Vollständige Version anzeigen : Es ist an sich ein riesiges Dilemma
Hortensie Jordan
06-01-2012, 07:04
Eine Sache, die bei der Selbstverteidigung immer wieder nicht besprochen wird ist das Thema der Rache.
Folgende Situation:
Du bist in der Disco. Du siehst eine Frau und sprichst sie an. Ihr Freund sieht dich, wartet später draußen auf dich, versucht dich zusammenzuschlagen aber du bist besser.
Ihr begegnet euch ein zweites Mal. Diesmal ist er mit einem Kollegen zusammen. Beide schlagen dich zusammen. Ihr seht euch wieder. Diesmal hast du zwei Kollegen dabei und er ist alleine. Und das Spiel dreht sich wieder.
Es kann in der Disko anfangen, es kann auch auf offener Straße so anfangen. Es kann um einen Parkplatz gehen, es kann um zu lautes Feiern gehen.
Es gibt für alle Seiten Rechtfertigungen. Letzten Endes sind viele einfach zu schwach um sich zu wehren. Da wird das Ungleichgewicht ein Leben lang aufrechterhalten, schlicht und einfach weil derjenige der geschlagen hat nach wie vor körperlich überlegen bleibt.
Polizei braucht man natürlich gar nicht erst mit in diese Gleichung hineinzubringen, denn Zeugen gibt es natürlich nicht. Jeder, der das mal versucht hat weiß, wie nutzlos Zeugen von der Straße sind.
Es geht also hin und her hin und her bis dann einer stirbt oder der andere nachgibt. Und wie der Mensch eben funktioniert kann er es sich jahrelang schönreden, kann er Yoga machen oder zum Buddhismus sich wenden er wird erst wieder Ruhe finden, wenn er sich an dem anderen gerächt hat.
Der Klügere gibt nach ist biologisch gesehen der dümmste Satz den es gibt.
Menschen, die sich nicht rächen werden depressiv.
Es ist an sich ein riesiges Dilemma. Verteidigt man sich nicht, greift man den anderen nicht an frißt man das in sich rein, man kann gar nicht anders. Verteidigt man sich, weist man den anderen zurecht schaukelt sich das Ganze hoch.
Dieses System funktioniert wie gesagt nur, wenn aus biologischen Gründen das Ungleichgewicht körperlicherseits aufrechterhalten werden kann. Wenn etwa einer leicht Muskeln aufbaut und ein anderer das nicht tut, er trotz der selben Arbeit an seinem Körper keine besseren Resultate bekommt. Oder auch schlicht und einfach kleiner bleibt. Da schwielt der Konflikt immer weiter, kann aber nicht auf üblichem rechtlich einwandfreien Wege gelöst werden. Meist passiert gar nichts, ab und zu gibt es Morde oder andere Handlungen. Da wird dann die Angst vor Strafe durch ein Regulativ, dem der Einzelne egal ist geringer.
Trinculo
06-01-2012, 07:17
Eine Sache, die bei der Selbstverteidigung immer wieder nicht besprochen wird ist das Thema der Rache.
Folgende Situation:
Du bist in der Disco. Du siehst eine Frau und sprichst sie an. Ihr Freund sieht dich, wartet später draußen auf dich, versucht dich zusammenzuschlagen aber du bist besser.
Am besten gleich mit der Frau verreisen. Aber Vorsicht vor hölzernen Pferden!
Schnueffler
06-01-2012, 07:21
Dann hattest du noch nie Rache! :cool:
Hortensie Jordan
06-01-2012, 07:27
Schnüffler, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
Wieso soll man bei der Signatur des TE
Wenn ich mich von einer Sache überzeugt zeige, werde ich meine Zeit nicht mit dem Lesen von Gegenmeinungen verschwenden
eigentlich was posten? Überzeugt scheint er ja zu sein.
Dann noch schönes Dilemma wünsche ich! :rolleyes:
Es gibt da eine sehr gute Lehrfilmreihe zu diesem Thema :D
Angst! Wut! Zorn! Aggressive Gefühle! Die dunkle Seite der Macht sind sie!
-------
:-§ Rache hat nichts mit Selbstverteidigung zutun.
Die Natur hat es so eingerichtet, das der Stärkere den Schwächeren besiegt. Der Besiegte gibt danach klein bei und verpisst sich.
Alles andere ist Dummheit und wird durch natürliche Auslese geregelt. Besonders gute Menschen darin werden auch mit dem Darwin-Award ausgezeichnet.
