Vollständige Version anzeigen : DG sparring wingtsun vs karate/Kickboxen
Defence-Group
07-01-2012, 17:19
hab noch ein ding vom sommer 2011 aus der kiste geholt ;-)
sparring wingtsun vs karate kickboxer july 2011.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=e5ILiO_ghw0)
cheers
Kakunochi
07-01-2012, 18:30
:yeaha:
ich find´s sehr gut.
klare Aktionen von beiden Seiten.
Ernsthaft bei der Sache.
mehr davon.
fG
Phrachao-Suea
07-01-2012, 18:39
Darf man wissen wie lange die beiden das schon machen?
In der Vorschau steht etwas von "Masterstudent"...
aber beide sehen nicht so aus als ob sie beide "Master" wehren.
Der Schwarze schon aber der "Karate/Kickboxer mit der MT-Hose" nicht...
Defence-Group
07-01-2012, 19:12
Darf man wissen wie lange die beiden das schon machen?
In der Vorschau steht etwas von "Masterstudent"...
aber beide sehen nicht so aus als ob sie beide "Master" wehren.
Der Schwarze schon aber der "Karate/Kickboxer mit der MT-Hose" nicht...
in schwarz ist der meisterschüler. er paraktiziert wingtsun seit 6jahren. derzeitiges level - ls abgeschlossen, bcd angefangen.
in weiss ist der karate/kickboxen mann. er trainiert immer mal wieder seit 2-3jahren. hat c klasse kämpfe gemacht aber sich noch nicht durchgesetzt.
Doc Norris
07-01-2012, 19:21
hmmm, meiner meinung nach streicheln die sich nur... keiner von beiden benutzt ernsthafte finten etc. daher etwas fade...:)
TheCrane
07-01-2012, 19:21
Das der Unterlegenere meistens kein gutes Bild abgibt ist normal. Das muss nicht bedeuten, dass er Anfänger ist.
Im Video ist lockeres Sparring zu sehen. Wäre schön, wenn man mehr davon zu sehen bekommen würde.
Was mir bei den Leuten von der defence group jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, dass permanent die Hände rotiert werden.
Ich habe das noch nie ausprobiert, würde aber davon abraten, da erstens der Ryhtmus erkennbar ist und es sich wohl während dem Rotieren Lücken ergeben (Im gezeigten Video hatte es keine negativen Auswirkungen).
StefanB. aka Stefsen
07-01-2012, 20:12
Ich find, die Videos werden von Mal zu Mal besser!
Jo! :halbyeaha
Ein Sparringsvideo! Mehr davon. Das andere "Sparringsvideo" hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen.
Man darf bei dem Clip nicht ausser acht lassen, dass wahrscheinlich ein erheblicher Größen- und Gewichtsunterschied vorlang. Das Gewicht kann ich natürlich nicht aproximieren, aber der Größenunterschied ist deutlich.
Was ich nicht verstanden habe, sind diese Antipper mit dem Fuß gegen das Bein.
Und wieso steht auch der Mann in Schwarz des öfteren auf Zehenspitzen oder mit beiden Beinen sehr eng oder kippt sehr häufig fast um - ich vermute er hat eine instabile Position.
Zongeda
warum 6 jahre abgefahrene Formen lernen mit zig Bewegungen und noch mehr Theorien darüber, wenn beim kleinsten Praxistest nichts davon übrig bleibt?
Überlegt der Meisterschüler da nicht vielleicht auch mal, wenn er sein Video sieht, ob nur KFS üben auch gereicht hätte?
ansonsten ist die Trainingsintensität schonmal eher brauchbar :)
was ich sehr gut finde ist, dass der Kickboxer "ernst macht"! Damit meine ich, dass er nicht versucht, seinen partner gut darstehen zu lassen, dass es nicht wie ein abgesprochenes spiel aussieht!
dennoch gefällt es mir nicht!
der kickboxer macht mir zu viele einzeltechniken und schlägt mir zu wenig kombinationen, bewegt sich zu wenig am mann und macht m.m.n zu wenig druck!
es sieht für mich so aus, als hätte der kickboxer angst treffer zu kassieren, was meiner meinung nach, bei den kfs von dem typen überflüssig ist :D
denn die KFS sehen nicht kraftvoll und dynamisch aus und auch der wt typ verhält sich für mein geschmack zu defensive und verpennt seinen einsatz anzugreifen.
Aber stefan b. hat recht.. es wird, es wird!
und es ist ein ehrliches video!
Respekt!
Bearcat44
07-01-2012, 23:15
Gefällt mir von der Intensität auch entschieden besser als das andere Video.
Hätte mir persönlich auch mehr Kombinationen vom Kickboxer gewünscht. Bei 1:40 hat man gesehen, dass es dann durchaus zu Schwierigkeiten beim WTler kommt. Dieser hat allein durch seine Größe schon gut dominiert, aber das lässt sich halt nicht ändern. Ansonsten ja, viele KFS, aber warum auch mehr machen, wenn man nicht unbedingt muss... :)
Auch wenn wir hier nicht bei "Wünsch dir was" sind, würde ich gern so'n Sparring mal mit Kämpfern ähnlichen Erfahrungsstandes in ihrer jeweiligen KK sehen.
Weiter so...
mykatharsis
07-01-2012, 23:24
Der Weiße ist nicht gut. Er wählt auch die falsche Taktik für seine Größe und versucht zu tänzeln und über Außen zu kommen. Das klappt auch eher schlecht und wenn es mal so aussieht als sei er durchgekommen, hat er doch keinen Bumms dahinter weil er schon zu überstreckt ist.
Der Schwarze zeigt die typischen Marotten von WT'lern. Steht zu hoch und lax, drucklose Schläge, zu langsam in der Ausrichtung bzw. versucht es gar nicht erst.
Es ist immer noch lockeres Gespiele. Keiner macht volle Geschwindigkeit. Selbst wenn man sich nicht weh tun will, kann man mehr Druck in den Aktionen bringen. Aber es ist zumindest nicht so seltsamer Ausdruckstanz wie in dem anderen Clip. Als Gehversuch in Richtung Sparring akzeptabel.
MikeFababa
07-01-2012, 23:59
Der Weiße ist nicht gut. Er wählt auch die falsche Taktik für seine Größe und versucht zu tänzeln und über Außen zu kommen. Das klappt auch eher schlecht und wenn es mal so aussieht als sei er durchgekommen, hat er doch keinen Bumms dahinter weil er schon zu überstreckt ist.
Der Schwarze zeigt die typischen Marotten von WT'lern. Steht zu hoch und lax, drucklose Schläge, zu langsam in der Ausrichtung bzw. versucht es gar nicht erst.
Es ist immer noch lockeres Gespiele. Keiner macht volle Geschwindigkeit. Selbst wenn man sich nicht weh tun will, kann man mehr Druck in den Aktionen bringen. Aber es ist zumindest nicht so seltsamer Ausdruckstanz wie in dem anderen Clip. Als Gehversuch in Richtung Sparring akzeptabel.
:halbyeaha und besser als die Walldorfnummer :D aber es fehlt einfach der biss gewollt aber nicht ......
Defence-Group
08-01-2012, 13:31
Jo! :halbyeaha
Ein Sparringsvideo! Mehr davon. Das andere "Sparringsvideo" hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen.
