Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaloriendefizit zu hoch. Was kann dadurch passieren?

Klemme
07-01-2012, 14:55
Hallo

Da ich bei einer Größe von 181 cm ca. 94 Kg wiege, habe ich mich nun vor 3 Wochen in einem Fitnesstudio angemeldet und meine Ernährung umgestellt. Ich mache keine Diät sondern habe einfach aufgehört jeden Tag Cola ohne Ende zu trinken und Süßkram und Knabberein zu essen.

Ein Kalorienrechner gab mir als Ergebnis das ich mit meiner sitzenden Berüfstätigkeit und meinem Sport ca. 3200 Kcal am Tag benötige. Ich habe jetzt mal eine Woche ganz genau aufgeschrieben was ich esse, und dabei festgestellt das ich mit Glück grad mal auf 2000 Kcal am Tag komme. Ich habe die Befürchtung das dies viel zu viel ist.

Ich esse zum Früchtück meistens 4 Scheiben Knäckebrot mit Pute oder Käse und eine Schüssel Müsli. Selbst wenn ich mir zum Mittag nen Rougette Ofenkäse mit 1050 Kcal reinziehen würde, komme ich damit Plus Rührei zum Abendbrot, auch grad mal an die 2000 Kcal ran.

Das Essen reicht mir. Ich bin satt und habe keine Hungerattacken. Aber Gesund kan das doch nicht sein.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Tuborgjugend
07-01-2012, 15:42
es kann gut sein, dass du die kalorien da unterschätzt. gibst du dein essen bei fddb ein oder sowas?

Klemme
07-01-2012, 15:48
Nein, aber es steht ja auf der Verpackung in dieser Nährwerttabelle. Teilweise pro 100 Gramm, pro Scheibe, pro Portion.

Dschinghis
07-01-2012, 16:40
Das Einzige was bei hohem Kaloriendefizit passieren kann, ist dass du schlapp, müde wirst. Du fühlst dich nach ner Zeit "ausgebrannt". Gesundheitlich hat das keine Folgen, solange du: Weiterhin alle Vitamine&Spurenelemente bekommst (und die bekommst du durch normale Nahrung immer), viel trinkst und genug Eiweiß zu dir nimmst, damit deine Muskeln in Verbindung mit Sport möglichst erhalten bleiben.

Mars
07-01-2012, 16:42
3200 kcal ist recht hoch geschätzt. Wasfür und wieviel davon machst Du denn? Geschätzt würde ich eher 2700kcal/d ansetzen.

EIne Woche sagt noch nicht viel aus. Was in den Wochen und Monaten zuvor geschehen ist, ist interessant.

EIn über LÄNGERE ZEIT zu hohes Defizit (insbesondere ohne essentielle Stoffe) kann Leistungsfähigkeit und Muskelmasse verringern.

Lordnikon27
07-01-2012, 16:49
Irgendwie klingt das nicht so, als würdest du vernünftig essen.
Zumindest eine Mahlzeit sollte imo was "vernünftiges" sein, nicht nur Rührei zum Abendessen.
Sprich: Nudeln mit ner vernünftigen Soße, Reis mit Hühner/Putenbrust und viel Gemüse, ....

Ansonsten: Wenn du dich nicht jeden Tag schlapp und müde fühlst, sondern nach wie vor gut klarkommst, würde ich das einfach mal so beibehalten und schauen, wie viel Fett (Nicht Muskeln!) du verlierst.
Dein Körper sagt/Zeigt dir in der Regel recht deutlich, wenn ihm nicht passt, was du machst ;-)