PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin schlagen



P.I.M.P.
26-01-2004, 20:59
Also erstmal hallo an euch. Bin neu hier und bin aus Zufall auf das Board gestoßen. Nun aber zu meiner Frage: Also ich würde gerne mal wissen wo man am besten hinschlagen sollte um jmd. naja kampfunfähig vielleicht zu machen oder besser gesagt wo es am effizientesten ist also wo es die meiste Wirkung erzielt. Ich bin nicht son Schlägertyp der jedes WE rausgeht und Stress sucht/macht. Nur ich lasse mir generell nix gefallen und hab mich auch schon einige male in meinen jungen 17jahren gefetzt wobei ich bisher außer 2 Nasenbrüchen und 1Jochbein bruch glimpflich davon gekommen bin. Nur würde mich das mal interessieren. Weil wenn ich meine 2 Brüder frage die sagen nur einfach mittendruff. Nur bei denen ist das kein Problem weil die enorme Kraft haben und 1Schlag bei denen genügt.

Achja gibts es eigentlich überhaupt ne Möglichkeit sich zu schützen wenn jmd. ein Glass zerschlägt um jmd. die Kehle durchzuschneiden? Weil ich war in ner Disse und da hat son 16Jähriger Spackomat ein Glass zerbrochen und nem Typen den Hals aufgeschlitzt.

Danke schonmal

MatzeOne
26-01-2004, 21:04
schonmal dran gedacht leichtathletik zu machen und deine gebiete in denen du dich so aufhälst zu wechseln?! ;)

da du ja nicht der typ bist, der stress macht wird dir ein schlag auf trefferzone x nichts bringen - das würde dir nur falsche sicherheit geben...

denn wenn jemand dir an die wäsche will (in unromantischer hinsicht), dann ist derjenige auch sicherlich darauf vorbereitet, dass du dich wehren könntest... dieses bewusstsein versetzt den körper in eine art alarm-zustand, so dass dein ungeübter schlag auf X ihn nicht kampfunfähig, dafür aber umso wütender macht... wenn derjenige aber mit einer improvisierten klingenwaffe dich angreift und du nicht ausweichen kannst, dann kämpfe um dein leben..

alles weitere sollte dir ein lehrer erklären :cool:

Kazuko
26-01-2004, 21:08
Wohin schlagen?

Dahin wo es richtig weh tut :D

Sorry wenn du lernen willst dich zu verteidigen such dir nen Lehrer und kein Internetforum so funktioniert das nunmal.

Kazuko

sumbrada
26-01-2004, 21:10
Also erstmal hallo an euch. Bin neu hier und bin aus Zufall auf das Board gestoßen. Nun aber zu meiner Frage: Also ich würde gerne mal wissen wo man am besten hinschlagen sollte um jmd. naja kampfunfähig vielleicht zu machen oder besser gesagt wo es am effizientesten ist also wo es die meiste Wirkung erzielt. Ich bin nicht son Schlägertyp der jedes WE rausgeht und Stress sucht/macht. Nur ich lasse mir generell nix gefallen und hab mich auch schon einige male in meinen jungen 17jahren gefetzt wobei ich bisher außer 2 Nasenbrüchen und 1Jochbein bruch glimpflich davon gekommen bin. Nur würde mich das mal interessieren. Weil wenn ich meine 2 Brüder frage die sagen nur einfach mittendruff. Nur bei denen ist das kein Problem weil die enorme Kraft haben und 1Schlag bei denen genügt.

Achja gibts es eigentlich überhaupt ne Möglichkeit sich zu schützen wenn jmd. ein Glass zerschlägt um jmd. die Kehle durchzuschneiden? Weil ich war in ner Disse und da hat son 16Jähriger Spackomat ein Glass zerbrochen und nem Typen den Hals aufgeschlitzt.

Danke schonmal

Glimpflich davon gekommen, hört sich für mich aber anders an.
Es gibt im Eifer des Gefechts keine Garantie für einen k.o.-Schlag.
Und wenn du lernen willst, wie man sich verteidigt, geh in eine Kampfkunstschule.
Gegen Waffen gibt es noch weniger Garantien und glaube niemanden, der dir weissmachen will, dir einen hohen Schutz gegen Waffen zu geben.

