PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu viel Training?



Amidamaruu
07-01-2012, 13:35
Hallo Leute,

also ich hab seit kurzem ein neuen Trainingsplan erstellt, bei dem ich besonders auf die Hinweise in diesem Forum geachtet habe (z.B. die FAQs)
Mein Trainingsplan besteht aus 3 Tagen in der Woche, wodurch ich eig auch genug Regenerationszeit habe.
Nun bin ich halt auch noch im Badmintonverein, bei dem Dienstags und Donnerstags immer Training stattfindet.
Hier würd ich mal ganz gern von Erfahreneren die Meinung hören, wie ich das am besten handhaben soll. Also bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich vor dem Badminton Training immer mein Krafttraining gemacht habe und im Badminton dann halt nicht volle Power hatte, aber es trotzdem gereicht hat. Beschwerden hatte ich dadurch nicht.
Also sollte ich des mal so durchziehen und probieren oder habt ihr nen guten Vorschlag parat, wie z.B. ein Badmintontraining ausfallen lassen und nur einmal gehen, damit könnte ich mich auch anfreuden, oder lieber an anderen Tagen Krafttraining machen?

Danke!!
Andy

Karateka94
07-01-2012, 14:55
Hallo
dass Badminton jetzt schon als Kampfsport gilt, war mir nicht bewusst.
Wenn du wirkliche Expertenmeinung hören willst, dann versuch es mal lieber hier: Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum (http://www.muskelschmiede.de/forum)

Sonst denke ich, dass du deinen Plan, du hast 5 Trainingseinheiten in der Woche (2 Mal Kampfsport (Badminton) und 3 Mal Fitness), einfach anders strukturieren solltest, so dass du jeden Tag was machst. Vorzugsweise zwischen jedem Fitnesstag Badminton bzw. Ruhetag. Es bringt dir doch nichts, wenn du im Training kein Vollgas geben kannst!
Ich selbst hab Freitagabends Training, und gebe kein Vollgas, weil ich danach noch weggehen will. So macht mir das Training nur halb so viel Spaß!! :(

Ralph22
07-01-2012, 19:36
Hallo

Du hast die Frage ja bereits selber beantwortet, also wenn du Dienstag und Donnerstag Badminton Training hast würde ich an diesen Tagen die Priorität aufs Badminton legen und an den anderen Tagen kannst du dich aufs Krafttraining konzentrieren :)

Gruss, Ralph

Amidamaruu
07-01-2012, 20:30
Okay, danke schonmal für die Antworten :)

Aber hätte ich dann nichtzu wenige Ruhetage. Ich mach ja dann z.B. Montag: Fitness, Dienstag: Badminton, Mittwoch: Fitness, Donnerstag: Badminton und am Wochenende noch einen Tag Fitness.
Reichen die 2 Ruhetage für die Muskeln?

Gruß

fearnone
08-01-2012, 03:18
Probier es doch einfach aus, jeder Körper ist anders du wirst schon merken wenn du ins Übertrainig kommst.

Ralph22
08-01-2012, 08:37
Probier es doch einfach aus, jeder Körper ist anders du wirst schon merken wenn du ins Übertrainig kommst.

+ 1

Gruss, Ralph

Windhund
09-01-2012, 09:00
Reichen die 2 Ruhetage für die Muskeln?
Gruß

Wenn du google benutzt und mal die Frage eingibst, "braucht der Körper nach Training ruhetage" erhälst du alle möglichen Antworten.

Eine davon ist, das der Körper nicht "wirklich" ruhe Pause braucht, d.h. der Regenerationstag fällt weg. Der Körper braucht keine Ruhepausen, da er sich im Schlaf genug ausruht oder während der Arbeitszeit(damit sind Bürojobs gemeint)

Dann gibt es noch die Antworten, der Körper braucht die Ruhepause um sich komplett zu erholen.

Ich persönlich habe keine Ruhepause, da ich 3er Slpitt trainieren, und somit jeden Tag eine andere Muskelpartie beanspruche, während sich die andere ausruht.

Montag: Kampfsport
Dienstag: Gym
Mittwoch: Kampfsport
DOnnerstag: Gym
Freitag:Gym
Samstag: Gym/ruhepause( wegen freundin)
Sonntag: Ruhepause( aber nur weil ich MUSS, weil meine Freundin sonst nur meckert ;)

Aber wie gesagt, hier lautet die Devise, Nach eigenem Ermässen

P.s. Das "Übertraining" wirste du als Otto Normalverbraucher mit sicherheit nicht so schnell erreichen :)

Viel Spass

unimog
09-01-2012, 09:13
Die Frage ist nicht deutlich genug gestellt.
Welche Art von Krafttraining machst du? Wie hart ist das Badminton Training. Welches Ziel möchtest du erreichen.
Ich habe hier das FAQ nicht gelesen(oder eher schon lange her), daher weiß ich nicht ob etwas über superkompensation darin steht, aber wahrscheinlich schon. Trainierst du hart an Gewichten geht es stark auf dein Nervensystem und nicht nur auf die Muskeln. Machst du ohne genügend Pause z.B. koordinative Übungen wird es sinnlos
Also erstmal Ziel definieren, dann fragen ob es so klappt.

