Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meine Kampfsport art

Fokus
05-01-2012, 23:20
Hi,
Ich suche eine kampfsport art
Erst mal zu Mir:
12jahre alt
1,55m groß
45 kg
Ich habe früher schon mal judo gemacht aber das hat Mir nicht so viel spaß gemacht. Ich habe Mir überlegt etwas mit schwerter zu machen. Allerdingsen wäre Es schön Wenn Es nicht nur ein schwert sport wäre sondern auch kampf ohne schwerter. Wâre schön wenn man das irg. Wie kombiniern könnte.
Dann habe ich auch noch einen fragebogen hier gefunden und denn wollt ich au nochmal kurtz machen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
22359 hamburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig /

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht
zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch Berücksigen
Nichts

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren.. Bisschen Schmerz darf schon sein
Wäre toll wenn ihr ein paar idden für mich parat hättet
Lg

suceng1
05-01-2012, 23:29
Ist schon ein wenig schwer mit 12 etwas zu trainieren, das mit Waffen, bzw. Schwertern zu tun hat! Aber wenn du auch waffenlos trainieren möchtest kannst du ja hier (http://www.academy-hamburg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=3) mal vorbeischauen, da gehts dann auch mit entsprechendem Alter mit Waffen los!

Joe Koenig
06-01-2012, 00:16
Hamburg + Schwerter + SV?
Da denkt man ja fast zwangsläufig an die ETF
Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de)
Die sind AFAIK auch irgendwie mit Hammaborg affiliiert. Da hättest Du dann noch mehr Schwert-Spaß.

Fokus
06-01-2012, 07:00
Aber habt ihr ideen welcher kk infrage kommen könte(name):)
Dann könnte ich im i-net schon mich mal mehr darüber informiern^^
lg

Franz
06-01-2012, 08:08
entweder die Mittelalter Sachen oder Escrima
da gibt es in Hamburg z.B. die FFA, ETF, Giron Arnis

Fokus
06-01-2012, 08:19
Gut ich google die mal. Und was wäre mittelalterlich? Is das sumurai oder so?
Kann man das auch lernen?:)

Icewing
06-01-2012, 08:25
Gut ich google die mal. Und was wäre mittelalterlich? Is das sumurai oder so?

Wikipedia sagt dazu:
Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert).

Da die Samurai aus Japan kommen...fallen sie da erstmal nicht drunter.
Es gibt aber natürlich auch japanische Stile, die mit Waffen arbeiten.

Schau einfach mal in die entsprechenden Unterforen hier im KKB rein und verschaff Dir einen Überblick.

Aber wie schon gesagt wurde: Die meisten, die Waffenkampf lehren, haben eine Altersgrenze die irgendwo bei 16-18 Jahren liegt.
Aber viel Erfolg beim Suchen gerade in den FMA gibt es auch Kinderkurse, je nachdem wo du herkommst.

heavenlybody
06-01-2012, 10:30
Geh einfach mal zum Probetraining von veschiedenen Stilen und entscheide dich dann. Klar kannst du auch eine waffenlose KK mit bspw. Kendo oder Iaido kombinieren.

Meine Empfehlung für dich wäre Bujinkan Dojo (http://www.bujinkan-pauli.de) - dort findest du waffenloses Training und Waffentraining (mit z.B. Katana/Bokken, Rokushakubo, Jo, Hanbo, Naginata, Yari, Kusarigama, Fundo, usw.).

