PDA

Vollständige Version anzeigen : Yuen Yik Kai in Deutschland

fgerlim
07-01-2012, 08:19
Hallo,

eine ehemalige Trainingspartnerin hat mir erzählt, dass der Hung Kuen Meister Yuen Yik Kai Anfang/Mitte der 70'er Jahre mehrmals in Deutschland war.
Er soll damals von K.R. Kernspecht eingeladen worden sein.

Hört sich für mich etwas komisch an. Vor allem, da es darüber in EWTO Kreisen nie Aussagen gab. Auch habe ich noch nie Bild oder Filmmaterial aus dieser Zeit gesehen. Nicht mal einen winzigen Artikel in irgendeiner Zeitschrift.

Kann jemand diese Besuche bestätigen? Gibt es doch noch irgendwo Bildmaterial darüber?

Gruß
F.

Alpensahne
07-01-2012, 08:29
Hallo,

soweit ich weiß war/ist Bruno Dorp (auch Forumsuser hier) ein Schüler von Yuen Yik Kai und leitet eine KF Schule in D in Wesel:
Shaolin Kung Fu Wesel - Neuigkeiten (http://www.hung-kuen.de/)

der dürfte darüber genaueres Wissen bzw. evtl. noch Bildmaterial haben.

Gruß,
Alpensahne.

fgerlim
07-01-2012, 15:25
Hallo,

soweit ich weiß war/ist Bruno Dorp (auch Forumsuser hier) ein Schüler von Yuen Yik Kai und leitet eine KF Schule in D in Wesel:
Shaolin Kung Fu Wesel - Neuigkeiten (http://www.hung-kuen.de/)

der dürfte darüber genaueres Wissen bzw. evtl. noch Bildmaterial haben.

Gruß,
Alpensahne.

Danke für die schnelle Info.

Mit dem was B. Dorp schreibt bzw. bislang immer mal wieder geschrieben hat, komme ich nur schwer zurecht.

Ich will damit nicht sagen, dass B. Dorp absichtlich die Unwahrheit sagt!

Er ist zwar einige Jahre älter als ich, war aber damals dennoch gerade erst ein Teenager.
Es sind viele Jahre vergangen. Da bringt man leicht etwas durcheinander.
Ich könnte heute auch nicht mehr genau sagen, wann ich meine erste Karate Stunde hatte. Und Fotos oder andere Aufzeichnungen hätte ich aus der Zeit auch nicht.

1973 halte ich für einen Europabesuch von Yuen Yik Kai für äußerst unwahrscheinlich. (1976 hat Leung Ting erstmals K.R. Kernspecht besucht.)
Auch beschreibt kein anderer Schüler YYK's diesen Deutschland (Europa-Besuch). Z. B. wird auf der Web-Site der ehemaligen Vic Gnash Schüler darauf nicht eingegangen. Dabei sagen diese ja, dass sie den 5 Tiere Stile von YYK unterrichten.
Etwas, was B.Dorp nicht behauptet. Er betont ja ausdrücklich, dass er den „Miu Hin Hung Kuen Stil" unterrichtet.
Auch nehme ich an, dass er überwiegend - wie es meistens üblich ist - von einem Sihing unterrichtet wurde.

Kurz hinterfragt:
Wenn YYK 1973 in Europa gewesen wäre, hätte ihn sein ehemaliger Schüler Vic Gnash nicht besucht oder wäre sogar sein Hauptreiseziel gewesen?
Aber auch sein Schüler Mike Jolliff schreibt heute nichts über diesen Besuch.

Und, hätte die es nicht irgendwo eine kleine Notiz von diesem Besuch gegeben. Selbst wenn es nur Jahre später in Wing Tsun Kuen gewesen wäre?