Kazuko
26-01-2004, 21:12
Gegen Waffen gibt es noch weniger Garantien und glaube niemanden, der dir weissmachen will, dir einen hohen Schutz gegen Waffen zu geben.

Auch nicht wenn ich ihm nen Panzer gebe? :D

Kazuko

MatzeOne
26-01-2004, 21:13
Gegen Waffen gibt es noch weniger Garantien und glaube niemanden, der dir weissmachen will, dir einen hohen Schutz gegen Waffen zu geben.

Jo... Grade kurze Klingenwaffen wie Messer sind weit verbreitet und gemein gefährlich. Durfte ich heute zum Glück nur im Dôjô feststellen.

sumbrada
26-01-2004, 21:14
Auch nicht wenn ich ihm nen Panzer gebe? :D

Kazuko

Aber nur nen Leopard
;)

MatzeOne
26-01-2004, 21:14
Auch nicht wenn ich ihm nen Panzer gebe? :D

Kazuko

Den muss er auch erstmal bedienen können ;)

Oder meinst du eine Rüstung?! ^^

Kazuko
26-01-2004, 21:22
Ne ne sumbrada hat mich schon richtig verstanden :D

Kazuko

Shogun
26-01-2004, 22:15
Hallo erstma..

Ich will mal nicht unfreundlich klingen, aber ich glaube nicht daß dieses das richtige Forum ist um eine Antwort auf deine Frage zu finden.

Es soll ein Board für Kampfsportler und Kampfkünstler sein und speziel in diesem Forum geht es um die Selbstverteidigung, nicht darum wo man bei "Spakomaten" in der Disse am besten hin schlägt um sie möglichst schnell Kampfunfähig zu machen. :rolleyes:

Ganz zu schweigen von den möglichen rechtlichen Folgen, die entstehen können, wenn der Tatbestand der KV vorliegt.. :o

In deinem Profil steht, daß du bald Boxen machen willst. Ich denke mal, dein Trainier wird dir alles was nötig ist beibringen.

Falls ich in dein Posting zu viel interprätiert habe, was gar nicht so gemeint war, dann sorry for that und noch viel spaß im KKB.

Grüsse

BigLion
26-01-2004, 22:47
Ich glaube selbst wenn wir dir hier irgendwelche Pukte aufzählen würden,um sich einigermaßen gut verteidigen zu können gehört ein bisschen mehr dazu als nur zu wissen wo man einem weh tun kann.
Außerdem,als Mann solltest du wissen wo es richtig weh tut :D

Tarkin
27-01-2004, 07:53
Also ich hab hier wohl mal eine andere Meinung.
Ich finde die Frage berechtigt.
Und wenn er sich schlagen lernen will, dann probiert er das bestimmt nicht via Forum, für so schlau halt ich ihn.
Ich halte das Thema Schlagpunkt nicht wirklich für uninteressant.
Da scheiden sich nämlich die Geister.
Während man mir beim Karate zunächst immer den Solaplexus empfohlen hat,
sprechen die Boxer lieber vom Kinn. Andere halten die Nase für effektiv und mein jetziger Trainer empfiehlt den seitlichen Halsbereich.

Also zum Thema Solaplexus:
Ich denke, kaum hat einer eine etwas dicke Jacke an, ist es schwierig den zu treffen. Ein Punkt mit WIrkung ist es aber allemal.

Zu den anderen Punkten würde ich schon gern mal ein paar Expertenmeinungen hören.
ALso Junx, nicht so schreibfaul, vonwegen "Such dir nen KK-Trainer..."
Wenn die KK-Trainer alles wüssten gebe es dieses Forum eher nicht.

Grüße !

Godfather
27-01-2004, 08:59
also was effektiv und einfach zu treffen ist ist definitiv kinn und nase
hals zu treffen ist etwas schwieriger
aber zb solarplexus leber oder kurze rippe wirklich effektiv treffen .. das ist auf der strasse so gut wie unmöglich ich würde am ehesten sagen hau ihm auf die nase und setz dann nach (nasenbeinbruch = 2 - 3 sekunden fast blind) und die zeit muss man nutzen um den gegner wirklich auszuschalten
kann aber auch in die hose gehn wenn man daneben haut oder zu lasch schlägt

smash
27-01-2004, 11:56
Naja, es gibt ein Buch namens "Close Combat", da sind ein paar solche empfindliche Stellen drin, ist nicht schlecht. Aber wie einige Vorredner schon gesagt ham, wenn du kämpfen lernen willst, dann lass es dir von nem kompetenten Trainer beibringen.

andyy
27-01-2004, 12:43
Die Punkte kann sich ja jeder denken oder auch mit ein wenig Eigenrecherche im Internet erarbeiten.
Nur die Punkte zu kennen, heisst noch lange nicht sie auch zu treffen. Es sei denn dein Angreifer ist so nett und bleibt bewegungslos stehen, wenn du ihm gegen den Solarplexus oä. schlagen möchtest.
Dein Ansatz zum Boxen zu gehen scheint da doch ganz vernünftig.

