Vollständige Version anzeigen : Alt, zu dick - aber willig
Greenskull
05-01-2012, 19:35
Hallo,
mein Name ist Tom, ich bin 38 Jahre alt und verteile 120 kg auf 186 cm.
Ich habe in den letzten 20 Jahren immer mal wieder für 2 bis 3 Jahre Kampfsport trainiert, bis mich berufliche Veränderungen zum Aufhören zwangen.
Jetzt habe ich einen geregelten Tagesablauf und kann mich wieder dem Training widmen.
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Leipzig
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
vorrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
nicht wichtig, würde mich aber nicht stören
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
egal
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wäre okay, aber nicht nötig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ist doch Kontaktsport, da muss schon ein wenig Schmerz dabei sein. Aber ich kann mir keine blauen Flecken im Gesicht leisten.
Ich suche etwas, was mich sowohl gut Gewicht verlieren läßt, womit ich mich gut verteidigen kann und was ich bis ins hohe Alter betreiben kann.
Nach langer Recherche im Forum habe ich mich für folgende Auswahl entschieden:
Krav Maga hier: Krav Maga | Selbstverteidigung im Krav Maga Center Leipzig (http://www.krav-maga-leipzig.de/)
oder
Jiu Jitsu hier: Jiu Jitsu (http://www.psv-leipzig-kampfsport.de/index.php/jiu-jitsu)
Ich könnte zweimal in der Woche trainieren, in einem Jahr vielleicht sogar dreimal.
Kann mir jemand von Euch etwas zu diesen beiden Anbietern sagen?
Was ist alterstauglicher?
LG
Tom
Schnueffler
05-01-2012, 19:40
Liest sich beides gut.
Im JJ Verein wäre ja auch noch das MA dabei!
Da meine Cousine auch in Leipzig zu Hause ist, habe ich ihr genau die selben beiden Schulen/Vereine als Tip gegebe.
Ich denke du liegst bei beiden nicht falsch.
Mach überall ein Probetraining und entscheide dann, was dir am besten liegt.
Wenn du meine Meinung hören möchtest, mich persönlich würde der PSV etwas mehr interessieren, da auch noch Modern Arnis mit angeboten wird.
Finde ich gut.
Greenskull
05-01-2012, 20:01
Was mich beim PSV stört, ist die Aussage:"...Im Vordergrund unseres Trainings steht dabei nicht die Selbstverteidigung oder der Wettkampf, sondern ein gesundheits- und fitnessorientierter Freizeitsport für Körper und Geist." (Zitat)
LG
Tom
Ich würde es trotzdem mal austesten.
Ansonsten bist du mit Krav Maga sehr gut bedient.
Soapbubblebox
06-01-2012, 20:25
Kleiner hinweis
Fedor Emelianenko , ein MMA Kämpfer und , meines erachtens einer " Die Kampfmaschine " Schlecht hin , ist 35 Jahre alt , wiegt 106 kg auf 1,88m
Schau dir mal ein bisschen was von ihm an und lass die Motivieren
Es ist nie zu spät für KS
b2t .: KM , wenn du auf SV setz
Test einfach mal beides aus :)
Ich war selbst unregelmäßig beim Krav Maga. Ansich ist dort eine angenehme wenn mir auch etwas entfremdende Atmosphäre. Aber schau es dir einfach mal selbst an wenn du vilt Fragen oder meine eigene Meinung zu dem KM Center haben möchtest frag mich doch mal per PN :)
Was das Jiu Jitsu betrifft weis ich nix drüber da es mir zu weit in Stötteritz liegt.
Wenn du sonst sachen in form von SV sucht wieso reduzierst du deine Alternativen nur auf die 2? Leipzig hat so viel zu bieten :)
Chen-Xin Danny
10-01-2012, 01:36
7 Jahre Shaolin (1/4) - YouTube (http://youtu.be/xjX9GKwyDyI)
die anderen 3 Folgen gehören auch dazu ;)
Hier mal was dich vielleicht interessiert....
