PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Training - ständig Sodbrennen & Schwindel

seventysix
06-01-2012, 09:23
hi @ all:

ich wollte euch mal was fragen, was mir langsam ein wenig sorge macht:
mir ist aufgefallen, dass ich nach den "rolleinheiten" im training, oder auch schon währenddessen, an sodbrennen leide. der übungsleiter stellte letztens die these auf, dass das u.a. durch das ständig auf einem lastende gewicht liegt, welches auf den brustkorb drückt...

ein weiteres problemchen: wenn wir beim aufwärmen "judorollen" machen, sprich vorwärts und rückwärts "ab-rollen" wird mir während der bewegung immer flau im magen bis schwindlig, wie kann man das (möglichst beides) in den griff kriegen? evtl während der bewegung die augen schliessen, oder gibts irgendwelche übungen um dem entgegenzuwirken`?

würd mich über ein paar tipps sehr freuen...
besten dank!!
76

re:torte
06-01-2012, 09:58
Iss mal jeden Tag 2-3 Karotten oder aber im allgemeinen nicht so sauer.

google mal n bischen nach basenbildende Lebensmittel.

horst76
06-01-2012, 20:52
... oder wenn's mal schnell gehen muss und gerade keine Karotten zur Verfügung stehen:
Kaiser Natron oder Bullrich Salz.

deliasTJ
11-02-2012, 18:09
Hi,

ich hab eine ähnliche Diskussion hier gefunden.

Das Judo Forum - Thema anzeigen - Gleichgewicht und Schwindel im Judo (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=4998)

Falls der Link kaputt ist. Hier die grobe Zusammenfassung:
1. Gleichgewichtsorgan im Ohr meldet Fehler. (Wiki Ohr für genaueres)

Vorgeschlagene Lösungen:
- Kopf mit Ohr auf die Schulter legen. Soll dem Gleichgewichtsorgan helfen wieder richtig zu arbeiten.
- Durch ständiges Üben gewöhnt sich das Gleichgewichtsorgan daran. (Keine Ahnung ob es hilft)

Ob es hilft weiß ich nicht. Hatte das Problem auch. Bin danach allerdings nur noch zum JJ gegangen, habe das für mich somit anders gelöst.

Gruß
Olaf

seventysix
15-02-2012, 09:57
hi olaf,

danke für den hinweis .... werde mich da mal genauer einlesen, das scheints aber so ziemlich genau zu treffen.

cheers

xTex
15-02-2012, 12:25
Zu dem Schwindel: Es ist zunächst so, dass es für den Körper ungewohnt ist, dass Augen und Ohr verschiedenes melden. Daraus folgt ja schließlich das Schwindelgefühl.

Du kannst dich daran durchaus gewöhnen, indem du das Training öfter machst und auch die Judorollen zum "Normalzustand", für den Körper, werden.
Ansonsten Rolle in die andere Richtung hinterher und der Körper sollte wieder alles normal (und ohne Schwindel) sehen ;)

Das Sodbrennen kenne ich nicht wirklich, aber da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ozokiel
15-02-2012, 13:27
ich kenne jemanden, der bekommt immer sodbrennen wenn er vor dem training noch was isst. falls du das machst kannste ja mal probieren mittags deine letzte mahlzeit vor dem training am abend einzunehmen...

Mjöllnir
15-02-2012, 13:39
Bzgl. des Sodbrennens: Ein ehemaliger Trainingskollege von mir hatte mal über ähnliche Leiden geklagt. Bei dem stellte sich heraus, dass es wohl irgendwelche probleme mit der Schließkappe von der Magenröhre gab und so, bei Rollen, Magensaft/säure in seine Speiseröhre lief.

Vielleicht also einfach mal nen Arzt aufsuchen oder mehr/weniger vor dem Training essen.