Man darf bei dem Clip nicht ausser acht lassen, dass wahrscheinlich ein erheblicher Größen- und Gewichtsunterschied vorlang. Das Gewicht kann ich natürlich nicht aproximieren, aber der Größenunterschied ist deutlich.
Was ich nicht verstanden habe, sind diese Antipper mit dem Fuß gegen das Bein.
Und wieso steht auch der Mann in Schwarz des öfteren auf Zehenspitzen oder mit beiden Beinen sehr eng oder kippt sehr häufig fast um - ich vermute er hat eine instabile Position.
Zongeda
instabiler stand... arbeiten wir nicht alle immer an unserem stand? ;-)
Defence-Group
08-01-2012, 13:32
warum 6 jahre lernen
aus spass und überzeugung ;-)
Saint Germain
08-01-2012, 13:33
Nicht schlecht, gefällt mir deutlich besser als das letzte Video. :)
Und was die allgemeine Kritik angeht, ich teile sie nicht.
Beide wollen und machen. Intensität ist ok und fehlender Biss ist nicht zu erkennen, definitiv nicht. Im Gegenteil, ich werte es als Vorteil, gerade der Mann in schwarz bleibt sehr relaxt und zieht sein Ding durch.
Das einige hier das Video "lahm" finden oder das den Kämpfern "Geschwindigkeit fehlt" zeugt eher von Unkenntnis oder fehlender Erfahrung. Beide agieren mehr oder weniger sauber, bleiben locker und das ist die Hauptsache. Es ist kein Kampf, also fehlt auch keine Aggressivität oder starke Treffer. Das passt so. ;)
Was die typischen Marotten angeht, ich gehe davon aus er "will" so kämpfen, also ist es ok. Es geht ja nicht um Sparring allgemein, sondern um Sparring der DG. Für mich sieht es besser aus als jedes Video (Sparring) der EWTO.
Gruß SG
Defence-Group
08-01-2012, 13:35
was ich sehr gut finde ist, dass der Kickboxer "ernst macht"! Damit meine ich, dass er nicht versucht, seinen partner gut darstehen zu lassen, dass es nicht wie ein abgesprochenes spiel aussieht!
dennoch gefällt es mir nicht!
der kickboxer macht mir zu viele einzeltechniken und schlägt mir zu wenig kombinationen, bewegt sich zu wenig am mann und macht m.m.n zu wenig druck!
es sieht für mich so aus, als hätte der kickboxer angst treffer zu kassieren, was meiner meinung nach, bei den kfs von dem typen überflüssig ist :D
denn die KFS sehen nicht kraftvoll und dynamisch aus und auch der wt typ verhält sich für mein geschmack zu defensive und verpennt seinen einsatz anzugreifen.
Aber stefan b. hat recht.. es wird, es wird!
und es ist ein ehrliches video!
Respekt!
daaaaaanke :thx:
Defence-Group
08-01-2012, 13:38
Nicht schlecht, gefällt mir deutlich besser als das letzte Video. :)
Und was die allgemeine Kritik angeht, ich teile sie nicht.
Beide wollen und machen. Intensität ist ok und fehlender Biss ist nicht zu erkennen, definitiv nicht. Im Gegenteil, ich werte es als Vorteil, gerade der Mann in schwarz bleibt sehr relaxt und zieht sein Ding durch.
Das einige hier das Video "lahm" finden oder das den Kämpfern "Geschwindigkeit fehlt" zeugt eher von Unkenntnis oder fehlender Erfahrung. Beide agieren mehr oder weniger sauber, bleiben locker und das ist die Hauptsache. Es ist kein Kampf, also fehlt auch keine Aggressivität oder starke Treffer. Das passt so. ;)
Was die typischen Marotten angeht, ich gehe davon aus er "will" so kämpfen, also ist es ok. Es geht ja nicht um Sparring allgemein, sondern um Sparring der DG. Für mich sieht es besser aus als jedes Video (Sparring) der EWTO.
Gruß SG
großen dank... ob du es glaubst oder nicht aber dein urteil ist sehr gewichtig für mich...
:thx::yeaha:
Noch kurz was von mir:
Was wenigen eventuell aufgefallen sein könnte:
Hier sieht man WT. Nicht irgendwas, was wie schlechtes Kickboxen aussieht, sondern einfach WT gegen anderen Stilisten!
Das find ich gut. Da wird nicht von WT erzählt und wird alles andere gemacht, nur kein WT...
marius24
08-01-2012, 13:56
Noch kurz was von mir:
Hier sieht man WT. Nicht irgendwas, was wie schlechtes Kickboxen aussieht, sondern einfach WT gegen anderen Stilisten!
Das find ich gut. Da wird nicht von WT erzählt und wird alles andere gemacht, nur kein WT...
Dann muss ich sagen saubere Sache, endlich mal jemand der WT trainiert und sein WT auch so umsetzt, damit Leute die WT kennen, auch WT sehen.
Zum Sparring, ich finds ehrlich, beide machen ihr Ding.
Mar
Defence-Group
08-01-2012, 14:08
Noch kurz was von mir:
du hast es auf den punkt gebracht :yeaha:
Nur weil ichs bei solchen gerade hier doch missverständlichen Aussagen immer schreibe, das ist kein WT der Leung Ting/Kernspecht Linie, sondern von Augustine Yie - deshalb würde ich auch das kürzel WC bevorzugen, da es außer sich von LT's Theorien inspieren zu lassen nix damit zu tun hat!
Phrachao-Suea
08-01-2012, 15:46
Ich finde dennoch das das Video kein wirkliches Sparring repräsentiert.
Da treffen zwei versch. Leute auf untersch. Niveau mit zwei versch. Kampfsportarten aufeinander.
Der Schwarze dominiert den Weißen.
Der "Masterstudent" mit dem "WC/WT/ADAC" dominiert den Hybrid-Chaoten.
Für mich weder Werbung,Beweis oder sonst was.
Das wir aber nicht im thread mit dem Hybrider (mixed style) sondern in dem mit dem KBer sind ist dir klar?
Phrachao-Suea
08-01-2012, 16:12
Das wir aber nicht im thread mit dem Hybrider (mixed style) sondern in dem mit dem KBer sind ist dir klar?
Karate / Kickboxen mit ner MT-Hose ist für mich nen Hybrid-Chaot ;)
Der WT Mann vertritt seinen Stil durchaus passabel, der Kickboxer nicht, obwohl er von einigen Bewegegungen her einen passablen Eindruck macht.
Wichtigster Tip: ein Kickboxer sollte auch Boxen können. :cool:
Ein Konzept ist nicht zu erkennen, er sieht aus, als ob er Angst davor hat getroffen zu werden. Das daraus resultierende "blinde" reingehen in den Gegner ist absolut indiskutabel. Viele überflüssige, unschädliche Tritte auf Kopfhöhe, nichts was Respekt beim Gegner schafft. Stattdessen sollten lieber die Beine des Gegners hart und in hoher Frequenz angegriffen und mit satten Frontkicks gearbeitet werden, dann hat der Gegner auch etwas zu spüren.