Harrington
27-01-2004, 13:21
also was effektiv und einfach zu treffen ist ist definitiv kinn und nase
hals zu treffen ist etwas schwieriger
aber zb solarplexus leber oder kurze rippe wirklich effektiv treffen .. das ist auf der strasse so gut wie unmöglich ich würde am ehesten sagen hau ihm auf die nase und setz dann nach (nasenbeinbruch = 2 - 3 sekunden fast blind) und die zeit muss man nutzen um den gegner wirklich auszuschalten
kann aber auch in die hose gehn wenn man daneben haut oder zu lasch schlägt

Hm,das Kinn anzuvisieren und direkt zu treffen ist schwierig,Trick 17...Ihr visiert den Hals an,meistens wird dann das Kinn getroffen,probierts mal im Sparring aus...

P.I.M.P.
27-01-2004, 13:23
Yo danke für eure Antworten. Ich hab mich gestern im Boxverein angemeldet. Sollte ich mir lieber eigene Handschuhe kaufen damit ich weiß welche genau passen oder soll ich welche vom Boxverein nehmen? Einer meiner Freunde ist schon seit 2 jahren da und er sagt lieber eigene kaufen und er meint dass durchs Boxen sich die Muskeln gleichmäßig verteilen!?! . Aber das Training ist ja schon sehr anstrengend. Naja da muss ich durch. :D

Harrington
27-01-2004, 13:31
Nimm erstmal ne zeitlang die vom Verein,vielleicht bleibst du ja nicht solange dabei...

Ansonsten immer eigene,ist auch viel hygienischer..hol dir aber elastische Handbandagen und nen Mundschutz,der ist ein Muss...

sumbrada
27-01-2004, 14:04
Hm,das Kinn anzuvisieren und direkt zu treffen ist schwierig,Trick 17...Ihr visiert den Hals an,meistens wird dann das Kinn getroffen,probierts mal im Sparring aus...


Hä, im Sparring visierst du den Hals an und triffst meistens das Kinn.
Ansonsten triffst du den Hals???? Im Sparring????
:fight:

Thailand
27-01-2004, 14:26
ich finds dumm wenn irgendwelche wie godfather tipps geben was er treffen sollte. Ich glaube das er einfach ein kleiner schlägertyp ist denn warum schreibt er sowas hin wie z.b. hatte grade mal 2nasenbein brüche und einmal jochbein.Kommt mir so vor als uns hier jmd. zeigen will wie cool er doch ist :rolleyes: und das ist ARM!!!! Wenn du kämpfen willst dann such dir einen Trainer der erfahrung hat in sachen KK oder KS aber bitte nicht hier in nem forum.Zum glück gibt es ein paar leute die schlau genug sind hier im forum die nicht diese tipps für schläger rausgeben. Danke an euch. :respekt: Und es interessiert auch keinen wieviel kraft dein bruder hat etc. sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst aber für mich kommt es ganz klar so rüber als seist du ein schläger der nur tipps haben will um leute zu verletzen. Und solche können die meisten im forum bestimmt nicht ab denn KK oder KS ist für das gegenteil da.UM SICH NICHT UNNÖTIG ZUSCHLAGEN. *Mit welchen leuten es manchmal zutuen hat* :narf: :cry: :confused:

Meat Cutter
27-01-2004, 16:36
das Kinn ist beim Boxen natürlich "Trefferzone Nr1"... aber ohne Handschuh kann man sich leicht die Hand brechen, meint ihr nicht?

