Vollständige Version anzeigen : Sifu Yie Sifu Avci
JackShining
04-01-2012, 05:21
Hallo
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Schule für WingChun WingTsun Ving Tsun etc. und möchte gerne mal Fragen, mit welchem finanziellen Aufwand man bei den Schulen von Sifu Yie und Sifu Avci rechnen muss. Gibt es auch extra Kosten für Prüfungen und dergleichen?
Ich habe als Alternative auch noch Philipp Bayers Schule in Köln, welche ich momentan eigentlich favorisieren würde. Allerdings bedeutet das für mich ein Problem mit der Anfahrt.
Denn die EWTO ist mir beim ernsthafteren Betreiben auf lange Sicht gesehen zu kostenintensiv.
Vielen Dank im Vorraus:)
MikeFababa
04-01-2012, 07:00
der Weg zu PhB lohnt immer :)
Loserchief
04-01-2012, 07:11
Solang der Mehraufwand bei der Anfahrt dich nich am richtig trainieren hindert würd ich eher zum PHB VT raten.
Keine Grade für die du bezahlen müsstest und du bekommst ziemlich von Anfang an alle Bereiche des Systems gezeigt, was dir erlauben sollte schneller deinen eigenen Stil und deine Schwerpunkte zu finden.(hab diese Erfahrung durchs Kali gemacht und das dürfte für so ziemlich jedes System gelten bei dem verschiedene Waffen und der Körper im Spiel sind)
DerGroßer
04-01-2012, 09:00
Kannst da doch mal selbst per Mail oder Telefon Fragen...
info@wingchunyie.de
sifu.salih.avci@wteo.org
:)
Windhund
04-01-2012, 10:25
Habe 2 Jahre bei Avci Wing Tsung Training, und zwar beim Sifu Murat Efendi.
Ich persönlich würde dir zu Avci Wing Tsung raten, da du oft und sehr gut Sparring ausübst, das leider bei Wing Tsung zu kurz kommt.
Avci Wing Tsung kommt ja auch aus dem ringerischen, wo viele Bodenkampfelemente mit in deinem Training eingebunden werden. Ich kann allerdings nur von Kassel sprechen, ich weiss nicht wie es in den anderen Avci Schulen aussieht.
Probieren geht über Studieren ;)
Mein Tip -> Avci Wing Tsung
Bei den Preisen kann ich mich nicht mehr recht erinnern aber ich glaube:
Monatlicher Beitrag 35 €
und dann erste prüfung ich glaub da habe ich 50-70 € gezahlt. Aber ich Wing Tsung ist meistens wirklich überteuert
BlackFist
04-01-2012, 11:58
@Windhund
Ich finde deine Aussage Quatsch, denn alles was du dir im Leben nicht leisten kannst oder willst ist überteuert. Es spielt keine Rolle ob es ein Ferrari ist oder ein Ving Tsun-Training, oder eine Rolex.
Man kann auch mit einem Fiat, Judoverein od. einer simplen Timex glücklich sein.
Hallo
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Schule für WingChun WingTsun Ving Tsun etc. und möchte gerne mal Fragen, mit welchem finanziellen Aufwand man bei den Schulen von Sifu Yie und Sifu Avci rechnen muss. Gibt es auch extra Kosten für Prüfungen und dergleichen?
Ich habe als Alternative auch noch Philipp Bayers Schule in Köln, welche ich momentan eigentlich favorisieren würde. Allerdings bedeutet das für mich ein Problem mit der Anfahrt.
Denn die EWTO ist mir beim ernsthafteren Betreiben auf lange Sicht gesehen zu kostenintensiv.
Schau dir einfach alles Mal an und entscheide dann. Wenns rein um meine persöhnliche Meinung geht würde ich ganz klar PHB Ving Tsun empfehlen. Da decken sich aus meiner Sicht PreisLeistung wenns um Ving Tsun geht am meißten. Avci ist bestimmt auch ganz nett, aber ich kanns zumindest nicht als Yip Man Ving Tsun erkennen,ohne da irgendwas an Salih Avci zu kritisieren, er ist einfach seinen eigenen Weg gegangen.
Liebe Grüße,
Shin
JackShining
04-01-2012, 23:33
Vielen Dank für all die Antworten. Hat noch jemand Erfahrungen mit Sifu Yie?