Der WT Mann hatte in erster Linie mehr vom Kampf, weil er mental viel besser eingestellt war. Ein Gegner der Angst zeigt baut da natürlich noch mehr auf.
Saint Germain
08-01-2012, 16:33
Noch kurz was von mir:
Eben, und wer WT generell nicht mag, der mag natürlich auch dieses Video nicht.
Man muss den Stil ja nicht gut finden, aber man kann getrennt davon beurteilen ob derjenige, der diesen Stil trainiert, im Sparring diesen Stil umsetzt. Und das macht er gar nicht schlecht. Für WT Verhältnisse sowieso. :)
Da treffen zwei versch. Leute auf untersch. Niveau mit zwei versch. Kampfsportarten aufeinander.
Warum sollte das kein Sparring sein?
Gruß SG
Raging Bull
08-01-2012, 16:53
Positiv - WT im lockren Sparring und beide sind nicht schlecht.
So kann man arbeiten.
Man darf allerdings dabei nicht vergessen, dass der Karate/ Kickboxer alle Nachteile auf seiner Seite hat.
Er ist kleiner und kann so den WTler, der per se ja gern rein will, nicht auf Distanz boxen.
Die Härte kommt eher dem WTler zu Gute. Der ist Spezialist im Treffer setzen, wobei Härte wenig Beachtung zukommt. Somit sind beide voll auf Treffervermeidung gepolt. Da kann der Karate/Kickboxer aufgrund der viel längeren Bewegungen naturgemäß nicht mithalten.
Ob die Tatscher auf den Kopf nämlich im Vollkontakt zu einem ähnlichen Gegnerverhalten führen, wie im Video, wage ich stark zu bezweifeln.
Auch wäre sicher das Verhalten des WTlers ein anderes, wenn der Kickboxer seine Aktionen als Kombo ausführt und diese auch hart eröffnet.
Aber - endlich einer, der nicht labert, sondern zeigt was er kann und beweist, dass man auch mit WT problemlos sparren kann ohne dem anderen zwanghaft den Kehlkopf einschlagen zu müssen.
Mit Wing Chun, nicht mit WT!
Kampfkauz
08-01-2012, 17:24
Definiert sich den Defencegroup als Wing Chun oder als Wing Tsun?
Hab ich doch oben schon geschrieben - er ist die Linie Augustine Yie und hat nix mit der Leung Ting Linie zu tun. Er hat sich aber von den Büchern wohl insbes. LT's inspierieren lassen. Er hat selbst daher auch immer WT geschrieben oder WC/WT (ausgeschrieben) - als er sich hier angemeldet hat, war ihm aber wohl nicht so klar, wie das so mit den schreibweisen gehandhabt wird...
Sicher hat er in seiner Laubahn auch Kontakt zu anderen WTlern gepflegt, nehme ich mal an...?
Außerdem stand er mal in Verhandlung, wenn ich mich recht entsinne, mit der EWTO von wegen Anerkennung seines könnens als 4. TG, woraus aber letztlich nichts geworden ist...
Allles richtig Oli?
Mal zum Verständnis für mich, ist das da unten Sparring?
Ist jetzt kein WT/WC, aber die Jungs müssten eigentlich wissen wie Sparring aussieht.
kbsUqHYmZpM
4l96Dmkx_Js
Defence-Group
08-01-2012, 17:45
Hab ich doch oben schon geschrieben - er ist die Linie Augustine Yie und hat nix mit der Leung Ting Linie zu tun. Er hat sich aber von den Büchern wohl insbes. LT's inspierieren lassen. Er hat selbst daher auch immer WT geschrieben oder WC/WT (ausgeschrieben) - als er sich hier angemeldet hat, war ihm aber wohl nicht so klar, wie das so mit den schreibweisen gehandhabt wird...
Sicher hat er in seiner Laubahn auch Kontakt zu anderen WTlern gepflegt, nehme ich mal an...?
Außerdem stand er mal in Verhandlung, wenn ich mich recht entsinne, mit der EWTO von wegen Anerkennung seines könnens als 4. TG, woraus aber letztlich nichts geworden ist...
Allles richtig Oli?
soweit alles richtig... die 4.TG Nummer war bisschen anders... ich wollte da rein und 4.TGs der EWTO haben sich beschwert... sonst bin ich überrascht wieviel du von all den sachen behalten hast :cool:
ich habe Wing Chun gelernt und mich wie anghell schon sagt, sehr von Leung-Ting arbeiten inspirieren lassen.
auf meiner homepage finde ich den letzten satz aus meinem trainerprofil sehr passend...
"Oli betreibt also praktisch das unveränderte Wing-Chun wie er es selbst gelernt hat, nutzt aber zusätzlich, Trainingsmethoden und Theorien die heute dem "Wing Tsun" zugeschrieben werden. Also Wing-Chun oder Wing Tsun? Wingtsun wie wingchun"
Defence-Group - Martial Arts & Security Tactics - Wingtsun (http://www.defence-group.wg.vu/wingtsun/)
KeineRegeln
08-01-2012, 18:03
ich weiß nicht, ob ich es schlimm finden soll, dass du nicht in der ETWO gelandet bist ;) Keine Ahnung, wie es finanziell sich für dich ausgewirkt hätte, aber so, kannst du halt immer noch dein Ding durchziehen.
Das Video gefällt mir ungleich besser als das andere.
Mal ne Frage: Wie reagierst du persönlich, wenn jemand mit starken Vorwärtsdrang auf dich einschlägt? Hier im Unterforum muss man ja immer höllisch aufpassen, daher: Die Frage ist wirklich auf reines Interesse meinerseits begründet. ;)
Gruß
KeineRegeln
KeineRegeln
08-01-2012, 18:05
Ist jetzt kein WT/WC, aber die Jungs müssten eigentlich wissen wie Sparring aussieht.
Sparring.
Sparring.
Aber im Prinzip, beharken sie sich so verspielt, wie die Jungs in den hier geposteten Videos des TE .;)
Defence-Group
08-01-2012, 18:15
kbsUqHYmZpM
das kommt schon komisch rüber wenn du ein clip postest, der als combat d.h. als Kampf moderiert wird... ich denke das war schon kampf, kein sparring. vielleicht möchtest du mir aber auf irgendeinem weg zeigen, auf welchem niveau du selbst trainierst und dafür hast du meinen vollen respekt bruder. aber für mich wäre das zuviel publikum und so. wenn du mir geld bietest würde ich mir so eine nummer durch kopf gehen lassen. mit allem rummel presse und so weiter ;-)
umsonst würde ich so eine nummer nicht machen...