Miyagi
27-01-2004, 16:46
das Kinn ist beim Boxen natürlich "Trefferzone Nr1"... aber ohne Handschuh kann man sich leicht die Hand brechen, meint ihr nicht?
Nicht wenn man mit einem Backfist draufschlägt :)

Shooter78
27-01-2004, 18:06
wo man bei "Spakomaten" in der Disse am besten hin schlägt um sie möglichst schnell Kampfunfähig zu machen. :rolleyes:


@Shogun
:halbyeaha:


hau ihm auf die nase und setz dann nach (nasenbeinbruch = 2 - 3 sekunden fast blind)


:gewicht: ich liebe den Typen... :D



Nicht wenn man mit einem Backfist draufschlägt :)


:D Ja Genau! :hammer:

Alex!
27-01-2004, 18:45
Hallo,
ich halte das Thema auch für äusserst Interessant. Dabei
muss ich sagen das es wohl am besten ist wenn man auf
das Kinn oder die Nase zielt. Die Nase bricht natürlich leichter
und die Augen schwellen schnell zu, was die Kampflust deutlich
geringer machen dürfte. Wenn man z.B. einen Haken auf die Kinn-
spitze schlägt dreht sich der Kopf schneller als sich das Gehirn
mitdrehen kann. Somit kommt das Gehirn an die Aussenscheidewand
und das Licht geht aus, klassischer K.O. ... auch interessant dürfte
die Schläfengegend sein ... aber Kinn müsste genügen ...

so long,
Alex

Harrington
28-01-2004, 07:51
Hä, im Sparring visierst du den Hals an und triffst meistens das Kinn.
Ansonsten triffst du den Hals???? Im Sparring????
:fight:

alter Boxertrick für kleine gegen große Leute,geht auch mit Kicks..Die Faust oder Fuss rutscht meistens etwas hoch zum Kinn..

Godfather
28-01-2004, 08:22
:gewicht: ich liebe den Typen... :D







nicht bring mich in verlegenheit :)

doc faust
28-01-2004, 13:49
Ihr visiert den Hals an,meistens wird dann das Kinn getroffen,probierts mal im Sparring aus...

bei bare knuckle (sv-) situationen hätt ich da u.u. ein wenig bedenken: viel kleinere schlagfläche als mit handschutz & der kehlkopf ist ja schon einer der heikleren trefferpunkte.

Cruz
29-01-2004, 16:52
ich finds dumm wenn irgendwelche wie godfather tipps geben was er treffen sollte. Ich glaube das er einfach ein kleiner schlägertyp ist denn warum schreibt er sowas hin wie z.b. hatte grade mal 2nasenbein brüche und einmal jochbein.Kommt mir so vor als uns hier jmd. zeigen will wie cool er doch ist :rolleyes: und das ist ARM!!!! Wenn du kämpfen willst dann such dir einen Trainer der erfahrung hat in sachen KK oder KS aber bitte nicht hier in nem forum.Zum glück gibt es ein paar leute die schlau genug sind hier im forum die nicht diese tipps für schläger rausgeben. Danke an euch. :respekt: Und es interessiert auch keinen wieviel kraft dein bruder hat etc. sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst aber für mich kommt es ganz klar so rüber als seist du ein schläger der nur tipps haben will um leute zu verletzen. Und solche können die meisten im forum bestimmt nicht ab denn KK oder KS ist für das gegenteil da.UM SICH NICHT UNNÖTIG ZUSCHLAGEN. *Mit welchen leuten es manchmal zutuen hat* :narf: :cry: :confused:


tstststs also für 9 posts reisst du die Klappe auch schön weit auf ! :mad:
Das was du oben aufführst sind alles nur Spekulationen, die deiner Meinung nach richtig sein könnten ! Hier kann jeder fragen was er will, wenn dir die Frage nicht passt, dann antworte einfach nicht ! Zudem würd ich nicht alles gleich veralgemeinern !


Zur Frage selbst:
Ich würd auf die Nase schlagen und dann möglichst schnell ein Paar schläge nachsetzen.

Gruss
Cruz

Thailand
29-01-2004, 20:03
was hat das denn mit der anzahl von postings zutuen? heißt das dass ich keine ahnung habe oder wie? wenn das der fall sein sollte find ichs arm was du von dir gibst. Du meinst jeder darf fragen was er will und somit hat auch jeder das recht zuantworten wie und wodrauf er will. :rolleyes: Schade das wir KS Kollegen uns in die wolle bekommen. Also immer cool bleiben

Cruz
29-01-2004, 20:07
was hat das denn mit der anzahl von postings zutuen? heißt das dass ich keine ahnung habe oder wie? wenn das der fall sein sollte find ichs arm was du von dir gibst.