Windhund
09-01-2012, 09:21
also erstmal ziel definieren dann, fragen ob es so klappt.
+1

Amidamaruu
10-01-2012, 17:40
Diese Woche beginnt/begann mein neuer Trainingsplan und ich werd dann die Wochen sehn, wies sich entwickelt und ob ichs pack ;P

Danke!

Gurkensandwich
10-01-2012, 19:36
Hallo
dass Badminton jetzt schon als Kampfsport gilt, war mir nicht bewusst.


Na rate mal, wozu die Schläger da sind!
Nicht nur zum Federball schubsen ... :D

@TE

Probiers aus!
Wenn du fünf Tage lang trainineren kannst, kannst du das.
Wenn nicht, lässt du einfach eine Trainingseinheit ausfallen, Krafttraining oder Badminton, wobei ich finde, dass 2x Kraft die Woche gar nicht so wenig ist.

Loomit
10-01-2012, 21:54
@TE

Würde dir 4 Trainingseinheiten in der Woche empfehlen.

2 x Badminton
2 x Kraft. GK oder 2er Split.

So hast du auch genügend Zeit zur Erholung.

Amidamaruu
11-01-2012, 09:42
Probiers aus!
Wenn du fünf Tage lang trainineren kannst, kannst du das.
Wenn nicht, lässt du einfach eine Trainingseinheit ausfallen, Krafttraining oder Badminton, wobei ich finde, dass 2x Kraft die Woche gar nicht so wenig ist.

Jop genau das werde ich tun. Einfach ausprobiern und gucken wies läuft ;)




Würde dir 4 Trainingseinheiten in der Woche empfehlen.

2 x Badminton
2 x Kraft. GK oder 2er Split.

So hast du auch genügend Zeit zur Erholung.

Aber dann sind die Krafttrainings zeitlich so lange find ich...also mir ist es lieber, dass die nicht so lange sind und ich sie dafür richtig machen kann. Kann aber gut sein, dass ich das dann doch iwann so machen muss.

Loomit
11-01-2012, 12:44
Aber dann sind die Krafttrainings zeitlich so lange find ich...also mir ist es lieber, dass die nicht so lange sind und ich sie dafür richtig machen kann. Kann aber gut sein, dass ich das dann doch iwann so machen muss.

Die Einheit sollte ca. 45 Min gehen, das ist nicht so lange. Wenn deine Einheit länger geht, dann trainierst du zu viele Isolationsübungen.

Amidamaruu
11-01-2012, 15:57
Die Einheit sollte ca. 45 Min gehen, das ist nicht so lange. Wenn deine Einheit länger geht, dann trainierst du zu viele Isolationsübungen.

Echt so kurz? Iwie brauch ich dann schon ziemlich lange, wenn ich zum Beispiel an einem Trainingstag 2 Übungen für Bizeps mache (jeweils 3x8Wh) und 2 Übungen für Rücken (jeweils 3x8Wh). Alles halt schön langsam und kontinuierlich mit 1-2min pause zwischen den Sätzen.

Loomit
11-01-2012, 16:13
Echt so kurz? Iwie brauch ich dann schon ziemlich lange, wenn ich zum Beispiel an einem Trainingstag 2 Übungen für Bizeps mache (jeweils 3x8Wh) und 2 Übungen für Rücken (jeweils 3x8Wh). Alles halt schön langsam und kontinuierlich mit 1-2min pause zwischen den Sätzen.

2 Übungen für Bizeps und das 3x sind viel (!) zu viel nach meiner Meinung. Ich mache 2 Sätze Bizeps (= eine Übung). Bizeps hast du zum Beispiel bei Brust auch drin.

fearnone
11-01-2012, 22:34
2 Übungen für Bizeps und das 3x sind viel (!) zu viel nach meiner Meinung. Ich mache 2 Sätze Bizeps (= eine Übung). Bizeps hast du zum Beispiel bei Brust auch drin.

Bizeps bei Brust? du meinst wohl eher Trizeps??

Loomit
12-01-2012, 10:01
Bizeps bei Brust? du meinst wohl eher Trizeps??

Ja, erwischt :-). Du hast natürlich recht.