4l96Dmkx_Js
YEAH hammer körperbewegung und -beherschung, sicherer stand, gutes timing, dominiert das match udn zeigt wer der herr im ring ist. RESPEKT :respekt: die feger sind der killer :bang:
mir ist aufgefallen, dass der thaiboxmann den typ auch nicht brutal zerstört, sondern den jungen dominiert, faxen macht und auf ein bisschen arrogante weise seine überlegenheit demonstriert. wird der kleine frech, paar aktionen anziehen, um den kleinen klein zu halten. das sieht man am ende des clips wie er dem kleinen patsch patsch patsch ohrfeigen verpasst wie ein großer bruder dem kleinen. der kleine hat ein paar coole ansätze gezeigt aber aus respekt dem "großen Bruder" gegenüber hat er sich nicht gewagt seine dinger auszupacken.
wenn der thaibox große bruder mir verspricht das er mich nur mit der intensität angreift wie er das mit seinem kleinen bruder macht und ein bisschen weniger veranstaltungsumfang dann bin ich dabei ;-)
mir ist aufgefallen, dass der thaiboxmann den typ auch nicht brutal zerstört,
So soll es auch sein, im sportlichen Miteinander.;)
Das soll sogar Spaß machen, hab ich mir sagen lassen.:D
KeineRegeln
08-01-2012, 20:00
ich finde sparring macht eh am meisten Spass, wenn der andere besser/gleich gut ist und man gefordert wird. :)
Defence-Group
08-01-2012, 20:11
Mal ne Frage: Wie reagierst du persönlich, wenn jemand mit starken Vorwärtsdrang auf dich einschlägt?
Gruß
KeineRegeln
wenn weg frei ist, schlagen, bis weg nicht mehr frei ist, dann andocken... kleben bleiben...kontrollieren bis weg wieder frei ist, dann wieder schlagen usw
wenn weg frei ist, schlagen, bis weg nicht mehr frei ist, dann andocken... kleben bleiben...kontrollieren bis weg wieder frei ist, dann wieder schlagen usw
Klingt gut, musst du auch so in den Videos rüberbringen.
Weniger Spielerei, weniger ist mehr.;)
KeineRegeln
08-01-2012, 20:38
Ich vermute, das ist das selbe, wie wenn du der bist, mit dem Vorwärtsdrang, richtig? ;) Also ein Konzept für "Angriff" und "Verteidigung".
Gruß
KeineRegeln
Defence-Group
08-01-2012, 20:54
Weniger Spielerei, weniger ist mehr.;)
sag das dem thaiboxman den du gepostet hast ;-)
Defence-Group
08-01-2012, 20:55
Ich vermute, das ist das selbe, wie wenn du der bist, mit dem Vorwärtsdrang, richtig? ;) Also ein Konzept für "Angriff" und "Verteidigung".
Gruß
KeineRegeln
die wingtsun kampfprinzipien sind das konzept...
sag das dem thaiboxman den du gepostet hast ;-)
Scheinbar werden im ing-ung andere Maßstäbe angelegt?
Wir arbeiten auch so und es macht Spaß und jeder lernt etwas.
sorry an die defence group aber ich kann hier keinen wirklich guten kk skills erkennen,mal nichts was 6 jahre training rechtfertig
mir gefällt einfach dieses stupide nach vorne gehen mit im vergleich zum mt video kraftlosen frontkicks, nicht vorhandener deckung und kraftlosen kfs einfach nicht
wenn man den größenvorteil hat kann man auch damit dominieren aber unter skill verstehe ich was anderes
wenn man den größenvorteil hat kann man auch damit dominieren aber unter skill verstehe ich was anderesDann wäre es aber kein Sparring mehr dann würde der eine komplett untergehen und der Lernefekt null.
Alles in allem und abgesehen von der Intensität scheint es wohl so, dass ein "unwürdiger" DG-Heini kommen muss, um leichtes Sparring zu zeigen, in dem auch durchgängig wingtsung Ideen zu sehen sind. Vom Original habe ich (im Internet) noch nichts derartiges gesehen.;)
dann würde der eine komplett untergehen und der Lernefekt null.
naja so ist das eben, wenn man "komplett untergeht" im leichten Sparring, weiß man wenigstens wo man steht, ich denke schon daß da ein Lerneffekt ist, und zwar ein sehr guter. verbessern wird man sich nur wenn man öfter nah an seinen Grenzen arbeitet. nur mit einem besseren Partner, oder auf gleichem Level , wird man merken, wenn mit der Zeit irgendwas besser funktioniert.
Defence-Group
09-01-2012, 10:16
Dann wäre es aber kein Sparring mehr dann würde der eine komplett untergehen und der Lernefekt null.
Alles in allem und abgesehen von der Intensität scheint es wohl so, dass ein "unwürdiger" DG-Heini kommen muss, um leichtes Sparring zu zeigen, in dem auch durchgängig wingtsung Ideen zu sehen sind. Vom Original habe ich (im Internet) noch nichts derartiges gesehen.;)
POST DES MONATS!!! :verbeug::cooolll::yeaha::thx:
Dann wäre es aber kein Sparring mehr dann würde der eine komplett untergehen und der Lernefekt null.
ich will gar nicht mehr viel dazu schreiben
nur so viel, ich kritisiere nichtmal die intensität des sparrings
versuche es einfach mal nach allgemein kk übergreifenen kriterien zu bewerten
deckung, schlagkraft, schrittarbeit und vergleiche das mit anderen kks
schau dir als beispiel mal das oben verlinkte erste mt video an
dann siehst du eventuell was ich meine, da siehst du ne ganz andere qualität
und du hast geschrieben das du vom original noch nix besseres gesehen hast
dann muss ich mal wieder das alte balschmieder video rausholen:
http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg
Defence-Group
09-01-2012, 11:30
dann muss ich mal wieder das alte balschmieder video rausholen:
Wing chun kung fu Vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg)
ich denke mein junge steht viel sicherer, aggiert kontrollierter, feuerrate meines jungen ist viel höher (auf keinen fall härter) und vor allen dingen funktioniert die verteidigungssystematik meines jungen und die des gezeigten wingchun mannes ist gar nicht da. die klassische frage wo ist bong-sao, pak-sao, gum-sao etc. im clinch wird auch nicht der clinch durch bt oder ähnlichem gelöst sondern mit wüsten schlagversuche auf den kopf des kickboxers reagiert. wüst deshalb weil ein aussenstehender sich gezwungen sah verbal einzugreifen.
fazit: kenne das video schon extrem lange und es war auch eines was meine these unterstützt dass die ewto und deren ableger bisher nur das 1. und 4. kampfprinzip umsetzen konnten. es zeigt keinerlei 2. und 3.Kampfprinzip. bei meinem jungen ist das auch noch verbesserungswürdig aber auf jeden fall um längen deutlicher als beim gezeigten.
Phrachao-Suea
09-01-2012, 15:02
Zweimal nen Show-Sparring ausgepackt.
Das ist auch toll wenn man solche Videos als Beweis heranzieht ;)
Ich kenn es anders,mit Druck und das man auch sehr oft jemanden überfordert das der Trainer selbst sagt:"Stopp! Du bist weg!"
Gut,das war dann auch Wettkampfsparring und ich war in einer Gruppe wo schon erfahrende Leute am Werk waren und ich von der Erfahrung her der "kleinste". Wie gesagt,ich kenn es anders! ;)
Doc Norris
09-01-2012, 15:48
fazit: kenne das video schon extrem lange und es war auch eines was meine these unterstützt dass die ewto und deren ableger bisher nur das 1. und 4. kampfprinzip umsetzen konnten. es zeigt keinerlei 2. und 3.Kampfprinzip. bei meinem jungen ist das auch noch verbesserungswürdig aber auf jeden fall um längen deutlicher als beim gezeigten.
was sind denn die kampfprinzipien....?? :)
sind beide noch Anfänger.
ist ein gutes Video und gute Sparring.