Schnueffler
06-01-2012, 07:37
Schnüffler, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
Deswegen kannst du es auch lesen! ;)
Es gibt da eine sehr gute Lehrfilmreihe zu diesem Thema
Oder im Orginal:
Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering...
Das Buch "The Zen of StarWars" (oder so ähnlich) bietet auch gute Literatur zu dem Thema.
Oder im Orginal:
Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering...
Das Buch "The Zen of StarWars" (oder so ähnlich) bietet auch gute Literatur zu dem Thema.
Klingt gut. Hätte nicht gedacht, dass ich aus diesem Thread was sinnvolles herausbekomme. Danke Ice.
EDIT: Habs gefunden The Dharma of Star Wars (http://www.amazon.de/Dharma-Star-Wars-Matthew-Bortolin/dp/0861714970/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325836863&sr=8-1)
Cillu:
ich meinte eigentlich das andere: The Tao of Star Wars (http://www.amazon.de/Tao-Star-Wars-John-Porter/dp/0893343854/ref=pd_bxgy_eb_text_b)
Handelt die Taoistische Lehre an Hand von StarWars Zitaten ab...
ich klinke mich mal in die quallenrunde ein. Dachte, du hättest keine lust mehr zu schreiben:
Selbstverteidigung ...Rache.
SV und Rache schließen sich aus.
Folgende Situation:
ich wundere mich immer wieder in was für kreisen du verkehrst und in was für situationen du dich begibst...
Also wenn ich in der disco ne frau angesprochen habe, habe ich vorher festgestellt, ob sie mit ihrem freund da ist. mir wurde nie aufgelauert..das letzte mal streit mit dem freund eines mädels hatte ich in der 6ten klasse.
Und: nur weil du ihn zusammenschlagen kannst bist du nicht automatisch besser.
Polizei braucht man natürlich gar nicht erst mit in diese Gleichung hineinzubringen ich behaupte das gegenteil..
Es geht also hin und her hin und her bis dann einer stirbt oder der andere nachgibt. Und wie der Mensch eben funktioniert kann er es sich jahrelang schönreden, kann er Yoga machen oder zum Buddhismus sich wenden er wird erst wieder Ruhe finden, wenn er sich an dem anderen gerächt hat. und rache bringt die endgültige erleichterung? danke für die weisheiten..
Der Klügere gibt nach ist biologisch gesehen der dümmste Satz den es gibt.
das genau glaubt der dümmere
ich muss wohl zum psychologen...
Es ist an sich ein riesiges Dilemma. Verteidigt man sich nicht, greift man den anderen nicht an frißt man das in sich rein, man kann gar nicht anders. Verteidigt man sich, weist man den anderen zurecht schaukelt sich das Ganze hoch.
Dieses System funktioniert wie gesagt nur, wenn aus biologischen Gründen das Ungleichgewicht körperlicherseits aufrechterhalten werden kann. Wenn etwa einer leicht Muskeln aufbaut und ein anderer das nicht tut, er trotz der selben Arbeit an seinem Körper keine besseren Resultate bekommt. Oder auch schlicht und einfach kleiner bleibt. Da schwielt der Konflikt immer weiter, kann aber nicht auf üblichem rechtlich einwandfreien Wege gelöst werden. Meist passiert gar nichts, ab und zu gibt es Morde oder andere Handlungen. Da wird dann die Angst vor Strafe durch ein Regulativ, dem der Einzelne egal ist geringer.willkommen in der steinzeit.
armer schnüffler! ;)
kannst du dann seine posts nicht mehr lesen?? oder nur meine privatnachrichten? (nicht, dass ich je eine geschrieben hätte)
ich stelle mal eine gewagte these auf: wenn alle auf deiner ignoreliste stehen..und du bei allen...dann postest du für dich alleine..oder?
Ich hab den Post des TE jetzt wenigstens 3 mal gelesen und trotzdem frage ich mich nach wie vor, was er uns eigentlich damit sagen will, wenn er uns überhaupt was sagen will...
So richtig was Sinnvolles zum drüber diskutieren find ich da nämlich nicht drin...
bugei
@ Cillura & Icewing: Was es nicht alles gibt...
Hortensie Jordan
06-01-2012, 08:10
domo77, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
Cillu:
ich meinte eigentlich das andere: The Tao of Star Wars (http://www.amazon.de/Tao-Star-Wars-John-Porter/dp/0893343854/ref=pd_bxgy_eb_text_b)
Handelt die Taoistische Lehre an Hand von StarWars Zitaten ab...
Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Finde bitte dahin wieder zurück, wenn du dem Thema nicht krampfhaft widersprechen mußt.
So richtig was Sinnvolles zum drüber diskutieren find ich da nämlich nicht drin...Das ist richtig, ich will nicht diskutieren. Aber du kannst, wenn du dem zustimmst, dies mit Beispielen untermauern.
Zen des Charlie Crews:
"Rache ist ein Gift das für andere bestimmt ist, dass wir letzlich aber selbst schlucken. Rache ist ein dunkles Licht das den Blind macht der nach ihr trachtet. Ein ausgeglichener Geist weis das Rache keine Gerechtigkeit bringt. Ein ausgeglichener Geist weis das in der Rache nichts als Zerstörung liegt"
Hortensie Jordan
06-01-2012, 08:16
Rache ist ein Gift
Ich habe auch ein Zitat für dich:
Selig sind die geistig Armen, die leere Worte wiederholen
domo77, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
:cry:
Zitat:
Da bin ich lieber geistig arm als mit deinen Weltanschauungen gesegnet :rolleyes:
Schnueffler
06-01-2012, 08:31
Tust du ja selbst!
derFister
06-01-2012, 08:34
ist meine Meinung dazu.
Es gibt hier ja mehrere Altersklassen, da das Forum ja frei zugänglich ist.
Da gibts Erwachsene und dann gibts die kiddies.
Das ist ein Kiddie-Fred. Hab selten was kindischeres gelesen.
Und nur weil EIN kiddie behauptet, dass Rache gut täte, basiert das weder auf empirischer Faktenlage noch auf persönlicher Lebenserfahrung.
so, jetzt isses mir leichter. Kindsköpfe!
Lieber TE, ich empfehle dir zu deinem Dilemma folgenden Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/tun-androhnung-gewalt-139929/
Da wird eindeutig geklärt, wie man sich aus dem Dilemma lösen kann:
a) Duell vereinbaren und Backup-Team mit Skimasken dabeihaben
b) wegziehen (möglichst weit)
So mach ich das auch immer.
Grüsse aus Norwegen,
-Ice
Karateka94
06-01-2012, 08:45
interessantes thema, denn mit jener thematik musste ich mich jüngst auch beschäftigen.
die letzten beiden male die ich im club war, habe ich mit 3 frauen rumgemacht. an einem abend erst mit einer, als die ging mit ihrer besten freundin. am zweiten mit einer freundin meiner besten freundin (und ex).
der erste abend begann damit, dass mein bro und ich von 2 mädels angetanzt wurden. wir machen mit, waren schließlich heiß, und machen dann anschließend mit denen rum. die kleine hört dann irgendwann auf, und sagt mir: "ey duuu, ich hab nen freund. ich glaub das ist nicht richtig, ich muss gehen!".
ich denk mir so: "OMG was ist das denn für ne b*tch!!! :O" und geh zu ihrer besten freundin, die nicht weniger heiß war, und mach mit der weiter.
selbes spiel wieder, sie verweist auf ihren freund, und macht die biege.
nun ist es so, ich kenn ihre freundinnen, und weiß von daher, dass das mit den freunden stimmt (auch via stalking @facebook).
jetzt hat die eine mit ihrem freund wegen mir schluss gemacht. ich hab aber verständlicher weise gar keinen bock auf so eine frau. die andere hat mich nach meiner nummer gefragt, falls sie mit ihrem freund mal schluss macht...
die mädels waren jetzt nicht irgendwelche ghettoschl*mpen oder sowas. hamburg blankenese, da kann man eigentlich was erwarten oder?
so dann kam erstmal ne ordentliche ansage bei mir rein, von ihren freunden ^^
der eine ist so ein körperklaus, mit justin bieber frisur, und nem lappigen sixpack, dass er bei facebook stolz zur schau zeigt. ein verweis auf mein trainingsbackground und auf diverse freunde ließ ihn dann aber schnell die biege machen.
der andere war so ein langhaariger tae kwon do held :D
ihm sagte ich, dass kampfsportler nie gegeneinander kämpfen sollten, und das sah der ähnlich. war eh ne gurke......
nächster abend, ich geh mit meiner ex feiern, die jetzt meine beste freundin ist. sie war mit 17 freundinnen da, die irgendwas gefeiert haben, und eine von denen hatte es mir wirklich angetan. nach kurzer zeit konnte auch sie mir nicht widerstehen, und die dinge nahmen ihren lauf......
