Vollständige Version anzeigen : 8-12 Whd. bis zum Muskelversagen -> Ernsthaft?
SuperEngineer 64
05-01-2012, 14:48
Hallo.
Habe des öfteren von 8-12 Wiederholungen bis zum Muskelversagen gelesen.
Auch hier im FAQ steht das. Das ist aber nicht möglich. Oder ich bin ein biogenetischer Sonderfall.. Wenn ich jedenfalls beim ersten Satz mein Muskelversagen bei 12Wdh. erreiche, schaff ich beim Zweiten vielleicht noch 7 und beim dritten Durchgang vielleicht 4.
8-12 pro Satz jeweils bis zum Muskelversagen scheint nicht möglich zu sein.
Ist das vielleicht eher so gedacht, dass das Gewicht so sein sollte, das im dritten Satz 12 Wdh. meinem Versagen entspräche?
Kundalini
05-01-2012, 14:59
Wie lange machst du Pausen zwischen den Sätzen?
Simplicius
05-01-2012, 15:32
Ist das vielleicht eher so gedacht, dass das Gewicht so sein sollte, das im dritten Satz 12 Wdh. meinem Versagen entspräche?
hier wird Muskelversagen so definiert, dass man aufhört, solange man noch saubere Wiederholungen durchführen kann.
SuperEngineer 64
05-01-2012, 15:37
Pausen: kurz (1 Minuten oder gar weniger) (wie in der FAQ)
Und auf saubere Ausführungen achte ich auch.
Mach einfach etwas längere Pausen. Ist bei mir auch so. Mit ca. 2 min Pause sind die Wh bei mir dann meist 12 - 10 - 8 bei den 3 Sätzen die ich mache...
Kundalini
05-01-2012, 16:22
Ja mach länger Pause, so das sich die Atmung wieder normalisiert
Dann mach beim 2ten Satz 7 Wiederholungen, sobald du die Stange ablegst, direkt nach vorne und nochmal Liegestütz bis zum Muskelversagen.
Wenn du im Studio bist an der Maschine, dann mach 7 bis zum Muskelversagen und dann soll einer direkt nach dem ablegen 20kg leichter machen (kommt aufs gewicht an). und dann macht du quasi ohne Pause die restlichen 5 wiederholungen.
Du verringers das Gewicht also nur um den Faktor an kg, dass du die restlichen 5 gerade so schaffst.Es zählt dann aber nur als ein Satz.
Wenn du dann beim 3ten Satz nurnoch 3 Schaffst, dann macht dein Kumpel direkt nach dem ablegen (ohne die Hände von der Stange zu nehmen) 30kg weniger und du schaffst dann gerade noch 9WH.
Das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung bei dem Problem ^^
Bei Bizeps etc. legt man sich halt die entsprechenden Hanteln parat und geht dann einen schritt nach hinten und hebt das andere Paar auf oder so. An der Maschine kann man ja selbst umstecken. Man muss halt kreativ sein
Schnueffler
05-01-2012, 17:39
Wie lange trainierst du?
Und die Pausen sollten schon etwas länger sein!
Pustekuchen
05-01-2012, 19:29
Habe des öfteren von 8-12 Wiederholungen bis zum Muskelversagen gelesen.Nein, da hast du dich verlesen.
Du sollst deine Gewichte so aussuchen, dass du deine geplanten Wiederholungen gerade schaffst. Ist dies der Fall, erhöhst du die Gewichte.
Oder du trainierst bis zum Muskelversagen, zB Kraftausdauer mit geringerem Gewicht. Da kommt es dann nicht auf die Wiederholungszahl an, sondern dass du deine Muskeln ausschöpfst.
Ist doch ganz einfach. Du packst soviel gewicht rauf das du 8 wdh schaffst und trainierst solange damit bis du 12 packst. Dann wieder gewicht raufpacken.
Eigentlcih könnte man 6-15 sagen. Ist grob der Hypertrophiebereich.
Ansonsten Pausen etwas länger oder etwas Gewicht runternehmen für den nächsten Satz. Wenn du dich unbedingt so an diesen Zahlen fest beißen willst.
3-4 sätze bei 8-12 wdh. 2min pause
gewicht so wählen dass du im letzten satz noch mind. 8 wdh schaffst. sobald du im letzten 12 schaffst steigern.
Polymorph
05-01-2012, 22:16
Ist doch ganz einfach. Du packst soviel gewicht rauf das du 8 wdh schaffst und trainierst solange damit bis du 12 packst. Dann wieder gewicht raufpacken.
Eigentlcih könnte man 6-15 sagen. Ist grob der Hypertrophiebereich.
Ansonsten Pausen etwas länger oder etwas Gewicht runternehmen für den nächsten Satz. Wenn du dich unbedingt so an diesen Zahlen fest beißen willst.
Kann ich so nur unterstreichen.
6 - 15 Wdh. fahre ich derzeit auch und das bringt mehr, denn 8-12. das grössere Spektrum kommt der Idee der Periodisierung näher und dadurch erzielst du bessere Ergebnisse als würdest du dich immer nur strikt im HT bereich aufhalten.