Soapbubblebox
06-01-2012, 19:29
Im Hamburg gibts ne Super BBT Schule . Ich glaube da bist du Extrem Gut aufgehoben :D

Bujinkan Ninja Ninjutsu Selbstverteidigung Kampfkunst Hamburg ? Ninjutsu ? Bujinkan Hamburg (http://ninjutsu-hamburg.de/) Die Schule hat hier in Deutschland einen sehr guten Ruf und ist immer auf den Neusten stand der dinge .
Selbst ich kenn sie obwohl ich aus dem Pott komme :)

Wenn Dir Bujinkan nicht zusagt würde mir dann noch die FMA einfallen und ggf Aikido

mfg Marcel

Darkster
07-01-2012, 13:33
Da Du ja der Postleitzahl nach zu urteilen in Volksdorf wohnst und in so jungen Jahren sicherlich nicht durch halb Hamburg fahren willst, würde ich Dir das Wun Hop Kuen Do ( Dacascos Kung Fu) in Sasel empfehlen. Ist eine moderne Interpretation traditioneller Kampfkünste. Trainiere ich selber zwar nicht , kenne aber einige Leute aus dem Umfeld und Qualität ist dort auf jeden Fall gewährleistet und neben Selbstverteidigung lernt man dort auch dem Umgang mit einigen Waffen wie z.B. Schwert oder Säbel. Aber irgendein "Dacascos-Jünger" hier im Board wird Dir sicherlich mehr erzählen können.

Gruß

Teddle
09-01-2012, 20:34
Aikido ?

Unser Kampfsportverein bietet neben dem "üblichen" Akikai
halt auch die Ausbildung mit Schwert und Stock an

Fokus
15-01-2012, 14:04
soo...
das Bujjnkan Dojo spricht mich an meisten an jedoch ist es erst ab 15:mad:
Das Bujjnkan Ninja Ninjatsu selbstverteidigung sieht auch ganz gut aus jedoch steht da (wenn ich richtig gelesen habe) das in dem jugenkurs nur selbstverteidigung gelernt wird. Sich also gegen Mobbing atacken und schlägertypen zu wehren sowie selbstvertrauen durch das lernen zu kriegen.
Da ich aber kein Mobbing opfer bin und mich im mom. auch gegen keine anderen typen wehren muss sowie kein neues selbstverrtauen brauche und auch lernen möchste anzugreifen bzw. angriffs techniken lernen möchte(nicht das ihr jetzt denk ich wär ein schlägertyp :rolleyes: ) is das nicht so das was ich will, jedoch könnte ich mir es auf jeden fall mal ankucken^^
Escrima spricht mich nicht so an.
Teddle? kannst emir vllt. n link oder ne addrese von dem verein geben?
Also ich habe jetzt auch nochmal im i-net "gegoogelt" und diese Japanischen kampfkünste gefallen mir. Vllt. hat von euch jemand noch ein tipp für mich :)
als ich diese websiten besucht habe ist mir aufgefallen( wie schon gesagt)
das in meinen alter eig. noch nicht mit waffen gekämpft wird
lg
:)

icken
15-01-2012, 14:33
soo...
das Bujjnkan Dojo spricht mich an meisten an jedoch ist es erst ab 15:mad:

lg
:)

Kannst doch mal nett anfragen per Mail, oder geh hin und stell dich vor.
Beim BBT lernst du Anwendungen die Waffenlos, aber auch mit Waffen funktionieren.
Die Waffen, sind doch eh nur deine verlängerten Arme.;)

quirl
15-01-2012, 14:43
OK ich werde jetzt mal ein Missverständnis deinerseits bereinigen: SV ist nicht nur abwehren. SV ist eigentlich immer so brutal und direkt wie möglich. (im Unterschied zum Sport, wo du Regeln hast). Nur abwehren geht einfach nicht. Das funktioniert nicht.

Schau dir doch mal die Schule an die Suceng1 verlinkt hat. Die machen FMA (In dem Fall Kali). FMA sind so ziemlich DIE Spezialisten, wenns um Waffen geht. Jedoch wird auch waffenlos trainiert. Und es gäbe auch noch Kurse für dein Alter. (Du wirst wohl wenig lust haben mit ein paar 25-60 Jährigen zu trainieren?)

Und lass dich nicht von allzu coolen und allmächtigen Auftritten oder "Beweisen" beeindrucken. Da ist immer ein kleiner Trick dabei, dann kannst du das auch. Und im Kampf selbst helfen diese Tricks herzlich wenig...