nun passiert das déjà-vu: sie nach einiger zeit mit meiner bf auf toilette. kommt ne halbe stunde nicht wieder. als sie irgendwann zurück ist, geht das alles wie bisher weiter, nur irgendwann hört sie auf und sagt: "duuuu ich hab nen freund..... sorry aber ich muss jetzt gehen!"
soooo ich hab dann und auch noch ein paar wochen lang versucht sie auf meinen pfad zu bringen, was sie wohl nicht so gut verkraftet hat, weil sie ziemlich hin und her gerissen war. nun will sie mich nicht mehr sehen, weil sie angst hat ihren komischen freund nochmal zu betrügen ^^
neulich beim pumpen seh ich dann ihren krassen freund und er mich. er war mit kollegen da, und glotzte unaufhörlich rüber. er wusste wer ich war, und er wusste auch was ich mache :D
ich sah überhaupt nicht ein wegzugucken, und glotze noch blöder zurück, bis er seinen blick abwendete ^^
er und seine affigen kollegen wollten dann auch rüberkommen, aber zum glück kamen in dem moment einige meiner freunde vorbei, und die sache war vorerst geklärt. nun weiß ich dass der typ einen ordentlichen hass auf mich hat (warum nicht auf seine alte!??), und dass er mir am liebsten mal ordentlich eine verpassen würde......
naja ich halte euch mal auf dem laufenden, was so passiert!!!
ist meine Meinung dazu.
Und nur weil EIN kiddie behauptet, dass Rache gut täte, basiert das weder auf empirischer Faktenlage noch auf persönlicher Lebenserfahrung.
Also da muss ich den TE mal in Schutz nehmen. Er kann unmöglich ein Kind sein!
Begründung: Alle Kids, die ich kenne, wissen dass Rache zu rein gar nichts außer noch mehr Ärger führt und völlig sinnlos ist.
Simplicius
06-01-2012, 08:46
Am besten gleich mit der Frau verreisen. Aber Vorsicht vor hölzernen Pferden!
Trinculo mit "T" wie "Timeo danaos et dona ferentes"?
mykatharsis
06-01-2012, 08:53
Ich hab den Post des TE jetzt wenigstens 3 mal gelesen und trotzdem frage ich mich nach wie vor, was er uns eigentlich damit sagen will...
Wenn Du eine Frau anquatscht, töte vorher ihren Freund, seine Freunde, seine Familie, alle die ihn gekannt haben und auf die Idee kommen könnten ihn rächen zu wollen. Problem solved.
interessantes thema...
Freu Dich doch, dass du beim anderen Geschlecht ankommst, die Damen dir das sagen, bevor es was ernstes wird und darüber dass du nen Ruf als "krasser Kampfsportler" hast. :rolleyes:
Bitte nicht, so spannend sind die "letztes Wochenende in der Disco" Geschichten nicht...
...
Pics (Vids) or it didn't happen!!!
Straßenkrieger
06-01-2012, 09:11
Als erstes sollte man sich an dem rächen der damals die Löcher in die Kondome gestochen hat, oder die Antibabypille gegen TicTac ausgetauscht hat.
:D
Da bin ich lieber geistig arm als mit deinen Weltanschauungen gesegnet :rolleyes::D
ist meine Meinung dazu.
finde auch hier sollten unterforen her..mit passwort gegen geistige reife..
altersgrenzen helfen leider nicht, da der TE zumindest vom alter her erwachsen sein sollte.
interessantes thema, denn mit jener thematik musste ich mich jüngst auch beschäftigen.
die letzten beiden male die ich im club war, habe ich mit 3 frauen rumgemacht. an einem abend erst mit einer, als die ging mit ihrer besten freundin. am zweiten mit einer freundin meiner besten freundin (und ex).
der erste abend begann damit, dass mein bro und ich von 2 mädels angetanzt wurden. wir machen mit, waren schließlich heiß, und machen dann anschließend mit denen rum. die kleine hört dann irgendwann auf, und sagt mir: "ey duuu, ich hab nen freund. ich glaub das ist nicht richtig, ich muss gehen!".
ich denk mir so: "OMG was ist das denn für ne b*tch!!! :O" und geh zu ihrer besten freundin, die nicht weniger heiß war, und mach mit der weiter.
selbes spiel wieder, sie verweist auf ihren freund, und macht die biege.
