PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin - najaaa...?

aw5k
26-01-2004, 16:30
Hi, hab neulich ein paar Bilder von der Seite www.shaolin-wushu.de angeschaut. Hier ein paar Links:

http://www.shaolin-wushu.de/media/karte5.jpg
http://www.shaolin-wushu.de/media/karte9.jpg
http://www.shaolin-wushu.de/media/kungfu3d.jpg

Ist sowieso echt? Authentisch? Wirksam als Kampfkunst? Oder ist das nur aufgepuschte Akrobatik für Touristen?
Was meint ihr?

Sir Lothar
26-01-2004, 16:35
Jaja diskutiert ruhig alle fleißig. Ich bin mal gespannt wer so tut als hätte er Ahnung... :o

mfg Claus

Subjekt
26-01-2004, 16:42
Du hast die Weisheit wahrscheinlich mit Löffeln gefressen. :rolleyes:

christoph
26-01-2004, 16:51
Dazu gibt's schon nen Thread und zwar hier:

Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13408)

Xiaoshi
26-01-2004, 19:55
Zum zweiten Bild kann ich nichts sagen, aber was ist an dem ersten und dritten denn so unglaublich?

smash
26-01-2004, 20:14
das 2.bild hab ich auch schonmal gesehen, sieht wirklich hart aus. ich frag mich, wie die sowas machen bzw. würd sowas gern mal live sehen (:

holyshit
26-01-2004, 20:27
Ich frag mich wo die Latte ist?

F.W.
26-01-2004, 21:41
Bin 1999 in Shaolin zwecks Studienreise und Training mit Prof.Dr.Min -Tah Jao(10.Dan/Toan) sowie 4 facher Weltcupsieger im Bruchtest und Xu Li , ehemaliger chin.Nationaltrainer und Mönchsausbilder sowie mehrfacher Filmschauspieler dort gewesen.Die Kontakte hat Xu Li zum damaligen obersten Abt.Wan Sin,jetzt sozusagen in Rente schon seit jeher gehabt.Uns war es vergönnt,dort mit den Mönchen zu trainieren.Sie haben für uns dann eine private Vorstellung gegeben.Ich kann diese Bilder und Übungen nur bestätigen und dies setzt jahrelanges Training mit dem kompletten Spektrum wie Qi Gong ect. ,Meditation und stundenlanges hartes körperliches Training bei eisener Disziplin mit aller Härte vorraus. Für uns Europäer unvorstellbar jedoch war.

Mir sportlichen Grüßen

:verbeug:

christoph
27-01-2004, 04:50
sowie mehrfacher Filmschauspieler

herrlich, :megalach: was fuer eine Formulierung!

sorry konnt ich mir grad nicht verkneifen!

Xiaoshi
27-01-2004, 07:01
Prof.Dr.Min -Tah Jao(10.Dan/Toan) sowie 4 facher Weltcupsieger im Bruchtest und Xu Li , ehemaliger chin.Nationaltrainer und Mönchsausbilder sowie mehrfacher Filmschauspieler

Ohne zu Nahe treten zu wollen - wen interessiert das und was hat das in diesem thread verloren? Reicht es nicht zu sagen 'mit zwei meiner Lehrer' und deren Namen?

aw5k
27-01-2004, 07:39
Ich glaube gerne, dass dieses alles möglich ist (ist es ja auch). Meine Frage ist allerdings, ob das __effektiv__ ist??? Was soll beim ersten Bild zum Beispiel effektiv sein, sieht ja ganz gut aus, aber weiter? Beim zweiten erst recht, was soll da sooo wirksam dran sein?
Ich glaube eher, dass das alles nur für Wushu-Vorstellungen (Betonung auf Vorstellungen) gedacht ist, damit es gut aussieht. Ich bezweifle, dass wirkliche Kampfkunstexperten sowas billigen...
Was meint ihr denn?

Anastasia
27-01-2004, 08:04
Mein Shifu sagt, dass diese drei Werbebilder natürlich um die Ästhetik zu verbessern veränderte Positionen aus dem Shaolin Quan Fa sind.

