PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE! Genickhebel

MakroN
06-01-2012, 20:23
Hey so ich bin gerade etwas geladen!
Wir haben bei uns im MMA Training einen Kerl, der ständig, aus jeder oberen Position so einen merkwürdigen Genickhebel macht, der funktioniert praktisch immer und nicht mal mein Trainer (gut, der ist auch nciht sonderlich erfahren) weiß, wie man sich dagegen wehrt- nach dem zweiten Training, in dem ich 15 Minuten lang einen Genickhebel nach dem nächsten kassiert habe hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann!

Bei diesem Hebel greift er mit einem Arm hinter dem Hals und greift mit der Hand in die Ellenbogenbeuge des zweiten Arms, der Auf dem Gesicht liegt. Dann kommt die Hüfte nach vorne und- tap! So in der Art, ich habs gerade nicht so 100% im Kopf

Weiß jemand, wie man sich dagegen verteidigt?

Soapbubblebox
06-01-2012, 20:31
Meinste eine Art Schwitzkasten oder Guillotine ?

Teashi
06-01-2012, 20:31
Hey so ich bin gerade etwas geladen!
Wir haben bei uns im MMA Training einen Kerl, der ständig, aus jeder oberen Position so einen merkwürdigen Genickhebel macht, der funktioniert praktisch immer und nicht mal mein Trainer (gut, der ist auch nciht sonderlich erfahren) weiß, wie man sich dagegen wehrt- nach dem zweiten Training, in dem ich 15 Minuten lang einen Genickhebel nach dem nächsten kassiert habe hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann!

Bei diesem Hebel greift er mit einem Arm hinter dem Hals und greift mit der Hand in die Ellenbogenbeuge des zweiten Arms, der Auf dem Gesicht liegt. Dann kommt die Hüfte nach vorne und- tap! So in der Art, ich habs gerade nicht so 100% im Kopf

Weiß jemand, wie man sich dagegen verteidigt?
TZfIQw6kabA

viper_ex
06-01-2012, 20:33
Komm jetzt aus der Beschreibung gerade nicht drauf, aber kannst ihn nicht mal selbst dazu fragen?
Immerhin seit ihr ja Trainingspartner, und beide Seiten haben etwas davon wenn Wissen weitergegeben wird:
1. Er bekommt Gegner die sich besser dagegen wehren können
2. Du lernst nen Konter (und nen neuen Move)

MakroN
06-01-2012, 20:41
Komm jetzt aus der Beschreibung gerade nicht drauf, aber kannst ihn nicht mal selbst dazu fragen?
Immerhin seit ihr ja Trainingspartner, und beide Seiten haben etwas davon wenn Wissen weitergegeben wird:
1. Er bekommt Gegner die sich besser dagegen wehren können
2. Du lernst nen Konter (und nen neuen Move)

Er weiß es ja selbst nicht ;)
Er hat den mal einfach so ausprobiert und gemerkt,d ass der super zieht und macht ihn seitdem ständig

MakroN
06-01-2012, 20:44
TZfIQw6kabA

Genau das- nur, dass er nicht mit der Faust auf den Kehlkopf drückt, sondern die Hand und den halben Unterarm aufs Gesicht legt und so das Genick hebelt, anstatt zu choken

Sojobo
06-01-2012, 21:07
Genau das- nur, dass er nicht mit der Faust auf den Kehlkopf drückt, sondern die Hand und den halben Unterarm aufs Gesicht legt und so das Genick hebelt, anstatt zu choken

Also ein RNC - nur von vorne?^^ Hat das Teil einen Namen?

Bury
06-01-2012, 21:37
Sweep (martial arts) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sweep_(martial_arts))?

Da er ja beide Arme um dich geschlungen hat, kannst du ihn einfacher drehen, damit du in die Guard kommst. Von dieser Position aus sollte die Hebelwirkung sehr gering sein...