Niffel
15-02-2012, 13:44
Es kann sein das du an einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel leidest der sich mit ein paar Übungen wieder beseitigen lässt. Dabei haben sich deine Gehörsteinchen(Otolithen) gelöst und überreizen die Sinneszellen im Gleichgewichtsorgan. Ist nichts schlimmes aber es nervt halt. Durch das Rollen werden dann die Otolithen immer wieder in eine ungünstige Position verschoben und du kommst Dir leicht besoffen oder schwindelig vor. Versuch es beim auftreten des Schwindels mit der Übung, wenn es nicht hilft lass es vom HNO testen das dauert 10 min ... ohne die übliche Wartezeit bei Kassenärzten ;)

Die Übung nutzt die 3 Dimensionen der der Bogengänge im Ohr um die Otoliten an eine andere Position zu verschieben. Die jeweilige Wartezeit sollte in den Positionen eingehalten werden da die Bogengänge mit einer serumartigen Flüssigkeit gefüllt sind und die O. da halt etwas brauchen.

Übungen: Selbstbehandlung des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (links) (http://www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/krankheiten/schwindel_vertigo/deutsch_links.html)

sag einfach mal obs dir geholfen hat.

Knugs
20-02-2012, 20:04
hi @ all:

ich wollte euch mal was fragen, was mir langsam ein wenig sorge macht:
mir ist aufgefallen, dass ich nach den "rolleinheiten" im training, oder auch schon währenddessen, an sodbrennen leide. der übungsleiter stellte letztens die these auf, dass das u.a. durch das ständig auf einem lastende gewicht liegt, welches auf den brustkorb drückt...

ein weiteres problemchen: wenn wir beim aufwärmen "judorollen" machen, sprich vorwärts und rückwärts "ab-rollen" wird mir während der bewegung immer flau im magen bis schwindlig, wie kann man das (möglichst beides) in den griff kriegen? evtl während der bewegung die augen schliessen, oder gibts irgendwelche übungen um dem entgegenzuwirken`?

würd mich über ein paar tipps sehr freuen...
besten dank!!
76

Hi 76,

Das sodbrennen hört sich nach einer Gastroösophagealen Refluxerkrankung an. Es kommt öfters vor, dass säure aus dem magen deinen oesophagus hoch fließt (vor allem beim rollen!). Dies sind aber meißtens einzelfälle. Bei dieser krankheit (die sehr oft bei leuten vorkommt) schließt sich einer der Kammern am magen eingang nicht richtig. Wie alt bist du? bekommst du sodbrennen auch beim schlafen (vor,danach?) oder vor/nach dem essen? Mach dir darüber keine sorgen. Dies ist in meißten fällen schnell behandelbar.

Zu dem schwindelgeführ. Das kann eine reaktion von dem gleichen problem sein. Essen kann da auch zurück führen. Ich möchte da auf nichts tippen. Bin auch erst seit september im medizin studium und alles was ich grade gesagt habe führt vom meinem gedächnis ab. :D Jedoch würde das für mich sinn machen. Wenn du nicht zum arzt willst dann kannst du etwas experimentieren. Stell dich auf dem kopf (oder ähnlich:magen muss über speisrohre liegen) und warte was passiert. Normalerweise dürfte keine säure/essen zurück führen.
Ansonsten: geh zum arzt und frag nach. Wir alle wissen nicht wieso das so sein könnte. Dabei kann er noch spezifische tests durchführen.

Edit: noch eine sache: selbstdiagnose und selbstbehandlung sollte so oft wie möglich vermieden werden.

xcris
22-02-2012, 22:44
Das habe ich beim Training auch schon von welchen Gehört. Die konnten zwar 2 Stunden trainieren, aber wenn es darum ging einmal quer über die Matte zu rollen, dann ging es nicht.

Gibt es schon krasse Sachen. Ich würde es dann einfach lassen.

sokrates82
23-02-2012, 22:31
..

seventysix
24-02-2012, 10:09
vielen dank für eure rückmeldungen und infos ...
sehe damit künftig etwas klarer ... , und werde es weiter beobachten. falls es anhält suche ich dann auch mal einen doc auf, dass es so dramatisch sein könnte habe ich nicht wirklich angenommen...

nochmals danke!

cheers