Im Grunde werde ich immer weiter in dem Wunsch bestärkt bei PhB zu trainieren :). Ich muss nur noch schauen, wie ich das mit der Anfahrt mache (Ich bräuchte ca. 40 Minuten + bis zur Schule und könnte dann wahrscheinlich nur einmal pro Woche; Lohnt sich das?)
Im Grunde werde ich immer weiter in dem Wunsch bestärkt bei PhB zu trainieren :). Ich muss nur noch schauen, wie ich das mit der Anfahrt mache (Ich bräuchte ca. 40 Minuten + bis zur Schule und könnte dann wahrscheinlich nur einmal pro Woche; Lohnt sich das?)
Kann mir gut vorstellen das du dich mit den Leuten dort organisieren kannst auch öfter zu trainieren. Wird dann halt der "Garagenstyle" was aber nicht unbedingt schlimm ist.
Liebe Grüße,
Shin
Hallo
Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen.
Da du aber den Innenstadt-Bereich vorziehst, bist du vermutlich ohne Kfz.
Unterschätz nicht den Zeitaufwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Du wirst meistens spät Abends unterwegs sein. Unter Umständen verpasst du einen Anschluss und musst irgendwo eine Stunde rumstehen.
Ich habe viele Jahre in Köln gelebt und trainiert und so manchen Abend blöd an der Stadt-Bahn gestanden.
Falls du anschl. auch noch einen Bus brauchst ....
Da wird es schnell mal sehr sehr spät bist du im Bett bist.
Ich würde auf jeden Fall in der Schule von Sifu Yie mal mittrainieren.
Es ist anders als Avci, EWTO oder PhB-VT.
Nachtrag: Du hast aber gesehen, dass es in Köln ein Riesenangebot an WC, WT, VT etc. Schulen gibt, oder?
Lok Yiu gibt es in Köln auch. Natürlich auch Ving Chun von Birol Öz. und viele Schulen ehem. EWTO'ler.
Gruß
F.
ich würde dir raten avci system zu trainieren. bei avci system trainierst du alle distancen. und sifu salih avci ist ein hervorragender mensch. sifu salih ist für mich einer der besten wingtsun vertreter. ich hab noch keinen besseren gesehen. aber schau dir alle schulen an und mach dir ein eigenes bild.
haufestzu
05-01-2012, 20:20
(vorweg: habe mal ewto wt, avci wt und phb vt trainiert)
ich würde dir auch PHB ving tsun empfehlen. dort lernst du das - meiner meinung nach - authentische Yip Man ving tsun: schnörkellos, direkt, effektiv. es wird dir von anfang an alles genau erklärt, keine geheimnisse, keine prüfungen, keine pflichtkleidung, keine weiteren kosten usw.
Avci wt beruht auf dem ewto WT, und beim ewto wt muss man doch sehr skeptisch in bezug auf die echtheit und die effektivität des systems sein.
sicherlich ist das avci wt viel kämpferischer ausgerichtet als das ewto wt, insofern ist es vermutlich besser. aber du musst dort genauso regelmäßig prüfungen und lehrgänge besuchen, sprich bezahlen. und das ist nicht billig!!
persönliche meinung:
und wie im wt lernst du auch bei avci eine unmenge an techniken und bewegungen, die du niemals in einer kampfsituation anwenden können wirst. insofern verschwendet man bei diesen stilen viel zeit (und geld).
insofern würde ich dir PHB vt empfehlen - ansonsten aber krav maga und/oder thai boxen.
ich würde dir raten avci system zu trainieren. bei avci system trainierst du alle distancen. und sifu salih avci ist ein hervorragender mensch. sifu salih ist für mich einer der besten wingtsun vertreter. ich hab noch keinen besseren gesehen. aber schau dir alle schulen an und mach dir ein eigenes bild.
Fragt sich nur, wieviele du gesehen hast... :rolleyes:
Tito_Ortiz
06-01-2012, 00:03
Also ich war bei beiden Avci und Yie....
zuerst war ich beim Avci war aber noch zur seiner EWTO Zeit, was Später WTEO wurde :) die Wandlung habe ich miterlebt, war geil zu der Zeit.
