PDA

Vollständige Version anzeigen : Artikel für Selbstschutz gut oder schlecht?



samj
08-01-2012, 00:01
Hallo,
macht es aus eurer Sicht Sinn sich anstatt normaler Handschuhe schnittfeste Handschuhe zu holen oder Handschuhe mit Metallstaub, die man legal erwerben kann? Angenommen man käme in eine Situation wo man sich verteidigen muss und hätte dann solche Handschuhe an würde einem das dann zum Nachteil ausgelegt nach dem Motto wenn jemand solche Handschuhe hat dann sucht er auch Streit?
Könnte der Angreifer dann ankommen und so tun als wäre er in Wirklichkeit ein Opfer oder hätte überhaupt keinen Streit gewollt?
Die gleiche Frage gilt auch für Kubotans. Ist es sinnvoll sowas mit sich rumzuschleppen für den Ernstfall oder wäre man dann selbst bei erfolgreicher Verteidigung dran?
Angenommen man hat ein Kubotan und jemand fängt Streit mit einem an und man selbst hat überhaupt keine Erfahrung mit Kämpfen was auch die Chance erhöht, dass man eventuell überreagiert, wäre man dann dran?
Angenommen ein Kampfsportler wird attackiert der kann so eine Situation vielleicht ganz dezent und schnell lösen und der Angreifer bekommt nicht mal viel ab. Aber angenommen ein Laie wird angegriffen dann bekommt der Laie entweder total was auf die Mütze oder der Laie reagiert so, dass der Angreifer womöglich auch richtig was abbekommt. Wäre man dann also in so einem Fall auch dran weils dann heißen würde die Verteidigung war unangemessen?
Aber als Laie kann man ja auch nie wissen was kommt. Angenommen jemand greift an oder fängt an zu stumpen dann kann ja sonst was passieren. Vielleicht bleibts nur beim Stumpen oder vielleicht tickt der total aus und fängt wie wild an zu treten oder schlagen. Kann man in so ner Situation von einem Angegriffenen wirklich verlangen dass er noch abwägt und dann versucht sich so zu verteidigen, dass der Angreifer nichts abbekommt? Ich finde sowas absolut unrealistisch. In so ner Situation gehts doch nur darum irgendwie heil rauszukommen. Wenn man dann noch abwägen muss ob sich der Angreifer eventuell verletzen könnte wenn man zum Beispiel mit nem Kubotan zuschlägt dann ist das doch nicht zumutbar oder? Oder dürfte man überhaupt nen Kubotan zu Verteidigung nehmen wenn der Angreifer nur seine Fäuste benutzt? Ich hab schon so viele absurde Sachen gehört wo Angreifer dann hinterher das Opfer noch verklagen wollten.

amari
08-01-2012, 00:47
Kann man in so ner Situation von einem Angegriffenen wirklich verlangen dass er noch abwägt und dann versucht sich so zu verteidigen, dass der Angreifer nichts abbekommt?

Nein,man sollte meinen,dass man das nicht verlangen kann.
Aber dann würden die lieben Rechtsverdreher doch kein Geld mehr verdienen!

Bombylus maior
08-01-2012, 00:47
Mal angenommen es ist alles ganz anders. SV ist wie ein Würfelspiel mit unbekannt viel Würfeln, bei dem man die Regeln nur erahnt. Vor diesem Hintergrund tuen es wohl auch ganz normale Handschuhe. Ansonsten kann man nach Grad der Paranoia aufsatteln. :):D Allerdings sollen auch Polizisten und Türsteher wegen gefüllten Handschuhen Ärger bekommen haben.:cool: Könnte sein, das Du dir Ärger größerem Umfangs einfängst.
b.m.

Straßenkrieger
08-01-2012, 10:34
Ich würde es ja ziemlich nervig finden, wenn ich den ganzen Tag aus Selbstschutz mit Handschuhen rumlaufen müsste, es sei denn es ist dienstlich notwendig. Aber im Zivilleben? Und ich bezweifel das die Bösewichte warten bis ich mir meine ach so tollen Handschuhe übergezogen habe, bevor sie mir was aufs Fressbrett geben.

icken
08-01-2012, 10:54
Ich würde es ja ziemlich nervig finden, wenn ich den ganzen Tag aus Selbstschutz mit Handschuhen rumlaufen müsste, es sei denn es ist dienstlich notwendig. Aber im Zivilleben? Und ich bezweifel das die Bösewichte warten bis ich mir meine ach so tollen Handschuhe übergezogen habe, bevor sie mir was aufs Fressbrett geben.

