PDA

Vollständige Version anzeigen : Power von Links, Grappling Atemraubend

Sia20
06-01-2012, 12:51
Hey Leute,

ich bin jetzt schon seit paar Monaten aktiv im Kampfsportbereich Kickboxen/Grappling und merke dass ich von meiner Schlaghand Rechts viel mehr Power in die Schläge wie Haken und Graden reinbringen kann, allein schon durch die Dynamik vom Schwung im Stand, es kommt einfach von alleine die Power vom Bodenbereich mitdazu und es entsteht ein harter Treffer wie auch beim Kick Rechts, Linke Faust und Linkes Bein hingegen kommt kaum Kraft rüber, mit der Dynamik vom Schwung kommt zwar durch die Hüftbereichsdrehung (leicht) aber beim Aufprall entsteht kaum eine Wucht ansatzweise der von Rechts, als würde die Motorik hier fehlen, Linkes Bein genauso. Habt ihr damit Erfahrung gemacht und Änderung im Positiven Sinne erreicht?! Tipps wären super

Auch wäre es mal sehr gut zu erfahren wie mann die Beinarbeit verbessern kann im Kickboxen, mit speziellen Übungen vielleicht die man auch zu Hause machen kann.

Mein nächste Frage ist im Bezug auf die Ausdauer, speziell im Grappling raubt es die Kraft und Luft schnell und ich brech fast zusammen und kann kaum weitertrainieren, wie war das bei euch am Anfang mit der Kondition und deren Steigerung im Verlauf eurer Laufbahn im Kampfsportbereich? Vielleicht auch Nebentätigkeiten wie Schwimmen die sich Positiv auswirken?!

Außerdem noch ;D -> im leichten Sparring merkt man öfter dass sich zwangvoll die Augen von alleine zuklappen wenn was auf einen zukommt, habt ihr Tipps wie man dieses effektiv im Kampf verhindert?!

Ich weiß dass sich alle diese Faktoren durch weiteres Training verringern werden, deshalb würde ich nur gerne Tipps von euch bekommen die dies beschleunigen oder die ich vielleicht bisher vernachlässigt habe.

Danke

>>KomA<<
06-01-2012, 13:46
Hallo Sia20,

da du laut deiner Ausführungen wahrscheinlich Rechtshänder bist, kämpfst du in der Linksauslage ( sprich linkes Bein ist bei der Kampfstellung vorne).
Dabei ist es ganz natürlich, dass du mit deiner Rechten mehr Power generierst, denn das ist deine Schlaghand. Bei der Kampfstellung gibt es einen viel weiteren Weg und mehr Körperrotation bei Schlägen mit der Rechten Faust / bzw. Bein, als mit der/dem Linken.
Um deine Schlagkraft mit der linken Hand, wie auch mit dem Bein zu verbessern, heißt es üben, üben, üben...
Zunächst einmal solltest du die Technik drauf haben. Übe diese langsam und lasse dich von einem Trainer beobachten, bzw. stell dich vor den Spiegel und korregiere.
Wenn du die Technik ( Jab, Haken, Roundhousekick etc.) irgendwann im Schlaf beherrscht, kannst du das Tempo natürlich moderat steigern.
Möchtest du den natürlichen Trainingsprozess beschleunigen, so empfiehlt es sich am Ende einer Einheit nochmals Schläge oder Tritte mit Links zu üben.
Sprich 50 oder 100 Schläge oder Tritte gegen den Sandsack oder besser gegen die Pratzen ( später sollte sich der Gegner auch im Raum vor, zurück und seitwärts bewegen).
Bei diesen Übungen ist auf folgendes zu achten: saubere Technik ( von den Beinen abdrücken, Hüftrotation, Schultereindrehen, Arm strecken), so schnell und explosiv wie möglich ( Faust bzw. Bein raushauen und sofort wieder einziehen zur Deckung, als würdest du auf eine heiße Herdplatte treffen^^), und aus der Bewegung heraus ausführen.

Was meinst du mit Beinarbeit verbessern? Meinst du Kicks oder Footwork?
Techniktraining sollte man nach Möglichkeit zu Beginn nicht ohne einen Trainer ausführen, da man dort viel falsch anlernen kann, was sich schwer korregieren lässt. Wenn dus nicht lassen kannst, so mache die Schläge und Tritte in Zeitlupenmodus und beobachte die Technik vor einem Spiegel....

Beinarbeit/Footwork hingegen kann man gut zu Hause trainieren.
Begebe dich in die Kampfstellung und bewege dich nach vorne ( linkes Bein zuerst, rechts nachziehen), nach hinten ( rechtes Bein zuerst ), nach rechts (rechtes Bein) und links ( linkes Bein zuerst).
Achte auf eine Schulterbreite Stellung( kannst dir auch 2 Parallele Linien in deinem Raum vorstellen, auf denen du dich bewegst), überkreuze deine Beine nicht, halte die Deckung kompakt und stelle dir einen gegner vor.
Kann man auch gut mit nem Partner üben ( ohne schlagen).
Einer bewegt sich durch den Raum, der Andere versucht eine Armlänge Abstand zu halten und folgt.
So lernst du nicht nur Beinarbeit, sondern auch Distanzverhalten.

Achte beim Grappling unbedingt auf eine ruhige Atmung.
Arbeite nicht zu hektisch oder zu verkrampft.
Spanne nicht alle deine Muskeln an...das macht dich alle.
Bewege dich nur schnell wenn du schnell sein musst, warte auf die Lücke/ die Möglichkeit.
Arbeite auch mal langsam um Positionen zu halten und von da aus weiter mit Körperdruck zu arbeiten.

Die Ausdauer verbesserst du natürlich durch stetiges Training.
Für Grappling nachtürlich viel Ringen und Rollen, mit verschiedenen(auch mal schwereren Gegnern).

Ansonsten kann es nicht Schaden eine Grundlagenausdauer zu erarbeiten, sprich: laufen,Fahrrad fahren, schwimmen, Seilspringen, Treppenläufe, Sprints, Rudern....usw.

Beim Augenzukneifen konzentriere dich einfach darauf die Augen beim Sparring und Partnerübrungen aufzuhalten. :)
Die Schläge die man nicht kommen sieht, können häufig die sein, bei denen du KO gehst...
Zum üben: schnapp dir nen Partner, der dir LOCKER auf die Deckung schlägt/ tritt.
Du versuchst die Augen aufzubehalten und die Deckung stabil.
Suche dir am besten einen Fixpunkt ( bsp. die gegnerische Brust), von dem du alle Bewegungen des Gegners gut sehen kannst, ohne durch seinen Blick getäuscht zu werden.

Die Hauptantwort auf alle deine Fragen ist natürlich stetiges Training =)

Hoffe es hat dir etwas geholfen.
Bei Unklarheiten gerne nachfragen...

Beste Grüße

Sia20
06-01-2012, 14:12
Mannoman, ich danke vielmals für deine Antwort ;)

>>KomA<<
06-01-2012, 14:44
Danke.
Auf Arbeit war nicht soviel los^^
...und dann helfe ich gern.