Chen-Xin
Chen-Xin Danny
10-01-2012, 01:42
Der Schüler oben kam übrigens aus Leipzig. ;)
ich habe noch etwas aus Leipzig gefunden:
Kung Fu Leipzig Vorführung Nam Hong Son - Anja - YouTube (http://youtu.be/tN-yWMORdS0)
Chen-Xin
Lars´n Roll
10-01-2012, 01:55
Er hat geschrieben, dass Selbstverteidigung für ihn vorrangig ist. Da kommt dieses Kung Fu Gehampel wohl eher nicht in Frage. ;)
Chen-Xin Danny
10-01-2012, 02:09
Ja Meister :D
Chen-Xin
Schnueffler
10-01-2012, 05:40
Er hat geschrieben, dass Selbstverteidigung für ihn vorrangig ist. Da kommt dieses Kung Fu Gehampel wohl eher nicht in Frage. ;)
Ja Meister :D
Chen-Xin
Wenn du dich da jetzt wirklich dran halten würdest!
bei SV im Vordergrund würde ich auch zu Krav Maga raten
Greenskull
10-01-2012, 09:33
Danke für die Antworten.
Bin für weitere Vorschläge offen.
Kungfu ist nicht das, was ich im Auge hatte und 7 Jahre China genehmigt mir meine Gattin nicht.
Probetraining ist bereits aversiert.
Lg
Tom
Balirion
10-01-2012, 12:35
Menschlich kann ich den PSV nur empfehlen. Habe dort mehrere Jahre trainiert. Sehr nette Leute und Trainer sowohl beim Arnis als auch beim Jiu. Regelmäßig sozialer Kontakt auch nach dem Training etc.
Es wird sowohl beim Arnis als auch beim Jiu relativ traditionell trainiert. Viel Wert auf sauber Technik usw. gelegt. Katas/ Anyos werden ab und an auch gelaufen.
Das Jiu ist sehr Wurf und Hebel lastig. Beim Arnis ist der Focus ca. 2/3 Waffe ,1/3 Waffenlos.
SV technisch würde ich eher Arnis als Jiu empfehlen. Da werden einfach weitaus pragmatischere Techniken trainiert. Ergänzt sich beides aber recht gut. Beides ist in der Regel körperlich fordernd.
Man muss aber klar sagen, dass der Fokus bei beiden Gruppen nicht auf knallharter SV liegt. Der Vorteil beim PSV ist, dass du an sich in jeder anderen Gruppe mittrainieren kannst. Es ist also kein Problem, auch ab und an beim Judo, Bujinkan Budō, Aikido, qwan ki do etc. vorbei zu schauen, wenn du in einer der PSV-Abteilungen bist (Jedenfalls meiner Erfahrungen und meines Wissens nach).
(Dieser Beitrag basiert auf 4 Monate alten Informationen. Glaube aber nicht, dass sich das alles Grundlegend geändert hat ;) )
Greenskull
12-01-2012, 18:50
...Also das hiesige "Krav Maga" schließe ich für mich aus...
Werde mal weiter suchen...
LG
Tom
Schnueffler
12-01-2012, 20:59
...Also das hiesige "Krav Maga" schließe ich für mich aus...
Werde mal weiter suchen...
LG
Tom
Darf man fragen warum?
Greenskull
12-01-2012, 21:28
Ja.
In erster Linie wollte ich da was lernen.
...
Ich empfand das Training eher als forderndes Workout.
Weiß, das es das Krav Maga nicht gibt, aber das war kein Krav Maga.
Und für Workout sind mir auch letztlich auch 50.- Euro zu schade.
Bin auf einige Ungereimtheiten gestoßen über die "Herkunft" des hiesigen "Krav Maga".
Schnueffler
12-01-2012, 21:34
Bin auf einige Ungereimtheiten gestoßen über die "Herkunft" des hiesigen "Krav Maga".