Jin Rho hat recht, wenn er schreibt, dass die Grenzen nicht so entgesehen werden sollten. 6 Whds sind auch noch ganz effektiv für HT. Wir haben ja schon mehrfach erwähnt, dass bei jedem Kraftbereich immer auch ein Teil des anderen mittrainiert wird. Also nicht so eng sehen.
Zum Verständnis des Begriffs "Muskelversagen" haben Simplicius und Pustekuchen schon hilfreiche Hinweise gegeben.
Pausen: kurz (1 Minuten oder gar weniger) (wie in der FAQ)
Und auf saubere Ausführungen achte ich auch.
Pause : 2 - 3 Min.
Richtig, die Technik kommt immer vor der Last (kg) :D
Gruss, Ralph
30Shadow11
06-01-2012, 12:10
Pausen: kurz (1 Minuten oder gar weniger)
Zu kurze Pause! Das geht ja schon in die Richtung vom 8x8 und das trainiert man ja auch nicht bis zum Muskelversagen!
Ich würde die Pausen auch mal mit 2-3 Minuten ansetzen! Wenn dir das immernoch zu wenig ist, kannst du bis auf 5 Minuten hochgehen!
Sollte das immernoch nicht reichen, ist das Gewicht zu hoch!
Phrachao-Suea
06-01-2012, 12:26
Verdammt,ich brauch mehr Gewicht anscheinend.
Wenn ich mir das hier alles so durchlese.
Ich mach 4 Sätze á 12wdh. immer.
Danke. :halbyeaha
30Shadow11
07-01-2012, 01:07
Danke. :halbyeaha
Meinst du das jetzt ernst?
In der Regel ist der zweite Satz nicht mehr mit derselben Whd-Zahl zu schaffen wie der erste, wenn das Gewicht gleichbleibt.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das Gewicht bei jedem Satz so zu ändern, dass man jedes Mal bei derselben Whd- Zahl landet. Das ist aber fr die Praxis ziemlich mühsam und in der Regel überflüssig (daher sind ja Whd-Bereiche angegeben).
30Shadow11
07-01-2012, 06:00
In der Regel ist der zweite Satz nicht mehr mit derselben Whd-Zahl zu schaffen wie der erste, wenn das Gewicht gleichbleibt.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das Gewicht bei jedem Satz so zu ändern, dass man jedes Mal bei derselben Whd- Zahl landet. Das ist aber fr die Praxis ziemlich mühsam und in der Regel überflüssig (daher sind ja Whd-Bereiche angegeben).
Deswegen war ich mir nicht ganz sicher, ob er das auch wirklich ernst gemeint hat?!
Schnueffler
07-01-2012, 07:33
Deswegen war ich mir nicht ganz sicher, ob er das auch wirklich ernst gemeint hat?!
Oder es ist so wenig Gewicht, das er die 12 WH immer schafft.
30Shadow11
07-01-2012, 08:02
Oder es ist so wenig Gewicht, das er die 12 WH immer schafft.
Dann könnte er es aber auch gleich sein lassen! :D
Phrachao-Suea
07-01-2012, 13:07
Ja es ist das Gewichte-Problem!
Leider!
Ich hab seit Jahren die gleichen Dinger und naja..
ich bin nen Schmallhans! :D
Aber nach Jahren gewöhnt man sich natürlich an die Gewichte und in letzter Zeit ist es mir aufgefallen das ich immer die Sätze schaffe!
Ich trainiere zu Hause und hab mir da nicht viel nen Kopf drum gemacht weil ich eh mein Haupttraining auf das Boxen lege, dann kam der Thread,ich hab mir das hier alles durchgelesen und mir mal Gedanken gemacht! :)
Easy: Körper hat sich dran gewöhnt und ich muss mir was neues besorgen! :)
Kein Witz oder angreifend gemeint bzw. profilierungsgehabe! :)
Dschinghis
07-01-2012, 16:53
Man kann auch mit eher kleinen Gewichten super Ergebnisse bekommen, was Hypertrophie angeht, einfach mal German Volume Training googlen. Ist ein 10x10 Plan mit relativ kurzen Pausen, von Gewichthebern entwickelt, die dadurch suoer Leistungsschübe bekommen haben, anschließend von Bodybuildern benutzt. Gut, um Plateaus zu überwinden, aber nichts für Mädchen. Es brennt ohne Ende, man denkt am Anfang, man stirbt, der Muskelkater ist am Anfang auch die Hölle, aber: man bekommt ne tolle Laktattoleranz und der Hypertrophie-Effekt ist schon enorm. Allerdings sollte man da vorher schon mit Gewichten trainiert haben
Gurkensandwich
10-01-2012, 19:57
Das ist ziemlich normal, deswegen trainierst du ja.
Du kannst a) die Pausen ein klein wenig verlängern und b) trainierst solange, bis die Sätze voll hast und steigerst dann das Gewicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.