Und was, wenn der andere auch Handschuhe trägt?

kuckst du. (http://www.fun-insite.com/Frauenfeindliches-lustige-videos-Frauen-und-Boxen-6-448ca01069.html)

DeepPurple
08-01-2012, 11:02
Was machst du dir eigentlich so viel Gedanken darüber? Wo wohnst du oder in welche Gegenden treibst du dich rum?

DerBen
08-01-2012, 11:28
Handschuhe hinterlassen keine Spuren. Einfach nachher ausziehen und verstecken.

samj
08-01-2012, 12:59
Naja wenn man liest wieviele Opfer es heutzutage gibt macht man sich so seine Gedanken. Ich wohne zwar in keiner Großstadt aber man fühlt sich eben unsicher draußen.

Also wäre es ein Nachteil sich solche Handschuhe zu holen? Wären dann wenigstens schnittfeste Handschuhe sinnvoll?

Und wie ist das eigentlich, angenommen jemand greift einen tätlich an und man kann sich verteidigen und rennt dann weg oder man kann den Täter in die Flucht schlagen oder der Täter wird selbst verletzt und bräuchte dann Hilfe was macht man dann in so einem Fall? Wegrennen und dann die Polizei rufen oder muss man dann nebendran stehen und noch Hilfe leisten und einen Notarzt rufen? Ich stell mir das ziemlich beschissen vor. Was ist denn wenn der Angreifer dann alles verdreht und einfach behauptet er wäre attackiert worden? Wie will man denn dann beweisen, dass es anders war?
Und angenommen jemand greift einen an und man erstattet Anzeige würde der Angreifer dann auf diesem Weg an die Identität kommen bzw. könnte er diese dann einfordern über einen Anwalt und wüßte dann noch wer man ist und könnte sich dann erst recht rächen? Das muss man ja auch bedenken. Angenommen man wird von einem richtig asozialen Subjekt attackiert dann weiß doch kein Mensch zu was der fähig wäre wenn man ihn anzeigt.

Und was wäre eigentlich wenn man bedrängt wird und man ganz genau weiß, dass jemand Streit sucht und man dann präventiv CS-Gas einsetzt weil man weiß, dass man nur durch den Überraschungseffekt eine Chance hat? Wäre das erlaubt? Oder muss man warten bis der Angreifer wirklich handgreiflich wird und büßt dadurch seine Chance die Sache schnell zu beenden und dann abzuhauen?

oldtomtom
08-01-2012, 13:09
Nein,man sollte meinen,dass man das nicht verlangen kann.
Aber dann würden die lieben Rechtsverdreher doch kein Geld mehr verdienen!

Schade, die Rechtsverdreher sollten an so unsinnigen Fragen wie hier schon ganz viel Geld verdienen können. Luggage u.a. würde das freuen.

Meine kleinen Jungs: spielt doch weiter Rambo und geht alle bewaffnet, egal mit was, spazieren. Hoffentlich fällt euch dann der Himmel auf den Kopf (nur davor hatten die Gallier aus dem uns allen sehr bekannten Dorf Angst. Sie waren trotz Belagerung durch die Römer, deren zahlenmäßiger Überlegenheit und trotz deren Bewaffnung, nicht bewaffnet).
Wenn euch der Himmel auf den Kopf fällt, nutzt keine Tonfa auf dem Auto-Rücksitz, kein Handschuh mit Metallstaub oder was auch immer was


Liebe admins: achtet doch mal auf mehr Seriosität in diesem Forum, sonst frag ich noch, ob ich im Wald Pipi an nen Baum machen darf und stelle das zur Diskussion.

Karateka94
08-01-2012, 13:21
Lern einfach ne anständige Kampfkunst, und versuche solche Situationen zu vermeiden. Wenn du nicht kämpfen kannst, bringen dir auch ein Kubotan oder diese Handschuhe nix. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du deine Angreifer nicht kennst, und du gibst denen auf die Mütze, wenn du siehst, dass die nicht ausgeknockt sind, sondern nur am Boden liegen, dann hau einfach ab. Die Polizei wird, sofern nichts schlimmes passiert ist, nicht ihre Zeit damit verschwenden, nach dir zu suchen. Und die wissen auch nicht, wen sie anzeigen sollen, falls sie es auf die Schiene versuchen. Wenn du aber den treuen Bürger spielst, dann kriegst du am Ende noch den Ärger!