Welche?
Greenskull
12-01-2012, 21:43
Habe mich mit dem IKMF in Verbindung gesetzt. Dort wurde der I-Grad nach einem Seminar verliehen. Sonst kein weiterer Kontakt.
Schnueffler
12-01-2012, 21:56
Habe mich mit dem IKMF in Verbindung gesetzt. Dort wurde der I-Grad nach einem Seminar verliehen. Sonst kein weiterer Kontakt.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das die IKMF irgendwas verschenkt!
Greenskull
13-01-2012, 04:17
Ich bin sicher, dass dafür bezahlt wurde. :cool:
Schnueffler
13-01-2012, 05:59
Ach, Schnueffi, das Krav Maga Gezappel bringt auch nicht mehr als Kung Fu. Kung Fu sieht aber wenigstens gut aus.
Jiu Jitsu aollte aber alle Anforderungen erfüllen.
???
Schnueffler
13-01-2012, 06:06
Ich bin sicher, dass dafür bezahlt wurde. :cool:
Woher weißt du das und für was wurde bezahlt?
Greenskull
13-01-2012, 06:52
Ich bin mir sicher, dass die Seminargebühren und eventuell angefallene Prüfungsgebühren bezahlt wurden. Etwas anderes habe ich weder behauptet noch möchte ich das so verstanden oder interpretiert wissen.
Das Krav Maga Konzept finde ich toll und effizient. Aber eben sehr vom Trainer abhängig und stark von den KK/KS abhängig, die der Lehrende vorher erlernt/ unterrichtet hat. Was völlig okay ist, aber halt nicht jedem gefallen muss.
In meinen Augen ist KM eine effiziente, gemeine und harte Interpretation der Jiu jitsu Techniken. Ohne Schnörkel und ohne unnötigen Ballast.
Wird hier allerdings nicht so angeboten.:(
Schnueffler
13-01-2012, 07:22
Ich bin mir sicher, dass die Seminargebühren und eventuell angefallene Prüfungsgebühren bezahlt wurden. Etwas anderes habe ich weder behauptet noch möchte ich das so verstanden oder interpretiert wissen.
Das ist ja auch normal!
Greenskull
13-01-2012, 09:04
Womit die Interaktion mit dem IKMF aber auch schon erschöpft ist.:cool:
Stimmt. Dieses Rumgehampel wurde auch nur zufällig "erfunden" um den Feind auf den Schlachtfeldern zu belustigen, sodass Dieser freiwillig die Waffen niederlegte.
Lars´n Roll
13-01-2012, 21:09
Stimmt. Dieses Rumgehampel wurde auch nur zufällig "erfunden" um den Feind auf den Schlachtfeldern zu belustigen, sodass Dieser freiwillig die Waffen niederlegte.
Wann ist denn zuletzt jemand mit Kung Fu in den Krieg gezogen?
Greenskull
14-01-2012, 07:32
Boxeraufstand. Chinesen vs. Engländer. Kung Fu vs. Feuerwaffen.
Wann ist denn zuletzt jemand mit Kung Fu in den Krieg gezogen?
Das mein ich ja nicht. Aber warum sollte ein Kampfsystem das bereits erprobt ist nicht auch heute noch funktionieren? Abgesehen vom Aspekt der Schusswaffen, die es nun gibt ist es doch immer noch was es ist - ein System für den unbewaffneten Kampf oder eben den Kampf mit Nahkampfwaffen. MMA ist im Grunde genommen das neu erfundene Rad wenn jetzt Alle denken es wäre die ultimative Disziplin weil ja alle Distanzen und Aspekte des Kampfes damit abgedeckt sind. Im Gegensatz zu Boxen, Kickboxen etc. ist MMA wohl tatsächlich die Königsdisziplin.
Greenskull
14-01-2012, 15:52
Ist der Grundgedanke hinter jedem Kampfsystem nicht Verteidigung gegen einen Angriff und gewinnen?