WTler soll mehr an seine Schläge üben, die sind noch nicht da.
Abwehr war ganz ok.
Kickboxer hat paar coole Kombi Angriffe drauf, aber der muss auch nach dem Konterangriff von WTler was machen. Und schlechte Stand. zu fest. versuch flüssiger zu sein. Nicht stehen bleiben und blocken.
aber immer noch viel besser als die meisten Videos.
TheCrane
09-01-2012, 16:48
sind beide noch Anfänger.
Hast du den Thread gelesen (siehe Post #4)?
Wann ist man kein Anfänger mehr?
TheUnknown
09-01-2012, 19:29
Wenn man über 20 Kämpfe in der UFC hat.
Hast du den Thread gelesen (siehe Post #4)?
Kampfkunst ist wie Kunst. Sie ist abstrakt.
Wann ist ein Kunstwerk fertig? na, wenn es fertig ist.
tut mir leid, aber diese Frage kann man nicht so gut beantworten. ^^
kann dir nur sagen dass die beide noch nicht die Kunst verstanden haben.
Phrachao-Suea
09-01-2012, 20:08
kann dir nur sagen dass die beide noch nicht die Kunst verstanden haben.
Und das sagt jemand der soviel Ahnung hat?:rolleyes:
KampfKUNST und was ist mit dem KampfSPORT? ;)
Sport beherrscht man wenn man sicher ist,wenn man weiß was man tut,wenn man das nächste Level erreicht, daran arbeitet, sich festigt und immer so weiter. Perfektion. Da gibt es etliche Zwischenschritte,etlich Tage wo es nicht klappt und etliche Tage wo es klappt. Ein Kunstwerk wirft man weg und fängt ein neues an...ein "Krieger" trainiert solange wie es der Geist hergibt und er sich messen kann.
Raging Bull
10-01-2012, 01:31
Ich will mal für das "Protokoll" festhalten, dass der Tenor hier ist, dass sich die KKB-Gemeinde über das Video "freut" und es im Großen und Ganzen positiv aufnimmt.
Wenn man nun das Video im richtigen Kontext -im Vergleich mit Videos aller anderen KK/KSen- sieht, dann kann man auch den Grad des allgemeinen "Bashens" hier problemlos ablesen.
Im Klartext - man freut sich bei WT schon über Kleinigkeiten. Und das bei einer Kampfkunst, die damit beworben wird, durch ihre enorme Effektivität sogar körperlich überlegene Gegner bezwingen zu können. Sollte einem vielleicht auch mal zu denken geben, wenn man stets über die bösen Basher jammert.
Wie Oli gesagt hat...richtig verstanden und genutzt bringt Kritik -auch harsche- immer noch die besten Ergebnisse.
Übrigens einer der Gründe, warum ich so ein Verfechter des Sparrings bin - eine Faust auf die Nase ist immer noch die konstruktivste Kritik an der eigenen Deckung.
DeepPurple
10-01-2012, 06:17
....
Übrigens einer der Gründe, warum ich so ein Verfechter des Sparrings bin - eine Faust auf die Nase ist immer noch die konstruktivste Kritik an der eigenen Deckung.
Was einer der Gründe sein dürfte, warum man es nicht tut. Konstruktive Kritik ist nicht immer erwünscht.
Asahibier
10-01-2012, 06:21
Nein. Typen wie DU freuen sich da schon über Kleinigkeiten, WTler wie ich wissen selbst was sie können, dafür brauchen wir keine Videos. :)
Hach, Sexgötter wie ich wissen was sie können, wir brauchen dafür weder Videos noch sonst was...:p
Spaß beiseite, es geht um Selbstkontrolle plaz nicht Ego-Streicheln, ich finde es super was die Defence Group macht, davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.
Wenn jemand zu mir käme und wollte unbedingt WT machen aber die Strecke wäre egal, ich würde ihn auf jeden Fall nach Siegburg schicken, die haben wenigstens den Willen zu kämpfen und eine transparente Selbstkontrolle! (und darüber hinaus coole Agentennamen, wenn ich mal dahin gehe werde ich Nummer 08/15...)
DeepPurple
10-01-2012, 07:30
Also ich finde konstruktive Kritik gut! Nur ist die leider hier im Forum eher selten.
Gar nicht mal, aber man erkennt sie unter der Ramschverpackung so selten :)
Ehrlich, bei den Beiträgen vieler hier stecken interessante Sachen drin. Aber du hast dahingehend recht, dass viele gar nicht konstruktiv sein wollen.
DerGroßer
10-01-2012, 09:01
Kann mich nur anschließen: Endlich einer der seinen Stil behält (so wie damals im Ballschmieter Video) und e voilà , es funzt. Nettes Sparringsvideo , weiter so jungs :)
Naja bin ja sowieso ein Fan der Defence-Group.
Einfach weil sie hält was sie verspricht und sich nicht scheut Kritik abzubekommen.
Das Video zeigt lockeres Sparring uns so agieren die beiden auch, Man will sich ja net verletzen. Das die Schüler vom Oli auch zulangen können hat er schon längst bewiesen, das sogar mit ihrem WC/WT. Dazu muss man nur bisl die SuFu bemühen. Also ich zweifel mal daran, dass die Leute noch so locker agieren wenns wirklich hart auf hart kommt.
Ich kann nur sagen weiter so.:yeaha:
@Defence-Group, ich finds cool das ihr auch ein bischen was praktisch zeigen wollt und auch mal über den Tellerrand schaut.
Mich würde so ein Kampf gegen einen Amateurboxer interessieren, also kein Kick-, Thaiboxen. Dann muss der Gegner mit den Fäusten kommen, im Vid hat mich ein bischen das Boxverhalten des Kickboxers gestört ich hatte der Eindruck er tritt lieber als das er boxt. Die Deckung des Boxers war auch nicht wirklich gut.
Ich hab selbst Kickboxen (Thaiboxen) betrieben aber ich muss sagen das ich erst beim Amateurboxen vernünftig Boxen gelernt habe. Das ist jetzt keine Kritik am KB oder MT, wahrscheinlich war mein Trainer nicht der beste.
Naja bin ja sowieso ein Fan der Defence-Group.
Einfach weil sie hält was sie verspricht und sich nicht scheut Kritik abzubekommen.
Das Video zeigt lockeres Sparring uns so agieren die beiden auch, Man will sich ja net verletzen. Das die Schüler vom Oli auch zulangen können hat er schon längst bewiesen, das sogar mit ihrem WC/WT. Dazu muss man nur bisl die SuFu bemühen. Also ich zweifel mal daran, dass die Leute noch so locker agieren wenns wirklich hart auf hart kommt.
Ich kann nur sagen weiter so.:yeaha:
apropos locker sein, seit ihr das nun (wurde ja letztlich schon gefragt):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wellness-wien-140051/
?
hier wars:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/mwta-130897-beitrag2713397/?highlight=pin+san#post2713397
Kundalini
10-01-2012, 17:05
in weiss ist der karate/kickboxen mann. er trainiert immer mal wieder seit 2-3jahren. hat c klasse kämpfe gemacht aber sich noch nicht durchgesetzt.