Amidamaruu
12-01-2012, 10:04
Ja okay, das is klar, dass bei Brusttraining Trizeps mittrainiert wird. Da sieht der Trainingstag auch anders aus: wenn ich Bankdrücken und Überzüge mach, dann mach ich nur noch eine Übung für den Trizeps, wenn überhaupt.

Aber bei Bizeps z.B. bleibt mir ja nix anderes übrig...

Loomit
12-01-2012, 10:08
Ja okay, das is klar, dass bei Brusttraining Trizeps mittrainiert wird. Da sieht der Trainingstag auch anders aus: wenn ich Bankdrücken und Überzüge mach, dann mach ich nur noch eine Übung für den Trizeps, wenn überhaupt.

Aber bei Bizeps z.B. bleibt mir ja nix anderes übrig...

Bizeps: Klimmzug / Latzug (Würde den Klimmzug auf jeden Fall ins Training aufnehmen)

Amidamaruu
12-01-2012, 13:45
Ich trainier halt ausschließlich daheim mit Hantelbank und Hantel...
Und was spricht denn gegen Isolationsübungen?

Amidamaruu
12-01-2012, 14:21
Ich trainier halt ausschließlich daheim mit Hantelbank und Hantel...
Und was spricht denn gegen Isolationsübungen?

fearnone
12-01-2012, 15:25
Bizeps: Klimmzug / Latzug (Würde den Klimmzug auf jeden Fall ins Training aufnehmen)
Yup, und noch eine Übung für Bizeps und gut ist!!

Was erhoffst du dir durch die Isolationsübungen?

Gurkensandwich
12-01-2012, 15:46
Ich trainier halt ausschließlich daheim mit Hantelbank und Hantel...
Und was spricht denn gegen Isolationsübungen?

Nichts, aber sie sind nur eine Ergänzung.

Ralph22
12-01-2012, 18:07
@

Also ich trainiere sehr gerne Isolationsübungen, klar sind Grundübungen das A und O :D

Gruss, Ralph

Amidamaruu
12-01-2012, 20:51
okay da hier jezz einige Antworten waren, zeig ich euch einfach mal meinen trainingsplan, was ihr davon haltet:
Bei allen:
- jeweils 3x(8-12)WH mit entsprechendem Gewicht
- immer nur max. 2 Übungen davon

Tag 1:
Bizeps:
Langhantelcurls
hammercurls
konzentrationscurls
alternierende Curls

Rücken: (meist nur 1e Übung)
Langhantelrudern
Kurzhantelrudern

Tag 2:
Brust:
Bankdrücken
Butterfly
Überzüge

Trizeps: (meist nur 1e Übung)
Dips
enges Bankdrücken

Tag 3:
Schultern:
Seitheben mit KH
Schulterdrücken

Beine: (alles)
Beugen
Strecken
Wadenheben

Unterarme:
Handgelenk Beugen
Handgelenk Strecken

Gruß
Andy

Schnueffler
12-01-2012, 21:07
okay da hier jezz einige Antworten waren, zeig ich euch einfach mal meinen trainingsplan, was ihr davon haltet:
Bei allen:
- jeweils 3x(8-12)WH mit entsprechendem Gewicht
- immer nur max. 2 Übungen davon

Tag 1:
Bizeps:
Langhantelcurls
hammercurls
konzentrationscurls
alternierende Curls

--> zu viel! VIEL ZU VIEL!!!!

Rücken: (meist nur 1e Übung)
Langhantelrudern
Kurzhantelrudern

--> Rücken vor Bizeps und vor allem: LH-Rudern + Kreuzheben, dann EINE Bizepsübung maximal. Fertig!!!

Tag 2:
Brust:
Bankdrücken
Butterfly
Überzüge

Trizeps: (meist nur 1e Übung)
Dips
enges Bankdrücken

--> hier passt es schon eher! Großer Muskel vor kleinem Muskel.

Tag 3:
Schultern:
Seitheben mit KH
Schulterdrücken

--> erst drücken, dann Seitheben!

Beine: (alles)
Beugen
Strecken
Wadenheben

--> Wo sind die Kniebeugen???

Unterarme:
Handgelenk Beugen
Handgelenk Strecken

--> unnötig!

Gruß
Andy

DAs dicke unterstrichene ist von mir!

Loomit
12-01-2012, 21:40
@TE: viel weniger Isos und mehr GRUNDÜBUNGEN.

Amidamaruu
13-01-2012, 07:43
DAs dicke unterstrichene ist von mir!
Bizeps...
--> zu viel! VIEL ZU VIEL!!!!

Rücken
--> Rücken vor Bizeps und vor allem: LH-Rudern + Kreuzheben, dann EINE Bizepsübung maximal. Fertig!!!