Hab nie gesagt, dass du keine Ahnung hast. Interpretier bloss nicht immer also so krass !

Gruss
Cruz

Thailand
30-01-2004, 14:43
so hört sich das doch schon alles viel direkter an ;)

Tim23
30-01-2004, 18:35
was habt ihr den fürn prob wenn er fragt wo er hin schlagen soll??
Es wohnen halt nicht alle leute im bonzen viertel! bei manchen reichts halt nicht die beine in die hand zu nehmen! manchmal muss man sich halt wehren :mad:

Zum topic:
Ich schlage äusserst selten mit der richtigen faust!
Nimm lieber die offene Hand! Kommt besser als wenn man gleich mit den Fäusten drauflos haut!Desweiteren verletzt man sich auch mal schnell die hand wenn man nicht richtig trifft! ich schlage immer erst ma lmit der offenen hand schöne backfeifen aber nicht so nen rumgestreichel der Gegner soll das auch spüren!
danach kann man immer noch Handballenschläge aufs näschen geben und wenn sein muss danach nen schönen cross aufs kinn und wenn er dann noch steht haste was falschgemacht
;)

Thailand
31-01-2004, 15:04
Zitat von Tim23:

was habt ihr den fürn prob wenn er fragt wo er hin schlagen soll??
Es wohnen halt nicht alle leute im bonzen viertel! bei manchen reichts halt nicht die beine in die hand zu nehmen! manchmal muss man sich halt wehren

gut das du weisst wo ich wohne :rolleyes: *tz*

Tim23
31-01-2004, 16:59
ne weiß ich nicht!?
hab ich das geschrieben? :D
aber von mir aus kanste in bagdad wohnen wirde mich nicht weiter stören :rolleyes:

KingsGard
31-01-2004, 18:41
Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Kpofnüssen auf die Nase,
danach solltest du einen guten Schlag in die Vital Bereiche landen.

Thailand
31-01-2004, 21:05
aber von mir aus kanste in bagdad wohnen wirde mich nicht weiter stören :rolleyes:

mich aber :D

#Shé#
13-02-2004, 10:12
ich versteh diese diskussion noch nicht so ganz. :(

meinem empfinden nach liegt zwar die priorität beim kopf... aber wenn ich mich verteidigen muss, schlag ich dahin, was sich für mich ergibt. er ist nicht grad fix mit den beinen? alles klar, lowkick! er setzt nen schwinger? prima, drunter durch und rein! er hat nen schlag von mir abgewehrt und seine deckung ist offen? hüfte eindrehen und er kriegt meine offhand auf den magen!

ich geb zu, in der theorie ist das wesentlich einfacher... ich bin alles andere als der sparring held ;) ... aber wie gesagt, ich würde bei sowas nicht gezielt irgendwohin gehen. es heißt ja, man soll flexibel sein :)

übrigens find ich den gedanken mit dem kampf mit der offenen hand recht interessant. aber ich seh das problem darin, dass man, je nachdem wie der gegner drauf ist, ihn dadurch nur wütend(er) macht. nun kanns ja sein, dass er da dadurch berechenbarer wird, aber genauso ist das gegenteil möglich...
außerdem ist der arm wesentlich stabiler, wenn du ne faust machst. es sei denn, du stehst darauf, mit den fingerspitzen vitalpunkte anzugreifen...

Chan
13-02-2004, 15:03
Aber nur bei ganz, ganz bösen Gegnern als letzte Maßnahme in größter Not usw.: Ich finde den Krallenschlag zum Gesicht des Gegners sehr effektiv. Der Handballen drückt sich unter die Nasenwurzel während sich die Finger in die Augen bohren. Aus dieser Position brauchst Du dann nur noch versuchen die Hand zu einer Faust zu schließen. Aua!

Andreas Weitzel
13-02-2004, 15:32
Hallo,

mit der Faust schlage ich vorwiegend auf weichere Stellen (Muskeln). Mit der Handfläche auf die harten Stellen (Knochen). Die Stelle selbst, der Schlagwinkel und seine Tiefe hängen von der Zielsetzung ab (Gegner aufhalten, zu Boden bringen usw.).

Gruß
Andreas