Ich glaube der Typ wird sich auch nie "durchsetzte" - was man auch immer unter diesem Begriff versteht.
marius24
10-01-2012, 22:33
Nein. Typen wie DU freuen sich da schon über Kleinigkeiten, WTler wie ich wissen selbst was sie können, dafür brauchen wir keine Videos. :)
Doch braucht ihr und zwar ganz dringend! In der Szene nimmt man Euch nicht ernst. Ich denke ihr müsst dringend was machen.
Jeder kann behaupten er könne es, wenn niemand es sieht.
mar
marius24
10-01-2012, 23:02
"in der Szene"...also das ist mir egal. Jeder, den es wirklich interessiert, kann sich selbst ein Bild davon machen (und damit meine ich nicht hier im Forum). Wenn es jemand nicht ernst nimmt, ist das nicht mein Problem. :)
Wenn nicht deins, wo du einer der Vertreter bist, wem den sonst ?
Wieso brilliert ihr nur im dunklen Kämmerlein aber nicht auf Band? Ist das der Fluch des Fu Man Chu?
Mal darüber nachgedacht, dass das fast nicht sein kann ? Lauter schlechte Videos aber man will es zuhause wo es niemand sieht, besser können ?
Verkauf uns nicht für dumm, das mag hier niemand.
Mar
apropos locker sein, seit ihr das nun (wurde ja letztlich schon gefragt):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wellness-wien-140051/
Ist der gleiche Stil ja.
Für Wellness schwitzen mir die Leute aber bisl viel. Aber vl ist während des drehs einer mit der Sprühflasche rumgelaufen.:p:D
Wie hart es dort wirklich zu geht kann ich aber echt net sagen.
marius24
10-01-2012, 23:40
Egal, ist OT, etwas dass die Welt nicht braucht.
mar
SchwingDeinDing
11-01-2012, 06:03
Wenn nicht deins, wo du einer der Vertreter bist, wem den sonst ?
Wieso brilliert ihr nur im dunklen Kämmerlein aber nicht auf Band? Ist das der Fluch des Fu Man Chu?
Mal darüber nachgedacht, dass das fast nicht sein kann ? Lauter schlechte Videos aber man will es zuhause wo es niemand sieht, besser können ?
Verkauf uns nicht für dumm, das mag hier niemand.
Mar
Die EWTO gibt wahrscheinlich Hundertausende für Werbung im Jahr aus, damit EWTO-WT eben nicht nach Wettkampf aussieht, sondern nach 3 Sek.-Lösungen und kooperativem Training. Das ist die Werbebotschaft, gerichtet an die zahlenden Normalos, die morgen wieder, wenns geht ohne körperliche Gebrechen, zur Arbeit erscheinen müssen. Warum also sollte ein EWTOler Videos von Kloppereien zeigen, die konträr zur Werbung stehen. Die Hochgraduierten haben meist ne Schule, die direkt von der Werbung betroffen und abhängig sind, und die niederen Grade haben meist keine Erfahrung, wie in jeder anderen Kampfkunst auch. Es geht hier auch niemand mit schlechten Boxer- oder MMA-Anfängervids rum und macht damit Werbung, weil das Werbeziel nun mal ein gänzlich Anderes ist.
Es fehlt also in meinen Augen schlicht der Anreiz entsprechende Videos rauszubringen, es sei denn, es findet sich irgendwann ein Kundensegment für eine Wettkampfsparte. Aber das Nichtvorhandensein von entsprechenden Videos ist weder ein Beweis für noch gegen irgendwas. Ein möglicher, wenn auch nicht allgemeingültiger, Beweis wäre es, wenn einer der schärfsten Kritiker hier, mit Vollgas und hoch motiviert, WT trainieren würde und anschliessend damit versucht, ebenso mit Vollgas und hoch motivert, gegen Leute in seiner Kampfkunst mit WT zu bestehen, um WT zu widerlegen.
Alles andere würde als Beweis eh nie anerkannt werden, weder ein Sparring innerhalb der WT-Gemeinde, noch ein Cross-Sparring. Es würde immer, selbst bei eindeutiger Überlegenheit des WTlers, auf die mindere Qualität des Gegners hingewiesen werden. Videos machen daher in meinen Augen auch schlicht keinen Sinn, von der pysischen Qualität der Videos mal abgesehen, denn 25 fps bei 640 x 320 Pixelbrei lassen eh wenig erkennen.
TheCrane
11-01-2012, 06:28
Ein möglicher, wenn auch nicht allgemeingültiger, Beweis wäre es, wenn einer der schärfsten Kritiker hier, mit Vollgas und hoch motiviert, WT trainieren würde und anschliessend damit versucht, ebenso mit Vollgas und hoch motivert, gegen Leute in seiner Kampfkunst mit WT zu bestehen, um WT zu widerlegen.
Wenn man hier einige Zeit mitliest, sieht man, dass einige Kritiker hier das gemacht haben (wobei sie, als sie WT hochmotiviert trainiert haben, davon noch überzeugt waren). Zu Kritikern wurden sie, als sie mit WT nicht bestanden haben.
DeepPurple
11-01-2012, 06:46
....
Alles andere würde als Beweis eh nie anerkannt werden, weder ein Sparring innerhalb der WT-Gemeinde, noch ein Cross-Sparring. Es würde immer, selbst bei eindeutiger Überlegenheit des WTlers, auf die mindere Qualität des Gegners hingewiesen werden.
...
Das ist eine Unterstellung. Natürlich wird der eine oder andere das versuchen, aber vom Großteil würde so ein Video wohlwollend aufgenommen werden und auch bemüht objektiv beurteilt werden.
Zweck eines Forums ist nicht ein Abschlußurteil, sondern Diskussionsplattform. Das denken und beurteilen müssen die Leser schon selber übernehmen.
ich denke in der heutigen Zeit und in der Zukunft wird man nicht mehr drumrum kommen, sich der Internetkritik zu stellen. Und auch vom EWTO-WT wird es solche Videos geben.
Alles eine Frage der Zeit. Aber die Leute sind noch nicht so weit.
SchwingDeinDing
11-01-2012, 06:50
Wenn man hier einige Zeit mitliest, sieht man, dass einige Kritiker hier das gemacht haben (wobei sie, als sie WT hochmotiviert trainiert haben, davon noch überzeugt waren). Zu Kritikern wurden sie, als sie mit WT nicht bestanden haben.
Und wo sind die Videos davon ?
Das ist eine Unterstellung. Natürlich wird der eine oder andere das versuchen, aber vom Großteil würde so ein Video wohlwollend aufgenommen werden und auch bemüht objektiv beurteilt werden.
Aber nicht in diesem Unterforum. Objektivität ist hier kaum zu finden, oder vielmehr analog diejenige Objektivität, die ein frischer Nichtraucher für das Rauchen entwickelt.
Zweck eines Forums ist nicht ein Abschlußurteil, sondern Diskussionsplattform. Das denken und beurteilen müssen die Leser schon selber übernehmen.
Und wieder ... nicht in diesem Unterforum, auch wenn sich die Mods inzwischen alle Mühe geben. Letztlich prallen hier nur Meinungen und Einstellungen aufeinander. Geht man in die Theorieecke, wirds zu verkopft, was dann wieder nur denen zuspielt, die WT eh für zu kopflastig halten.
