaurant-Syndrom": Die Mär vom ungesunden Teufelszeug Glutamat - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html)

asdfqwerty
09-01-2012, 12:46
"Chinarestaurant-Syndrom": Die Mär vom ungesunden Teufelszeug Glutamat - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html)

Doppelblindstudien sind in der Tat gut für sowas. Und in der Asiastischen Küche auf Glutamat aus natürlichen Quellen (fermentierte Soßen) zu verzichten, ist gar nicht möglich.

Der Artikel (habe jetzt nur die erste Seite durchgehalten) ist aber unterstes Niveau. Voller Suggestivfragen und Scheinargumente.


Glutamat steckt in den gesündesten Lebensmitteln.
Steinkohle ist radioaktiv. Steinkohle kann ich realtiv ungefährdet handhaben. Ist Radioaktivität jetzt ungefährlich?


Wenn Glutamat wirklich so schädlich ist, warum haben dann nicht alle Asiaten Kopfschmerzen?
Ums mal umzudrehen: Wenn Milch so unverdaulich ist, warum haben dann nicht alle Europäer dauernd Dünnpfiff?

Nur so aus dem Handgelenk, hab jetzt keine Lust, den Artikel detailliert auseinanderzunehmen.

Zum Chinarestaurant-Syndrom:
Das gibt es definitiv und es fühlt sich fürchterlich an. Kann aber auch gut von etwas anderem als Glutamat ausgelöst werden. Von mir aus auch psychisch, das widerlegt allerdings nicht die Existenz des Phänomens (wie im Artikel angedeutet).

Pustekuchen
09-01-2012, 14:58
Kann ja auch jeder Pepsi von Cola unterscheiden...
Das weiss man doch.


Wenn Milch so unverdaulich ist, warum haben dann nicht alle Europäer dauernd Dünnpfiff?Wieso ist Milch denn (fuer alle Europaeer) unverdaulich?

Trinculo
09-01-2012, 15:12
Kann ja auch jeder Pepsi von Cola unterscheiden...

Na das kann ich wirklich :) Aber Red Bull Cola ist das einzig Wahre!

Simplicius
09-01-2012, 15:49
Na das kann ich wirklich :) Aber Red Bull Cola ist das einzig Wahre!

Vielleicht mixen die Chinesen auch dekokainierte Cocablattextrakte in ihr Essen?

Interessanterweise werden Glutaminsäure durchaus auch positive Eigenschaften zugeschrieben:

http://www.asconex.de/arzneimittel/leferdivin/glutaminsaeure.pdf

Sven K.
09-01-2012, 16:21
Glutamat ist MEISTENS als ERSATZ in Fertigprodukten. Das bedeutet, das
von dem eigentlichen Hauptbestandteil nicht "genug" Geschmack (mehr) ausgeht.
Es wird also mit Glutamat/Hefeextrakt nachgeholfen. Da es darum geht, das
die Hersteller Einsparungen erreichen, wird an den eigentlichen Bestandteilen
gespart. Hier wird also aus Gewinnsucht "Natürliches" weg gelassen und eben
ersetzt. Das ist für mich auch ein Großteil des Beschisses. :mad:

In dem Welt-Online-Bericht wird auch darauf hingewiesen, das
glutamatreiche nicht so lange sättigt. Warum soll das Zeug dann in Essen?
Sollen sie halt nen anständigen Fond machen und "normal" würzen. ;)

Sicherlich hat eine geringe Menge keine großen Auswirkungen. Allerdings
macht auch hier die Menge. Wenn immer mehr Produkte das Zeug verwenden,
ist sicherlich ein Grenze überschritten. ich kann mich dann -über
kurz oder lang- nicht wirklich wehren.

Geschmacksverstärker Glutamat (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

asdfqwerty
09-01-2012, 16:28
Wieso ist Milch denn (fuer alle Europaeer) unverdaulich?

das hab ich nicht gesagt, guck dir den kontext nochmal an :)

asdfqwerty
09-01-2012, 16:35
Sicherlich hat eine geringe Menge keine großen Auswirkungen. Allerdings
macht auch hier die Menge. Wenn immer mehr Produkte das Zeug verwenden,
ist sicherlich ein Grenze überschritten. ich kann mich dann -über
kurz oder lang- nicht wirklich wehren.

Fast jeder hat potentiell giftige Substanzen im Gewürzregal (Salz, Petersilie, Safran, Muskat usw.)... kommt halt auf die Dosis an. Das ist eben auch der Punkt, der bei dem Argument "kommt ja auch natürlich vor" gern übersehen wird.

Simplicius
09-01-2012, 17:32
Sicherlich hat eine geringe Menge keine großen Auswirkungen. Allerdings
macht auch hier die Menge. Wenn immer mehr Produkte das Zeug verwenden,
ist sicherlich ein Grenze überschritten. ich kann mich dann -über
kurz oder lang- nicht wirklich wehren.

Geschmacksverstärker Glutamat (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

Solange es noch unverarbeitete Produkte gibt, braucht man keine Geschmacksverstärker essen.

Hefextrakt enthält nur 7% Glutamat, soviel wie Parmesan.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, einer Aminosäure (Proteinbaustein), der in Eiweißreichen Nahrungsmitteln vorkommt und für Sportler isoliert verkauft und beworben wird.
In den Artikeln, auf die sich das Zentrum der Gesundheit bezieht wird mit Glutamat teilweise die Aminosäure selbst gemeint, wie in Medizin und Biologie wohl üblich, da das Salz im menschlichen Körper gelöst wird.
Wenn diese Aminosäure so schrecklich ist, wie das Zentrum der Gesundheit behauptet, dann frage ich mich, warum die Reisprotein verkaufen:
Natürliches Reisprotein von Sun Warrior natural (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/reisprotein-sunwarrior-natural.html)

das pro empfohlener Einahmemenge (22g) 2,572g Glutaminsäure enthält.
Anders gesagt: das Zeug enthält 12% Glutaminsäure. :ups:

Gurkensandwich
09-01-2012, 17:53
Tiefgefrorenes Gemüse ist super - in der Industrie schockfrosten sie es, dadurch ist es meist vitaminreicher als das "frische" Gemüse, welches man vom Markt oder aus dem Supermarkt kauft.
Selbst eingefroren hat es leider nicht so einen guten Effekt, obwohl es doch keine schlechte Alternative ist.

Fazit:
So schwer ist es nun nicht Tiefkühlgemüse zu nehmen und den anderen Kleinkram schnell selbst zu machen.