Jop ich mach eh Rücken vor Bizeps, hab nur falschrum gepostet...Kreuzheben geht nicht, ich trainier ja nur daheim mit Hantelbank und hanteln

Wenn jetzt so oft kommt, dass ich Bizeps zu viel mache, dann will ich mal gern wissen wieso.
Beispiel: Ich trainier alternierende Curls. Die gehn ja auch gut in den Unterarm. Mein Problem ist halt, dass ich bevor ich was im Bizeps spüre, meine Unterarme versagen bzw die Ausführungen unsauber werden.
Deshalb bin ich n Fan von Isolationsübungen geworden, da ich genau weiß, dass der Muskel, den ich auch trainieren will, "an seine Grenzen" gestoßen ist.

Und wieso sind in dem SInne Grundübungen besser und was genau zählt denn alles dazu, wenn ich nur mit freien Gewichte trainiere?

Schnueffler
13-01-2012, 07:50
Grundübungen sind die BigFive! (auch mal 6 oder 7)
Bankdrücken, Frontdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, LH-Rudern.

Bei den Grundübungen belastest du Muskelketten und somit auch die kleinen Muskeln wie Bizeps oder Trizeps.

Überlege einfach mal, wie groß dein Rücken ist und wieviel du dafür machst und wie groß der Bizeps ist. Außerdem ist der nach dem Rückentraining vorerschöpft, da reichen dann 3 Sätze LH-Curls vollkommen aus.

Ralph22
13-01-2012, 10:14
DAs dicke unterstrichene ist von mir!

+ 1

Sehr gut gemacht Herr Lehrer :D

Gruss, Ralph

Schnueffler
13-01-2012, 11:50
+ 1

Sehr gut gemacht Herr Lehrer :D

Gruss, Ralph

Danke!

Amidamaruu
13-01-2012, 12:01
ah okay. Das sind also die Grundübungen. Dann hab ich meine Woche mal folgendermaßen angepasst. Verbesserungen hör ich gern ;D
Alles wieder 3 Sätze a 8-12WH

Tag 1:
Rücken
Langhantelrudern, vorgebeugt (gibts da ne Alternative mit Hantelbank oder so?)
Kreuzheben
Bizeps
Langhantelcurls

Tag 2:
Brustmuskel
Bankdrücken
Schrägbankdrücken (=Frontdrücken?)
Trizeps
Enges Bankdrücken (oder lieber ne andere Übung bei der die Brust nicht bissl mitspielt, wenn überhaupt?)

Tag 3:
Beinmuskel
Kniebeugen
Wadenheben im Stehen - Langhantel
Hier mach ich nicht mehr, da ich ja auch noch 1-2 mal Badminton hab in der Woche.

Schnueffler
13-01-2012, 12:25
Viel besser!
Frontdrücken ist das hier:
Frontdrücken mit Langhantel, stehend (Über-Kopf-Drücken) - Fitnessratgeber Men's Health - Frontdrücken mit Langhantel (http://www.menshealth.de/fitness/workouts/frontdruecken-mit-langhantel.82298.htm#1)
War der erste Link, habe auch nur auf die Bilder geschaut.

Ist also eine Schulterübung.

Amidamaruu
13-01-2012, 12:33
Viel besser!
Vielen Dank für die ganzen Tipps!! =)


Frontdrücken ist das hier:
Frontdrücken mit Langhantel, stehend (Über-Kopf-Drücken) - Fitnessratgeber Men's Health - Frontdrücken mit Langhantel (http://www.menshealth.de/fitness/workouts/frontdruecken-mit-langhantel.82298.htm#1)
War der erste Link, habe auch nur auf die Bilder geschaut.

Ist also eine Schulterübung.

Stimmt hab jezz kein Schultertraining mitdrinnen merk ich grad
weil anstatt dem Frontdrücken werd ich dann wieder Überzüge bei Brust reintun, die haun bei mir gut rein.

Wann am besten Schultern trainieren, also an welchen von meinen Tagen?
Reicht da des Frontdrücken?

Schnueffler
13-01-2012, 12:46
Streiche einfach das Schrägbankdrücken und nimm dafür Frontdrücken und fertig!

Ralph22
13-01-2012, 19:50
Ich kann mich den Korrekturen - und Erklärungen von Schnueffler nur anschliessen was deine (Amidamaruu) Trainingsplanung angeht.

Gruss, Ralph

Loomit
13-01-2012, 19:52
Ich kann mich den Korrekturen - und Erklärungen von Schnueffler nur anschliessen was deine (Amidamaruu) Trainingsplanung angeht.

Gruss, Ralph

+ 1

Erklärung gut, Plan gut