(Zum Beispiel) Dein linkes Bein über sein rechten Fuß und auf die linke Seite drehen.
Ungefähr so ab 1:00:
whFJ5hzlGUQ#t=63s

Schwer zu erklären übers Internet... ;)

Teashi
06-01-2012, 21:55
Also ein RNC - nur von vorne?^^ Hat das Teil einen Namen?
ezekiel choke oder sode-guruma-jime. siehe video.

andere technik, selbes prinzip. ist eben ein face lock wie im catch ringen.

Xq0OrVgEFs4

Sojobo
06-01-2012, 22:13
ezekiel choke oder sode-guruma-jime.
Danke schön!
Naja, man* macht solche Sachen halt öfter im Bodenkampf, weiß aber nicht, wie sie heißen...

*man=ich^^

Sven K.
07-01-2012, 12:01
Wenn ein Hebel sitzt ist es zu spät. Da wurde im Vorfeld versagt.
Was mich ja wundert, ist dein Trainer. :gruebel:
Er kann dir da NICHTS zu sagen? Finde ich sehr befremdlich.
Spricht nicht gerade für den Trainer. :rolleyes:

MakroN
07-01-2012, 12:35

Hmpf...:/

Ist eben kein besonders erfahrener Typ, hat irgendwo 6 Wochen ne Trainerausbildung gemacht und macht heir jetzt nen Anfängerkurs, aber ist eben alles was es hier gibt

Dschinghis
07-01-2012, 16:18
Hmpf...:/

Ist eben kein besonders erfahrener Typ, hat irgendwo 6 Wochen ne Trainerausbildung gemacht und macht heir jetzt nen Anfängerkurs, aber ist eben alles was es hier gibt

Steilvorlage... Gleich kommt die Anti-BBJJBD-Fraktion :D

Dudeson
07-01-2012, 17:33

Was ich auch sehr befremdlich finde ist, dass euer unerfahrener trainer euch genickhebel erlaubt im sparring mit trainingspartner, die nciht wissen was sie machen. also das training würde ich nicht besuchen...ist ja lebensgefährlich...

Eskrimador
07-01-2012, 19:48
Naja ... aus jedem popeligen Kesa Gatame (jetzt nicht über das "popelig" aufregen ... es handelt sich halt um eine Standart - 08/15 - Technik und zählt auch zu meinen absoluten Lieblingstechniken am Boden) wird ruckizucki ein Genickhebel ...

Und Kesa Gatame werden bereits im Kinder und absoluten Anfängerkursen unterrichtet, sozusagen als Einstieg in den Bereich "Bodenkampf".

Also schlecht über einen Trainer zu reden, den man nicht kennt, dessen Training man noch nie besucht hat und dessen Qualfikation man nur über einen beiläufigen Halbsatz aus zweiter Hand beurteilt, ist kein guter Stil.

Nun zu möglichen Gegentechniken ...

Wie bereits geschrieben, es ist meisst zu spät, wenn der Hebel bereits zieht oder der Würger sitzt.
Du musst also, SOBALD der eine Arm um den Nacken kommt "bridgen" und "rollen", oder aber sofort selbst um den Nacken des Gegners / Partners greifen und z.B. einen Unterarmwürger ansetzen oder einen Genickdrehhebel.

Ist auch eine gute Reaktionsübung im Partnertraining ... egal ob "Mount" oder "Guard" ... sobald der eine in Reichweite ist um mit seinem Arm um deinen Nacken zu fassen, ist er auch in Reichweite das du Gegengreifen kannst.

Trocken und Verbal ist jeder Erklärungsversuch schwierig ...

Viel Glück ... :cool:

MakroN
07-01-2012, 19:53
Das klingt hilfreich, ich werds probieren- danke!

Sven K.
08-01-2012, 12:15
@Eskrimador

Du hast schon mitbekommen, das es nicht um einen "Kesa Gatame" geht, oder?

Ob eine Technik "popelig" ist, entscheidet das "Können" des Trainers. Was
nützt eine "popelige" Technik, die schon im Anfängerbereich unterrichtet wird,
zu der der Trainer aber werde Eingänge noch Escapes zu kennt/erklären kann?
Hier bedarf es Basic's, die vermutlich weder erklärt noch Unterrichtet wurden.
Wenn die Schüler keine Techniken können, ist es kaum sinnvoll, die Schüler
rollen zu lassen.