Ist Kung Fu heute nicht auch viel Esotherik und Selbstfindung?
Und hilft mir das im möglichen Ernstfall?
Lars´n Roll
14-01-2012, 15:55
Das mein ich ja nicht. Aber warum sollte ein Kampfsystem das bereits erprobt ist nicht auch heute noch funktionieren?
Kennst Du Stille Post? Wenn ein Stil durch Generationen von Nichtkämpfern gegangen ist, dann bleibt außer dem Namen nicht mehr viel übrig...
Der Schüler oben kam übrigens aus Leipzig. ;)
ich habe noch etwas aus Leipzig gefunden:
Kung Fu Leipzig Vorführung Nam Hong Son - Anja - YouTube (http://youtu.be/tN-yWMORdS0)
Chen-Xin
loooool :D
Soapbubblebox
15-01-2012, 14:44
Greenskull , seh ich das richtig , dass du Krav Maga nicht machen willst wegen dem Workout Aspekt :o ?
Sag mal , du willst du Kampfsport machen ohne Körperliche fitness anzueignen ?
Das Workout hat einen sinn . Mit Samthandschuhe wirste nirgendswo angefasst !
Greenskull
15-01-2012, 16:06
Nein, das siehst Du völlig falsch. Ich will natürlich wieder fit werden UND dabei was vernünftiges lernen.
Und nur weil auf einer Verpackung was tolles steht, muß da noch lange nichts tolles drin sein.
Soapbubblebox
16-01-2012, 17:09
Nein, das siehst Du völlig falsch. Ich will natürlich wieder fit werden UND dabei was vernünftiges lernen.
Und nur weil auf einer Verpackung was tolles steht, muß da noch lange nichts tolles drin sein.
Dann liegt es allerdings nicht am KM sondern an der Schule , vielleicht hast du auch einfach zu wenig Vorkenntnis und Probetrainingseinheiten gemacht um darum zu Urteil , sonst würde ja hier jeder sagen KM ist schrott
Greenskull
16-01-2012, 18:12
Mag sein...Siehe #25...
Soapbubblebox
16-01-2012, 18:42
Mag sein...Siehe #25...
Dazu kann dir Bruce Lee was sagen
“Empty your mind, be formless, shapeless - like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup, you put water into a bottle, it becomes the bottle, you put it in a teapot, it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.” - Bruce Lee
Lass dir das mal durch den Kopf gehen . Seminargebüren und Prüfungsgebühren sind aber in 90 % der KS Pflich , die anderen 10 % Haben kein Rängesystem oder haben tatsächlich keine Gebüren
Phrachao-Suea
16-01-2012, 18:55
“Empty your mind, be formless, shapeless - like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup, you put water into a bottle, it becomes the bottle, you put it in a teapot, it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.” - Bruce Lee
Wie oft muss man eigentlich noch so ein tolles Zitat verschandeln?
Warum kommt es immer in unpassenden Situationen nur weil es grade toll ist? :rolleyes:
Dem Mann hat die ganze Packung einfach nicht gefallen und fertig!
Jetzt guckt er sich weiter um und wird was finden - Basta!
Und wenn es dann doch zurück zum KM geht - ok!
Wenn nicht -Auch gut!!!
Greenskull
16-01-2012, 19:59
Danke Phrachao-Suea,
besser kann man es nicht sagen.
Schau Dir doch mal das KFM Training in Leipzig an.
KFM Leipzig | Akademien (http://keysi-germany.de/kfm-selbstverteidigung-mma-leipzig.html)
Gruss
Greenskull
16-01-2012, 20:59
Danke, klingt gut.
Soapbubblebox
16-01-2012, 21:47
Wie oft muss man eigentlich noch so ein tolles Zitat verschandeln?
Warum kommt es immer in unpassenden Situationen nur weil es grade toll ist? :rolleyes:
Dem Mann hat die ganze Packung einfach nicht gefallen und fertig!