DeepPurple
08-01-2012, 13:46
..
Und was wäre eigentlich wenn man bedrängt wird und man ganz genau weiß, dass jemand Streit sucht und man dann präventiv CS-Gas einsetzt weil man weiß, dass man nur durch den Überraschungseffekt eine Chance hat? Wäre das erlaubt? Oder muss man warten bis der Angreifer wirklich handgreiflich wird und büßt dadurch seine Chance die Sache schnell zu beenden und dann abzuhauen?

Auf deine ganzen Fragen gibts keine richtgen Antworten. Die Rechtslage ist das eine, die Beweislage das andere.

Das bedeutet, du könntest legal in Notwehr gehandelt haben, tatsächlich wirst du aber auf Grund dessen, was ermittelt wird und beweisbar ist, wegen Körperverletzung (evtl. auch schwerer oder gefährlicher) verurteilt.

Mehr kann man zu deinen Fragen seriöserweise nicht sagen.

Mener Meinung hat karateka94 recht, lern eine KK oder ein SV-System, dann fühlst du dich vielelicht sicherer.

Wenn nicht würd ich in Erwägung ziehen, sofern keine objektive Bedrohung vorliegt, mal mit einem Arzt reden.

samj
08-01-2012, 13:53
Danke Leute. Ich fürchte da habt ihr Recht. Ich hab schon absurde Sachen gehört, Zum Beispiel wurde mal einer mit nem Messer attackiert und hat dann das Messer seinem Angreifer in den Hals gerammt und der Angreifer hat ihn dann verklagt. Ich finde sowas echt lustig. Da greift einer mit nem Messer an und wenn er dann selbst was abkriegt klagt er noch. :rolleyes:

Was für SV-Systeme wären denn am besten geeignet wo man schnell was lernt und nicht viele Jahre dabei sein muss um überhaupt eine Chance zu haben? Gelenkig bin ich auch nicht also hohe Kicks oder sowas kann ich vergessen. Gibt es SV-Systeme wo die eigene Kraft nicht so wichtig ist? Sowas wäre gut. :)

Sven K.
08-01-2012, 14:18
Du solltest nicht so viel auf "hören" geben. Da stimmen meist die Details
nicht. Selbst wenn es Verwandte/Bekannte sind.

Lies dir bitte diese Threads durch. Solltest Du dann immer noch keine
Klarheit bekommen kannst Du ja noch mal nachfragen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/h-ufigste-anf-ngerfrage-beste-system-5237/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Alex R.
08-01-2012, 14:23
@oldtomtom:
Was wir wann und wie machen, überlass mal uns. Wenn dir ein Thema/Beitrag nicht passt, gibt es Möglichkeiten, uns dies mitzuteilen. Der User stellt normale Fragen, insofern sehe ich aktuell keinen Grund, diesen Thread zu schließen.

@samj:
Sorry, aber die Fragen die du hier stellst, sind schon mehrfach erörtert worden. Stöber einfach mal hier durch das Forum und du wirst auf alle deine Fragen Auskunft finden. Ansonsten hat DeepPurple recht. Die Situation ist das eine, die gerichtliche Auseinandersetzung das andere.
Es gibt einfach keine seriöse Antwort, die eindeutig ist.

oldtomtom
08-01-2012, 15:35
@oldtomtom:
Was wir wann und wie machen, überlass mal uns. Wenn dir ein Thema/Beitrag nicht passt, gibt es Möglichkeiten, uns dies mitzuteilen. Der User stellt normale Fragen, insofern sehe ich aktuell keinen Grund, diesen Thread zu schließen.

Sind ja Anregungen von mir. Hier noch eine: Back to the roots.
Dies ist ein Kampfkunstforum, keine Verkaufstheke für irgendeinen Schwachsinn von Handschuhen mit Metallstaub oder dergleichen.... oder Verbraucherberatung oder Bravo für Kampfsportler in Liebesdingen.....

Alex R.
08-01-2012, 15:52
Sind ja Anregungen von mir. Hier noch eine: Back to the roots.
Dies ist ein Kampfkunstforum, keine Verkaufstheke für irgendeinen Schwachsinn von Handschuhen mit Metallstaub oder dergleichen.... oder Verbraucherberatung oder Bravo für Kampfsportler in Liebesdingen.....

Für Anregungen gibt's das Feedback-Forum. Alternativ kannst und darfst du gerne jederzeit eigene sinnvolle Threads aufmachen.
Und hier in diesem Unterforum geht's um SV und die Anwendung, nicht um Kampfkunst an sich. Dazu gehören nun mal auch Waffen aller Art, also auch Handschuhe.

Mal abgesehen von der Tatsache, das seine Fragen durch simples Lesen hier im Forum beantwortet werden könnten da seine Fragen alle schon zigfach gestellt wurden.