nun ist es so, ich kenn ihre freundinnen, und weiß von daher, dass das mit den freunden stimmt (auch via stalking @facebook).
jetzt hat die eine mit ihrem freund wegen mir schluss gemacht. ich hab aber verständlicher weise gar keinen bock auf so eine frau. die andere hat mich nach meiner nummer gefragt, falls sie mit ihrem freund mal schluss macht...
die mädels waren jetzt nicht irgendwelche ghettoschl*mpen oder sowas. hamburg blankenese, da kann man eigentlich was erwarten oder?
so dann kam erstmal ne ordentliche ansage bei mir rein, von ihren freunden ^^
der eine ist so ein körperklaus, mit justin bieber frisur, und nem lappigen sixpack, dass er bei facebook stolz zur schau zeigt. ein verweis auf mein trainingsbackground und auf diverse freunde ließ ihn dann aber schnell die biege machen.
der andere war so ein langhaariger tae kwon do held :D
ihm sagte ich, dass kampfsportler nie gegeneinander kämpfen sollten, und das sah der ähnlich. war eh ne gurke......
nächster abend, ich geh mit meiner ex feiern, die jetzt meine beste freundin ist. sie war mit 17 freundinnen da, die irgendwas gefeiert haben, und eine von denen hatte es mir wirklich angetan. nach kurzer zeit konnte auch sie mir nicht widerstehen, und die dinge nahmen ihren lauf......
nun passiert das déjà-vu: sie nach einiger zeit mit meiner bf auf toilette. kommt ne halbe stunde nicht wieder. als sie irgendwann zurück ist, geht das alles wie bisher weiter, nur irgendwann hört sie auf und sagt: "duuuu ich hab nen freund..... sorry aber ich muss jetzt gehen!"
soooo ich hab dann und auch noch ein paar wochen lang versucht sie auf meinen pfad zu bringen, was sie wohl nicht so gut verkraftet hat, weil sie ziemlich hin und her gerissen war. nun will sie mich nicht mehr sehen, weil sie angst hat ihren komischen freund nochmal zu betrügen ^^
neulich beim pumpen seh ich dann ihren krassen freund und er mich. er war mit kollegen da, und glotzte unaufhörlich rüber. er wusste wer ich war, und er wusste auch was ich mache :D
ich sah überhaupt nicht ein wegzugucken, und glotze noch blöder zurück, bis er seinen blick abwendete ^^
er und seine affigen kollegen wollten dann auch rüberkommen, aber zum glück kamen in dem moment einige meiner freunde vorbei, und die sache war vorerst geklärt. nun weiß ich dass der typ einen ordentlichen hass auf mich hat (warum nicht auf seine alte!??), und dass er mir am liebsten mal ordentlich eine verpassen würde......
boa alter...du bist so geil...dein post hat mich mächtig amüsiert.
kam mir irgendwie vor wie comedy...aber ich fürchte du meinst das ernst..
hast du mal überlegt mit der rolle als geiler obermacker-kampfsportfighter oder sowas aufzutreten? kenne comedians über die ich weniger lachen mußte...
und ja: bitte halte uns auf dem laufenden. ich schlage vor, dass du nen eigenen blog anlegst....
Als erstes sollte man sich an dem rächen der damals die Löcher in die Kondome gestochen hat, oder die Antibabypille gegen TicTac ausgetauscht hat.
:D
Karateka94
06-01-2012, 09:50
ich wollte eure gemüter mit meiner kleinen geschichte ja nicht erzürnen.
an einigen stellen hört sich das auch nach einem klaren fall von fehlinterpretation an! ich wollte nur meine eigene erfahrung zu dem thema mit euch teilen...
naja ich hab weder einen ruf als obermacker-kampfsportguru oder was auch immer :D
noch bin ich hier ein oberchecker-barney-stinson-charly-sheen oder so.
es ist nur so, dass sich zumindest irgendwelche halbaffen oftmals davon einschüchtern lassen, wenn sie wissen, dass man kampfsport macht und:
"jeder vermiedene kampf ist ein gewonnener!"- Sensei Funakoshi.
Hortensie Jordan
06-01-2012, 09:53
Wenn Du eine Frau anquatscht, töte vorher ihren Freund, seine Freunde, seine Familie, alle die ihn gekannt haben und auf die Idee kommen könnten ihn rächen zu wollen. Problem solved.
Warum denke ich überhaupt noch darüber nach, ob es dahinter etwas Brauchbares geben könnte? :gruebel:
Genug Kindergarten hier. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.