Jetzt guckt er sich weiter um und wird was finden - Basta!
Und wenn es dann doch zurück zum KM geht - ok!
Wenn nicht -Auch gut!!!
Mecker Mecker Mecker :D Und jetz ? Ich fand es gerade Passend - empty your mind :D Sei was offen für was Neues , das wollt ich damit sagen. Wie kannst du schon Interpretieren bevor du nicht mit der Materie vertraut bist.
Aber gut wenn dir Zitate nicht Passen dann ist es ok ,
Der eine Mag Schoko der andere Vanille - Du magst es so Interpretieren ich mag es anderes Interpretieren . Oder bist du generell von einem Zitaten so erregt :D
Er hat nach Meinungen gefragt . Ich bin der Meinung , dass es Falsche Beweggründe sind , um dich mal zu Zitieren - ,,Basta!"
Und Greenskull , wenn du nix von mir hören willst dann bin ich ab jetz ganz still und leise und komm nicht wieder zurück
Greenskull
16-01-2012, 22:17
Quatsch. Klar sollst Du Deine Meinung haben und sagen. Ich lehne KM nicht ab, im Gegenteil, sobald es hier noch einen Anbieter gibt, bin ich dabei. Bis dahin suche ich weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.
Greenskull
16-01-2012, 22:22
Werde schließlich nicht jünger...;)
Phrachao-Suea
17-01-2012, 06:04
Es geht nicht um das Zitat,lies mal genauer.
Es geht darum das es jedesmal angebracht wird
und es eigentlich ein Kampfzitat ist wie man kämpfen soll.
Nicht wohin man sich entscheiden soll.
Soapbubblebox
18-01-2012, 17:26
Es geht nicht um das Zitat,lies mal genauer.
Es geht darum das es jedesmal angebracht wird
und es eigentlich ein Kampfzitat ist wie man kämpfen soll.
Nicht wohin man sich entscheiden soll.
Ich weiß. Ich verstehe auch den 2 Interpreationstamm. Formlos wie wasser Kämpfen ect ect . Jedoch heißt es auch an sich , sich im Leben nicht in eine Form zu versteifen und diese dann beizubehalten , es gibt immer was Neues zu Lernen und alles ist auf seine weiße Funktionabel . Sowas würde dich nämlich auch zu einem Schwachen , Naiven Kämpfer machen
Ich bezieh mich da ganz stark auf das Ende - Be like Water . Nicht Fight Like Water oder desgleichen , aber darüber könnte man sich Stundenlang streiten . Man sollte nur Begründen können wieso man eine solche meinung hat . Deshalb ist sie aber nicht falsch , nur weil man sie auf andere Situationen bezieht .
Phrachao-Suea
18-01-2012, 17:30
Ich weiß. Ich verstehe auch den 2 Interpreationstamm. Formlos wie wasser Kämpfen ect ect . Jedoch heißt es auch an sich , sich im Leben nicht in eine Form zu versteifen und diese dann beizubehalten , es gibt immer was Neues zu Lernen und alles ist auf seine weiße Funktionabel . Sowas würde dich nämlich auch zu einem Schwachen , Naiven Kämpfer machen
Meistere erstmal was,danach kann man über was neues reden.
Und das Leben an sich,hab da lieber eine Form die unzerstörbar ist,
den dieses Ding Leben verteilt Schläge wie niemand anderes.
Soapbubblebox
18-01-2012, 17:33
Meistere erstmal was,danach kann man über was neues reden.
Und das Leben an sich,hab da lieber eine Form die unzerstörbar ist,
den dieses Ding Leben verteilt Schläge wie niemand anderes.
Siehste :) Klingt doch auch nicht schlecht , jeder hat eine andere Haltung . :D
Greenskull
23-01-2012, 18:54
Habe mich erneut fürs Boxen und für Modern Arnis entschieden. Denke das ist eine gute Kombination.
Danke für die Tipps.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.