Gerade Genickhebel sind im Anfängerbereich tabu. Jedenfalls für mich. :rolleyes:

Dudeson
08-01-2012, 12:38
@Eskrimador

Du hast schon mitbekommen, das es nicht um einen "Kesa Gatame" geht, oder?

Ob eine Technik "popelig" ist, entscheidet das "Können" des Trainers. Was
nützt eine "popelige" Technik, die schon im Anfängerbereich unterrichtet wird,
zu der der Trainer aber werde Eingänge noch Escapes zu kennt/erklären kann?
Hier bedarf es Basic's, die vermutlich weder erklärt noch Unterrichtet wurden.
Wenn die Schüler keine Techniken können, ist es kaum sinnvoll, die Schüler
rollen zu lassen.

Gerade Genickhebel sind im Anfängerbereich tabu. Jedenfalls für mich. :rolleyes:

Damit stehst du sicher nicht allein :rolleyes:

Eskrimador
08-01-2012, 13:39
Ich gebe euch ja auch recht, dass "Genickhebel" nicht ins Standartprogramm eines Anfängertrainings gehören.

Es "kann" aber sehr leicht passieren, dass aus einem Würger und Haltegriff, wie z.B. dem Kesa Gatame (Schreibfehler übrigens berichtigt ... :) ), im Eifer des Gefechts sehr schnell ein Hebel wird.

Eine einfache Änderung der Leitschulter bei gleichbleibendem Haltearm, oder ein "Einrollen" in der Sidemount und schon wird aus dem Haltegriff ein Überstrecker / Beugehebel ...

Es ist dann Aufgabe des Trainers auf solche "Versehen" aufzupassen und diese zu korrigieren ....

In der Sache bin ich also absolut eurer Meinung.
Aber Kritik am Trainer steht keinem zu, der das Training noch nicht aus eigener Hand erfahren hat.

Ich spreche aus eigener Erfahrung ... ich ärgere mich immer sehr, wenn ich von irgendwelchen Leuten über meine Art der Trainingsgestaltung kritisiert werde, OHNE dass die Personen jemals einer meiner Unterrichtseinheiten beigewohnt hätten ...

Das Training lässt sich eben nicht nur trocken in Schriftform oder durch Erzählungen wiedergeben.
Es wird durch die Schüler mitgestaltet.
Und wenn eine dynamische Stimmung und Spass bei den Schülern vorhanden ist, wird das Training von ganz alleine schneller, härter und dynamischer.

Da kann ein Außenstehender, der nur die blauen Flecken und aufgeplatzen Finger sieht, leicht behaupten, der Trainer sei unvorsichtig, oder die vermittelten Techniken unkontrolliert. Solange er nicht den Effekt der Gruppendynamik während einer heissen Sparringseinheit erlebt hat, sollte sich auch mit Kritik zurück halten.

....

Somit zurück zum Punkt ... Genickhebel im Anfängertraining BÖSE !!!! Nicht zu Hause nachmachen Kinderchen ....!!!
Wenn es aus Versehen doch mal passiert, dann darauf achten woran es lag, abspeichern bis ihr keine Anfänger mehr seid und dann beim Erwachsenentraining vorsichtig und kontrolliert anwenden. :D

Im übrigen

MakroN
08-01-2012, 13:48
Nun muss ich meinen Trainer mal ein bissschen in Schutz nehmen, er hat ihm den Hebel ja nciht beigebracht und es ist auch nciht so, dass er uns Rollen lässt, ohne, dass wir einige Techniken am Bodne beherrschen ;)

Wobei es mich schon etwas verwundert bzw. geärgert aht, dass er selbst keine Verteidigung gegen diesen Hebel wusste...das einzige was er mir sagen konnte war, dass ich, wenn er ihn aus der Mount macht, ne Brücke machen soll um ihn umzudrehen aber gut so weit wär ich auch noch gekommen :rolleyes: