Muay Thai Stand als Linkshänder und Linksfüser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Stand als Linkshänder und Linksfüser



iron2
04-01-2012, 21:20
Hallo,
ich habe vor kurzem mit Kickboxen/Muay Thai angefangen und habe eine Frage bezüglich des Stands.
Meine starke Hand und mein starkes Bein sind links.
Mein Trainer hat mir angewöhnt, wie ein Rechtshänder zu kämpfen (linke Hand vorne uns linkes Bein vorne).
Was haltet ihr davon?Sollte ich es auf mich persönlich umändern? Werden dadurch meine Partner es schwer finden mit mir Partnerübungen zu machen, wegen der Umstellung.

amari
04-01-2012, 21:35
Hallo,
ich habe vor kurzem mit Kickboxen/Muay Thai angefangen und habe eine Frage bezüglich des Stands.
Meine starke Hand und mein starkes Bein sind links.
Mein Trainer hat mir angewöhnt, wie ein Rechtshänder zu kämpfen (linke Hand vorne uns linkes Bein vorne).
Was haltet ihr davon?Sollte ich es auf mich persönlich umändern? Werden dadurch meine Partner es schwer finden mit mir Partnerübungen zu machen, wegen der Umstellung.

Dann solltest du in Rechtsauslage kämpfen.
Und dein jeweiliger Partner muss halt ein bisschen mehr denken ;)

Bauhaus
04-01-2012, 22:19
Linke hinten. Bringt dir NUR Vorteile.

iron2
04-01-2012, 22:24
Und das rechte Bein vorne?

Da David
04-01-2012, 22:28
ja rechtes bein vorne.. southpaws haben vorteile, also nur zu

bambbuster
04-01-2012, 23:25
Doof wirds erst, wenn wie bei mir , dein linkes Bein und dein rechter Arm stärker sind :D Wenn du in der anderen Auslage stärker bist solltest du die auch beibehalten. Unser Trainer sagt: Die andere Seite wird erst trainiert wenn du die erste halt drauf hast. Ganz einfache Sache


greetz

Phrachao-Suea
05-01-2012, 12:19
Was ist das bitte für ein Trainer der eine Southpaw im Normalstand trainiert?:rolleyes:

gast
05-01-2012, 12:30
Was ist das bitte für ein Trainer der eine Southpaw im Normalstand trainiert?:rolleyes:

Vielleicht einer ausm JKD :baeehh:

Tracer
05-01-2012, 12:35
Auf jeden Fall in der Rechtsauslage bleiben. Deine stärkere Seite forcieren und wenn die gut drauf hast, kannst die andere Seite ja auch noch trainieren.

Gegen einen Linkshänder in Rechtsauslage als Gegner ist mit einem Normalstand wirklich ungewohnt zu kämpfen. Das bringt dir ne Menge Vorteile. Bleib auf jeden Fall dabei. Deinen Partner gibst damit auch den Vorteil mal gegen Linkshänder zu kämpfen. Diese Möglichkeit hat nicht jeder in einem Verein. Auch wenns am Anfang ein wenig schwerer ist wäre es gut für die Leute das zu lernen.

Phrachao-Suea
05-01-2012, 12:45
Vielleicht einer ausm JKD :baeehh:

Dann raus mit ihm aus dem MT! :D

gast
05-01-2012, 12:52
@ TE: Hast du deinen Trainer überhaupt darauf aufmerksam gemacht, dass du Linkshänder bist? Evtl. hat er einfach vergessen zu fragen...

Phrachao-Suea
05-01-2012, 12:53
@ TE: Hast du deinen Trainer überhaupt darauf aufmerksam gemacht, dass du Linkshänder bist? Evtl. hat er einfach vergessen zu fragen...

Sieht man das als gut geschulter Trainer nicht? :D

Kannix
05-01-2012, 13:12
Sieht man das als gut geschulter Trainer nicht? :D

Bei uns hat einer mehr als ein halbes Jahr trainiert bis er mich mal gefragt hat ob er andersrum stehen könnte, er könnt sich vorstellen dass es besser gehen würde:D Ist jetzt ein guter Kämpfer in Rechtsauslage geworden.
Ich muss dazu sagen ich hab den als Schüler übernommen da stand er schon links vorne und dachte das wär dann halt so:D

boxxer77
05-01-2012, 13:22
Gegen Rechtsausleger zu kämpfen ist einfach zum K.... die sind auf Normalausleger eingestellt. Wir "Normalos" i.d.R. nicht. Ist somit ein absoluter Vorteil für dich!

gast
05-01-2012, 13:52
Sieht man das als gut geschulter Trainer nicht? :D

Nein bei Anfängern finde ich nicht unbedingt. Gerade wir Linkshänder sind da oft eher flexibel.

Beispiele von mir:
- Linker Arm ist sicher 10% stärker
- Schreiben mit links
- Maus halte ich mit rechts
- Messer und Gabel so wie Rechtshänder auch
- Löffel halte ich mit links
- Getränk nehme halte ich mit rechts

Ist nicht so leicht, da gleich sofort zu sehen dass ich Linkshänder bin...

Und selbst wenn, Trainer sind ja auch Menschen...

bambbuster
05-01-2012, 14:10
Ja das sieht man nicht gleich. manchmal ja manchmal nein... Gibt ja solche Linkshänder und solche.

Die Beispiele mit der Maus und mit der Gabel sind gut. Das ist ja bei mir genau so.
Aber mein rechter Arm ist 80% stärker als der Linke (gefühlt :P)
Wie gesagt Linkshänder ist nicht gleich Linkshänder... bzw Rechtsausleger nicht gleich Rechtsausleger...

Phrachao-Suea
05-01-2012, 19:43
Ich stand sofort so,aus natürlicher Sache sozusagen.
Southpaw bleibt halt Southpaw wa? :)

Da gibt es nicht viel zu drehen oder zu wenden ausser..
er weiß es vielleicht selbst nicht ;)

gast
07-01-2012, 12:26
Im Säbelfechten steht man wieder genau andersrum z.B. ... Da kam mir zu Beginn das natürlicher vor auch im MT...

Phrachao-Suea
07-01-2012, 12:56
Im Säbelfechten steht man wieder genau andersrum z.B. ... Da kam mir zu Beginn das natürlicher vor auch im MT...

Ein Kollege von mir hat das Problem auch gehabt.
Fechter und wollte mal Boxen trainieren.
Ok,wenns daher stammt - Nachvollziehbar für mich!

Bishopgee
08-01-2012, 22:30
Ich bin Rechtsausleger obwohl ich rechtshänder bin.
Keine ahnung hab mich von anfang an so hingestellt, weil ich dabei ein besseres gefühl hatte.Trainer hat mich gelassen.

mache das jetzt schon 1 jahr so. sollte ich lieber wieder zurück in die linksauslage?

gibt es profi boxer die auch southpaw boxen obwohl rechtshänder?