Raging Bull
11-01-2012, 07:29
Also ich finde konstruktive Kritik gut! Nur ist die leider hier im Forum eher selten.
Man könnte Dich gar nicht konstruktiv kritisieren, weil
- eh immer alles anders bei Dir ist
- Du keine Videos postest
- Du ja "weißt" was Du kannst und daher sowieso keine Kritik wahrnehmen würdest
Auf gut deutsch - Du würdest konstruktive Kritik nicht mal erkennen, wenn sie Dich in den Allerwertesten beißt.
DeepPurple
11-01-2012, 07:50
....
Aber nicht in diesem Unterforum. Objektivität ist hier kaum zu finden, oder vielmehr analog diejenige Objektivität, die ein frischer Nichtraucher für das Rauchen entwickelt.
Du beleidigst mich und einige andere hier :-§ :)
Und wieder ... nicht in diesem Unterforum, auch wenn sich die Mods inzwischen alle Mühe geben. Letztlich prallen hier nur Meinungen und Einstellungen aufeinander. Geht man in die Theorieecke, wirds zu verkopft, was dann wieder nur denen zuspielt, die WT eh für zu kopflastig halten.
Ich meinte die stillen Mitleser, die sich über das eine oder andere informieren wollen. Die Leute hier haben im wesentlichen schon ihre Meinung, da kann man sagen was man will, die einen wie die anderen.
@RagingBull
Du musst aber auch verdenken, wie hier "Kritik" sehr sehr sehr sehr oft (wenn nicht allermeistens) verpackt wird.
Grundlagen der Kommunikation: Wenn ich sie in einem persönlichen Angriff verpacke, wird nur der Angriff wahrgenommen. Das ist nicht nur bei plaz so, sondern bei allen andern auch (mich inclusive). Und wenn der Film mal abläuft, kommt man nicht mehr raus. Dann ist alles nur Angriff. Plaz z.B. ist soweit, dass er überall VTler sieht, auch wenn keine da sind.
Tatsache ist, dass es hier mit konstruktiver Kritik nicht weit her ist, sondern das Bashen im Vordergrund steht, zumindest in der subjektiven Sicht der WTler (womit sie objektiv oft richtig liegen). Und wenn dann mal was konstruktives kommt, dann wirds halt entsprechend als Angriff empfunden und abgetan, siehe meinen gutgemeinten Rat, mal ein entsprechendes Video zu drehen statt den üblichen Demos.
KeineRegeln
11-01-2012, 08:44
@SwingDeinDing:
Damit ich deine Kritik besser einordnen kann, würde ich gerne von dir folgendes Wissen:
1. Setzt du Sparring und Wettkampf gleich?
2. Hällst du Sparring für essentiell für die SV?
3. Hälst du unkooperatives Chi Sao für Sparring?
Gruß
KeineRegeln
BumBumKiwi
11-01-2012, 08:52
@RagingBull
Du musst aber auch verdenken, wie hier "Kritik" sehr sehr sehr sehr oft (wenn nicht allermeistens) verpackt wird.
Grundlagen der Kommunikation: Wenn ich sie in einem persönlichen Angriff verpacke, wird nur der Angriff wahrgenommen. Das ist nicht nur bei plaz so, sondern bei allen andern auch (mich inclusive). Und wenn der Film mal abläuft, kommt man nicht mehr raus. Dann ist alles nur Angriff. Plaz z.B. ist soweit, dass er überall VTler sieht, auch wenn keine da sind.
Tatsache ist, dass es hier mit konstruktiver Kritik nicht weit her ist, sondern das Bashen im Vordergrund steht, zumindest in der subjektiven Sicht der WTler (womit sie objektiv oft richtig liegen). Und wenn dann mal was konstruktives kommt, dann wirds halt entsprechend als Angriff empfunden und abgetan, siehe meinen gutgemeinten Rat, mal ein entsprechendes Video zu drehen statt den üblichen Demos.
Scho' recht Deep. Allerdings zeichnet es den intelligenten und geistig gesunden Menschen auch aus, dass er sich von Schemata ("alle nicht WT-ler aber DingsBumsler im Forum sind böse Basher" oder "alle WTler sind turnbeutel-vegessende Lullis") lösen kann oder diese aufgrund von Erfahrungen aktualisiert bzw. ausdiffenrenziert. Dazu muss man diese Erfahrungen nun leider auch machen (wollen). Gilt natürlich immer für alle Beteiligten ;)
DeepPurple
11-01-2012, 09:02
...
Gilt natürlich immer für alle Beteiligten ;)
Dann muss man die Steine auch in alle Richtungen werfen :)
ich denke in der heutigen Zeit und in der Zukunft wird man nicht mehr drumrum kommen, sich der Internetkritik zu stellen. Und auch vom EWTO-WT wird es solche Videos geben.
Alles eine Frage der Zeit. Aber die Leute sind noch nicht so weit.
Glaube ich persönlich nicht. Das Problem ist, im Internet kann jeder mal schnell Kritik verfassen und herauszufinden was wirklich fundiert ist und was nur dazu dient ein persönliches Trauma aufzuarbeiten oder aus Langeweile getippt wurde ist zum Teil sehr schwer.
Vor allem in einem Bereich wie der Kampfkunst wo sehr viel Uneinigkeit herrscht zum Teil.
Die EWTO hat sich hier Segment geschaffen und es wäre sogar sehr dumm zu vesuchen mit KS oder anderen hart und realitätsnah trainierten Stilen zu konkurrieren.
Sie haben ihre Sparte und ihr Publikum und für diese sind die Werbevideos perfekt. Die anderen wollen gar net in diese Sparte und deswegen muss man dort auch kaum große Konkurrenz befürchten.
Alles in allem ein sehr gutes Geschäftsmodell.
SchwingDeinDing
14-01-2012, 06:24
@SwingDeinDing:
Damit ich deine Kritik besser einordnen kann, würde ich gerne von dir folgendes Wissen:
1. Setzt du Sparring und Wettkampf gleich?
2. Hällst du Sparring für essentiell für die SV?
3. Hälst du unkooperatives Chi Sao für Sparring?
Gruß
KeineRegeln
1. Nein, die Frage ist schon absurd, wenn man sich die Definitionen ansieht.
2. Nein. Je kontrollierter das Umfeld und je einseitiger die Techniken, desto weniger ist es SV. Man kann einen SV-Gegener nur zu einem sehr geringen Grad simulieren.
3. Nein, aber a. empfinde ich ChiSao nie als kooperativ (es sei den man lernt gerade mögliche Bewegungsabläufe) und b. deckt ChiSao von allen denkbaren Situationen und Skills nur ein Bruchteil dessen ab, was möglich und notwendig ist. Generell finde ich es aber notwendig, auf jede Bewegungen des Gegners bei Kontakt reagieren zu können, um ihn zu beeinflussen. Das setzt natürlich die Wahrnehmung der Bewegung voraus und die muss nicht zwangsläufig visuell wahrgenommen werden (siehe Ringer, Judoka etc.). Das das nicht immer funzt, ist wohl jedem Ringer, Judoka und hoffentlich auch WTler klar. Aber es kann nicht falsch sein, Derartiges zu üben.