Also.
Ich halte einen Besuch von Yuen Yik Kai nicht für unwahrscheinlich.
Aber das Datum scheint nicht zu stimmen. Auch glaube ich nicht, dass Lehrgänge der Hauptreisegrund waren.
Egal wie Kamerascheu Yuen Yik Kai gewesen sein mag (was ich bei jemandem der Bücher veröffentlicht ausschließen muss), in irgendeinem Kampfkunst-Magazin hätte es eine Info darüber gegeben.
Dass K.R. Kernspecht etwas mit einem Besuch in 1973 zu tun hatte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Obwohl er ja zu Besuch bei Yuen Yik Kai war. Davon gibt es ja Fotos.
Sollte es jedoch so sein, muss die gesamte EWTO-Geschichte umgeschrieben werde, da K.R.Kernspecht nach eigenen Aussagen ja erst 1975 Leung Ting kennen gelernt hat.
Und ohne die Vermittlung Leung Tings wäre m. E. sicherlich kein Besuch zustande gekommen wäre.

Daher noch einmal meine Bitte.
Hat jemand hier im Forum Infos über diesen Besuch?

F.

yiang wu lang
11-01-2012, 19:29
schade das man dir keine p.n. schicken darf?!

wenn fragen über den miu hin hung kuen stil und die ausbildung von sifu bruno dorp oder sein können bestehen, wie wäre es mit einer kontaktaufnahme oder einem besuch in seiner schule???

soweit ich weiß, ist er eigentlich immer zu einem freundlichen gespräch bereit...

grüße

yiang wu lang

fgerlim
12-01-2012, 03:15
schade das man dir keine p.n. schicken darf?!

wenn fragen über den miu hin hung kuen stil und die ausbildung von sifu bruno dorp oder sein können bestehen, wie wäre es mit einer kontaktaufnahme oder einem besuch in seiner schule???

soweit ich weiß, ist er eigentlich immer zu einem freundlichen gespräch bereit...

grüße

yiang wu lang
Morgen,
Private Nachrichten kann man mir doch schicken. Mein Profil ist jedenfalls so eingestellt. Profil Nachrichten geht nicht - das stimmt. Die finde ich auch doof.

Wie ich oben geschrieben habe, suche ich eigentlich eine andere Quelle.
Mir geht es nicht um die Ausbildung von B. Dorp. Ich glaube schon, dass er Schüler von Yuen Yik Kai war. Auch, dass er von Sihings gelernt hat.

Mir geht es eher um den zeitlichen Ablauf. 1973 halte ich für unwahrscheinlich.
Habe ich oben aber schon geschrieben.

Ich will hier auch nicht irgendwas beweisen oder widerlegen o.s.ä. - mein Seelenheil hängt nicht von dem Thema ab.
Ich bin einfach nur neugierig.
Eigentlich geht es mir - wie oben auch bereits geschrieben - um die zeitlichen Abläufe bei der Entwicklung/Entstehung der EWTO.
Wer wann wie usw.

Im Wing Chun Unterforum brauche ich danach aber nicht zu fragen.
Da kommt als spätestens 3'ten Beitrag "EWTO und KRK ist °°°°°" .
Und schwupps ist das Thema zu - bevor es jemand gelesen hat.

Gruß
F.

Chen-Xin Danny
12-01-2012, 07:27
Zitat Anfang

In kürze beginnen wieder unsere Seminare!
Weiteres is Kürze

Immer Samstags von 12 -15 Uhr !

U.A z.B: Weiterbildung in :
- Tierformen (Tiger, Storch, Schlange u.s.w.)
- Waffenformen: (Schwert, Hellebarde Dreigliederstab, Langstock, Doppelmesser, Kettenpeitsche u.s.w.)
- Kum Na Sao (Chi Na' Shu) " Hebel und Greifformen"

Kostenpunkt per Teilnehmer/Seminar: 25 Euro

Termine, hier in Kürze !

Zitat Ende

Doppelmesser, Kettenpeitsche,

wunderbar, ich steh auf den ganzen Kram !:D

Na, das ist was und ganz in meiner Nähe....
Das ist ja fast Marathon-Nähe und ich kann
dabei mit dem Lauf-Training beginnen, von Duisburg
nach Wesel, jo.....
:rolleyes:

Chen-Xin

yiang wu lang
12-01-2012, 11:27
Morgen,
Private Nachrichten kann man mir doch schicken. Mein Profil ist jedenfalls so eingestellt. Profil Nachrichten geht nicht - das stimmt. Die finde ich auch doof.

nee. darf ich nicht.

fgerlim möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

eventuell ausversehen etwas falsch eingestellt?

dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinem sifu natürlich glaube, und ich dir somit nur das sagen würde was er mir glaubhhaft erklärt.

viel glück beim recherchieren

Dawei Si Dai
12-01-2012, 13:20
Zitat Anfang

In kürze beginnen wieder unsere Seminare!
Weiteres is Kürze

Immer Samstags von 12 -15 Uhr !

