Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst mit "Zen?" Elementen

SuperEngineer 64
04-01-2012, 11:00
Keine Sorge, ich habe das Forum bereits durchsucht. Aber nichts gefunden.

Welche Kampfkünste beziehen "innere Kampfkünste", Chi, Zen, etc pp. in ihr Training mit ein?

Gibt es z.B. Wing Chung-Richtungen die in dieser Richtung mehr ausgeprägt sind als andere WC's?

Gruß,
SE64

JuJon
04-01-2012, 11:05
willst du kampfkunst- oder esoterikunterricht?

D
04-01-2012, 11:16
Da gibt es genug
z.B. (völlig wertfrei von mir, kenne ich auch nicht)
Z E N K A R A T E - Hannover (http://www.zenkarate.de)

dunkler-schatten
25-06-2013, 18:20
Schon mal wenigstens einmal Zen Karate gemacht? vermutlich nicht sonst würden viele nicht so negativ über Zen schreiben.
Bevor man sich über etwas ein Urteil erlaubt oder eine Meinung äussert sollte man auch von dessen Erfahrung haben.
Ich lästere ja auch nicht über SportKarate oder anderen Kampfsport das nicht Traditionell ist.
Mehr ist dem nicht beizufügen.

Me1331
25-06-2013, 18:27
Schon mal wenigstens einmal Zen Karate gemacht? vermutlich nicht sonst würden viele nicht so negativ über Zen schreiben.
Bevor man sich über etwas ein Urteil erlaubt oder eine Meinung äussert sollte man auch von dessen Erfahrung haben.
Ich lästere ja auch nicht über SportKarate oder anderen Kampfsport das nicht Traditionell ist.
Mehr ist dem nicht beizufügen.

Wow der Thread ist von 1900 irgendwas und eindeutig negatives steht hier auch nicht.

und Traditionell ist auch ein schöner Begriff aber guter erster post...

dunkler-schatten
25-06-2013, 18:30
"völlig wertfrei" und dann die Internetseite darunter posten mit Zen Karate fasse ich negativ auf wenn ich das falsch verstanden habe entschuldige ich mich hiermit.

Phrachao-Suea
25-06-2013, 18:36
Alles ist Zen,alles ist Konzentration.
Sei Anhänger des Zen-Buddhismus und betreibe XY es ist egal.
Alles kann Zen sein denn auf alles kann man sich Konzentrieren.
Und die Atmung hat man auch noch ;)

Vetch
25-06-2013, 18:44
Das findste nicht in einem bestimmten Stil, sondern bei bestimmten Lehrern. Ich kenn solche beim TKD, Kung fu und TJQ.

edit
bullshit, ich hab den Einganspost schlampig gelesen. Ich dachte, es geht nur um Zen, den hust spirituellen Aspekt einer Kampfkunst. Ich lasses trotzdem stehen. :)

Naniwonai
26-06-2013, 01:12
Mugai ryû Iai Hyodô hat einen Zen-Hintergrund.
Tenshinkai Dojo Köln - Iaido, Kenjutsu Kendo - Kampfkunst Schule Köln (http://www.iaido-koeln.de/dojos_schulen/tenshinkai-dojo-koln/?lang=de)