2. Und wie sollen die Leute dann kämpfen lernen?
Ich meine ich kann ja nachvollziehen wenn gesagt wird Sparring ist nicht Intesiv genug, die überraschende Situation, das Adrenalin, der harte Straßenboden, die versteckten Waffen et cetera et cetera, das man das alles nicht oder nur schlecht im Sparring simulieren kann sehe ich ein. Von daher ist Sparring oftmal näher am sportlichen Wettkampf als am tödlichen Straßenkampf. Auch gut. Aber WOHER wenn nicht aus dem Sparring, dem Kampf in dem man in geringerem Maße die Auswirkungen von Adrenalin, die Angst etc. spürt, sollen die Lernenden die Fähigkeit zu Kämpfen gewinnen? Einfach nur Techniken und Kombinationen zu üben ist vom Kämpfen noch weiter weg als Sparring von der Straße.
3. Warum sollte man Übungszeit in das Üben eine Situation investieren, die so im Kampf nicht auftritt? Klar, Grappler nurzen auch ihr 'fühlen' und haben dafür auch Drills (Pummeling), aber diese Drills bestehen aus Bewegungen die dann so auch im Kampf vorkommen. Daher kann man die Erkentnisse aus dem 'Fühlen' im Kampf auch anwenden.
Wie soll ich die Kentnisse aus dem Armschach anwenden wenn auf der Straße keiner Armschach mit mir spielen will?
SchwingDeinDing
14-01-2012, 22:00
2. Und wie sollen die Leute dann kämpfen lernen?
Ich meine ich kann ja nachvollziehen wenn gesagt wird Sparring ist nicht Intesiv genug, die überraschende Situation, das Adrenalin, der harte Straßenboden, die versteckten Waffen et cetera et cetera, das man das alles nicht oder nur schlecht im Sparring simulieren kann sehe ich ein. Von daher ist Sparring oftmal näher am sportlichen Wettkampf als am tödlichen Straßenkampf. Auch gut. Aber WOHER wenn nicht aus dem Sparring, dem Kampf in dem man in geringerem Maße die Auswirkungen von Adrenalin, die Angst etc. spürt, sollen die Lernenden die Fähigkeit zu Kämpfen gewinnen? Einfach nur Techniken und Kombinationen zu üben ist vom Kämpfen noch weiter weg als Sparring von der Straße.
Wäre mal interessant zu untersuchen. Ich vermute mal so einen umgekehrten U-Verlauf beim Zusammenhang zwischen Kampfsport-Training und SV-Effizienz. Am Anfang hilfts, weils ein Skill-Vakuum verdrängt und später schadet es, weil man darin "gefangen" ist. Wäre doch eine klasse Hypothese für eine Dissertation.
Aber wieder ernst: Keine Ahnung. Die Referenz für eine SV-Situation kann nur sein, dass das eigene Leben (oder das des eigenen Kindes etc.) in Gefahr ist. Das muss man erst mal in genau der Situation begreifen und ganz fix verarbeiten. Das geht mit Sparring nicht, auch nicht mit Wettkampfsport, evtl. mit Freiklettern und 300 Meter über Felsen am Überhang ohne Sicherungsleine hängend. Für die meisten Menschen ist eine solche Situation undenkbar und praktisch kann man diese natürlich auch nicht üben. Man kann bestenfalls das Risiko erhöhen, aber wer will das schon. Wir Deutschen sind Versicherungsweltmeister.
3. Warum sollte man Übungszeit in das Üben eine Situation investieren, die so im Kampf nicht auftritt? Klar, Grappler nurzen auch ihr 'fühlen' und haben dafür auch Drills (Pummeling), aber diese Drills bestehen aus Bewegungen die dann so auch im Kampf vorkommen. Daher kann man die Erkentnisse aus dem 'Fühlen' im Kampf auch anwenden.
Anwendbar ist ALLES, wenn sich die Situation dazu ergibt. Auf die hat man aber meist kaum Einfluss. Oder hättest Du erwartet, dass ich jetzt ... "Reiskocher" ... schreibe ? :)
Wie soll ich die Kentnisse aus dem Armschach anwenden wenn auf der Straße keiner Armschach mit mir spielen will?
Wie willst Du Kenntnisse aus dem Sandsackverkloppen anwenden, wenn auf der Strasse keiner wie ein Sandsack angreift?
Die Frage ist schon wieder so ein Klassiker und ein Indiz dafür, dass die WT-Videos ein wirklich merkwürdiges Image aufgebaut haben.
Zitat von icken
Ist jetzt kein WT/WC, aber die Jungs müssten eigentlich wissen wie Sparring aussieht
Sparring.
Nein. Sowas kann im Sparring vorkommen. Wenn das Sparring überwiegend so aufgebaut ist, gewinnt man nichts. Keinen Wettkampf und auch nix auf der Straße.
Das sind Show Events, Spielereien...
Man muss sich im Sparring nicht Krankenhaus reif prügeln...schon klar...
Aber zwischen weiß und schwarz gibt es noch eine Menge grau.
LG
Zitat von icken
Ist jetzt kein WT/WC, aber die Jungs müssten eigentlich wissen wie Sparring aussieht
Nein. Sowas kann im Sparring vorkommen. Wenn das Sparring überwiegend so aufgebaut ist, gewinnt man nichts. Keinen Wettkampf und auch nix auf der Straße.
Das sind Show Events, Spielereien...
Man muss sich im Sparring nicht Krankenhaus reif prügeln...schon klar...
Aber zwischen weiß und schwarz gibt es noch eine Menge grau.
LG
Kennst du die beiden aus dem Video?
Kennst du die beiden aus dem Video?
Ja logo. : )
Ich weiß auch, dass das (zumindest buakaw) übelste Pros sind.
Dennoch bezweifel ich, dass bei denen das Sparring immer so aussieht. Mehr wollte ich damit ja nicht aussagen.
So ist auch Sparring. Aber nicht immer. Also mich würde es wundern.
Ich hätte vielleicht nicht provokativ "Nein" schreiben müssen. Ich sehe nur nicht, dass Sparring immer so abläuft. :)
klar, aber das ist halt sehr dunkelgrau - ist halt show und kein ernsthaftest sparring, auch wenns sicher als sparring durchgeht - ist es hauptsächlich nen showevent - ist doch aber klar, oder?
klar, aber das ist halt sehr dunkelgrau - ist halt show und kein ernsthaftest sparring, auch wenns sicher als sparring durchgeht - ist es hauptsächlich nen showevent - ist doch aber klar, oder?
: )
Mir ist das klar.
Aber (um wieder on topic zu kommen), deswegen habe ich Schwierigkeiten damit, wie in der WT Welt das Wort Sparring verwendet wird.
nur mal so ins blaue - klar sinds immer kleine events wenn er sparrt wenna uch nur für die grad anwesenden:
iijaInvi1tU
GIBLcUOAK_Q
bpYurQAaDHQ
: )
Mir ist das klar.
Mir auch. ;)
War ja zeitgleich - auf icken bezogen...
Ja logo. : )
Ich weiß auch, dass das (zumindest buakaw) übelste Pros sind.
Der andere auch.;)
Ist wieder sehr nett und spielerisch, man nimmt aber viel mit.;)
_hhIGfMqfUQ
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.