Das 1. Bild ist eigentlich eine Anwendung aus dem Shaolin Di Tang Shu, eine Möglichkeit des sicheren Aufstehens im Kampf - allerdings nimmt man dabei den Körper schräg und eine Hand zum Schutz über den Kopf. Das "untere" Bein kickt dann lang, um die Distanz zum Gegner zu vergrößern.

Das 2. Bild ist eine Anwendung aus Hou Gun - dem Affenlangstock, wo man sich auf den Stock stützt und dabei kickt - allerdings nicht nach oben, sondern zur Seite.

Das 3. Bild ist aus Shaolin Jing Sai Jian - dem Schwert und symbolisiert eine Abwehr mit der Waffe und gleichzeitigem Angriff mit dem Kick.

Xiao_Lung
27-01-2004, 09:33
@aw5k

Diese Fotos sind sicherlich da. Um zum Beispiel den interessierten zu zeigen in was für einer körperlichen Fitness sich die Mönche durch jahrelanges training setzen können. Es geht hierbei natürlich nicht um die effektivität zu demonstrieren. Das wird man direkt bei SHows etc. sehr wenig sehen oder wenn man sich nicht so gut auskennt erkennen können. Weil es hier ja nur um den show effekt geht. Von den 3 Mönchstruppen die in Deutschland touren ist gerade mal eine mit 3 - 4 leuten direkt aus Shaolin besetzt der rest sind nur wushu akrobaten. Also wirst du die effektivität die vorhanden ist niemals durch irgendwelche shows in deutschland oder bilder erkennen können.

Xiaoshi
27-01-2004, 12:21
Wenn man jedes Bild als 'Technik' sehen möchte, dann kann man mit sowas wohl nichts anfangen. So funktioniert Kungfu aber auch nicht. Bild 1 und 3 demonstrieren enorme Kraft, v.a. in Beinen aber auch in Hüfte und Rücken, Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit und Körperkoordination. Das ist effektiv - effektives Training für die genannten Attribute, ohne die eine Kampfanwendung Wattebäuschenwerfen bleibt.

Klaus
27-01-2004, 13:10
Ich möchte EINMAL erleben daß irgendwelche Meister um der blöden Fragen Willen NICHT sagen "Ja, das ist eine supereffektive KAMPFTECHNIK aus der 47. Form des Grossen besoffenen Affen mit den krummen Beinen!".

Wie Xiao Shi schon erwähnte, ist der Effekt dieser ÜBUNG auf dem ersten Bild reichlich Kraft und Körperspannung. Ich persönlich kann so nicht auf einem Fuss sitzen. Jemand der sowas kann und TUT, hat soviel Kraft und Spannung daß man den nicht mal eben mit Täikdaun 08/15 umwirft.
Die anderen zeigen ebenfalls Übungen die Körperbeherrschung oder Kraft oder Balance oder auch Meditation trainieren. Ich glaube nicht daß jemand in drei Meter Höhe irgendeinen umtreten muß. Aber als Kraft- und Meditationstraining, oder als Akrobatiktraining führt sowas auf jeden Fall zu grosser Körperbeherrschung. Sowas ist dann "auffer Straaasse" auch äusserst nützlich, wenn man mit Flachpfeiffen zu tun hat die Nintendo spielen und einfach nur blöd drauf sind, oder deren Kampftechnik "Wir sind viele und richtig böse" ist. Daß man soviele Leute auf Videos durch die Gegend stolpern sieht, mit der Körperbeherrschung eines 12jährigen der noch nie Sport getrieben oder sich vom Sofa erhoben hat, lässt nämlich darauf schliessen daß das der Normalfall ist. Und wer Fussball spielt ist da schon 10 Klassen besser. Solche Übungen aus dem Kung-Fu erzeugen reichlich Kraft und Elastizität, mit einer FUNKTIONALEN Beweglichkeit (sprich, die Muskeln sind auch im Grenzbereich schon effektiv).

Anastasia
27-01-2004, 14:15
nun ja, wenn man das ganze mit einem reduzierten intellekt betrachtet, hat klaus vermutlich recht...