U.A z.B: Weiterbildung in :
- Tierformen (Tiger, Storch, Schlange u.s.w.)
- Waffenformen: (Schwert, Hellebarde Dreigliederstab, Langstock, Doppelmesser, Kettenpeitsche u.s.w.)
- Kum Na Sao (Chi Na' Shu) " Hebel und Greifformen"

Kostenpunkt per Teilnehmer/Seminar: 25 Euro

Termine, hier in Kürze !

Zitat Ende

Doppelmesser, Kettenpeitsche,

wunderbar, ich steh auf den ganzen Kram !:D

Na, das ist was und ganz in meiner Nähe....
Das ist ja fast Marathon-Nähe und ich kann
dabei mit dem Lauf-Training beginnen, von Duisburg
nach Wesel, jo.....
:rolleyes:

Chen-Xin

Dachte ich mir,
deswegen habe ich dich ja angeschrieben und gefragt, wann du mal mitkommst dir das anschaust bzw. mittrainierst :)

fgerlim
12-01-2012, 15:06
nee. darf ich nicht.

fgerlim möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

eventuell ausversehen etwas falsch eingestellt?

dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinem sifu natürlich glaube, und ich dir somit nur das sagen würde was er mir glaubhhaft erklärt.

viel glück beim recherchieren

Fehler gefunden. Jetzt geht es.
Damit es nicht falsch verstanden wird. (Ich habe es schon mehrfach geschrieben.)
Ich glaube deinem Sifu auch, dass er Schüler von YYK war und auch, dass er dazu noch von einem oder mehreren SiHings gelernt hat.
Es gibt für mich auch keinen Grund das anzuzweifeln.
Lediglich das Datum haut meiner Meinung nach nicht hin und daher würde ich das gerne von Dritten bestätigen lassen .
Dazu habe ich aber auch schon was geschrieben.
Nachdem ich gefragt habe und du geschrieben hast - halte ich es auch für besser nicht per PN zu arbeiten.
Ich möchte nicht, dass dein Sifu irgendwie in ein schlechtes Licht gerückt wird.

F.

Dang Fong Hung Kuen
12-01-2012, 15:20
Es kann doch auch andersrum gewesen sein. Laut eigenen Aussagen hat KRK in " verschieden europäischen Chinatowns" Kung Fu gelernt. Angeblich ist er auch in London noch vor LT mit dem Wing Chun in Kontakt gekommen. wäre es da nicht möglich das Keith direkt über Vic Gnash Kontakt zu Yuen Yik Kai hatte? Und das noch bevor er Leung Ting kennen gelernt hatte? Also können die Daten durchaus logisch und richtig sein.

Weg Bilder und so: Der Schüler von Vic hat kein einziges Bild von YYK auf seiner Homepage.

yiang wu lang
12-01-2012, 18:15
Fehler gefunden. Jetzt geht es.
Damit es nicht falsch verstanden wird. (Ich habe es schon mehrfach geschrieben.)
Ich glaube deinem Sifu auch, dass er Schüler von YYK war und auch, dass er dazu noch von einem oder mehreren SiHings gelernt hat.
Es gibt für mich auch keinen Grund das anzuzweifeln.
Lediglich das Datum haut meiner Meinung nach nicht hin und daher würde ich das gerne von Dritten bestätigen lassen .
Dazu habe ich aber auch schon was geschrieben.
Nachdem ich gefragt habe und du geschrieben hast - halte ich es auch für besser nicht per PN zu arbeiten.
Ich möchte nicht, dass dein Sifu irgendwie in ein schlechtes Licht gerückt wird.

F.

hast mal ne p.n. zurück