Naja ist auf jeden Fall sehr kämpferisches Wing Tsun
trainiert wird auch Vormittags wenn du Zeit hast.
Ansonsten war (ist immer noch so) das Montags war Form Tag war,
Mittwochs Technik, wobei immer zum Ende Lat Sao und Kondition Training gemacht wurde aber halt nicht als Schwerpunkt mässig und Freitag war Kampftag wurde gekämpft was das Zeig hält :-)
Sifu Yie ist Schüler von Tsui Sheung Tin...
Ich Persöhnlich fand es sehr gut dort.
das training war auch schon sehr Kampfbetont mit Kopschutz etc. ging dort auch schon die Post ab. ab 4. SG hat man schon Kampf gegen mehrere gemacht.
Würde an deiner Stelle beide anschauen...
obwohl ich Phillip Bayer nicht Persöhnlich kenne ist er auch Definitiv eine Empfehlung.
Ist für jeden ein Begriff in Deutschland was *ing *un betrifft.
EBMAS gibts auch in Köln
WingTzun-Koeln (http://www.wingtzun-koeln.de)
JackShining
06-01-2012, 00:16
Ich habe gerade eine Dame getroffen, die bei Sifu Yie war und ihr hat es wohl auch gefallen dort (Sie betrieb nebenbei noch Kickboxen). Sie konnte mir aber leider nichts genaues zu den Graduierungen und den Kosten für die Prüfungen mehr sagen (weißt du da mehr?).
In ungefähr einem Jahr könnte sich mein Anfahrtsproblem gelöst haben, doch ich möchte gerne bald mit dem Training beginnen.
Ist ein evtl. späterer Wechsel zu PhB (falls dann überhaupt noch der Wunsch besteht) ratsam? oder bringt einem das vorherige Training dann nicht viel?
Fragt sich nur, wieviele du gesehen hast... :rolleyes:
ich habe schon einige gesehen. einige waren auch aus Wong shung leung linie. Phillip bayer kenn ich nicht persönlich. hab aber nur positives über ihn gehört. für mich selber ist sifu salih der beste. avci system hat mich am meisten überzeugt. das heist aber nicht das andere systeme schlecht sind. wenn du meinst das sifu salih avci und seine system nichts taucht kannst gerne mal vorbei kommen und selber ein bild machen.
Tito_Ortiz
06-01-2012, 00:26
ist auf jeden Fall besser wie zu Hause sitzen und nichts machen...
fang irgendwo an wo die Spass macht nach einem Jahr kannst ja immer noch schauen...
Ich habe gerade eine Dame getroffen, die bei Sifu Yie war und ihr hat es wohl auch gefallen dort (Sie betrieb nebenbei noch Kickboxen). Sie konnte mir aber leider nichts genaues zu den Graduierungen und den Kosten für die Prüfungen mehr sagen (weißt du da mehr?).
In ungefähr einem Jahr könnte sich mein Anfahrtsproblem gelöst haben, doch ich möchte gerne bald mit dem Training beginnen.
Ist ein evtl. späterer Wechsel zu PhB (falls dann überhaupt noch der Wunsch besteht) ratsam? oder bringt einem das vorherige Training dann nicht viel?
eher Nachteilig... Mach es gleich richtig...
...
du brauchst im schnitt im phb vt genauso viel zeit dir wt abzugewöhnen wie du es vorher betrieben hast..
sprich, wenn du 1 jahr wt gemacht hast und dann zum vt wechselst, wird man es beim vt ca 1 jahr lang sehen das du wt gemacht hast :biglaugh:
[...]
Sifu Yie ist Schüler von Tsui Sheung Tin...
[...]
Ne. Er war Schüler von Kon San-San.
Einem Schüler von Tsui Sheung Tin.
Gruß
F.
Tito_Ortiz
08-01-2012, 10:50
Ne. Er war Schüler von Kon San-San.
Einem Schüler von Tsui Sheung Tin.
Gruß
F.
stimmt ja :rolleyes: jetzt wo du es schreibst....
JackShining
09-01-2012, 18:11
Vielen Dank für all die Tipps:)
Also ich habe mich jetzt entschieden auf jeden Fall bei A. Yie und wahrscheinlich auch bei PhB vorbeizuschauen und habe beiden eine E-Mail geschickt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.