...dennoch ist es eine besonderheit des shaolin kung fu, eben nicht einfach so eine bewegung zu machen, die nur demonstriert das man kraft hat, beweglich ist oder schnaufen kann.... ....alles hat einen bezug zum kampf, zur medizin und zum chan, aber egal.

Klaus
27-01-2004, 15:20
Der Bezug kann aber durchaus indirekt sein, und es gibt auch Leute die es so sagen ohne daß ihnen ein Zacken aus der Krone bricht. Also genau wie das Springseil beim Boxen keine TÖDLICHE Waffe ist, ist auch ein Überkreuz-X-Bein-Stand nicht gleich eine TÖDLICHE oder raffinierte Technik. Jeder der sagt daß diese Standübung etwas mit Aufstehen und gleichzeitig treten zu tun hat, spinnt ganz einfach (nicht bös gemeint). Wenn ich das vorhabe, dann trete ich ganz bestimmt nicht überkreuz. Was bleibt ist daß man trotzdem schneller aufstehen kann, weil man die Kraft im Oberkörper und den Knien hat. Und ich stehe tatsächlich mit einem Kung-Fu-Stand auf, nämlich mit normal überkreuzten Beinen (der eine nennt es "Dragon" der andere "Schlange"), das geht tatsächlich schneller. Aber keiner streckt ein Bein dabei damit es schwieriger wird (außer jemand der gerne immer trainiert ;)). Es geht darum daß man die Dinge beim Namen nennt, ohne gleich in "ist ja alles INEFFEKTIV und ÜBERFLÜSSIG" zu verfallen. Das ist es nämlich nicht. Aber es sind keine Kampftechniken. Sondern ganz normales Training wie Liegestützen oder Kniebeugen.

aw5k
27-01-2004, 17:28
Gut, um das alles jetzt zusammenzufassen:

1. Vor allem ist das ganze Akrobatik und hat mit wirklicher Selbstverteidigung nicht allzu viel zu tun (natürlich ist alles irgendwie Selbstverteidigung). Es sieht halt schön aus.
2. Der Sinn/Zweck/Effekt dieser Übung besteht weniger darin, eine Selbstverteidigungstechnik zu erlernen, sondern um gewissen Eigenschaften (wie Gleichgewicht, Muskelkraft oder Atemübung, etc.) zu stärken.

Alles klar, ist verständlich, leuchtet ein. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das nicht nur für KungFu-Leute gilt, sondern dass diese Übungen durchaus auch von anderen Kampfkünsten (Kara-Te und was es da noch gibt) von Nutzen sein kann (da es sich ja nicht wirklich um eine Technik, sondern um ne Übung für Kraft, Gleichgewicht handelt).

In diesem Sinne.
Danke!

Klaus
27-01-2004, 18:36
Es sieht nicht (nur) schön aus, sondern ist eine Form von Krafttraining !!!!

Und ja, es würde jeder davon profitieren. "SV-Techniken" sind ziemlich witzlos, wenn man körperlich nicht in der Lage ist sie zu benutzen. Und lustigerweise sind solche Übungen auch ein schönes Hobby, selbst wenn man sich nie prügelt und es auch nicht vor hat.

Fa-yong
28-01-2004, 12:31
....alles hat einen bezug zum kampf, zur medizin und zum chan, aber egal.

Man kann aus den Bewegungen und Übungen des Shaolin Kung Fu bestimmt viele Bezüge zu Kampftechniken- und Prinzipien ableiten, sehr viele auch zur TCM und noch mehr zum Chan.

Aber ich finde es wichtiger, die Leute, die immer wieder nach „Anwendbarkeit“ fragen schroff abzufertigen.

Nein, Kung Fu Formen haben nicht viel mit Kämpfen zu tun.
Nein, Kung Fu Training hat nicht viel mit Selbstverteidigung zu tun.

Warum es endlos auseinander nehmen? Sollen die Leute doch zum Boxen gehen oder SV Kurse machen.

aw5k
28-01-2004, 14:05
@Fa-Yong:
Calm down. Meine Frage bzgl. Anwendbarkeit war durchaus ernst gemeint, was sich aber auch klar nachvollziehen lässt. Fertig Punkt.